Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Verschobenen Vertices

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 10.02.2002, 14:59    Post subject: Verschobenen Vertices Reply with quote

hi,

plage mich derzeit mit folgender merkwürdigkeit herum:

meist nach hinzufügen eines neuen raumes zum level stellt sich bei der fehlerprüfung heraus das es auf einmal non-planar faces gibt.
aber nicht etwa in dem neuen raum, sondern in räumen die schon längst
fertig waren und bei denen es auch keine fehler mehr gab.

bei genauerem hinsehen stellt sich dann heraus das ein oder mehrere vertices verschoben sind. das ich das nicht selbst durch unvorsichtigkeit getan haben
kann, ist daran zu erkennen das diese vertices oft nur um einen halben unit
weggerutscht sind und auch keinesfalls etwa nur aufs grid gezogen wurden.

ich frage mich woher das kommt. hat jemand ne erklärung ?
ein bug des editors oder verursache ich das doch selbst?

und vor allem - wie bekomme ich das wieder hin.
gerade wenn die vertices nur um nen halben unit verschoben sind ist es mir oft unmöglich das vertice wieder an seine alte stelle zu bekommen. klar könnte ich dann das face splitten - aber gerade bei kleineren faces ist das zu sehen.
ausserdem hab ich gerade den fall das das non-planar face ein portal ist
(daran seht ihr schon das es ja vorher planar gewesen sein muß)
das portal kann ich nun aber ja nicht splitten (es sei denn ich mach zwei daraus)
bleibt mir nun wirklich nichts anderes übrig als das portal zu entfernen und
(es handelt sich um eine tür) die tür neu einzubauen ?

HIIIIILFE - D3-edit macht mich langsam kirre ...

Dark

...gebt mir mehr davon !
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 10.02.2002, 19:34    Post subject: Reply with quote

Ich glaube das ist ein Problem von D3Edit.
Angeblich soll es helfen wenn man alle Vertices markiert,
dann in jedem View Snap to Grid macht.
Ist allerdings problematisch, denn D3Edit geht bisher ja mit Standard 10 Grids an den Start, wenn man also Details mit kleinerem Grid gebaut hat zerfetzt das alles.
Oder man hat Vertices um eine Achse rotiert,
das wird auch zerlegt...
Alles in Allem absolut ungenügend!!
Vielleicht gibt es Abhilfe wenn die Einstellungen der Views in der nähsten Version von D3Edit endlich abgespeichert werden können und bei jedem Start in der gewünschten Einstellung wieder kommen.
Dann könnte man das Snap to Grid ausschalten, bzw Das Grid auf eine bestimmte Grösse festlegen.
Mich nervt das jedenfalls total und wenn einer einen guten Workaround hat, dann bitte mal allen mitteilen!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group