Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Joystick Mod

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 11.02.2002, 17:00    Post subject: Joystick Mod Reply with quote

Checkor wollte mal mein modifizierten Joystick sehn. Vielleicht bietet es einige Anregungen, sich die Hardware an die eigenen Befürfnisse anzupassen.

Hier der erste Mod, den ich mir direkt nach dem Kauf des Sticks gemacht hab (nach meiner ersten Descent-Lan wurde ich überzeugt, daß man mit Tastatur-Only nicht weit kommt). Die Idee kam von GDC-Stere, der auch so nen Ding am Stick hat (allerdings hol ich mir dank der Metall-Zunge keine Blasen am Finger). Deshalb schönen Gruß.

Hier hab ich mir ein Taster eingebaut, den man nachher mit dem Mittelfinger bedienen kann. Er ist für die Secondaries da, sodaß man sie abfeuern kann, ohne den Daumen vom Coolie zu nehmen (er ist mit dem unteren seitlichen Knopf parallel geschaltet).
Eigentlich wollte ich ihn etwas weiter vorne haben, aber das hat die interne Mechanik nicht zugelassen...


Den zweiten Mod kann ich hier leider nicht zeigen, da ich dazu das ganze Ding hätte aufschrauben müssen. Ich hab mir die interne Feder verstärkt, die den Stick wieder in Mittelstellung bringt. Leider leiert die immer sehr schnell aus. Nach einigen Experimenten mit einem Selbstbau hab ich einfach 2 originale Federn ineinander versetzt und festgelötet. War super damit zu spielen. Man hatte zwar nur noch den halben Bewegungswinkel, aber das kann man ja herauskalibrieren.


Hier mein dritter Mod, eine schwerere Bodenplatte.

Die 4 Stahlplatten sind ungefähr 2mm dick (waren übrig aus einem IKEA-Schrank), und geben dem Stick etwa 500g mehr Gewicht. Das erhöht enorm die Standsicherheit, in dieser Anordnung aber auch die Fläche. Sonst ist mir der Stick immer nach vorne oft umgefallen. Befestigt ist das ganze einfach mit doppelseitigem Klebestreifen.
Dank der Löcher kann man das Dingen sogar direkt auf dem Tisch festschrauben. Hab ich aber wieder losgelöst, weil ich sonst keinen Platz für die Maus hatte.


Was sind denn so eure Mods ? Irgendjemand hat sich doch aus ner alten Tastatur so nen Gamepad zusammengebastelt, oder ?
Selfmade-Fußpedale müßten doch noch auch hier kursieren (kam damit nie klar)...

--

Für Descent muß man nicht verrückt sein... aber es hilft


Sorry für die dunklen Bilder, hab leider keine Digicam. Nen Scanner mußte dafür herhalten.

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 11.02.2002, 20:02    Post subject: Reply with quote

So hab ich sonst gezockt:





Ich habe 2 Microschalter aus dem Prec 2 ausgelötet - Kabel dran - an eine serielle Buchse - diese in die Vorderseite des Joys eingebaut.
Eine alte Tastatur genommen und ausgeschlachtet, 2 Kipptaster ausm Baumarkt reingesetzt (Heissklebepistole is n feines Spielzeug und dann ein altes Mousekabel dran (mit seriellem Stecker). Auf dem Bild sieht man noch die alte Variante (Teerpappe auf Holzbrettchen - darunter Microschalter - war aber ne doofe Idee - funzte nich gut).

Heute sieht mein Desktop so aus:



dem 3D pro hab ich den Coolie von einem Precision 2 aufgesteckt (is übrigens kompatibel) - da bei mir der Joy und das "Gamepad" recht hoch stehen passt das. Wenn aber der Joy niedriger steht kommt der Coolie ziemlich hoch (man kommt schlechter mit dem Daumenbauch auf den Button 2 (für die Secondarys) ). Ich werd aber den Knopp für die Secs. nochmal etwas umbauen...

Das Gamepad is in der Tat eine "abgesägte" Tastatur (man stelle sich das aber nich zu einfach vor...) die mein Cherrypad (siehe oben) abgelöst hat (mit fehlten immer wieder ein-zwei Knöppe ) Die Pedalen hab ich "im Keller" liegen - ich hab mir das Banking auf die Tastatur gelegt - und mich dran gewöhnt. Für Nachahmer: Bitte denkt dran das man keine 2 PS2-Tastaturen an den PC stecken kann. Ich hab ein USB-Funk-Desktop - womit ich das Problem gelöst habe.

Sodenn. Checkor Ende.

__________________________________________________________________

why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
Lex
Bytemaster


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 351
Location: Switzerland

PostPosted: 11.02.2002, 20:20    Post subject: Reply with quote



Will heissen nix mehr da

------------------------------
Its not a bug. Its a feature.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 12.02.2002, 10:48    Post subject: Reply with quote

wo isser hin? in der Vorschau war´s noch da? Muss ich mal mit FTP gucken heute Abend. Sorry

Ach: Floyd hat mich drauf angehauen. Kennt Ihr noch die gute alte Passions-Page von D3C.com früher? PD hat irgendwie bis heute verpennt die wieder reinzubringen.

Ich plane - für ein neues Projekt genau sowas zu machen.

Überlegt euch schonmal was eure Leidenschaft zu Descent ausmacht - bzw. wie sich diese ausdrückt. Sei es daß Ihr eurem alten Taunus nen selbstbebastelten Pyro als Kühlerfigur verpasst habt, eure Joy-MODs, selbstgebasteltes etc. Einsendungen werden auch jetzt schon angenommen auf: passions@descentforum.de
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 12.02.2002, 19:16    Post subject: Reply with quote

nun geht es aber... Keine Ahnung - muss beim Upload kaputt gegangen sein - weil vorhanden war es mit 0 byte oder so... Egal.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group