Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

nTrap: 6+2 Flugrichtungen
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Alternativen - Clones - Visionen
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 15.01.2002, 10:37    Post subject: nTrap: 6+2 Flugrichtungen Reply with quote

Ich immer wieder überlegt was macht das Gameplay von Descent so besonders? Und was müsste ein Spiel haben um wenigstens theoretisch an das Feeling ranzukommen?

Nachdem ich einen coolen post von Acer in der Mailbag auf www.planetdescent.com gelesen habe bin ich drauf gekommen:

Ich denke das man im Gegensatz zu den Spielen wie Counterstrike, Quake, Diablo, AOE und was weiss ich nicht alles:

Mindestens 9 Tasten und 2 analoge Achsen braucht um sich bewegen und schiessen zu können. Was dann noch alles dazu kommt (Banking, Flares, Waffen togglen, Karte, Licht, Rückansicht, Taunts, etc.) is vielleicht nicht ganz so wichtig (bzw. macht das Gameplay nicht aus) - auch wenn ich es nutze und mir eigens für D3 eine Tastatur gebaut habe - LOL.

Was macht für EUCH das Gameplay von D3 aus? Was schätzt ihr am meisten?

@ AGD: habt Ihr Sliding, Banking und Tricording drin jetzt? *hoff*

<div align="center">__________________________________________________________________
<font color="#FF0000"><strong>
why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?</strong></font></p></div>
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 15.01.2002, 11:49    Post subject: Reply with quote

Ganz einfach: Die verbogenen Finger, die gekrümmte, spastisch anmutende Körperhaltung und den Brechreiz wenn man zum ersten mal versucht sich in Descent zu bewegen. So gings mir jedenfalls damals mit D². Das war bei meinem ersten Joystick dabei. (Da fing die Sucht an!) Damals hab ich noch bei meinen Eltern im Keller gewohnt und hab nächtelang geübt wie ein Blöder. Und wenn dann die Blase voll war und ich (vor allem im Dunkeln)durch die "heimischen Minen" zur Toilette gelaufen bin, hab ich mich immer noch so bewegt! Kopf anne Wand beim Sliden, erst mal nen Impact in die Schüssel, bevor ich mich da drauf setze usw. Da konnte ich mich dann im Spiel zwar schon einigermaßen so bewegen wie ich wollte, aber laufen konnte ich nicht mehr und wenn ich die Augen zu gemacht habe, sah ich nur mehr einen Tunnel! Wo war jetzt noch mal oben? Links oder Rechts?

P.S.: Ging mir beim letzten mal so, als ich versucht hab mit Maus zu spielen!

Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)

Bearbeitet von - Tiekiller am 15 Jan 2002 10:51:26
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 15.01.2002, 12:07    Post subject: Reply with quote

...whow - vielleicht hätte ich auch mal D2 durchzocken müssen - dann hätte ich da vielleicht auch nen Impact gefunden

Das klingt alles nach Sachen die andere ABSCHRECKT Descent zu zocken - wenn das daß ist was Du am meisten an Descent liebst dann bist Du ein klarer Sadomasochist - hihi.

__________________________________________________________________

why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
Sauger
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2001
Posts: 52
Location: Sudan

PostPosted: 15.01.2002, 14:06    Post subject: Reply with quote

Hi!
Ich finde es einfach geil wie man sich bewegen kann ! einfach ein cooles Feeling(hehehe)


DESCENT IST EINFACH EIN GEILES GAME ! ! ! !

MFG Sauger

Sach ma dres du dursch! ! !
Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 15.01.2002, 14:19    Post subject: Reply with quote

Für mich ist es einfach das toppen von allen quasi 3d Spielen.

Ich hab mir D1 geholt um einfach nach Doom / Doom2 die Sache mal echter haben wollte.
Ausserdem fazinierte einfach die Story ( D3 Story sucks ). Dazu kam dan einfach das eben nicht jeder mit den 360° freie Bewgung in jede Richtung klar kam.

Für mich gibt es nur eins:

ICH WILL EIN D4 DAS IN SINGLEPLAYER WIEDER SO GUT IST WIE D1 / D2.
( Ich flieg halt nicht so gerne durch Gegenden in denen ich mir vorkomme wie eine Stubenfliege.)



DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 15.01.2002, 16:45    Post subject: Reply with quote

Hehehe!
Was ich sagen wollte war, daß viele von den anfänglichen Schwiergkeiten mit der Steuerung abgeschreckt werden. So war das jedenfalls in meinem Bekanntenkreis. Wenn man einmal begriffen hat wie's geht läßt man den Stick niewieder los, sonst wäre ich ja jetzt auch nicht hier. Man ist halt im Vergleich zu den Doom- und Quake-Zockern was besonderes, man hebt sich vom Normalo-Schnitt der 3d-Zocker ab, eben so wie sich Descent vom Rest abhebt.

Geschicklichkeit, Speed, Reaktion, Spaß, Taktik - welches Spiel bietet das noch?

Und welches Spiel erweckt auch so den Sportsgeist?

NUR DESCENT!!!

P.S.: Impacts gab es damals tatsächlich keine, da hast Du Recht Checki! Aber dafür Smart-Mines und die gehen mir bis heute etwas ab!

Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 15.01.2002, 19:04    Post subject: Reply with quote

Ich hab damals überall Smarts gesehen.

Ein echter Programmierer benutzt selbstmodifizierenden Code, wenn er dadurch 2 Nanosekunden in einer Schleife einsparen kann.
Back to top
View user's profile Send private message
Dunka
Moderator


Joined: 15 Mar 2001
Posts: 191
Location: Bavaria

PostPosted: 15.01.2002, 19:16    Post subject: Reply with quote

Mich hat D3 warscheinlich eingefangen weil ich auf Anhieb die Steuerung so konfigurieren konnte wie ich es wollte.
Ich habe vor kurzem UT probiert auch Online, und was mich da genervt hat war
eine Sonderfunktion der Tasten die ich bisher nicht geschaft habe abzustellen.
Nämlich bei 2 mal kurzzeitigem Drücken der Gehrichtung wir gesprungen.
Und Bezogen auf Multiplayer hat warscheinlich ein Anfänger bei D3 grössere
Überlebenschancen als bei UT. Da es einfach länger Dauert bis man abgeschossen wird - zmindest mir ging es so. Es gibt in d3 nicht so viele Starke Waffen.
Mein plus fuer D3 ist dass die Schilde einige Zeit halten und die Waffen nicht zu stark sind. Die spannenden Momente dauern dann etwas länger....
Die 3te Dimension erweitert auch die taktischen Möglichkeiten erheblich.
Auch dass viele Informationen über den Spielablauf hörbar sind macht eine Menge aus (rempeln ,Nachbrenner..). Bei anderen Spielen bekommt man diese Informationen haupsächlich durchs Sehen.

// This is a comment! I love comments
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 15.01.2002, 23:15    Post subject: Reply with quote

Was mich an Descent fastziniert, ist (na klar) die enorme Bewegungsfreiheit, vor allem im Dogfight.
Bei allen anderen "3D"-Spielen hat man den Gegner auf selber Ebene, er kann den Schüssen nur nach links oder nach rechts ausweichen (vielleicht noch etwas dabei springen). Bei Descent kann er hinüber oder drunterwegtauchen. Dies erweitert die Maneuvervielfalt ungemein, es macht umsomehr Spaß, da erheblich mehr Varianten möglich sind (die es dann natürlich alle gleichzeitig zu berücksichtigen sind).

Auch liebe ich die Interaktion mit dem Level selbst, also den Wänden, Türen, Licht etc. Es macht einfach Spaß, den Gegner in die Ecke zu treiben und mit der Frag den Rest zu geben. Wenn keine Ecke da ist, tuts auch der Boden oder die Decke. Es macht einfach Spaß, jemanden durch eine Tür wegfliegen zu sehen, um dann im Eiltempo den alternativen Weg zu gehen und ihn am Ende des Gangen abzufangen.
Es macht einfach Spaß, in brenzlichen Situationen ne Granate hintersich zu legen, in der Hoffnung der Gegner folgt einem.
Es macht erstrecht auch Spaß, den Gegner mit der MD in die zuvor gelegten Napalmwolken zu befördern. Es macht einfach Spaß, selbst umgelegt zu werden, solange man den Überblick nicht verloren hat (und dann hoffentlich weiß, was man falsch gemacht hat).
Ebend genau letzter Punkt gibt es bei den anderen Spielen (UT, CS) meist nicht, da die Waffen sofort treffen und man nicht weiß, aus welcher Richtung sie kommen. Ich hab mal einigen Spielern über die Schulter geschaut, und mir geht das ganze Herumgehocke und auf den Gegner warten auf den Geist. Da ist in Descent wesentlich mehr Action (selbst Descent-fremde sind immer wieder erstaunt, wieviel in so einem Spiel los sein kann).

--

Für Descent muß man nicht verrückt sein... aber es hilft
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 16.01.2002, 02:08    Post subject: Reply with quote

Hui Checkor, das ist das erste Feedback, welches ich auf den Mailbag Artikel bekommen habe. Übrigens war der Text ursprünglich auf Deutsch und zwar hier:
http://www.descent.dk/do/docheckor_de/descentforum_de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=454&FORUM_ID=10&CAT_ID=4&Topic_Title=Ballistics+%2D+eine+Descent%2DAlternative+%3F&Forum_Title=Descent+Multiplayer+%2D+Board

Wie dem auch sei, die Kernfrage lautet eigentlich:

Was unterscheidet Descent von anderen Ego-Shootern?

Die Antwort ist simpel und trotzdem richtig:
6 Dimensionen Freiheit.
Dabei ist natürlich zu beachten, dass Sliding mit voller Geschwindigkeit abgeht und das Rauf/Runtergleiten mit halber Geschwindigkeit. Dann müssen sich die Vektoren addieren und fertig ist das Descent Gameplay. Alles andere ist Beiwerk, schön wenn es da ist, es ändert aber nichts am Spiel. Trotzdem sind natürlcih einige Features zwingend notwendig, an allererster Stelle die freie Konfiguration.

Dunkas Ansatz die Waffen möglichst schwach zu halten finde ich ausgesprochen wichtig. D3 hat für meinen Geschmack viel zu viele Möglichkeiten des "Instant Kills".

Ein Feature das ich mir immer wieder wünsche wäre ein eingebautes Walkie Talkie zu den anderen Spielern. Mit heutigen Bandbreiten ist das ja kein Problem mehr.


Acer

Back to top
View user's profile Send private message
bobo
Forum-Nutzer


Joined: 21 Aug 2001
Posts: 9
Location: Austria

PostPosted: 16.01.2002, 02:46    Post subject: Reply with quote

quote:

@ AGD: habt Ihr Sliding, Banking und Tricording drin jetzt? *hoff*



Klar!
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 16.01.2002, 10:03    Post subject: Reply with quote

@ bobo: *puhh*

also ihr habt:
hoch und runter sliden,
nach links und rechts sliden,
links und rechts herum banken,
und die Möglichkeit die Max-Geschwindigkeit des Schiffes zu erhöhen indem man in "3 Richtungen" gleichzeitig "slided" drin - ja?

@ acer: sorry das ich erst bis in den mailbag von PD gebraucht habe um auf den post zu reagieren. LUSTIG allerdings die Konstellation irgendwie. Desto länger ich drüber nachdenke - desto witziger.

__________________________________________________________________

why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
bobo
Forum-Nutzer


Joined: 21 Aug 2001
Posts: 9
Location: Austria

PostPosted: 16.01.2002, 14:56    Post subject: Reply with quote

quote:

@ bobo: *puhh*

also ihr habt:
hoch und runter sliden,
nach links und rechts sliden,
links und rechts herum banken,
und die Möglichkeit die Max-Geschwindigkeit des Schiffes zu erhöhen indem man in "3 Richtungen" gleichzeitig "slided" drin - ja?



Ja.

(Nicht vergessen, nTrapBB.net wurde von Descentern aufgebaut. Die haben nicht locker gelassen, bis wir die Kontrollen entsprechend eingebaut haben Überrascht)
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 16.01.2002, 15:11    Post subject: Reply with quote

ROTFL - wie Du siehst bin ich auch nich derjenige der wenig Wert drauf legt - WARUM wurde weiter oben mehrfach schön beschrieben.

Andere Sache: Wie funktioniert denn jetzt der Antrieb? Die Schiffe sollen ja "cruisen" - gibt es denn jetzt auch ne Möglichkeit das das Schiff bei loslassen eines (möglicherweise Seperaten)Knopfes "abbremst"? Verstehste was ich meine? Eure Vorstellung des Hauptantriebes ist ja ein analoges Throttling - unsere wohl eher das digitale :

Taste A gedrückt: Full Forward.
Taste A/B losgelassen: Bremse und Stillstand.
Taste B: Full Backward.

Sicher werden wir das cruising in nTrap viel eher brauchen (hauptsächlich Outdoor) aber cruisend durch Gebäude - das wird nix glaub ich...
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 16.01.2002, 16:36    Post subject: Reply with quote

Nur mal so eingeworfen: Auch ans Cruisen kann man sich gewöhnen. Descent kanns ja auch, benutzt bei uns bloß keiner! (Wozu auch?)
Allerdings sollten wir nicht schon wieder versuchen aus einem anderen Spiel ein D4 zu machen! Lassen wir uns doch einfach überraschen.
Abgesehen davon, daß die meisten Spiele mit variabler Tastaturbelegung beides bieten.
Wir kennen nTrap noch nicht und wann wo welche Steuerung am besten ist müssen letztendlich die Entwickler, also Bobo & Co entscheiden. Abgesehen davon, daß etwas Abwechslung ja auch mal irgendwie nicht so schlecht wäre.

Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 16.01.2002, 19:51    Post subject: Reply with quote

und schon wurde dieses "schöne" (zitat) thema verwurstelt.

Ein echter Programmierer benutzt selbstmodifizierenden Code, wenn er dadurch 2 Nanosekunden in einer Schleife einsparen kann.
Back to top
View user's profile Send private message
[D4E]NUKE
Forum-Nutzer


Joined: 11 Apr 2001
Posts: 275
Location: Germany

PostPosted: 31.01.2002, 15:28    Post subject: Reply with quote

hmm ich glaub ich bin ein bissel spät, aber egal...
wie einige wissen zocke is selber viel cs und quake 3, da ich hier kaum die möglichkeit habe grosse lans zu besuchen auf denen d3 gezockt wird, musste ich mir notgedrungen noch was dazu suchen. ich kann sicher sagen das counterstrike vom gameplay komplett was anderes ist, aber mind. genau so schwer. wir haben auf einer 500 man lan gegen den deutschen vizemeister in cs gespielt im clan, und so auf die eier bekommen wie nie! wir dachten auch erst so kann man nicht spielen bis wir denen zugesehen haben. das trichording bei d3 ist in cs das hören und man kann schon bald sagen ´riechen wo der gegner kommt. worauf ich hinaus will ist eigentlich, das d3 nicht das schwerste ist, was es im 3d bereich gibt, sicher ist es sehr anspruchsvoll vor allem für anfänger, doch spielt ihr mal counterstrike, ihr werdet genau so verhauen als wenn einer von uns gegen nen noobie spielt. jedes spiel hat seine kniffe, die man finden und beherrschen lernen muss.

dont't drink and drive......take drugs and fly Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 31.01.2002, 16:21    Post subject: Reply with quote

na ich weiss nich. CS war nach 5 Min. in den Grundzügen spielbar. Descent erst nach 5 Tagen. Niemand hat gesagt das CS und Q3 etc. nicht perfektionieren kann, aber ich halt Deine These eher für fraglich. JEDOCH: NUR MEINE SUBJEKTIVE MEINUNG dazu...

__________________________________________________________________

why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 31.01.2002, 19:46    Post subject: Reply with quote

an dieser stelle würde ich mal taktik von technik trennen. (wenns um schwierigkeit geht)
theoretisch gesehen sind 3 dimensionen aufwendiger als 2, somit auch die taktik.

wie du schon sagst, nuke, man kann alles auf die spitze treiben.
daher kann man 3d mit 2d nur verhältnismäßig vergleichen, nicht direkt. denn ein cs spieler würde z.b. nicht erwarten, dass der spieler von oben schießt (treppen und brücken mal ausgenommen) und im nächsten moment unter einem ist.

was die community angeht, wenns zuviele werden sinkt das level. das habe ich im bettel.net oft genug feststellen können. leider beeinträchtigt das die verkaufszahlen, und damit die zukunft unseres schönen spieles. (was ich mittlerweile als sport, (nichtmal ganz) ohne körperliche betätigung, bezeichne)

Floyd

Ein echter Programmierer benutzt selbstmodifizierenden Code, wenn er dadurch 2 Nanosekunden in einer Schleife einsparen kann.
Back to top
View user's profile Send private message
barbarous1
Forum-Nutzer


Joined: 22 Nov 2001
Posts: 59
Location: Germany

PostPosted: 13.02.2002, 19:46    Post subject: Reply with quote

Meine Antwort kommt nun wirklich sauspät aber nu....

Was mir an Descent gefällt ist/sind:

a) Die Ausreden die kommen wenn man gegen jemanden zockt, der meint alles sofort spielen zu können nur weil er in Q**** super abschneidet, und das dann auch lautstark verkündet.

b) Wie fast alle schon gesagt haben die Möglichkeit sich in alle Richtungen zu bewegen.

c) Der wichtigste Punkt

IHR ALLE

Oder habt Ihr schonmal bei einem anderen Game eine so zusammengewachsene Truppe gesehen? Ich nicht (die sagen nichtmal hallo oder tschüss)!!
Ich hoffe Descent bleibt uns erhalten, denn euch möcht ich nich missen!

Grüsse an euch
barb

Zwei Jäger trafen sich im Wald.....beide tot.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Alternativen - Clones - Visionen All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group