Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

cheater ....
Goto page Previous  1, 2
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 31.01.2002, 15:37    Post subject: Reply with quote

....wobei wir den Bogen wieder schließen könnten und uns wieder die Frage stellen können ob der BP, egal ob grün, rot, mit lila Punkten oder mit Zebrastreifen (gibts inzwischen auch!), ein "legaler" cheat ist, oder nicht! Ich hasse das Ding immer noch mehr als da wo ich gesagt hatte ich hasse ihn wie die Pest! Doppel-Homings, Doppel-Concussions, 10-fach Micro, 4-fach Plasma!!! Fehlt noch was, um eindeutig das Ding als Cheat-Schiff zu bezeichnen? Fehlt bloß noch Doppel-MD!!!
Ich will nicht wieder anfangen damit, aber wenn man das, was jeder hier unter Cheat versteht zusammenfasst, hat sich diese Frage wohl erledigt! Der BP gehört in keinen Multiplayer!!!
Wer mit schierer Feuerkraft begeistern will kann das auch mit dem Magnum! Der verliert seinen Vorteil durch seine Trägheit. Somit ist dies wieder ausgeglichen und damit vollkommen ok! Da muß man dann halt auch besser draufhalten um ihn zu knacken!
Ich hab mir schon überlegt auf unserer LAN ein generelles BP-Verbot auszusprechen, aber dann kämen wieder einige nicht, daher laß ich es auch.

Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 31.01.2002, 15:39    Post subject: Reply with quote

Die Diskussion wird interessant. Folgendes Beispiel:

1. Ich habe mir einen programmierbaren Joystick gekauft. Da das Ding einfache Makros zulässt, kann ich jetzt mit einem einfachen Druck, ohne loszulassen den AB pulsieren lassen, halte ihn dabei stetig zwischen 95% und 99%, fliege also mit vollem Boost und ohne das der Gleiter wackelt (der Finger bewegt sich dabei nicht von der Taste). All das ohne Manipulation. Cheat oder kein Cheat?

2. Das gleiche Ergebnis wäre auch so zu erreichen, dass man sich für den Nachbrenner eine simple Schaltung zusammenbastelt die über 2 Potis Nachbrennerdauer und Pausendauer regelt. Kostenaufwand 3,80 DM + ein umgebauter Joystick. Cheat oder kein Cheat?

3. Ich fummel so lange an irgendwelchen Dateien im D3 Verzeichnis herum, bis der Nachbrenner so funktioniert wie oben beschrieben. Cheat oder kein Cheat?

All diese "Modifikationen" entlasten mich von diesem nervigen Nachbrennergeticker. Gleichzeitig bin ich schneller als jeder, der das von Hand macht und kann mich auf ganz andere Dinge wie Zielen und Ausweichen konzentrieren. Mein Gegner erfährt davon erst, wenn ich mehrfach mit gleichmäßigem pulsen an ihm vorbeigeflogen bin, und er dann auch noch nachfragt wie ich das so gleichmäßig hinbekommen (falls es überhaupt auffällt).

Checkor hat da einen ganz wesentlichen Punkt angesprochen: habe ich einen Spielvorteil, den mein Gegner nicht oder nur schwer erkennen kann?

Daher mein persönliches Voting:

1. Cheat
2. Cheat
3. Cheat



Acer

Back to top
View user's profile Send private message
Bitch
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 295
Location: Bremen [Germany]

PostPosted: 31.01.2002, 16:02    Post subject: Reply with quote

@Acer: Wenn sich Leute die Joysticks tunen oder Funktionen benutzen, die das Teil bietet, ist das ok. Ist vielleicht grenzwertig, aber unterschiedliche Connects oder schnelle Rechner machen da wohl mehr aus...BTW, es gibt Leute, die sind auch ohne solche Sachen verdammt schnell...

@Tie: Ich finde die Blackpyros auch shitty, deshalb haben sie bei mir Kuhdesignlackierung zwecks besserer Sicht...(benutzen doch eh nur Nasen...)

Cheaten fängt da an, wo ich am Programmcode rumbastel, finde ich...

Vielleicht sollte man auch mehr üben, als ständig nach neuen Möglichkeiten zu suchen, sich einen Vorteil zu verschaffen...

Mal sehen, was jetzt noch zu diesem Thema kommt...



greetings, b!tch
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 31.01.2002, 16:33    Post subject: Reply with quote

@ Acer. Mein Voting:
1. = legitim
2. = legitim
3. = CHEAT

Wäre eigentlich ne Idee. Alle bekannten "Änderungen oder Modifikationen an Soft- und Hardware" aufzulisten und die Leute alle hier voten zu lassen.

Wenn ich DJ sehe: der hat ja fast schon ein schlechtes Gewissen das Patch 1.4 zu besitzen weil es eine Veränderung seiner US-Original-Installation ist. Er hat NICHTS customized und spielt mit den Original-Standard-Einstellungen - wobei er im Grunde nur 5 Tasten der Tastatur benutzt. Trotzdem ist er für die meisten ein "Albtraumkandidat". Cheaten oder verändern oder einstellen oder was auch immer ist also NICHT NOTWENDIG um wirklich gut zu sein (schonmal schön zu Wissen finde ich).

__________________________________________________________________

why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 31.01.2002, 16:55    Post subject: Reply with quote

Checki, Du wiedersprichst Dir!

quote:
Cheaten is für mich das, was am Spiel verändert wird, was das Schiff schneller, widerstandsfähiger, schusskräftiger, verbrauchsärmer, untreffbarer oder unverletzbarer macht


1. =cheat
2. =cheat
3. =cheat

Wieso?
Weil in jedem der drei Fälle, ob durch Hardware oder Software, die original-Einstellungen umgangen werden! Wenn einer nen schnelleren Finger hat ist es sein Vorteil, aber so ist es eine Manipulation, in jeder Hinsicht.

Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 31.01.2002, 17:19    Post subject: Reply with quote

@Bitch: irgendwo wird auf dem Weg vom Optimieren zum Cheaten eine Grenze überschritten. Wo diese Grenze liegt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Alternative Reticles sowie ab und an eine Speziallackierung für andere Gleiter werden wohl allgemein als OK betrachtet. Trotzdem wird das Programm manipuliert und die angestrebte Chancengleicheit verschlechtert. Ich habe großes Verständnis für Puristen, selbst möchte ich aber ohne .o. Reticle nicht mehr so gerne fliegen.

quote:

@ Acer. Mein Voting:
1. = legitim
2. = legitim
3. = CHEAT



Dann zählt Deiner Meinung nach also mehr der Weg, als das Ergebnis, denn im letzlichen sind sich diese Manipulationen ja in etwa gleich.
Ich verstehe nur nicht, warum alles erlaubt sein soll um sich einen Vorteil zu verschaffen, lediglich die D3 Ressourcen sollen (bis auf Ausnahmen!) nicht angetastet werden. Dann lasse ich konsequenterweise lieber den Umkehrschluß zu und sage "Nichts anrühren, wer irgendetwas ausserhalb der Spezifikationen betreibt muss dieses bei der GEZ anmelden!". Nee, das ist es auch nicht.

Mir ist klar, dass es viele Stellen gibt, an denen man die Leistung optimieren kann und für sich Vorteile herausholt. Aber am Ende geht es dann doch nicht darum, wer besser fliegt, schiesst und denkt, sondern es ist dann die Frage, wer diese Qualitäten am besten mit Modifikationen an Hard- und Software unterstützt. Das KANN nicht der Sinn der Sache sein.

Nur gut zu wissen, das die meisten der Top-Piloten den Schnickschnack nicht nötig haben...

... warscheinlich bringt es auch erheblich mehr, wenn man seine Zeit ins Spielen investiert.

Acer



Bearbeitet von - Acer am 31 Jan 2002 16:21:59
Back to top
View user's profile Send private message
Bitch
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 295
Location: Bremen [Germany]

PostPosted: 31.01.2002, 19:09    Post subject: Reply with quote

Das (oder der?) quote stammt von checkor...

Aber ich stimme mit checki überein...

Absolute Chancengleichheit kann es ja gar nicht geben, sonst müssten alle den gleichen Rechner haben und mit Keyboard spielen [natürlich bei gleicher Tastenbelegung und gleicher Tastenwiederholrate (Gummi-oder Goldkontakte?)...]

BTW, mein "cheat" ist der MS Sidewinder 3D Pro...



greetings, b!tch
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 31.01.2002, 19:33    Post subject: Reply with quote

@munk: mit einem equalizer für die hifi-anlage oder von der soundkarte kannste das doch auch einstellen, das wäre etwa so ähnlich wie die joystick automatisierung für den ab.

die automatisierung laß ich durchgehen.
wessen joysticksoftware das nicht unterstützt, oder wer keine ahnung hat wie er eine blinkschaltung aufbaut, der hat einfach pech. er könnte sich ja nen joy kaufen, der entsprechende soft hat, oder ein buch, wo das elektronik 1x1 beschrieben ist.

skins laß ich so lange durchgehen, wie die helligkeit der texturen im vergleich zu den originalen gleich oder kleiner ist. sind sie heller ist es ein cheat. das gilt natürlich nur bei deaktivierten spielernamen, denn die sind ja sowieso zu sehen, wenn sie an sind.

generell gilt: sobald eine veränderung in irgendeiner art am eigentlichen produkt vorgenommen wird, die dem nutzer einen vorteil verschafft, handelt es sich um einen cheat.

Floyd

Ein echter Programmierer benutzt selbstmodifizierenden Code, wenn er dadurch 2 Nanosekunden in einer Schleife einsparen kann.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 31.01.2002, 20:18    Post subject: Reply with quote

Ein software od. hardware unterstützter AB finde ich als 100%igen Cheat. Das richtige Pulsen ist eine Kunst für sich, die vom Spieler ausgehen muß.

Skins sehe ich auch als Cheat an, da man die gegnerischen Schiffe schneller erkennen kann, was die Reaktionsgeschwindigkeit ungemein verringert. Genausogut könnte man ja auch die Polygonenmodelle um 50% vergrößern, damit man die Schiffe eher sieht.

Thema Fadenkreuz: Ich selbst benutze auch nen custom Fadenkreuz, nämlich lexfkreuz2.
Ich hatte es deshalb gewählt, weil es nicht so voluminös ist, und man prima hindurchschauen kann (um zu erkennen, was der Gegner macht). Das Standardkreuz ist mir ein zu fetter Klecks auf dem Bildschirm.
Im Prinzip ist dies eigentlich auch ein Cheat, deshalb werde ich es ab sofort entfernen.

Doch auch ich habe meinen Joystick modifiziert (3D Pro):
Ich habe ein Feuerknopf verlagert, sodaß er mit dem Mittelfinger erreichbar ist (ansonsten müßte ich meinen Daumen vom Coolie nehmen). Ist das ein Cheat ? Ich denke nicht, da es nur die Bauart des Sticks ist, die verändert wurde.
Desweiteren habe ich eine ziemlich straffe Federung eingebaut, mit der man eine recht knappe Kalibrierung fahren kann. Es erlaubt schnelle Turns und präzise Schüsse (geht aber tierisch in die Arme, doch nach ner Zeit hat man sich dran gewöhnt).

Was ich noch vorhabe: mir ertastbare Markierungen (ähnlich der Blindenschrift) auf die Tastatur zu setzen, damit einem die Waffenauswahl über die Nummerntasten erleichtert wird. Cheat ?

Es gibt ja viele aus der D2-Fraktion, die sogar selbstgebaute Fußpedale benutzen (meist zum schnellen Sliden). Cheat ?


Wie man sieht, die genaue Definition eines Cheats ist schwierig.

--

Für Descent muß man nicht verrückt sein... aber es hilft
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 31.01.2002, 20:39    Post subject: Reply with quote

Wenn ich daran denke was ich zu anderer Zeit an Zeit und Aufwand in die Hardware gesteckt habe (Joystick umgebaut und Tastatur selbstgemacht, Pedalen gebaut etc.)
Sah mal so aus: http://www.docheckor.de/checkedprec2/checkedprec2.htm

Is aber out. ich flieg jetzt nur noch mit meinem selbstgemachten "D3-Gamepad"
www.docheckor.de/checkorsgamepad.jpg und meinem Original 3D-Pro. So eine Software oder so mit dem Intervalburner - nee hab ich nich. Brauch ich auch nich.
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 01.02.2002, 00:39    Post subject: Reply with quote

wenn ich das alles so lese dann hab ich den eindruck es fehlt eine wasserdichte definition für cheaten.

daher mal ein versuch an dieser stelle

cheaten ist:

1.die benutzung aller hilfsmittel (egal ob soft- oder hardware)
die es spielern ermöglicht OHNE ÜBEN einen vorteil gegenüber
anderen spielern zu erlangen

2.die benutzung aller hilfsmittel (egal ob soft- oder hardware) die das spiel (level)
in einen nicht vorgesehenen zustand bringen - egal ob dies
dem spieler vorteile bringen könnte oder nicht

3.die benutzung aller hilfsmittel (egal ob soft- oder hardware) die informationen bereitstellen deren anzeige vom spiel (level) nicht standardmäßig vorgesehen ist - egal ob dies dem spieler vorteile bringen könnte oder nicht

4. das zusammenfassen vorhandener funktionen in einer funktion bzw. auf einem bedienelement

zu 1.
das heißt das jegliche eingabegeräte genutzt werden können die es gibt oder die man sich selber bauen kann - auch modifikationen wie zb. zusätzlich angebaute trigger sind erlaubt.
schließlich muß man die handhabung dieser teile ja üben und demnach ist man selbst für sein können verantwortlich. voraussetzung ist natürlich
das 2. / 3. und VOR ALLEM 4. !!!! eingehalten werden.
funktionen wie der intervallburner gehören natürlich auch zu diesem
punkt und sind somit CHEAT!!
wer intervalburnern mit den fingern beherrscht kann das natürlich
nutzen - denn dafür mußte er ja üben

als einzige ausnahme bei den eingabegeräten würde ich derzeit einen cyberhelm werten - aber den kann sich wohl eh kaum einer leisten (ca. 5000.- euro) . wenn die dinger mal so billig sind das sie jeder haben kann - ok - dann is das auch erlaubt

zu 2.
das wären dann unter anderem zb. skins und (leider) auch modifizierte fadenkreuze
da das nicht standardmäßig vorgesehen ist und somit das spiel in einen nicht
vorgesehenen zustand bringt. (das erscheinungsbild wird ja verändert)
es spielt dabei keine rolle ob das vorteile bringt oder nicht.
ansonsten behauptet jeder der sowas benutzt das er das aus rein
ästhetischen oder sonstigen gründen macht.
was anderes ist es wenn der leveldesigner dem level solche dinge hinzufügt.
denn dann befindet sich das spiel ja in einem (vom levelbauer) vorgesehenem zustand.

zu 3.
keine ahnung ob es sowas schon gibt
aber ich denke daran das man ja zb den zustand der schilde neben dem
playernamen erscheinen lassen könnte. sucht man sich (in einem ruhigerem game) nun
immer die gegner mit den geringsten schilden heraus , hätte man ja vorteile.
ich hoffe das nutzt nu keiner als idee Traurig

zu 4.
ist klar denke ich
ABER ACHTUNG !!!
dazu gehören dann auch die programmierbaren funktionen von joys
wie zb. triangulieren mit einer taste!

ok - das mal als versuch
lest es euch genau durch und überlegt ob damit wirklich alles abgedeckt ist
oder ob mir irgendwo ein fehler unterlaufen ist

bitte auch keine ausnahmen anführen
ich bin ja durchaus auch der meinung das ein anderes fadenkreuz keinen sooo
tollen vorteil bringt
aber das zusammenspiel mehrerer (als ausnahme sanktionierter) kleiner vorteile
könnte dann vielleicht doch einen erheblichen gesamtvorteil ausmachen.
daher "wehret den anfängen"

ausserdem verzettelt man sich bei sowas nur und zum schluß hat man regeln die anmuten
wie die deutschen gesetze.

... (das furzen in geschlossenen räumen ist grundsätzlich und absolut verboten
- straffrei bleibt jedoch wer innerhalb von 3,7 sekunden nach hörbarwerden der
entgasung ein raumspray mit der duftnote limette in einem sprühradius
von 5,79 mal körperumfang der entgasenden persohn in einer höhe über dem boden die dem gemittelten wert aller nasentragenden lebewesen die sich zum zeitpunkt der entgasung im
raum befinden, entspricht ,für einen angemessenen zeitraum benutzt.
die definition für den wert "angemessener zeitraum" wird in den nächsten 10 folgenden paragraphen definiert.)

sowas meine ich Smilie)))

(LL)Dark

...gebt mir mehr davon !
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 01.02.2002, 11:05    Post subject: Reply with quote

@Dark: Deine Definition von Cheaten ist nicht schlecht. Nur stimm ich dir in Position 1 nicht zu, d.h. ich würde es etwas anders formulieren (denn der Begriff "üben" ist doch sehr weitläufig).

Ich würde alle Modifikationen als Cheat bezeichnen, die an Descent3 einen Input geben, ohne daß der Spieler dieses durch entsprechende Eingaben an seinem Stick/Mouse/Keyboard gemacht hat.
"Entsprechenden Eingaben" heißt, daß die (physikalische) Aktion des Spielers 1:1 an D3 weitergegeben werden, speziell hinsichtlich Anzahl, Zeitpunkt und Länge.

Ein automatisch gepulster AB ist also ein Cheat, weil durch 1 Tastendruck mehrere Tastendrücke in einer ganz anderen Länge an D3 weitergereicht werden.

Ein anderer Cheat wäre z.B: auch möglich, daß man einen speziellen Knopf zum Abfeuern der MD hat. Drückt man ihn herunter (physikalisch ein), so wird an D3 eine Sequenz ein/aus gesendet, wodurch die MD sofort abgefeuert wird. Man braucht dann also den Feuerknopf nicht direkt loslassen, sondern kann "direkt" schießen.
Das könnte absolut hilfreich sein, da man somit bestimmt 50ms einspart.
Das ist also auch ein Cheat....(üben muß man trotzdem dafür)

Autoaimingtools wären dann (natürlich) auch Cheat.

Zu 3 hätte ich z.B. noch ne Möglichkeit (am besten bei 1on1):
Man stellt sich nen zweiten Rechner hin und joined damit ins gleiche Game. Dann in nen Huckepack-Modus gehen und den Monitor neben den eigenen stellen...schon weiß man immer, was der Gegner vorhat.

Ist natürlich alles Cheat.

Aber du hast mit dem Furzen recht, wenn man eine exaktere Definition erstellen will, wird das alles unglaublich kompliziert, lang, und im Endeffekt versteht es keiner mehr.



--

Für Descent muß man nicht verrückt sein... aber es hilft
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 01.02.2002, 12:36    Post subject: Reply with quote

Ihr seit aber "hart"... Whow. Hätte nicht gedacht das es wirklich Leute gibt die sowas alles als Cheat bezeichnen. Also das mit dem BP-Skin finde ich auch Fragwürdig: Halte ich als "gesellschaftsfähigen Cheat". Aber ein Custom-Reticle - hmmm. Nungut: Jeder weiss das ich sowas nutze (selbst entworfen) und ich habe beides der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Wenn also irgendjemand sich deswegen aufregt / deswegen nicht mit mir zocken will soll er sich bei mir melden. Diese beiden "Cheats" sind nämlich "nur" Grafiken die im Hauptverzeichnis von D3 liegen (werden von D3 automatisch erkannt und angenommen womit sich schon wieder die Frage stellt ob es nicht doch "standardmäßig vorgesehen" ist) und somit SEHR KURZFRISTIG (evtl. zwischenzeitlich) entfernt werden können. (Bitte komme jetzt keiner mit gamfiles, BITTE).

__________________________________________________________________

why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 01.02.2002, 12:43    Post subject: Reply with quote

hi,

also rectile oder skins geht noch.
Btw. dein Rectile, Checkor, hat ne Macke:-(. Fällt vieleicht bei Monitor nicht auf, aber ich auf´n Flat sehe es.
Kannte unten links nach oben, als währe der Alphachannel ( hoffentlich heisst das auch so ) nicht richtig transparent.
Leider bekomme ich auch mit deinem rectile den bekannten bug:-((((

Alles andere ist für mich ganz klar cheaten ! Pedals gehn auch noch da man dafür echt üben muss. After oder Tria auf nen button legen is mächtig unfair gegen über allen die
sich normal durchkämpfen.



DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 01.02.2002, 14:07    Post subject: Reply with quote

@Munk

ja munki - das wort "üben" hat mir eigendlich auch nicht gefallen
aber mir is in dem moment nix besseres eingefallen
ich muß mir deine worte nochmal genau durch den kopf gehen lassen
zumindest scheint sie mir auf den ersten blick genauer zu sein
wenngleich auch nicht unbedingt auf den ersten blick verständlicher
aber erstmal die diskussion noch ein wenig weiterlaufen lassen ....
zum schluß kann man das ja dann nochmal in eine neue form bringen und
wenn andere ansichten sich durchsetzen sie gegebebebfalls mit einarbeiten

deine idee mit dem huckepack is natürlich cheat - klar
verstößt ja gegen 3. da der zweite rechner ein entsprechendes hilfsmittel darstellen würde


@ checkor/ddevil

ja seht ihr das ist es genau was ich meine
zwar hab ich ebend eigentlich auch nix gegen son custom recticle
aber es verstieße halt gegen punkt 2 !
mit sowas muß man dann leben können weil ansonsten jeder für seine idee
(die ja gaaarnicht schlimm ist) ne ausname haben will
und dann sind wir wieder beim furzen Smilie

und standardmäßig sind solche dinge natürlich nicht da man sie über die vorhandenen einstellungsmöglichkeiten von d3 nicht erreicht und sie meines wissens auch nicht über die mit d3 herausgegebenen kommandozeilenparameter einstellen kann.

sicher würde mich dein recticle nicht davon abhalten mit dir zu zocken
aber wenn die angedachten regeln so wie sie jetzt sind von der allgemeinheit akzeptiert werden sollten, dann solltest du darüber nachdenken ob du nicht lieber darauf verzichtest.
ich finde munks konsequenz in dieser sache beispielhaft.

und wie gesagt - die 4 punkte sind vorschläge um mal allgemeingültige
regeln zu erschaffen und damit dann alle hintertürchen zu verschließen

(LL)Dark



...gebt mir mehr davon !
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 01.02.2002, 14:34    Post subject: Reply with quote

damit das hier nicht allzulang wird hab ich zu den regeln mal ein neues thema aufgemacht.

also dort weiter bitte

Dark

...gebt mir mehr davon !
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 01.02.2002, 14:40    Post subject: Reply with quote

Also das Thema wird echt zum Krimi! Goil!

Wieso kann man vereinfachend nicht sagen, daß jede Maßnahme, die einem Spieler einen Vorteil bringt, die seinem Gegenspieler aber enthalten bleibt, als Cheat zu werten ist?
Dazu würde ich ein modifiziertes Fadenkreuz nicht dazuzählen, denn jeder kann sich so ein Ding selber basteln und einen maßgeblichen Vorteil sehe ich darin nicht. Es handelt sich dabei um eine Modifikation der Spielaufmachung, aber nicht um eine Manipulation des Spiels selbst, denn zielen und fliegen muß ich ja immer noch selbst, oder?
Ich sehe darin kein Problem und werde auch weiterhin mit Checkis Fadenkreuz fliegen, weil es mir einfach besser gefällt! (Danke nochmal!) Wenn einer das dann doch partout als Beschiss ansieht, kann ich dafür garantieren auch ohne das Ding genauso (schlecht ) zu zielen wie mit den originalen Dingern.
Daß ich die BP's im grellroten Schlafanzug fliegen lasse ist jetzt auch kein Gerücht mehr. Das mag einen klitzekleinen Vorteil in dunkleren Levels bringen, was aber an den von mir schon oben erwähnten Argumenten, die für mich grundsätzlich gegen den BP sprechen, als kleine ausgleichende Gerechtigkeit zu werten wäre. Im Grundsatz ,und da stimme ich den anderen auch zu, ist die Maßnahme die "Lackierung" zu ändern als (kleiner) Cheat zu werten, denn der Armleuchter der das Ding pilotiert weiß ja nix von seinem schwulen Outfit! Wenn das jemanden stört könnte ich es verstehen und würde auch darauf Rücksicht nehmen, WENN ES SICH NICHT GERADE UM EINEN BP HANDELN WÜRDE, DER AN SICH SCHON EIN CHEAT IST!!!
Diese "graphischen" Maßnahmen sind für mich ok, denn einen wirklichen Vorteil gibt es nicht. Eher sogar einen Nachteil, denn in einem Team-Spiel ist es fast unmöglich die roten Gegner von den roten Freunden zu unterscheiden.
Mal eine andere Sache: Es gibt auf einer der bekannten Seiten schwarze Gegner-Cokpit-Scheiben zum Download, weil das angeblich im Spiel 2 bis 3 fps bringen soll. Vorausgesetzt, daß das tatsächlich klappen würde (was Tie nicht glaubt!): Wenn ein Spieler mit extrem schwacher Ausrüstung sich diese schwarzen Scheiben holen würde, um eine etwas bessere Grafik zu erlangen (wers glaubt....!), wäre das dann zulässig, persönliches Pech oder ein Cheat?
Zusätzliche Anzeigen über Schildstatus, Position des Gegners (auch die "Namensschilder"?) sind Cheats.
Überarbeitete oder programmierte Steuergeräte sind Cheats. Wenn sich aber jemand ein eigenes Steuergerät baut, daß den Standart-Spezifikationen der im Spiel vorgesehenen Steuergeräten entspricht und lediglich den persönlichen Vorlieben des Spielers angepasst worden ist, ist das (für mich) auch ok.
Aber so wie ich es sehe ist der Übergang von einer Modifikation zur Manipulation fließend. Und das macht es sehr schwierig eindeutige Richtlinien zu finden.

P.S.: Wenn ich furze schieb ich es immer auf jemand anderen! Oder ich furze gleich so, daß es dem anderen die Sinne vernebelt und dieser nur noch seinen tiefsten Überlebensinstinkten folgend die Flucht ergreift! Das kann ich sehr gut! Fragt Krümel!

Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)

Bearbeitet von - Tiekiller am 01 Feb 2002 13:46:52
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 01.02.2002, 14:54    Post subject: Reply with quote

ich hab Ties Antwort ins andere Forum kopiert:

[url]http://www.descent.dk/do/docheckor_de/descentforum_de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=595&FORUM_ID=13&CAT_ID=7&Topic_Title=Was+ist+CHEAT+%3F+Definitionsdiskussion+f%FCr+ALLE+%21&Forum_Title=Pilotenbar+%2D+MessHall+%2D+Meckerkasten[/url]

... mehr hits, mehr kicks ...
[url]http://flying.to/seeker[/url]
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group