Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Overload - Online Multiplayer Anleitung für Neulinge

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Overload - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 30.09.2019, 13:03    Post subject: Overload - Online Multiplayer Anleitung für Neulinge Reply with quote

Mittlerweile kann man Overload sehr gut online spielen, ohne das unbeliebte Matching-System, wie man es zu Anfang kannte.

Passend zum Herbstanfang und in Vorbereitung für die LAN habe ich mich jetzt selber erst richtig damit beschäftigt, und möchte Euch meine Erkenntnisse mitteilen, weil ich davon ausgehe, daß viele noch nicht in Overload sind, weil sie schlicht nicht wissen wie das geht (oder es ihnen sehr kompliziert vorkommt).

Was man idealerweise braucht und machen muss (es gibt verschiedene Möglichkeiten, ich beschreibe hier die einfache Version für den PC:

Die aktuelle Steam-Version von Overload - dazu installiert man sich Steam: https://store.steampowered.com/about/

macht sich einen Account: https://store.steampowered.com/join/?redir=explore%2F%3Fsnr%3D1_14_4__global-header&snr=1_60_4__62

und kauft sich Overload: https://store.steampowered.com/app/448850/Overload/

Wer schon mehrmals auf einer Do_LAN war oder Member / Pate von Descentforum.NET ist, oder mal gespendet hat, bekommt eine Lizenz von mir gratis (solange der Vorrat reicht)! Dazu bitte eine PM an mich...

Die aktuelle OLmod Version: https://github.com/arbruijn/olmod/releases/

die ZIP-Datei idealerweise ins Overload-Hauptverzeichnis entpacken. Normal ist das unter C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Overload

Nun eine Verknüpfung von OLmod.exe auf den Desktop erstellen: Rechtsklick drauf --> Senden an --> Desktop (Verknüpfung erstellen)

Hiermit wird Overload künftig gestartet!

Auf der Tracker Homepage https://olproxy.otl.gg/ suchst Du Dir einen Server aus - z.B. den neuen Server von Descentforum.NET - und kopierst die IP-Adresse (markieren, rechtsklick, kopieren)
Nachtrag: Die "Games in progress" - also die schon laufenden Spiele - haben mittlerweile einen Link-Kopier-Button rechts...

Nun gehst Du ins Spiel (Durch die OLmod.exe über die Verknüpfung auf dem Desktop) - erstellst Dir einen Piloten (bzw. kontrolliere einfach, ob Dir der automatisch erstellte gefällt).

Jetzt wählst Du "Play Multiplayer" bzw. "Mehrspieler" --> "Internet Match" und dann entweder "Join Match" oder "Create Open Match".

In Overload gibt es nämlich nicht starre Dedi-Server, sondern Du kannst Dir Deinen Server (bzw. Level und Einstellungen) extrem einfach selber einstellen!

Bei "Join Match" bzw. "Match beitreten" fügst Du die Server-IP-Adresse die Du eben kopiert hast ein, und los geht's.

Bei "Start Open Match" fügst Du eine Server IP-Adresse ein, nachdem Du das Level und die Einstellungen eingestellt hast. Du startest quasi ein Level Deiner Wahl auf einem Server.

Das ist schon Alles, von "ich hab kein Overload" bis "ich habe meine eigenes Spiel im Internet gestartet".

Was früher ein Chat / Gatebeta / Vortex und Teamspeak 2 war, ist heute Discord. In Discord gibt es Chat für Spielplanungen, aber man kann vor allem auch seine Leute als Freunde hinzufügen und offline Nachrichten verschicken. Wer will kann statt tippen auch Voicechats starten.

Discord MUSS nicht unbedingt sein, macht aber Sinn, denn hier ist die halbe alte Descent-Community unterwegs!
Wer erst mal schauen will, kann den Overload Channel von Discord einfach als Homepage öffnen: https://discordapp.com/channels/425954923855872000/425954923855872002 - oder Discord einfach gleich installieren: https://discordapp.com/download und dann diesen Invite Link nutzen: https://discord.gg/mxSkGSJ

Diesen Thread will ich aktuell halten, und noch mit einigen Screenshots erweitern. Also stellt Fragen, meckert, sagt mir was unklar ist - ich will hier eine klare Anleitung haben, die jeder versteht. Smilie

Um seine Missionen aktuell zu halten empfehle ich OCT - das Overload Client tool. Das läd Dir automatisch alle Missionen herunter... https://github.com/maestrodk/OCT/releases

Um Dir einzelne Missionen ohne das Tool herunter zu laden gehst Du auf: https://overloadmaps.com/ und lädst die ZIP-Dateien nach C:\ProgramData\Revival\Overload herunter (müssen nicht entpackt werden).



***** edit by Do_Checkor: Aktualisiert, veraltete Inhalte gelöscht oder aktualisiert *****


Last edited by Ben on 31.05.2020, 17:54; edited 1 time in total
Last edited by Do_Checkor on 19.02.2020, 23:18; edited 5 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 30.09.2019, 23:23    Post subject: Reply with quote

ful ack. Genau SO isses. Dankle, Dasß DU Dir rechtzeitig vor der LAN die Mühe gemacht hat, mal die Overload online basics zusammenzustellen.
Mal abgesehen, daß für oldscool Internetureinwohner Discord vom Userinterface her sehr app-artig und gewöhnungsbedürftig ist, scheißdrauf, da ist nun mal die Overload COmmunity zuhause. Und ich seh mal wo sich meine Töchter online rumtreiben.
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 01.10.2019, 18:46    Post subject: Reply with quote

Zorc wrote:
ful ack. Genau SO isses. Dankle, Dasß DU Dir rechtzeitig vor der LAN die Mühe gemacht hat, mal die Overload online basics zusammenzustellen.
....


Jou, Danke - ich hätte es nicht gerafft, hab zu spät dran gedacht. Ich war zu sehr hier mit meinen Selbstgesprächen beschäftigt. Sehr glücklich

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 26.10.2019, 11:19    Post subject: Reply with quote

Eine neue vereinfachte Anleitung zum Einstieg in OVL-MP gibt's dort:

https://steamcommunity.com/groups/vexfriend/discussions/0/1644295532471133930/

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"


Last edited by Ben on 26.10.2019, 11:21; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 19.02.2020, 23:35    Post subject: Reply with quote

aktualisiert Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 01.04.2020, 23:25    Post subject: Reply with quote

Sollte Jemand derzeit ein Problem haben, einem Server zu joinen:

Derzeit wird von der Community eine Erweiterung des Netcodes getestet. Wird auch "120Hz MOD" oder MPPhysics nenannt...

Entpacke dafür diese ZIP in Dein Overload Hauptverzeichnis (in der Regel C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Overload )

und joine dem Server, indem Du die IP ins Passwort Feld eingibst, bzw. hineinkopierst, und ein "_120Hz" hinten anstellst.

Beispiel Descentforum.NET: 185.207.104.174_120Hz

Der Tracker hat auch ein tolles Update bekommen - es gibt nun "copy to clipboard buttons" - also links neben der IP ist ein Link, der die IP des jeweiligen Servers einfach in die Zwischenablage kopiert.

Im Spiel muss man also dann nur noch die IP per "Strg + V" einfügen (und ggf. "_120Hz" dahinter...)

Der MOD wird wohl in das das normale OLMOD integriert - so dass dieser zusätzliche Kram dann nicht mehr nötig ist.

Es spielt sich damit nur so viel toller, dass quasi ALLE das gerade "testen" und ggf. leider Leute ausschließen, die das nicht wissen / haben - daher dieser Post...


Last edited by Do_Checkor on 01.04.2020, 23:26; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 02.04.2020, 16:48    Post subject: Reply with quote

AKTUALISIERT: Wie funktioniert Overload Multiplayer
Ganz einfach...


Download OCT = Overload Client Tool und entpacke die Dateien in das OVL-Hauptverzeichnis.

HIER: https://github.com/maestrodk/OCT/tags

Jetzt die *OverloadClientTool.exe* starten und die Einstellungen durchgehen:
...von rechts durchgehen ist am sinnvollsten
1. #Options:
"Check for update on startup" sollte aktiviert sein / klick auf "Update now"

2. #Olmod:
"Use-Olmod" + "Auto-update Olmod" aktivieren / "Update Olmod now" anklicken und unter "Olmod Application"sollte nun die 'olmod.exe' mit Pfad angegeben werden.

3. #Maps:
"Update all maps at startup" sollte aktiviert sein, damit ihr alle Maps starten könnt und bei einem Einstieg nicht erst noch die Map laden müsst, was den "gesamten Verkehr" dann unnötig aufhält.
"Use DLC Folder for downloaded maps" lädt alle Maps in selbiges Verzeichnis
Weiter unten könnt ihr noch aussuchen welche Maps ihr laden bzw. sehen wollt.

4. # Jetzt beendet ihr OCT, startet es neu und wechselt zur "Main" Seite.

Auf der 1. Seite des OCT seht ihr ganz oben die VersionsNr. und hier werden auch alle Maps aufgeführt, die geladen bzw verglichen wurden. Denn neue Versionen der Dateien, Maps und Lvl-Updates werden automatisch mit OCT geladen.

Nach einem Klick auf "Start" wird jetzt Overload gestartet.

Ab jetzt zum OVL zocken nur noch OCT starten und mit einem weiteren Klick auf "Start" läuft OVL auf dem neuesten Stand.


#Teilnahme an Spielen:

Zunächst erfolgt ein Blick auf den Server Browser: https://olproxy.otl.gg/

Hier seht ihr unter "Games In Progress" welche Maps grade auf welchem Server gespielt werden. Zur Teilnahme klickt ihr zunächst auf das Symbol neben der IP-Adresse, damit wird diese in die Zwischenablage gespeichert.
Jetzt kann man in OVL auf "Play Multiplayer" / "Internet Match" / "Join Match" klicken und unter "Server IP / Password" mit "Strg + V" die IP eintragen, mit einem weiteren Klick auf "Join Match" tritt man dem Spiel bei.


#Selber ein Spiel eröffnen:

folgende Server sind Dedis und daher (fast) immer ohne weiteres Zutun zum Spielen zu nutzen.
Descentforum.net (Deutschland)
VEX-server.de (Deutschland)
DIII-DeepBlue (Finland)
...um nur die für uns interessanten zu nennen


In OVL auf "Play Multiplayer" / "Internet Match" / "Create Open Match" klicken und die Einstellungen für dein Spiel machen, dann "Create match" und du gibst bei "Server IP / Password" die IP des Servers ein, den du starten möchtest. Du kommst nun in die Lobby, hier kannst du auf weitere Spieler warten oder gehst direkt ins Spiel, in dem du auf "Start Match Now" klickst.

...viel Spaß...

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Overload - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group