Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

FPS Einbrüche durch Grafikkartenunterforderung?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
VEX-Tom
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2007
Posts: 54
Location: München

PostPosted: 07.09.2015, 16:38    Post subject: FPS Einbrüche durch Grafikkartenunterforderung? Reply with quote

Für gewöhnlich hab ich in D3, recht levelunabhänig, etwa 200-250 FPS.
"-framecap" ist auf "250" gesetzt, da d3 bei höheren Bildraten zum abstürzen neigt.
Erst gestern Abend konnte ich noch, mit eben dieser Bildrate auf dem Bot-Server, problemlos spielen. Als ich dann heute wieder auf den selben Server wollte, um ein paar Bots zu schlachten, stellte ich fest, dass ich durchgehend nur noch 60-70 FPS hatte und dass ohne irgendwelche Änderungen an den Grafikeinstellungen oder der Kommandozeile durchgeführt zu haben. Auch an den Einstellungen in d3 selbst hatte ich nichts geändert..

Das schließen aller offenen Anwendungen sowie ein Neustart des Rechners brachten keinen Erfolg, sowie das ausleeren des %tmp% -Verzeichnisses war ebenfalls erfolglos. Das Verzeichnis \Descent3\custom\cache\ war bereits leer ...wird ja auch regelmäßig von Vortex geleert...
Starten über Descent3.exe führt zu genau dem gleichen Problem wie ein Start über Vortex, ob ich einen Server oder ein Einzelspielerlevel wähle ist auch komplett egal, ich hab max 70 FPS..

Einzig eine Umstellung von OpenGL auf Direct3D brachte eine Änderung jedoch auch nur sollange ich feuere, dann steigt die Bildrate auf etwa 150 FPS an, fällt aber auch sofot wieder auf etwa 75 FPS ab, wenn ich das Feuern einstelle.


Kennt jemand dieses Problem? So oder hatte jemand mal ein ähnliches Problem?


Anbei meine PC-zusammensetzung:

OS: WinXP SP3
CPU: E8400 3GHz
Grafik: EVGA 260GTX (vermutlich gleich mit der GTX260 von Nvidia)
Grafik-Treiber: 6.14.12.8558 (ja, Alt, aber Eigentlich läuft es ja)
Monitor: Sony GDM-FW900 1600x1024px bei 100Hz (es hängt noch ein TFT dran welchen ich jedoch über das "Nvidia Control Panel" abschalte beim zocken)
Vsync ist und war immer deaktiviert

der Befehlszeilenschalter aus Vortex sieht seit Jahren wie folgt aus:

-framecap 250 -deadzone0 0.1 -nosparkles -nointro -himem -nocompress -alternatejoy -z32bit -forcelightmaps -highvidmem -aspect 1.56 -width 1600 -height 1024 -nomotionblur -launched


Auf diesem Betriebssystem sind sonst keine Spiele installiert, einzig VMware könnte eine Problemquelle sein, ob jedoch im Hintergrund beim zocken eine VM läuft, lief oder nach frisch nach dem Pc-Neustart noch nicht ausgeführt wurde macht keinen Unterschied -das habe ich bereits ausgetestet..


Ich erinnere mich exakt dieses Problem schon einmal gehabt zu haben, ich hab es dann umgangen indem ich einen von einer Sicherungsplatte(/Spiegelplatte) gestartet habe, welche im Grunde genau die gleiche Konfiguration beinhaltet jedoch einige Monate nicht mehr in betrieb war..
...irgendwie löste sich damals das Problem durch liegen lassen Mit den Augen rollen ..aber jetzt würde ich doch gerne mal den Grund dafür erfahren ..


Gruß Tom
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Tom
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2007
Posts: 54
Location: München

PostPosted: 09.09.2015, 17:02    Post subject: Reply with quote

Ohne irgendetwas an irgendwelchen Einstellungen geändert zu haben lief's gestern wieder einwandfrei mit ~230 FPS
...gut vielleicht lag's auch daran, dass d3edit im Hintergrund das Licht eines Levels berechnete ... Auf den Arm nehmen

ICH KAPIER DAS NICHT. Geschockt
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group