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Descent Undergroud
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Munk
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Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 23.03.2015, 22:36    Post subject: Re: Gebt Descent Underground eine Chance! Reply with quote

MaterielDefender wrote:
Das Projekt wird über Kickstarter von der Community finanziert. Das bedeutet, dass die Jungs von Descendent Studios unabhängig von den Terminplänen und Vorstellungen eines großen Publishers agieren können, was wie sich leider viel zu oft gezeigt hat, meist zu Lasten der Qualität eines Spiels geht.


Nunja, es sollte derjenige das Sagen haben, der die Knete über den Tresen schiebt. Das ist - mit Verlaub - bei Kickstarter gerade nicht gegeben.

Kein vernünftig durchdachtes Projekt finanziert sich durch Kickstarter allein (ansonsten wäre ja noch keine Zeile an D:U geschrieben), d.h. es gibt noch andere Finanzierungsquellen. Und natürlich haben diese anderen Quellen auch ihre eigenen Vorstellungen an das abzuliefernde Produkt. Die Wünsche der Backer stehen bei echten Konflikten ganz ganz schnell an hinterster Stelle.
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MaterielDefender
Forum-Nutzer


Joined: 23 Mar 2015
Posts: 7

PostPosted: 24.03.2015, 04:06    Post subject: Reply with quote

Da Du soviel weißt, weißt Du sicher auch, dass Descendent Studios erst an einem anderen Spiel gebaut haben und dass sie die Unreal Engine benutzen. Mit der hast Du sehr schnell was zusammen gebastelt und mehr gibt es auch noch nicht. Es muss also nicht sein, dass da schon eine Menge Geld im Spiel ist, und es sieht auch nicht danach aus. Der Boss von Descendent Studios hat sich auch dahin gehend geäußert, dass er gerade nicht will, dass ihm ein großer Player mit viel Geld im Nacken sitzt und ihn zu irgendwas zwingt.

Soviel ich weiß, sitzt Star Citizen übrigens inzwischen auf 76 Millionen Dollar, eingenommen durch Vorabverkäufe von Raumschiffen und Game Packages. Das ist ein Haufen Geld, selbst wenn man ein Riesenspiel mit einem Riesenteam baut. Es geht also ohne großen Sponsor.

Was das Ansagen angeht: Bist Du sicher, dass tausende von Unterstützern alle mit vollem, gleichem Recht mitreden dürfen sollen? Die Idee, jemand hat ein gutes Konzept und ist für Input offen, trägt das ganze Risiko und ist dafür auch der Boss, finde ich nicht so falsch. Übrigens kannst Du ja mitreden, Du musst Dich nur im DU Forum anmelden.

Aber wie gesagt, ist natürlich absolut Deine Sache.
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Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 24.03.2015, 10:36    Post subject: Reply with quote

MaterielDefender wrote:
Die Idee, jemand hat ein gutes Konzept und ist für Input offen, trägt das ganze Risiko und ist dafür auch der Boss, finde ich nicht so falsch.


Das finde ich auch gut so. Bis auf das klitzekleine Detail, dass durch Kickstarter für den Entwickler überhaupt kein Risiko für einen Flop entsteht, er aber umgekehrt bei einem Hit unbeschränkt absahnen kann.

Wenn Star Citizen 76M per Kickstarter eingenommen hat, aber nach Release 500M verkauft, wohin glaubst Du geht das Geld ? Im Prinzip müsste eigentlich jeder $100 backer dann $650 zurückbekommen.


Last edited by Munk on 24.03.2015, 21:15; edited 1 time in total
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Boogie
Forum-Nutzer


Joined: 14 Nov 2005
Posts: 318

PostPosted: 24.03.2015, 11:11    Post subject: Reply with quote

Aus diesem Grund würde ich nie mehr "backen", als ich zurück bekomme. Wenn ich für meine 30$ später auch das Spiel bekomme, plus ein oder zwei goodies, ist das auch OK. Aber z.B. 5000$ reinstecken und dann einen feuchten Händedruck der Entwickler bekommen, wäre mir echt zu blöd.

Darüber hinaus müsste man bei höheren Geldbeträgen das ganze wirklich als Mikroinvestment realisieren, und bei Erfolg auch am Gewinn beteiligt werden, wie Munk das gesagt hatte.


Last edited by Boogie on 24.03.2015, 11:13; edited 1 time in total
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MaterielDefender
Forum-Nutzer


Joined: 23 Mar 2015
Posts: 7

PostPosted: 24.03.2015, 12:37    Post subject: Reply with quote

Ich denke, die haben schon ein Risiko, denn wenn das Geld nicht zusammen kommt, stehen Sie mit leeren Händen da und müssen sich ruckzuck nach einem Job umsehen. Die leben ja auch nicht von Luft und Liebe, sondern nehme ich mal an vorläufig von ihren Ersparnissen. Aber Boogie hat ja einen ganz vernünftigen Ansatz. Ich würde auch nicht hunderte oder tausende Dollar in so ein Projekt reinstecken. Ich überlege, was es mir wert ist und was ich verschmerzen kann, und das sage ich dann als Unterstützer zu. Das Prinzip ist ja außerdem klar, es wird niemand über den Tisch gezogen. Mir geht's drum, dass das Spiel entsteht. Ich habe weder die Vision, noch die Mittel, noch die Leute, es selber zu machen, als nutze ich halt diese Chance.

Last edited by MaterielDefender on 24.03.2015, 12:41; edited 1 time in total
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MaterielDefender
Forum-Nutzer


Joined: 23 Mar 2015
Posts: 7

PostPosted: 24.03.2015, 12:37    Post subject: Reply with quote

(Sorry, aus versehen zweimal "Absenden" geklickt)

Last edited by MaterielDefender on 24.03.2015, 12:38; edited 1 time in total
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Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 24.03.2015, 14:15    Post subject: Reply with quote

Warum "fechten" wir das nicht alle gemeinsam am Sonntag in einem CTF aus?

Winken

Wer's noch nicht weiß -> hier gibt's mehr Infos

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"


Last edited by Ben on 24.03.2015, 14:25; edited 1 time in total
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Munk
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Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 24.03.2015, 21:24    Post subject: Reply with quote

MaterielDefender wrote:
Ich denke, die haben schon ein Risiko, denn wenn das Geld nicht zusammen kommt, stehen Sie mit leeren Händen da und müssen sich ruckzuck nach einem Job umsehen.


Das klingt doch sehr naiv. Wie alt bist Du ?
Niemand ist arbeitslos und sagt sich "mach ich halt nen Kickstarter". Eher steht man in Lohn und Brot, sucht sich ein paar Kumpels zusammen (von vergangenen Projekten) und sagt sich: für 100k im Jahr lass ich auch mal das derzeitige Projekt fallen - oder mach es nebenbei in der Freizeit. Vor allem, wenn das Ergebnis offen ist.

Und wie Du schon sagtest, wenn sie die bisherige Demo per Unreal-Engine in zwei Wochenenden zusammengeklickt haben, dann ist das für sie einfach ein Freeroll.

Versteh mich nicht falsch, ich freue mich seit der Ankündigung zu D:U tierisch auf das Release, und werde sicherlich noch einen Anteil backen.
Womit ich aber absolut nicht einverstanden bin ist Kickstarter - bzw. dessen Mechanismus - in den Himmel zu loben. Es ist eine organisierte Spendenplatform, *kein* Investorforum.

Ansonsten lass ich mir auch einfach ein LasVegas-Besuch per Kickstarter finanzieren, natürlich mit dem Versprechen den Gewinn zu teilen. Denk mal drüber nach....
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Marix
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Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 24.03.2015, 23:52    Post subject: Reply with quote

Tatsächlich funktioniert das bei den Indie-Entwicklern schon so, dass sie das normal Vollzeit machen, und da anfangs erstmal selber rein-invenstieren. Aber die überlegen sich halt vorher auch ganz genau wie viel eigenes Geld sie da erstmal reinstecken, und was sie da später rausziehen können.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
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MaterielDefender
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Joined: 23 Mar 2015
Posts: 7

PostPosted: 26.03.2015, 15:01    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Wie alt bist Du ? .

Weißt Du, wie das klingt?

Arrogant!

Du hättest eine perfekte Antwort formulieren können, ohne derart persönlich und unhöflich zu werden.

In dem Alter, in dem Du vermutlich bist, hättest Du so etwas längst gelernt haben sollen.

Da Du soviel davon verstehst, sollte Dir auch klar sein, dass man schnell einen Prototypen zusammenklicken kann, ein komplettes Spiel zu machen aber sehr viel mehr Arbeit, Zeit und Geld erfordert. Es wäre schön, wenn Du Deine Vermutungen und Behauptungen etwas gründlicher durchdenken würdest, bevor Du sie so platt in den Raum stellst. Ich wüsste z.B. nicht, wo ich Kickstarter über den grünen Klee gelobt hätte. Kickstarter bedeutet für den Entwickler, ohne Druck durch einen großen Publisher arbeiten zu können und damit terminliche und kreative Freiheiten zu haben, die er sonst nicht hätte. Bei meinen Aussagen über das Risiko bleibe ich. Descendent Studios hat bei einem Fehlschlag zumindest die Zeit und die persönlichen Auslagen im Soll zu verbuchen.

Übrigens könntest Du tatsächlich einen Las Vegas-Besuch via Kickstarter mit dem Versprechen zu finanzieren versuchen, den Gewinn zu teilen. Es wäre sicher hilfreich, wenn Du eine entsprechende Historie hättest (also z.B. regelmäßig Casino-Gewinne eingestrichen hast). In Analogie dazu haben die Leute von Descendent Studios immerhin einen Prototypen und ihre Erfahrung in der Spieleindustrie vorzuweisen. Eric Peterson hat die Star Citizen-Niederlassung in Austin geleitet und entsprechende Führungserfahrung. Wir werden vielleicht nie alle Hintergründe erfahren, aber momentan bin ich geneigt anzunehmen, dass Eric Petersen hier seine Chance gesehen hat, endlich sein eigenes Ding zu machen. Ich habe mir über alles das gründlich Gedanken gemacht und bin bereit, wie weiter oben gesagt, zu investieren, was mir angemessen und verschmerzbar erscheint. Das ist ein ganz persönliches Maß, und wie auch schon gesagt, jedem selbst überlassen. Die betreffende Diskussion sollte aber m.E. fair und respektvoll geführt werden.

Ich schlage vor, wir verlassen diese Ebene jetzt wieder, und zwar ein für allemal. Ich habe nichts gegen eine gute Diskussion und kann damit leben, widerlegt zu werden, aber Ton und Umgang miteinander sollten stimmen.


Last edited by MaterielDefender on 26.03.2015, 15:18; edited 10 times in total
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Munk
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Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 26.03.2015, 21:34    Post subject: Reply with quote

Danke Dir für den Post. Ich gebe zu, die Frage war eher frech, aber in jedem Fall impulsiv formuliert.

Glaub nicht, dass ich mir nach 20 Jahren Descent-Fanschaft (und das "fanatisch" in Fan ist ernstgemeint) die Gelegenheit entgehen lasse, mich an einem dem Rahmen nach vernünftigen Fortsetzung zu beteiligen.

Wie auch immer, ich halte Kickstarter für keine seriöse Finanzierungsplattform, jedenfalls nicht seriöser als ein Paypal-Spendenaufruf.

Zwecks LasVegas: Zählen auch Sportwetten ? Meine bisheriger Return beträg 108% - damit hab ich mir mein Studium finanziert ...
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MaterielDefender
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Joined: 23 Mar 2015
Posts: 7

PostPosted: 28.03.2015, 12:30    Post subject: Reply with quote

Hallo Munk,

Dein versöhnlicher Ton freut mich. Smilie

Es gibt ein aktuelles Video-Interview mit Eric Peterson, in dem er auf ihre laufenden Ausgaben eingeht. Momentan finanziert das ganze Team seine Arbeit privat, und es arbeiten ca. 20 Leute an dem Projekt. Die Kosten umfassen u.a. Bürokosten (Miete, Heizung, Strom ...). Die Jungs legen wirklich erstmal vor.

Was Kickstarter angeht: Du hast in meinen Augen 100% Recht, das ist im Grunde ein Spendenaufruf. Als Belohnung erhält man gewisse Vorteile im Spiel (mindestens eine Lizenz des Spiels zum vergünstigten Preis), aber keine Teilhabe am Gewinn. Allerdings bekommst Du immerhin zumindest jetzt zu Anfang Dein Geld zurück, falls das Ziel nicht erreicht wird. Das Modell ist aber bekannt, also wird niemand reingelegt. Für mich geht es einfach nur drum, ob das ganze Ding zum Fliegen kommt. Ich hatte wie gesagt nicht die Vision, nicht die Leute, nicht das Geld, es selber anzuschieben (und hätte vielleicht auch nicht das Hemd in der Hose, so ein Wagnis einzugehen), also kriegen die Jungs meine Kohle, und wenn's gut geht, auch den Lohn ihrer Mühe (sprich: sie sahnen ordentlich ab), und ich kriege das Spiel, das ich mir zig Jahre lang gewünscht habe. Ich habe ehrlich gesagt (unwissentlich) schon viel schlechtere Deals gemacht.

LOL @ Sportwetten. Ich bin überhaupt kein Zocker. Bei DU sind das Risiko für mich überschaubar, die Aussichten geordnet, das Verlangen groß, also habe ich was spendiert. Ist aber die absolute Ausnahme.

MD


Last edited by MaterielDefender on 28.03.2015, 12:36; edited 2 times in total
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Do_Checkor
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PostPosted: 06.04.2015, 00:05    Post subject: Reply with quote

Hab vorhin das hier gesehen und bekam direkt "das Leuchten in den Augen":



Aber es ist scheinbar Fan-Content...
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Munk
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Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 06.04.2015, 11:19    Post subject: Reply with quote

Wie das Schiff aussieht wär mir sogar schnuppe.

Was mich eher nervt ist das offensichtliche Social-Marketing. Da werden Agenten auf Foren angesetzt um die jeweiligen Leute zu bezirzen. Sowohl hier als auch in der DBB.... Die sind natürlich alles (genau wie die Entwickler) seit Jahr(zehnten) die grössten Descent-Fans, die sehnsüchtig nach einem Nachfolger lechzen.

Komischerweise kommen die erst alle jetzt aus der Versenkung, haben sich zumindest in den letzten 15 Jahren nirgends blicken lassen. Als Namen sind sie vollkommen unbekannt, deren 3D-Flugfähigkeiten sind auf Fahrschulniveau und ansonsten (zumindest lauf DBB) wussten die Chefentwickler zum KS-Start noch nicht mal dass es noch eine aktive Community gibt - geschweige denn alles was in den 15 Jahren danach in Richtung Nachfolger geschehen ist.

Meine Theorie ist: Sie haben eine Idee für ein Spielprinzip, und weil sie sich für ihr geplante Kickstarter-Kampagne mehr Aufmerksamkeit erhoffen propfen sie sich ein "Descent" obendrauf (vermutlich für 100k an Interplay).

Ohne Frage traue ich den Leuten zu ein Spiel zu produzieren, allerdings sollte man sich nicht der Illusion hingeben dass es sich um ein Descent-Spiel handelt nur weil Descent draufsteht (ging bei Freespace ja auch in die Hose).
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Do_Checkor
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PostPosted: 09.04.2015, 22:35    Post subject: Reply with quote

Hmm - indes wird es auch von der offiziellen Seite Descentish:

https://www.youtube.com/watch?v=K06s2Yvf91E
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Munk
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PostPosted: 10.04.2015, 08:25    Post subject: Reply with quote

Es fehlen nur noch knapp 10% ... kommt Jungs gebt euch ein Ruck (und wer schon hat, uppt es ein wenig) !

Deadline ist *heute* nacht !


Last edited by Munk on 10.04.2015, 08:25; edited 1 time in total
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Ben
OOTS


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PostPosted: 10.04.2015, 09:02    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
Hmm - indes wird es auch von der offiziellen Seite Descentish:

https://www.youtube.com/watch?v=K06s2Yvf91E


Jo GEIL!!

Aber wenn ich jetzt noch nicht mal die Kohle zum backen habe, frage ich mich wo ich das Geld für den neuen PC herholen soll... Weinen

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Do_Checkor
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Joined: 19 Nov 2000
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PostPosted: 10.04.2015, 15:14    Post subject: Reply with quote

Für diejenigen die sich nicht sicher sind, ob das Spiel ihren Ansprüchen / Erwartungen entspricht:

Wer heute noch 25$ investiert, bekommt dafür (sobald verfügbar) das Spiel inkl. Beta-Zugang!

Wenn es erst einmal fertig ist - kostet es (laut Kickstarter-Homepage) 50$

Wie viel Geld gibt man für Schrott aus?

Für die Hoffnung, vielleicht doch ein neues Descent zu bekommen (welches, selbst wenn es Schrott wird, immerhin aber UNS die Leute in die Arme spielt) habe ich heute auch mal ein paar Kohlen rausgehaun...
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Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
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Location: Aachen / D

PostPosted: 10.04.2015, 15:54    Post subject: Reply with quote

Ich war ja anfangs auch sehr skeptisch, allerdings sind die Aussagen mittlerweile konkreter und die "Gefahren", die mich Anfangs abhileten sind großteils ausgeräumt (IMHO).
Ich würde mittlerweile da gerne etwas Geld reinstecken...

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Zorc
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Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 10.04.2015, 17:12    Post subject: Reply with quote

Na super, jetzt will ich denen 55 Kröten rüberschieben für ne Doppelkopie für mich und Lukas und dann bieten die Strategen nur Zahlung über Karten an.
Bullshit. This is old europe, folks. Kreditkarten habe Amis, aber nicht fast fünzigjährige vergreisende oldscool Primatenmänncher meiner Generation.
Dachte ich jedenfalls, offenbar habt Ihr Bagaluten alle diese komplett bescheuerten Kreditkarten?! Wofür, zur Hölle? Um Viagra online zu kaufen?! Bin milde gesagt verblüfft.

Also wenn die nicht innerhalb der nächsten Stunden schleunigst zumindest Paypal anbieten, was an sich auch schon neumodisch genug ist, findet der Spaß ohne meine Kohle statt.
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