Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Windows 98 deinstallieren...aber wie?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Toxxeon
Forum-Nutzer


Joined: 31 May 2001
Posts: 144
Location: Bremen

PostPosted: 15.02.2002, 21:23    Post subject: Windows 98 deinstallieren...aber wie? Reply with quote

Hallo!

Brauch mal dringend eure Hilfe!
Ich würde gerne Windows 98 von einem Rechner restlos deinstallieren wollen...
Könnte mir bitte mal jemand sowas wie eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu posten? Hab sowas nämlich noch nie gemacht... Danke schonne mal im Vorraus.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 15.02.2002, 21:27    Post subject: Reply with quote

in dos modus gehen: "format c:"
Smilie

... mehr hits, mehr kicks ...
[url]http://flying.to/seeker[/url]
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Amok
Forum-Nutzer


Joined: 10 Oct 2001
Posts: 243
Location: Clanhauptstadt Utting am Ammersee

PostPosted: 15.02.2002, 22:05    Post subject: Reply with quote

ein tip von mir: ( ich weis, vielleicht nerv ich langsam mit meinem via-treiber-blabla, hab aber damit schon sehr positive Erfahrungen gemacht)
Also, wenn du c formatiert und win98 frisch druff hast, ist das erste was du machst (wenn du den via-chipsatz hast) den 4in1 treiber installieren. Vermeidet oft irgendwelche IRQ-Problemchen, die ganz schön nerven können. Es sei denn, dein rechner läuft einwandfrei...

viel Spass Smilie
vex-amok

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
VEX-Kamikazi
Forum-Nutzer


Joined: 02 Sep 2001
Posts: 212
Location: Germany

PostPosted: 15.02.2002, 22:46    Post subject: Reply with quote

ich schliess mich dem format c: an !!!!!!!!!!!!!!
das beste ich aber das mit einer bootdisk zu machen !!!!!!
eine solche diskette solltest du mitgeliefert bekommen haben.

@amok, du weist doch gar nicht ob er einen via-chipsatz hat bzw. ob er überhaupt win98 wieder installieren will

Dem Glashaus passiert nix, solange man den Stein in der Hand behält.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 15.02.2002, 23:37    Post subject: Reply with quote

Nunja, man muß ja nicht gleich seine ganze Platte leerputzen, um Windows zu deinstallieren.
Am besten, man hat noch eine Pre-Windows-Bootdiskette.
Von dieser Diskette booten.
Mit copy a:*.* c: erstmal alles auf Platte kopieren, dabei bestehende Dateien überschreiben
Mit sys a: c: wird der Bootsektor wiederhergestellt.

Danach kannst du das c:windows Verzeichnis und das c:progra~1 Verzeichnis löschen (mit del)

Und schon hast du deinen Rechner von Windows befreit.

--

Für Descent muß man nicht verrückt sein... aber es hilft
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 16.02.2002, 15:35    Post subject: Reply with quote

Ich würde eher sagen das Du uns noch mehr Infos geben musst:

Sind noch Daten etc. auf der Windows-Partition? Können die weg? Was soll hinterher drauf?

Wenn Du die Daten auf der Platte nicht verschieben / sichern kannst, reicht es auch sich eine DOS-Diskette zu schnappen und im DOS dann nur den Windows-Ordner zu löschen sowie die Dateien auf dem Mainroot con C:

Eine Formatierung wäre sicher besser aber...

Gib uns mal noch etwas mehr Infos - um Verlußte zu vermeiden.

__________________________________________________________________
why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
Toxxeon
Forum-Nutzer


Joined: 31 May 2001
Posts: 144
Location: Bremen

PostPosted: 17.02.2002, 20:22    Post subject: Reply with quote

Hi!

Danke erst mal für euer Bemühen.

O.K. Nun mal die ganze Geschichte:
Auf dem Rechner meines WG-Mitbewohner's passieren in letzter Zeit sehr merkwürdige Dinge! Zum Beispiel funktioniert der bisher tadellos laufende Scanner plötzlich überhaupt nich' mehr, CD-Laufwerke werden nur noch ab und zu erkannt, WAV-Dateien werden nicht mehr abgespielt, usw... Außerdem erscheint beim Hoch- und Runterfahren kurzzeitig ein Bildchen, auf dem man einer Kirsche fast das ganze Rückgrad innewändig hochgucken kann
Naja, Norton's Virenscanner hatte angezeigt, dass irgendwas den Boot-Sektor verändert hätte. Angeblich hat's AntiVirus repariert... aber immer noch dasselbe Spiel. Irgendwer oder irgendwas hat da ordentlich was durchgerührt, sodass es eigentlich keinen echten Spass mehr macht, mit diesem Rechner zu hantieren! Ich möchte da gerne eine absolute Radikalkur machen, also ALLES löschen und Windows 98 wieder draufspielen. Daten spielen keine so große Rolle, die könnten gesichert werden.
Bzw. hat der Typ nicht soo viel irreparable Datein zu sichern, denk ich mal.

So, also wie bekommt man Windows 98 vom Rechner runter und wieder drauf, mit der Garantie, dass nix vom alten Windows "überlebt"?

Ciao

----------------------------------------------------------------

...Sein wir realistisch!...Versuchen wir das Unmögliche...

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 17.02.2002, 21:02    Post subject: Reply with quote

Die einzige "Garantie", daß nichts vom alten System überlebt, ist ebend ein "format c:" .
Dabei verlierst du natürlich alle Daten, solltest also vorher sichern, was sicherungswürdig ist.

--

Für Descent muß man nicht verrückt sein... aber es hilft
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
VEX-Kamikazi
Forum-Nutzer


Joined: 02 Sep 2001
Posts: 212
Location: Germany

PostPosted: 17.02.2002, 22:09    Post subject: Reply with quote

wie du windows runterbekommst ist hier ja schon erwähnt worden.
drauff bringen umso leichter:
du nimmst die win98 cd und haust die in dein cd-rom laufwerk und bootest davon (also einen neustart bzw. reset drücken) / (ich geh jetzt von einem halbwegs neuwertigen rechner aus also kein 486 oder p266 oder so was in der art aus) und hälst dich an das was dort im display angezeigt wird.


Dem Glashaus passiert nix, solange man den Stein in der Hand behält.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
VEX-Kamikazi
Forum-Nutzer


Joined: 02 Sep 2001
Posts: 212
Location: Germany

PostPosted: 17.02.2002, 22:19    Post subject: Reply with quote

wenn du aber einen bekannten auftreiben kannst der sich mit windows gut auskennt dann kann ich das projekt win98lite empfehlen [url]www.98lite.net[/url]
dort kann man schon vor der installation windows vorkonfigurieren und unötiges zeug raus werfen, das kann einem später viel ärger ersparen - nur so ein tipp neben bei. ist nicht notwenig aber hilfreich

Dem Glashaus passiert nix, solange man den Stein in der Hand behält.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Toxxeon
Forum-Nutzer


Joined: 31 May 2001
Posts: 144
Location: Bremen

PostPosted: 18.02.2002, 15:41    Post subject: Reply with quote

Hallo!

Ich hatte gestern noch in aller Hektik vergessen zu schreiben, dass auf der Festpaltte 2 Partitionen vorhanden sind. Liege ich da richtig in der Annahme, dass ich zuerst Laufwerk D formatieren muss und nachher C? Oder gibt's andere Lösungen? Eine Boot-Diskette ist übrigens vorhanden.

Und nochmal 'ne Frage nebenbei. Dieser Rechner um den es sich hier handelt, ist per Netzwerk über meinen Rechner mit dem Internet verbunden. Auf meinem Rechner ist Windows 2000 drauf, und die allseits bekannte Firewall von ZoneLabs. So... ich weiß ja nun nicht, wie oder warum da auf dem oben angesprochenen Rechner von außerhalb rumhantiert wurde. Jetzt meine Frage: Könnte jemand quasi "im Vorbeigehen" auch auf dem Router-PC böse Sachen anstellen??? Sagt bitte nicht Ja!

So, na dann werd ich mich diese Woche mal ans Werk machen und ein bissel rumformatieren... Und WIN98LITE werd ich mir jetzt mal genauer angucken.
Also Danke nochmal an alle, die sich hier bemühen!

--------------------------------------------------------

P.S. @Chekor: Mein Pilotenbild in der linken Spalte hier ist nur deshalb weg, weil "Puretec" kurzerhand mal eben mein Web-Space mit allem drum und dran gnadenlos abgeschaltet hat! Ich versuche schon seit ein paar Tagen, denen kräftig in den Allerwertsten zu treten, aber da rührt sich nix. Bloß mit dem Kassieren der Gebühren im Vorraus geht es da bedeutend schneller. Ich betone nochmal, die Firma heißt: Puretec! Tolle Sache mit denen...wirklich!

Bearbeitet von - toxxeon am 18 Feb 2002 14:54:05
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Bitch
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 295
Location: Bremen [Germany]

PostPosted: 18.02.2002, 16:36    Post subject: Reply with quote

Tja, Viren und Trojaner kann eine Firewall erstmal nicht blocken. ZoneAlarm meckert ja erst, wenn ein installiertes Programm über einen nicht freigegebenen Port raus will.

Da kannst Du Dir schon auch den W2k Rechner verhunzen...

Was mir noch nicht ganz klar ist: Welcher Virus war / ist denn drauf auf dem W98 Rechner? Und ist er jetzt weg?

Auf alle Fälle musst Du den Master Boot Record [fdisk /mbr] neu schreiben, da der selbst beim Partitionieren erhalten bleibt (der linux boot loader, lilo, ist da jedenfalls sehr hartnäckig, und einige Viren wahrscheinlich auch....)

Guck mal bei den Anbietern von Anti-Viren-Software nach, um welchen Virus es sich handelt und wie man ihn restlos beseitigen kann...

Am besten Win98 Boot Disk rein, und alles plattmachen, also neu partitionieren, formatieren und mbr neu schreiben...dann sollte der alte Krempel restlos weg sein...

Viel Spass Winken

greetings, b!tch
Back to top
View user's profile Send private message
Bitch
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 295
Location: Bremen [Germany]

PostPosted: 18.02.2002, 16:40    Post subject: Reply with quote

Noch ein kleiner Tipp: Wenn Viren Windows zerschossen haben, helfen auch Anti-Viren-Programme unter Windows recht wenig, da meistens ebenfalls hin...

Ich schöre auf F-Prot, ist ein Virenscanner unter DOS [http://www.complex.is]...



greetings, b!tch
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 18.02.2002, 18:53    Post subject: Reply with quote

Deinem Pilotenbild-Problem kann schnell abgeholfen werden:

http://www.descent.dk/do/docheckor_de/descentforum_de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=449&FORUM_ID=29&CAT_ID=7&Topic_Title=wie+werden+Bilder+ins+Forum+eingef%FCgt%3F&Forum_Title=Test+%2D+Board

Virenprogramme? Norton AV 2002! Der passt gut auf Deinen Rechner auf. Hat sich bei uns schon sehr oft bewiesen.
Back to top
View user's profile Send private message
Toxxeon
Forum-Nutzer


Joined: 31 May 2001
Posts: 144
Location: Bremen

PostPosted: 20.02.2002, 18:01    Post subject: Reply with quote

Hmm...
@Bitch: Also welcher Virus auf dem Rechner ist oder war, kann ich nicht sagen. Beim Virencheck kam nur der Hinweis, "...der Boot-Sektor ist seit der letzten Impfung umgeschrieben worden. Wie wollen Sie vorgehen? Blah Blah..." Tja und dann hat's Antivirus angeblich in den Originalzustand versetzt. Aber die Probleme sind noch diesseleben... Aber egal, es wird halt alles gelöscht.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group