Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

grafigkarte

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Hard- und Softwarebörse
View previous topic :: View next topic  
Author Message
sattmacher
Forum-Nutzer


Joined: 18 Aug 2001
Posts: 334
Location: Erkner

PostPosted: 30.12.2001, 00:22    Post subject: grafigkarte Reply with quote

suche grafigkarte,im moment benutze ich eine voodo 2,aber ich bin immer noch nicht ruckelfrei.was für eine grafigkarte muß ich benutzen?wer kann mir helfen!!!!!!!

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 30.12.2001, 12:47    Post subject: Reply with quote

Kommt darauf an, mit welcher Auflösung du dich verwöhnen lassen willst.
Für 640x480 mit einigen Details reicht ne Fury Pro von Atim recht günstig für unter 80 Mark zu haben (bei eBay zum Beispiel).

Wenn du nen Rechnergehäuse hast, wo du ne Grafikkarte in voller Baulänge einbauen kannst, versuch mal ne Voodoo5. Die sollte dich mit Ruckelfreiheit beglücken, kann dann aber schon durchaus das doppelte kosten.

Ich hab hier ne GeForce2 GTS Pro-Karte drin, und in allen Auflösungen mit allen Details keine Ruckler (etwa 70fps, wird noch durch meine lahme CPU begrenzt)

--

Für Descent muß man nicht verrückt sein... aber es hilft
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 30.12.2001, 14:57    Post subject: Reply with quote

Hi Satt!

Also es scheiden sich die Geister was nun die optimale Grafikkarte ist. D³ ist auf Voodoo-Karten optimiert, deswegen wird Dir z.B. Checki nur eine Vodoo empfehlen. Diese schwächeln allerdings, soweit ich weiß, bei anderen Grafikmodi.
Leider hast Du in Deinem Profil keinen Angaben zu Deinem Rechner stehen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir für eine "preiswerte" Lösung nur empfehlen, Dich nach einer gebrauchten GeForce2 um zu sehen. Ob es sich bei dieser um eine MX mit 32 bzw. 64 MB Grafikspeicher handelt oder um eine GTS oder GTS pro, hängt von Deinen Preisvorstellungen ab.
Krümel und ich haben beide eine MX mit 32 MB. "Wackeln" tut es erst bei provozierend hohen Detailstufen und Auflösungen. Zwischen meinem und Krümels Rechner, ist fast kein qualitativer Unterschied fest zu stellen, obwohl ich 700 MHz mehr habe, als sie. Sollte Deine Rechnerleistung also in einem Bereich von 700 Mhz aufwärts liegen, würdest Du so auf relativ günstigem Weg, ein sehr befriedigendes Ergebnis erzielen (das liegt allerdings auch wieder im Auge des Betrachters).
Hier (http://www.kmelektronik.de/root/shop4/sh4.html) kostet Krümels Grafikkarte neu 80 €. Allerdings würde ich Dir dazu raten lieber etwas mehr zu investieren, mit so ner GeForce Ti hättest Du zumindest auch bei kommenden Spielen vorerst Deine Ruhe. Oder Du siehst zu, gebraucht was derartiges zu finden.

Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)

Bearbeitet von - Tiekiller am 30 Dez 2001 14:06:02
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 30.12.2001, 17:33    Post subject: Reply with quote

Yo. So pauschal isses schlecht einfach was zu sagen, also:

was haste für einen Prozzi?
was willste ausgeben?
welche Spiele spielst Du?

__________________________________________________________________

why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
sattmacher
Forum-Nutzer


Joined: 18 Aug 2001
Posts: 334
Location: Erkner

PostPosted: 31.12.2001, 17:33    Post subject: Reply with quote

also ich zocke nur d3,und mein rechner ist auch nicht der modernste,500-er,der war ja eigendlich für meine tochter gedacht bis mich fischlein beqiatscht hatt mit d3,jetzt habe ich zusätzlich die voodo 2 drin und dsl-anschluss,aber es ruckelt halt manchmal gewaltig.vieleicht liegr es auch an meinen einstellungen.

"ICH MACH EUCH SATT"

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 31.12.2001, 18:10    Post subject: Reply with quote

Also, ich kann nur aus meiner eigenen Erfrahrung sprechen. Als ich noch meinen 400-er hatte, hatte ich ja auch schon meine GeForce 2 MX. Da war es im Vergleich zu meiner alten TNT schon gewaltig besser, aber im Vergleich zu jetzt.....!
Aus 500 Mhz bekommst Du nur ein ruckelfreies Bild, wenn Du mit der Auflösung auf maximal 800x600 runtergehst, wenn nicht gleich noch weiter runter und alles ausknippst, was Du nicht wirklich brauchst.
Wenn Du wirklich mehr Grafikleistung möchtest, hilft Dir nur ein schnellerer Prozzi, denn eine leistungsfähige Grafikkarte will ja auch gefüttert werden!
Optimal für Dich (nur für D3!!!) wäre, wenn Du gebraucht sowas wie einen 700-er Prozzi beschaffen könntest, sowie eine GeForce 2 MX mit 32 MB (reicht dicke für D3!).
Allerdings, falls Du später dann mal auf ein aktuelleres Spiel wechseln möchtest, brauchst Du einfach mehr Saft, hilft nix!
Das muß aber nicht alles auf einmal sein! Wenn Du Dir ne gute Graka holst, langweilt die sich zwar mit Deinem 500-er, Du hättest aber wahrscheinlich schon eine deutliche Steigerung zu jetzt!
Damals war mit meinem 400-er und der GF2 unter 800x600 eine vollkommen ausreichende Grafik erzielbar, sah aber durch das Abschalten der Effekte nicht so schick aus wie jetzt. Jetzt bremst bei mir die Grafikkarte.
Also entscheiden mußt Du selbst, weil alles mit Geldausgeben zusammenhängt! Aber mit 500 Mhz wirst Du es nicht schaffen ein schönes UND ruckelfreies Bild zu zaubern, egal mit welcher Graka!
(Aber das ist alleine meine Meinung!!! Ich weiß nicht wie ne Voodoo XXX mit 500 Mhz läuft, da müßte Dir Checki noch was sagen können!)

Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 01.01.2002, 14:14    Post subject: Reply with quote

Also ich kann nur sagen, als ich noch den 500 P3 hatte hat die Voodoo 5500 schon eine gewaltige Verbesserung gebracht.
Kannst das ja auch nachlesen hier im Forum unter den Titel:
[url="http://www.descent.dk/do/docheckor_de/descentforum_de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=151&FORUM_ID=10&CAT_ID=4&Topic_Title=Optionale+Befehlszeilenschalter+%2F+D3+Optimierung&Forum_Title=Descent+Multiplayer+%2D+Board"]Optionale Befehlszeilenschalter / D3 Optimierung[/url]

Ich glaube das sagt alles.

Fischlein


Descent ist nicht nur ein Spiel, nein, es ist eine Leidenschaft.
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 01.01.2002, 16:56    Post subject: Reply with quote

Wie ich schon sagte, mit Voodoo's hab ich keine Erfahrungen. Aber diese Ergebnisse sind echt beeindruckend!
Allerdings gelten diese Ergebnisse halt leider nur für D³ und Deinen persönlichen Test. Bei anderen Spielen, die nicht mit 3dfx laufen sähe das wahrscheinlich anders aus. Auf jeden Fall wäre diese Karte für den lieben Satt dann wohl alles was er im Augenblick bräuchte.

Nebenbei: Einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr!

Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)

Bearbeitet von - Tiekiller am 01 Jan 2002 15:58:41
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 01.01.2002, 17:28    Post subject: Reply with quote

Wenn es tatsächlich nur um D3 geht biste auf JEDEN Fall mit einer Voodoo5 bestens bedient. Da Glide vielmehr von der Grafikkarte berechnet wird als OpenGL (mehr Prozzessorleistung)...

Silly hat zum Beispiel einen P3 550 mit Voodoo 3 3000 16MB - und sie zockt in der 640er Auflösung (sieht in Glide VIEL besser aus als in OpenGL) und fährt damit SEHR gut.

Du solltest allerding MIN. 128MB RAM im Rechner haben (kostet ja nix momentan).

Bei geringeren Prozzileistungen ist Voodoo die Erlösung. Was Du auch probieren könntest wäre Voodoo2-SLI (2 x Voodoo 2 - 12MB mit internem Verbindungskabel) - da hierfür aber nochmals Prozzileistung benötigt wird weiss ich nich ob das so gut ist. Abgesehen davon das Du dann 3 Grafikkarten drin hättest wobei die Voodoos dann PCI sind...

Meine Empfehlung: V5 (~280 DM bei ebay). Wenn Du mal was neues zocken willst musst Du eh bald nen neuen Prozzi haben...

PS: Ich könnte wenn die V5 für Dich in Frage kommt mal Dildo und Silly fragen ob wir mal die V5 in unseren P3550 stecken und nen Benchmark machen - sag mir Bescheid...

__________________________________________________________________

why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
sattmacher
Forum-Nutzer


Joined: 18 Aug 2001
Posts: 334
Location: Erkner

PostPosted: 01.01.2002, 21:30    Post subject: Reply with quote

also danke für eure tipps ,ich werde mir wohl irgendwann ne voodo5 zulegen.aber bis dahin muß ich halt das beste draus machen
"ICH MACH EUCH SATT"

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 02.01.2002, 12:20    Post subject: Reply with quote

Hmmmm. Für 140€ bekommt man allerdings schon eine aktuellere GeForce 2 mit 64 MB. Wäre es da nicht ratsam, diese Summe für eine Karte aus zu geben, die für zukünftige Spiele besser geeignet wäre!

Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 02.01.2002, 16:26    Post subject: Reply with quote

warum? Die Voodoo 5 ist besser für Descent als jede Geforce2. Zukünftige Spiele brauchen kein Geforce2 sondern mindestens Geforce3. Wenn er also derzeit nur D3 zockt - ist es in meinen Augen unsinn sich mit veralteten geforce-karten rumzuplagen.

Die einzige sinnvolle Alternative sehe ich in Geforce3 oder vergleichbaren Karten die derzeit noch bei roundabout 450€ liegen.

Ich mein muss ja jeder selber wissen aber...

__________________________________________________________________

why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Hard- und Softwarebörse All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group