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Bewertungskriterien bei Levelbewertung???
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Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 23.02.2002, 00:20    Post subject: Bewertungskriterien bei Levelbewertung??? Reply with quote

Ich brauche nun einmal Eure Hilfe! Es sind ein Paar Leute nicht mit der art einverstanden, wie auf meiner Page die Levels Bewertet werden.

Stellt Euch mal vor ein Level bekommt 10 mal 4 punkte
das ist dann ja ein ziemlich schlechtes teil - oder ?
aber er hat insgesamt immerhin 40 punkte.
Ein anderer Level der dagegen nur 3 mal 10 punkte (offensichtlich ein sehr
guter Level also) bekommen hat, hat nun nur 30 Punkte und verliert somit gegen den schlechten Level und das nur, weil mehr Leute eine schlechte Bewertung hinterlassen haben.

Die Lösung dafür währe nun, gegebene Punkte durch Anzahl der abgegebenen Bewertungen.
Meine Frage ist nur ist das nicht zu Kompliziert?
Ich müsste im Seitenkopf nun noch ein Feld einbauen das den Bewertungsstand im Aktuellen Monat anzeigt für den entsprechende Level.

Was soll ich nun machen?
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Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 23.02.2002, 01:13    Post subject: Reply with quote

Nein, daß ist ganz und garnicht zu kompliziert. Den Mittelwert bei Bewertungen zu bilden, ist Gang und Gäbe. Denn sonst würde ja jeder Level mit jeder miesen 1-Punkt Bewertung im Ranking steigen.

Den Durchschnitt zu nehmen, ist völlig angebracht, und auch nur das einzig aussagekräftige Kriterium.

--

Für Descent muß man nicht verrückt sein... aber es hilft
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Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 23.02.2002, 23:55    Post subject: Reply with quote

Das war schon mal eine Meinung!
Interessiert es Euch andere überhaupt nicht???
Kotzt Euch doch mal richtig aus!

Fischlein


Descent ist nicht nur ein Spiel, nein, es ist eine Leidenschaft.
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Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 24.02.2002, 12:24    Post subject: Reply with quote

Na ja, wenn schon Bewertung, dann richtig!
Ansonsten kann man es wohl ganz weglassen denke ich.
Ja, warum gibt es eigentlich so wenig Wertungen...
ich denke weil es wohl nur einen Levelbauer interessiert.
Wenn jetzt aber nur Levelbauer sich untereinander bewerten..,
was soll das bringen??
Wie soll man denn 'spielbare' Level bauen wenn die Spieler sich übergaupt nicht mehr äussern, sondern echt nur noch konsumieren.
Wenn ihr Level braucht, ich meine damit einen mehr als Minvera Smilie dann müsst ihr schon mal ne Rückmeldung geben.
Na ja, und dafür gibt es halt dann die Bewertungsseite.
So, und dann würde ich es eben gut finden zu unterscheiden zwischen einem Level der 50 mal 1 Punkt bekam und den der evtl. 10 mal 5 Punkte bekommen hat. Und dazu braucht man eben den Durchschnitt.

Okn, das meine Meinung dazu.

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Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 24.02.2002, 13:08    Post subject: Reply with quote

Also ich bin zwar kein Levelbauer, aber die Problematik ist mir schon klar.
Also so wie Du es vorgeschlagen hast isses schon mal ein echter Fortschritt um die Bewertung fairer zu machen. Aber noch besser wäre, wenn man mehere Bewertungskriterien in die "Note" einfließen lassen würde - was es dann aber wirklich komplizierter machen würde! (Das kann ich besonders gut!!!)
Z.B.: Drei Kriterien:
  • Aufwand: Detailreichtum mit Kraftfeldern, Türen, Fallen, Effekte, Waffen- und Schiffs-Modis, Planeten-Oberflächen, Raumgeometrien
  • Optik: Aussehen, Texturauswahl,
  • Spielspaß, Fun-Factor


So bekäme jeder die Möglichkeit gezielt nach Leveln zu suchen, wenn die Angabe der Endnote nicht ausreichend sein sollte.

z.B.: BrainSalad: 2 / 4 / 10 Note 5,3
Atan's Firing Range: 8 / 7 / 10 Note 8,3

Die Gewichtung und Benotungskriterien solltet aber Ihr, als Levelgötter festlegen, denn ich weiß nicht mal wie schwierig es ist eine Waffe zu oder einen realitätsnahen Robo-Gegner zu bauen!

Kleine Anregung: Verteilt doch mal wieder ein paar Robos aus dem Single-Playern in den Levels, ich weiß schon garnicht mehr wie die aussehen! Oder steckt doch mal aus Spaß den Piloten in einen Robo, statt in ein Schiff, das wäre bestimmt mal eine Lustige Sache!

Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)
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VEX-Kamikazi
Forum-Nutzer


Joined: 02 Sep 2001
Posts: 212
Location: Germany

PostPosted: 24.02.2002, 13:41    Post subject: Reply with quote

ich find auch das nach mehreren kriterien bewertet werden sollte ist wirklich fairer, jeder achtet beim level bau auf was anderes und blos weil einer der bewertet eher auf was anderes achtet kann ja der level bauer nichts dafür.

@tiekiller
wie währs denn mit RoboAnarchy ???????????
ich find auch das wir alle mal ne abwechselung brauchen, stänig nur anarchy ist doch langweilig, wir (vex-clan) versuchen jetzt vermehrt entopy zu spielen (heute abend steigt das erste übungslevel mit allen clan mitgliedern, wer hier mit lernen möchte schreibt uns einfach).

Dem Glashaus passiert nix, solange man den Stein in der Hand behält.
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Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 24.02.2002, 14:10    Post subject: Reply with quote

Wenn ich das jetzt mal so mache dann sieht das so aus:

[url="http://www.descent3fischlein.de/levels/test.php4?fild=jahr&sort=DESC&pagekopf=1&switch=3"]TEST[/url]

Wie Ihr seht, einen Level nur einmal Bewertet, das aber mit 10 Punkten und gewinnt, obwohl andere Levels dabei sind bei denen 10,10 und 9 gegeben wurde.
Das kann doch wohl nicht sein!

Noch eine bitte, Bewertet jetzt nicht nur so um zu sehen wie sich die Ergebnisse verändern (Seite ist nur erst mal ein test), wenn dann schon etwas dazu schreiben!

Fischlein

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DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 24.02.2002, 14:16    Post subject: Reply with quote

moin fischlein,

ich bin auch der meinung das so eine bewertung gemittelt werden muß, sonst hat die punktezahl überhaupt keine aussagekraft.
und wieso kompliziert? das ist doch standard bei jeder umfrage. ich will doch schließlich wissen, wie die leute im schnitt den level bewerten und nicht, wieviele leute einen link geklickt haben.

grüsse,
DigiJo

grüsse,
DigiJo

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DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 24.02.2002, 14:21    Post subject: Reply with quote

ups, deine testtabelle hatte ich grade erst gesehen. ich würde da ganz von den punkten abgehen und einfach nur bewertung reinschreiben, sowas wie ne note. also z.b.

Bewertung
(0-10)

punkte zu vergeben passt da irgendwie nicht.

grüsse,
DigiJo

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Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 24.02.2002, 14:28    Post subject: Reply with quote

Ich nu wieder Smilie

@Tiekiller
jau, so etwas hatte ich auch schon mal angedacht.
Es ist nun mal so, dass einge echt keinen Bock zum schreiben haben, fällt vielleicht ja auch heutzutage net mehr so leicht Smilie
also könnte man deine Idee aufgreifen und etwas verfeinern:

10 Unterpunkte sollten es vielleicht nacher sein..:
Aufwand
Optik
Spielspaß
...
sind schon sehr gute Vorschläge!

und dahinter jeweils dann 11 Checkhaken (0-10)
(Fischlein... nicht ausrasten wenn du an die Arbeit denkst Smilie

Dann braucht der 'Bewerter' nur noch an den entsprechenden Stellen den Haken zu setzen
und Java rechnet dann den Durchschnittswert aus.
Gut, etwas mehr durchgesteilt müsste es schon noch werden, denn hat ein Level z.B. keine Aussenwelt bekommt er jetzt ja dafür 0 Punkte.
Also könnte man ja ein NB (Nichtbewertet) CheckFeld einfügen das standardmässig gesetzt ist.
Sobald eine Bewertung vorgenommen wird für diesen Unterpunkt geht der Haken dann weg.
Beim Java-Durchschnitt berechnen schaut Java nun nach wieviele 'Bewertet CheckFelder' da sind und berechnet danach dann den Durchschnitt.
@Munk, Du bist doch derjenige, der so etwas auffe Reihe kriegen könnte falls Fischlein das überhaupt gutfinden würde, oder?

Macht doch mal ein paar weiter Vorschläge dazu was man noch aufnehmen sollte,
@VEX-Kamikazi, was meinst Du denn so.

Evtl. hat jemand ja noch eine völlig andere Idee zum Thema.
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Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 24.02.2002, 14:56    Post subject: Reply with quote

@Atan

Da bist Du aber auch noch nicht weiter!
Denn wenn jemand so Bewertet, dann entsteht daraus wieder eine Summe (auf die eine Bewertung), wenn das nun mehrere werden dann muss ich wieder summe gesamt durch abgegebene rechnen und da bin ich auch noch nicht weiter wie bei meiner test Seite!!!

Fischlein


Descent ist nicht nur ein Spiel, nein, es ist eine Leidenschaft.

Bearbeitet von - fischlein am 24 Feb 2002 13:57:09
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Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 24.02.2002, 16:29    Post subject: Reply with quote

Aber natürlich bist Du das!
Aus den ermittelten Noten jedes Einzelnen wird eine gesamte Note gemittelt. Die Gesamtnoten alleine zu mitteln wäre mir zu ungenau, daher gebe ich Atan vollkommen recht! UND es wird jedem die Möglichkeit gegeben nach seinen persönlichen Favoriten zu suchen, wenn Du es so gestaltest, daß man auch die Noten der Einzelkriterien anzeigen kannst.
Steht einer auf modifizierte Waffen kuckt er welches Level da die besten Noten hat (die neuen Terrain-Levels kann ich diesbezüglich nur empfehlen, das ist aber nicht meine Meinung zum Gesamtlevel!). Steht einer auf Außenwelten, kann er danach suchen usw. Damit wird es in jedem Fall nicht so pauschal, wie es jetzt ist.
Ich hab ja keine Ahnung, aber in Excel wäre das sicher kein Problem. Das heißt aber, daß jedes Level eine eigene Tabelle benötigt!

z.B.: 10 Spalten nebeneinander, für jedes Kriterium eine. Die elfte Spalte, rechts außen, berechnet den Gesamtschnitt aus den Einzelnoten der Kriterien. Der nächste, der bewertet erstellt die nächste Zeile, wieder mit den 10 Kriterien und einer Endnote. Der dritte die dritte Zeile usw.
Die unterste Zeile berechnet die gemittelte Note der Einzelkriterien aus allen Bewertungen.

So sieht man auf den ersten Blick welche Gesamtbewertung das/der Level bekommen hat und vorallem wie sich die Gesamtnote aus den Einzelnoten zusammensetzt.
Daß das Arbeit ist ist mir klar, aber so würde man allen Bewertungswünschen gerecht!
(Hoffentlich weißt Du was ich meine!)

Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)

Bearbeitet von - Tiekiller am 24 Feb 2002 15:36:37
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Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 24.02.2002, 17:14    Post subject: Reply with quote


Warum kommt man denn nach einer Bewertung wieder auf die Bewertunssetie?

... mehr hits, mehr kicks ...
[url]http://flying.to/seeker[/url]
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Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 24.02.2002, 19:51    Post subject: Reply with quote

@Fischlein
quote:

Wie Ihr seht, einen Level nur einmal Bewertet, das aber mit 10 Punkten und gewinnt, obwohl andere Levels dabei sind bei denen 10,10 und 9 gegeben wurde.
Das kann doch wohl nicht sein!



DAS ist natürlich ein problem.
allerdings nur wenn du diese bewertung auch für die ermittlung
des "Level des Monats" heranziehst.
ich denke, dies war mal als anreiz für die levelbauer gedacht ?!
im grunde könnte man sich diese "Level des Monats" - geschichte aber
vielleicht auch schenken.
wenn du das aber weiter machen willst dann müsste man da noch
beschränkungen einbauen.
also zb. kommen da überhaupt nur level in die bewertung die mindestens
5 bewertungen oder so bekommen haben.
wie viele bewertungen man da als hürde nimmt ließe sich vielleicht
ermitteln wenn du mal nachrechnest vieviele bewertungen pro level
im schnitt abgegeben werden.
davon dann die vielleicht hälfte, damit auch genügend level an der bewertung teilnehmen.

so - wenn du die bewertung aber nur als indikator für die qualität des
levels nimmst (also ohne die monatswertung) dann brauchst du eigendlich
nur hinter dem gemittelten wert die anzahl der abgegebenen wertungen mit anzugeben.
das würde also heißen
1. Note 10 bei 1 abgegebenen bewertung = 10,0 - 1
2. Note 9,7 bei 3 abgegebenen bewertungen = 9,7 - 3

die anzahl der abgegebenen bewertungen mit anzugeben ist wichtig
damit das bild nicht allzusehr verzerrt wird.

möglicherweise ließe sich das auch irgendwie in eine mathematische formel pressen
die das alles in einer zahl zusammenfasst.
... allerdings fällt mir derzeit dazu nichts ein was es gerecht machen würde.
irgend ein mathegenie das sich dazu noch in statistischem rechnen auskennt hier ?

@ rest

ist das euer ernst ?
wollt ihr das wirklich so ausweiten ?
im grunde genommen ist die idee zwar nicht schlecht - aber ob
das nachher auch jemand nutzt ?
sich durch 11-spaltige listen zu arbeiten ist ja vielleicht nur den wenigsten leuten ein vergnügen ?!

ich sehe da auch schon wieder streitereien über die wichtigkeit der einzelnen
bewertungskriterien - ja sogar über die einzusetzenden bewertungskriterien überhaupt.

ein verspielter leveldesigner wie zb. Roady wird es möglicherweise für
ziemlich wichtig halten wie filigran das levelambiente gestaltet ist.
für mich dagegen ist das gameplay viel wichtiger (das wichtigste)
da stören solche filigranen sachen nur.
(also Roady das is jetz nur mal ein beispiel - möglicherweise siehst du das ja auch ganz anders - will dir nicht zu nahe treten - ich hab nix gegen deine level) Smilie

also überlegt euch das nochmal
mal ganz davon abgesehen ob Fischl sich die arbeit überhaupt antun will
das dürfte nämlich einigen aufwand erfordern und der nutzen ist begrenzt.

Dark

...gebt mir mehr davon !
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Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 24.02.2002, 20:06    Post subject: Reply with quote

@Seeker

Es ist nur eine Test Seite, sagt doch schon der Link!!

@Tie
Wenn eine Level in allen Kriterien die volle Punktzahl erreicht und nur einmal bewertet wird, wo bei die volle Punktzahl 50 wäre, die man dann durch 1 teilt ist gleich 50.
Ein anderer Level, der nun 3 mal bewertet wurde, zweimal 50 und einmal 49 gleich 149 durch 3 teilt ist gleich 49,6.

Welcher Level ist nun besser?????????????????
Der der nur einmal bewertet wurde!? DAS KANN DOCH NICHT SEIN!

Fischlein

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Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 24.02.2002, 20:10    Post subject: Reply with quote

@Fischlein,
du hast recht, so sieht das blöde aus.

Ob der Aufwand berechtigt ist diese umfassende Bewertung einzubauen weiss ich auch nicht so recht.
Aber Dark hat absolut recht,
einfach neben dem Mittelwert (wie in TEST) die Anzahl der Bewertungen mitplotten, das fänd ich dann schon ok. Das hätte dann jetzt Aussagekraft bei wenig Aufwand.
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Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 24.02.2002, 21:34    Post subject: Reply with quote

@Falk: Stop, da hast Du was misverstanden!
Man muß natürlich die Durchschnittsnote ermitteln und nicht nur Punkte sammeln, um die Level vergleichen zu können! Das heißt, daß die Summe der gegebenen Noten durch die Anzahl der bewerteten Kriterien zu teilen ist - besser als 10 geht also nicht! Das gleiche gilt für die unterste Zeile, Summe aller Bewertungen für jedes Kriterium geteilt durch die Anzahl der Bewertungen. Aber ich sehe schon, daß der Aufwand in keinem Verhältnis zum Aufwand steht! Is wohl doch zu pedantisch, nur um Level zu bewerten!


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Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 24.02.2002, 21:39    Post subject: Reply with quote

Also in der Statistik gibt es immer 2 Werte, die beide gleichfiel aussagen: Der Mittelwert und die Streuung.

Klar, den Mittelwert bei 1 Beurteilung zu ziehen ist natürlich Schwachsinn. Es gibt aber noch den mathematischen Begriff der Unsicherheit, der sich durch die Streuung ausrechen läßt. Bei 1 einzigen Beurteilung ist die Unsicherheit extrem hoch.
Wenn mehrere Leute ähnlich beurteilen, wird die Unsicherheit erheblich niedriger.
Wie sich die Unsicherheit jetzt im einzelnen berechnen läßt, müßte ich mal nachlesen. Fischlein könnte ich dann eine entsprechende Funktion schreiben.

Wenn man das ganze dann dividiert (also Durchschnittswert / Unsicherheit), dann erhält man eine ziemlich aussagekräftige Prozentzahl, die beide Szenarien berücksichtigt.

Dann ist nämlich ein Level mit den 3 Bewertungen 10, 9, 10 erheblich besser eingestuft als einer mit nur 1 Bewertung 10.

Ich hoffe, das kommt allen entgegen.

--

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Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 24.02.2002, 22:19    Post subject: Reply with quote

@Munk

Das währe erst mal klasse, aber bitte in PHP da ich JS aus meiner Page verbannt habe, zum grössten teil.

Fischlein


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Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 24.02.2002, 22:36    Post subject: Reply with quote

Ok. Wenn du dich bis Dienstag gedulden kannst Smilie
Muß erstmal die Formel suchen, und dann auchnoch herausfinden, wie man das in PHP umsetzt... PHP find ich sowieso prinzipiell besser als JavaScript.

--

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