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Gibt es hier noch Leveldesigner ???
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DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 26.01.2002, 11:08    Post subject: Reply with quote

Hi,

sagt mir doch einfach mal was für underdogs ihr spielen wollt.

Allerdings gebe ich zu bedenken: Geht man hin und hostet einen lvl der weniger bekannt ist
kommt einfach keiner spielen oder join / exit fast in einem Atemzug.

So geschehen als ich die Tage F2002 zum Training aufgesetzt habe, oder den 3. lvl von Mayhem.
Diesen habe ich durch reinen Zufall entdeckt und der gefällt mir gut.
Ist so ähnlich wie Halcyon nur kann man sich hier kaum verstecken. Da das Teil für Monsterball gemacht ist spielt sich CTF echt mies , da die Flags zeitgesteuert erscheinen ( ?? ).

Btw. Das mit dem Pyro schiessen kenne ich zur genüge. Hab ich immer wenn irgendwelche waffen /robots oder sonstiges modifiziert wurden. Wäre das nicht was für den 1.5 Patch ?

Btw2. Wenn ich die Line hier behalte ( gibt noch ein paar kleinere Probs ) kann ich auch
Plattenkapazität zur Verfügung stellen. Hier liegen noch ca. 30 gig ungenutzt rum.

Achja: Ich bin ein grosser Fan von Singleplayer Lvl. IMHO macht gerade das fehlen von solchen D3 nicht gerade beliebt. Wenn man die Kampange durchhat gibt es eigentlich nur noch Online. Das schreckt einfach viele ab. ( Wer will schon direkt gegen die Cracks antreten:-) ) Wer erinnrt sich noch an Doom 2 ? Da gab es lvl ohne Ende die man auch noch in COOP durchballern konnte. Deswegen ist auch Serious Sam so beliebt, gerade haben sich 2 meiner Bekannten Ser.Sam gekauft damit wir ein bisschen daddeln können. Bei D3 sind die Anforderungen direkt ziemlich hoch und das COOP macht keinen Spass. Hier könnte man ansetzen !
Ne geile Singleplayer Mission deren Schwierigkeitsgrad fliegerisch / kämpferisch langsam steigt. Ich hab oft genug den Frust von Freunden mitbekommen wenn sie im ersten Lvl von den ersten Gegnern platt gemacht werden.

Also los gehts: Baut ne Mission die vieleicht erstmal das fliegen trainiert, so´n Zeug mit codekarten / schlüsseln / schalter und vielen Türen. Halt so was wie die ersten lvl von D1 / D2 zum trainieren des Orientierungssinns. Und halte um Himmels Willen die Dimemsionen im Auge.
Ich fliege nicht mit einem Pyro um einen STUHL oder überhaupt in ein Bürogebäude.


Leider kommt ja doch nichts aus dem Projekt D2 lvl für D3, diese lvl waren genau richtig für Single.



DDevil
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Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 27.01.2002, 12:45    Post subject: Reply with quote

@Roadi (Goals)

Hi,
manno ist das ein Mist.
D3Edit hat in dem Bereich noch Macken.
Der Goal-Dialog verhunzt sich selber ab und zu.
Man must dann D3Edit komplett beenden und neu anfangen.
Ist das Gleiche wie bei den Matcentern, wer das schon mal gesehen hat.
Aber egal. Ich habe eine 'dirty version' von 8 Goals in einen noch schmutzigeren Level eingebaut,
ein wenig gescripted und es scheint zu funzen.
Allerdings sind nicht alle Eventualitäten im Script abgefangen, das musst jeder dann selber sehn.
Es ist auch 'nur' für das Erreichen eines 'Raum-Goals' gescripted, es gibt da ansonsten noch viele andere Möglichkeiten.
Ob meine Lösung nun die Richtige, Beste ist.., keine Ahnung, aber es funzt im Testlevel.

Test wie folgt:
Levelstart
NICHT bis zum Ende des Ganges fliegen (in Real sind da ja irgwelche verschlossen Türen dazwischen)
in die erste Kammer (Goal1) links fliegen, Messages beachten
Selbst-Kill durch zurückfliegen in den dem Startbereich vorgelagerten 'Grill-Raum'.
Nun sollte nach Neustart der Spieler in der ersten Kammer (Goal1/Startplatz1) anfangen.
Nun in die 2. Kammer rechts, same Steps as before
usw bis zum Startplatz (Goal) 8

cpp und Rest ist in der mn3 mit drinnen,
ich hoffe das reicht zum Keksperimentieren und ist das was du wolltest Roadi.
Mail mit Level ist auf dem Weg zu Dir,
ich hoffe Du brauchst das überhaupt noch.

Falls es sonst noch jemand haben will... mailt mich bitte an.
Aber dies ist /kein/ Tutorial, man muss schon einiges selber aus dem Level herauslesen können!
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Roadrunner
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 475
Location: Germany

PostPosted: 27.01.2002, 14:11    Post subject: Reply with quote

Ohh hatte hier noch nicht geschaut aber Mail gelesen .
Habs mir gerade angeschaut .
Danke alles klar........

Nur zur Info für alle 'Ich bastel gerade eine Singelplayer Mission '
Hier mal ein Bild


Das Thema is klar denk ich !
Auch auf die Gefahr das DDevil nich um Stühle fliegen will denk ich das das ne ganz geile Mission werden kann . Nur man stößt bei Spingelplayer Bau auf viele Sachen (zb. Playerstart) Die einen davor abschrecken . Dauert halt länger


bist du nicht Teil der Lösung biste Teil des Problems
so sieht dat aus
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Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 27.01.2002, 16:35    Post subject: Reply with quote

@Roadi,
sieht ja super aus!

Ja, das A und O ist beim SP das Scripting.
Das haucht dem SP erst so richtig das Leben ein.
Man muss aber tausend Sachen ausprobieren,
da gibt es so gut wie keine Infos dazu, immer und immer wieder muss man testen und das kostet Zeit, viel Zeit.
Das wird dann vom Spieler überhaupt nicht wahrgenommen, bzw. honoriert.
Zum Beispiel stecken in FiringRange Scripting
12029 !!!!! Zeilen Programcode....
viele neue selbstgeschriebene Routinen...
Und dann schreibt mir einer das er in FR auch noch hören möchte das der Gegner ne Rakete feuert sonst würde der Level nix taugen Smilie
Ok, genug gejammert Smilie
Halt uns auf dem Laufenden mit dem Level.
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Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 30.01.2002, 18:13    Post subject: Reply with quote

hurra !!!!
endlich wieder am draht
fast zwei monate ohne internet ist ne wirkliche bestrafung
(danke liebe dödelkom !!!)

hier ist ja auf einmal richtig was los ... sehr gut

also mal mein senf zu einigen sachen

@Raptor
klar - bei d2/d1 bin ich auch dabei

@Atan
hey danke alter freund das du mich auf diese art "zwingst" das d2-levelset
nu doch noch rauszuhauen - lol ]
eigendlich wollte ich das nicht mehr bringen - aber nu muss ich ja wohl

@Alle
falls ihr euch nun fragt warum ich das d2-levelset nicht mehr veröffentlichen wollte ...
um es klar zu sagen - das teil ist umfangreich und hat fehler die nicht zu beheben sind (weil es ebend so umfangreich ist)
allerdings sollte dies bei den heutigen rechnern nicht mehr so ins gewicht fallen
ausserdem bin ich gerade dabei die gleiche story nochmal in D3 umzusetzen

da wollte ich mich nicht als einfallsloser langweiler abstempeln lassen nach dem motto : hey das hattest du doch schon als d2 level ...

ob ich das in D3 allerdings jemals fertig bekomme wissen nur die götter
bastele nun schon seit zwei monaten am ersten level (täglich ca 5 std)
und d3-edit bringt mich zeitweise zum verzweifeln !!!

so ein scheißprogramm aber auch
das stürzt ja öfter ab als devil seinerzeit.
sind levelbuilder anderer spiele auch so instabil ???

und dann die ganzen merkwürdigkeiten und fehlfunktionen die einen auf die palme treiben können - grrrrrr !!!

von fehlenden anleitungen mal ganz zu schweigen.
ein glück das ich bei fischlein wenigstens die grundlegendsten sachen finden konnte.
aber es gibt noch so viele funktionen die unerklärt bleiben
das alles selbst auszutesten ist beim besten willen nicht möglich

also an dieser stelle mal der aufruf an alle die sich schon auskennen:
veröffentlicht euer wissen bei fischlein
und nicht nur ne komplettanleitung wie zb wie mach ich feuer und rauch
(lange angekündigt - wo bleibt das eigendlich - fischlein ?)
sondern ruhig auch mal ein sammelsurium aller bisher nicht erklärten schalter und einstellungen

das würde neueinsteigern wie mir das levelbauen erheblich erleichtern

vielleicht gäbe es dann auch mehr singelplayerlevels für d3 !?
die sind nämlich viel schwerer zu machen als multilevel
schließlich braucht man ne story , viel detailliebe und gefühl fürs gameplay
von solchen dingen wie scripting und custom robots/objekts/texturen/waffen usw. mal ganz zu schweigen.
eigendlich für ne einzelperson schon ein wenig zu viel finde ich.
wenn ich alles alleine umsetzen muss was ich mir so denke, wird mein d3-levelset
(zumindest bei der jetzigen arbeitsgeschwindigkeit) wohl frühestens in einem jahr erscheinen. (insgesammt 6 level)

also denkt mal darüber nach ob sich nicht einige von euch zu kleinen gruppen zusammenschließen und gemeinsam singelplayerlevel bauen

klar - dann müsst ihr euch den "ruhm" teilen
aber was macht das schon !?
oder seid ihr so egoistisch nur an euch selbst zu denken
manchmal hat man ja den eindruck - zumindest scheint das(auch)ein grund zu sein warum es so wenig singel-levels gibt
mit multi-leveln erhält man schneller und vor allem von mehr leuten feedback
bzw. mann kann sich freuen wenn sie oft gespielt werden
(wirkliches feedback - per mail - kommt ja eh eher selten)

...ups - text zu lang - hey ich hab aber noch was zu sagen - grrrr !
ok dann ebend noch 'n beitrag rangehängt

Dark

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Dark
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Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 30.01.2002, 18:20    Post subject: Reply with quote


hmm.... was wäre noch zu sagen ....
grämt euch nicht das "unsere" level so wenig beachtung finden
baut mehr für euch selber als für den rest der welt (das ist meine einstellung)
wenn es dann anderen auch gefällt - na super - wenn nich - scheißegal

mal davon abgesehen das es sicher auch an den äußeren bedingungen liegt
würde internet in deutschland genauso billig sein wie bei den amis könnte man natürlich auch ganztägig eigene level auf nem eigenen server bereitstellen.
das würde der verbreitung guter level sicher was bringen.
da haben die amis doch schon mal (dauerhaft) die nase vorne - also nicht ärgern !

so das wärs erstmal
wow - viel getippt und wenig gesagt
na egal - ist der freude zuzuschreiben wieder dabei zu sein

werde euch dann demnächst mit ner menge fragen überschütten

gruß
(LL)Dark

PS: damit ihr seht das ich wirklich was tue - hier mal ein kleiner screenshot


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Dark
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Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 30.01.2002, 18:33    Post subject: Reply with quote

ooops,

eigendlich sollte am letzten beitrag ein bild als datei hängen.
nu lese ich aber in den faq's das das nicht geht ?

wozu dann der button "Datei anhängen" ?
ääähhhmmmm .... oder raff ich hier was nicht ?

Dark

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Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 30.01.2002, 18:52    Post subject: Reply with quote

@Dark,

Smoke und Feuer sind in den Zip Dateien die ich Dir gemailt habe enthalten.
(Der Grillroom in der Goals Zip)
Luck da mal ins Scripting (DALLAS) rein
und schau dir den Level dazu an.
Warum wollt ihr euch das eigentlich alle so leicht machen? Smilie
Auch Du bist aufgerufen D3Teile
Stunden, Tagelang zu Erforschen und dann dein Wissen mitzuteilen...
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Dark
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Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 30.01.2002, 19:34    Post subject: Reply with quote

quote:

@Dark,

Smoke und Feuer sind in den Zip Dateien die ich Dir gemailt habe enthalten.
(Der Grillroom in der Goals Zip)
Luck da mal ins Scripting (DALLAS) rein
und schau dir den Level dazu an.
Warum wollt ihr euch das eigentlich alle so leicht machen? Smilie
Auch Du bist aufgerufen D3Teile
Stunden, Tagelang zu Erforschen und dann dein Wissen mitzuteilen...




ja Atan,
habs gesehen, muß nu erstmal den dallas saugen und schauen ob ich da irgendwas raffe.
leicht machen ? LOOOOOOL
ganz ehrlich - ich will level bauen und nicht ein programm erforschen
die funktionen des programms sind ja bekannt (zumindest den programmierern)
da wäre eine umfangreiche anleitung zum prog sicher das natürlichste der welt (von hause aus)
das es die nur rudimentär gibt ist ja eigendlich schon ne frechheit!
was anderes wäre es noch zusätzliche anwendungsmöglichkeiten aufzuspüren.
da ist probieren ja ok - aber nicht um die grundfunktionen zu begreifen.
stell dir vor du kaufst 'n fernseher (oder besser dvd-recorder) und in der bedienungsanleitung steht lediglich: "drücken sie zum einschalten den netzschalter" - ende
dann kannst du dich tagelang damit beschäftigen nen sender einzustellen oder aufnahmezeiten zu programmieren.
das kanns doch net sein !

ich bin nicht etwa faul - aber es fehlt mir die zeit
denk mal wie lange ich nu schon an dem EINEN level ackere
und da sollen noch 5 dazu kommen
abgesehen davon das noch keine objekte in dem level sind und kein schalter funzt weil
ich mich mit scripting noch GAR NICHT beschäftigen konnte Traurig

und da sagst du ich soll tagelang erforschen - nochmal LOL
vielleich sollte ich ja gar nicht mehr schlafen .... grübel
hoffentlich wird das levelset noch vor D4 fertig Traurig

nee ich will erstmal die grundlegenden sachen drauf haben
also all die dinge die der editor standardmäßig kann

wenn mir dann was auffällt was noch keiner public
gemacht hat - ok - ich bin der letzte der mit seinem wissen hinterm berg hält
nur müsste ich dann auch wissen was schon bekannt ist und was nicht

aber soweit bin ich noch lange nicht Smilie

okn - ich weiß du wolltest mich nur provozieren Smilie)))

aber wenn du schon beim schreiben bist ....
(nu klau ich dir zeit weil ich ne antwort will)

wie bekomm ich denn ein objekt ins terrain
und zwar auf einen external room ?

wähle ich beim objekteinfügen "mine" dann ist das objekt im terrain nicht zu sehen - ok - ist ja klar
wähle ich aber "terrain" muß ich das objekt auf ein cell setzen
na toll - wie bekomm ich es denn nu aber auf meinen external room ?
ich finde nämlich keinen weg das objekt im terrain zu verschieben.
was hab ich denn wieder falsch gemacht bzw übersehen?
(hey ich hab an dem prob mindestens 6 stunden "geforscht" - habs mir also nicht "einfach" gemacht)

Dark dankt für alle antworten



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Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 30.01.2002, 20:04    Post subject: Reply with quote

@Dark,
Readme, da steht es drinn..Smilie

rechte Maustaste ins Fenster (Terrain)
(oder gleich mit Tasten)

Set Object Move Axis
Alt+x
oder
Alt+y
oder
Alt+z
Auswählen..
evtl noch die Grids/Winkel
dann

Alt + Cursortaste(n)
links
rechts
hoch
runter
Damit bewegt sich dann das Objekt
bischen ungewöhnlich, funzt aber.

Das Terrain Texturieren hat noch einen Bug, wenn man mit der Maus das Gelände verschiebt, und 'nachfassen' muss, dann ändert sich die TerrainCell unter dem Cursor mit der aktuellen Textur.
Dieser Bug wurde erst abgestritten (Otherone) habs dann aber doch klarmachen können. Er will es irgendwann ändern...
also aufpassen.
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Dark
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Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 30.01.2002, 21:03    Post subject: Reply with quote

quote:

@Dark,
Readme, da steht es drinn..Smilie



schlingel - du kennst meine schwäche füs englische

aber das war son typisches beispiel - 6 stunden für nix verplempert
nur weil ich nich fragen konnte und es einfach nich selbst gefunden habe

danke für deine auskunft
und weils so schön war gleich noch ne frage

-> textur align
unterster button: "align marked to current"
soll ja wohl heißen das die markierten faces zum current ausgerichtet werden sollen - ne ?

hmmm.... ich würde den button umbenennen wollen nach:
"dreh die textur doch in beliebige richtung"

passiert bei mir jedenfalls dauern und macht mich rasend !!!
bug oder mach ich auch hier was falsch ?

der bug mit dem terrain hatte mich übrigends auch schon genervt
siehst also - aussenwelt ist schon weitgehend fertig

Dark

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DDevil
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Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 30.01.2002, 23:41    Post subject: Reply with quote

@Dark

Freut mich das du nicht aufgibst. Leider bin ich einer von den Typen die das garnicht durchschauen, das Level bauen
Für Multi stelle ich dir aber gerne mal den Server zur Verfügung. Mail mir das Teil und dann lassen wir den laufen.


@all

Da hab ich doch tatsächlich mal ein paar andere lvl gehostet und was ist ? Richtig nichts ist los auf dem Server. Soviel zu den Stimmen " Mal nen anderen Level als die bekannten ".
Aktuell. VAMPED. Gerade mal 1 Spieler war auf dem Server drauf, alle anderen taten mir einen Gefallen und testeten, weil ich schon dachte da läuft was verkehrt.
Also bleiben wir besser bei den " bekannten " Lvl und hoffen das wir nen schönen Ping ohne Loss haben, oder was ?

DDevil
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Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 31.01.2002, 00:11    Post subject: Reply with quote

quote:

Freut mich das du nicht aufgibst. Leider bin ich einer von den Typen die das garnicht durchschauen, das Level bauen
Für Multi stelle ich dir aber gerne mal den Server zur Verfügung. Mail mir das Teil und dann lassen wir den laufen.




hehe - noch is nix multiplaieriges in arbeit bei mir
multilevel hab ich bisher nur für d2 gebaut
und nicht die schlechtesten denke/hoffe ich.
(sagen jedenfalls die anderen - muß jeder selbst entscheiden)

aber falls ich - aus lauter LANGEWEILE - mal "schnell" einen bauen sollte
- so ganz nebenbei - dann komme ich doch gerne auf dein angebot zurück Smilie

Dark

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