Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Board-Style - Das Aussehen des Descentforum.DE

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Test und Feedback Forum
View previous topic :: View next topic  

Welcher Board-Style gefällt Dir am Besten?
fischleins
68%
 68%  [ 13 ]
CheckorsSO
21%
 21%  [ 4 ]
SubSilver
10%
 10%  [ 2 ]
Total Votes : 19

Author Message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 20.03.2014, 00:52    Post subject: Board-Style - Das Aussehen des Descentforum.DE Reply with quote

Moinsen!

Auf der VEX-LAN hat Jemand (wir wollen seinen Namen nicht nennen) gemeint: "Ich lese das Descentforum.de nicht mehr, weil mir dieses schwarze Biest nicht gefällt, und ich seit dem Kopfschmerzen bekomme, wenn ich da regelmäßig lese!"

Einige quakten dann sofort: "Wieso - Du kannst doch das alte Aussehen (Board Style) einfach in Deinem Profil einstellen - und dann ist es wieder wie früher" - was natürlich richtig ist, aber scheinbar leider nicht Jedem klar ist.

Also: Mal abgesehen davon daß sich Jeder aussuchen kann wie das Forum für Sie/Ihn aussehen soll (3 Styles stehen zur Auswahl), möchte ich hiermit aber mal eine Umfrage stellen, was Ihr besser findet.

Solltet Ihr einen Style besser finden, jedoch der Meinung sein daß man einen ANDEREN als Standard definieren sollte (für neue / uneingeloggte User) dann schreibt das doch bitte als Kommentar.

Diese Umfrage bestimmt nämlich ob wir zum alten Board-Style "fischleins" zurück kehren, oder das aktuelle "CheckorsSO" behalten.

Ich werde aber keines davon löschen - Euch geht also so oder so nichts verloren.

Im Profil (oben rechts im Forum Hauptmenü) kann man (unteres Drittel) den Punkt Board-Style finden.
Da kann man den alten Style einstellen oder den alternativen SubSilver.
Testet das doch mal und gebt DANACH Eure Meinung hier ab Smilie

Ich gebe der Geschichte hier bis Anfang Mai Zeit um möglichst viele Meinungen zu bekommen...

_________________

why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?
www.Descentforum.DE | www.Do-Clan.de | www.Descentforum.NET | www.Descentforum.NET/ServerOps


Last edited by Do_Checkor on 20.03.2014, 00:53; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 20.03.2014, 19:24    Post subject: Reply with quote

Also subsilver ist VIIEL zu hell für meine ...Augen, CheckorSO ist genauso, aber zu dunkel Auf den Arm nehmen , also bleibt nur das gute alte Fischleins. Winken
_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 20.03.2014, 21:58    Post subject: Reply with quote

Geht mir genauso wie Ben.
_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Tom
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2007
Posts: 54
Location: München

PostPosted: 21.03.2014, 00:09    Post subject: Reply with quote

Dark wrote:
Geht mir genauso wie Ben.

zu dunkel?
das versteh ich jetzt nicht Herr Dark! Auf den Arm nehmen
Back to top
View user's profile Send private message
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 21.03.2014, 08:32    Post subject: Reply with quote

Subsilver - Fischlein - Checkor

angenehm - gut - zu schwarz

Bisher immer Fischlein - ab jetzt Subsilver

_________________
- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 21.03.2014, 19:49    Post subject: Reply with quote

Das Problem ist, Checky macht die DF Banner immer nur für seinen Skin. Da schaut das Forum dann schnell scheiße aus, wenn da so ein schwarzer Kasten oben links sitzt.
Und überhaupt: Die sind alle zu breit.
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Tom
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2007
Posts: 54
Location: München

PostPosted: 21.03.2014, 20:20    Post subject: Reply with quote

Maulwurf wrote:
Das Problem ist, Checky macht die DF Banner immer nur für seinen Skin. Da schaut das Forum dann schnell scheiße aus, wenn da so ein schwarzer Kasten oben links sitzt.
Und überhaupt: Die sind alle zu breit.


hä? bei mir passt das alles.
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 22.03.2014, 00:24    Post subject: Reply with quote

Auf 24" Breitbild werden Text-Zeilen ellenlang. Auf den Arm nehmen
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 22.03.2014, 12:17    Post subject: Reply with quote

Maulwurf wrote:
Auf 24" Breitbild werden Text-Zeilen ellenlang. :P


Wer hat denn seinen Browser schon im Vollbildmodus laufen ?

Den Platz grosser Monitore kann man doch nur dann sinnvoll ausnutzen, wenn man eben weiss wie man mit Fenstern umgehen kann.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 22.03.2014, 13:01    Post subject: Reply with quote

Munk, du vergisst, es geht hier um einen Maulwurf. Der braucht den großen Monitor nicht um mit dem Platz haushalten zu können, sondern damit er überhaupt was sieht, - deshalb alles im Vollbildmodus.
Ich finde es nur sehr anstrengend für so einen kleinen Maulwurf, wenn er immer den Monitor entlang laufen muss um die "ellenlangen" Zeilen zu lesen. Lachen Auf den Arm nehmen

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 22.03.2014, 18:46    Post subject: Reply with quote

/me holt sich Bier und Popcorn Smilie

edit: Mit den Bannern hat der Maulende halb Recht: Die hab ich nur nie für das CheckorsSO gemacht, sondern die sind noch aus Ur-Zeiten teilweise. Dabei geht es um die "Spezial-Banner" - also die Winter, Geburtstags, Weihnachts etc. Geschichten. Ja - da muss ich wohl mal bei. Ich hab leider irgendwann die Quell-Dateien verloren. Aber da besteht auf jeden Fall Besserungs-Bedarf. Schmaler machen könnte man das Forum zwar (also als zus. Option), aber ich löse das Problem ähnlich wie Munk andeutet: Ich hab meine Browser-Toolbars / Lesezeichenleistengedöns links - dadurch bleibt das ganze dann eingermaßen stimmig. Ich persönlich finde es immer scheisse wenn Seiten zu schmal sind. Ich kauf mir nen 34573495734985734985 Pixel Monitor für 23984723472389472€ und schau mir dann die Seiten in 640px Breite an? Da stimmt doch was nicht Winken

Notiere Tendenz: Es scheint ein Revival für Fischlein's Skin zu werden Smilie


Last edited by Do_Checkor on 22.03.2014, 19:13; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 22.03.2014, 20:23    Post subject: Reply with quote

Diese Webseiten mit fester Breite sind sowieso eine Krankheit die Ausgerottet gehört. Das da ausgerechnet der Mauli für spricht wunder mich aber.

Edit: Wer lesen kann ist im Vorteil. Mauli sind die Banner zu breit, oder? Vermutlich weil die dann auf dem Handy die Seite breit machen.

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke


Last edited by Marix on 22.03.2014, 20:27; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 23.03.2014, 10:56    Post subject: Reply with quote

Ne mir gehts schon um die Breite vom Forum. Bei Briefen zB schreibt man auch nicht von der linken Kante bis zut rechten Kante vom Papier. (Ästethisch sogar für selbsternannte Word-Text-Selbstlayouter zu krass Winken )
Warum soll man dann auf einer Webseite keinen Rand lassen? Die Regeln für Satzspiegel und co gelten mMn auch für Webseiten. Munk und Marix sollten diese Dinge eigtl kennen. Diverse Doktor- und Gedöns-Arbeiten gibt man schließlich nicht im 0815-Layout ab, odrrr Winken

Eine feste Breite ist zudem etwas anderes als eine dynamische Breite die sich dem Monitor anpassen kann UND die auch noch etwas Seitenrand lässt...
(Die Sache mit dem Handy lassen wir beim DF)
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 23.03.2014, 13:42    Post subject: Reply with quote

Eigentlich sollten die poster selbst darauf achten ihren beitrag in einem halbwegs vernünftigen format abzuliefern.
Dazu gehört auch möglichst NICHT zu lange sätze zu machen.
Die aufmerksamkeitsspanne mancher leute reicht für lange sätze halt nicht aus. (Forumsmitglieder natürlich ausgeschlossen)
Nach jedem satz einfach die entertaste drücken und schon ist der ganze beitrag viel einfacher zu lesen.

Zusammengehörende abschnitte kann man auch mal durch nen absatz separieren.

Alternative dazu wäre halt ein zwangsumbruch den Checkor einbauen müsste.
Aber ich hör ja schon den wiederspruch -
"das ist ja eine unerhörte bevormundung..., mein satz SOLLTE so lang sein..., was habt ihr nur gegen endlossätze - ICH kann das gut lesen...,"

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 23.03.2014, 14:46    Post subject: Reply with quote

/me geht zu Nachos über Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 23.03.2014, 18:00    Post subject: Reply with quote

Mauli, dann sag doch nicht, dass es dir zu Breit ist, sondern dass es zu wenig Rand hat.

Das mit dem Zeilenumbrucht nach jeden Satz halte ich für eine schlechte Idee. Das stört den Lesefluß nur. Zu lange Sätze sollten aber generell vermieden werden.

Ich lese das Forum übrigens auf 27'' und kann mich über die Breite nicht beschweren. Wenn ich nicht so lange Zeilen haben möchte, dann mache ich den Browser halt schmaler.

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke


Last edited by Marix on 23.03.2014, 18:03; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 23.03.2014, 20:33    Post subject: Reply with quote

ok, es hat zu wenig Rand und ist deswegen zu breit Lachen
Back to top
View user's profile Send private message
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 24.03.2014, 15:37    Post subject: Reply with quote

Das Problem ist doch eher die zu kleine Schrift auf zu grossem Hintergrund - der dazu noch recht dunkel und mutiert daherkommt. SuBsIlver ist angenehm - aber ist irgendwie wie jedes andere Forum.
Ausserdem spart dunkler Hintergrund viel viel Strom - jedenfalls bei PlasmaFernseher sollte man nur zu dunkle Filme schauen - nur so erreichen die wenig Watt Verbrauch.

Ansonsten knickt diesen Beitrage - der ist sinnlos und passt nicht.

Und der USB Konverter liegt immer noch rum - dafür ist das Gras zu hoch - ach ich liebe den Frühling - das Knattern vom Mäher, die 3 Stunden Laufen über saftige Wiese mit schwarzen Maulwurfauswürfen.
Sorry Mauli - hier in der Pampa sind die MW´s recht aktiv.

- duck und weg -

_________________
- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Angel
Forum-Nutzer


Joined: 02 Jan 2002
Posts: 720
Location: Wipperfürth

PostPosted: 28.03.2014, 19:21    Post subject: Reply with quote

Ich bleib bei schwarz/rot Smilie
_________________
Gute Gewinner quälen Verlierer nie mehr, als zum Vergnügen nötig ist
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 03.04.2014, 23:34    Post subject: Reply with quote

Angel wrote:
Ich bleib bei schwarz/rot Smilie


Ich auch - sogar beim Avatar - hahah!

Ich bin indes wieder beim fischleins - weil ich den deutlichen Farb-Unterschied zum ServerOps forum ganz gut finde.

Wie dem auch sei: Eure Stimmen werden weiterhin gezählt. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Test und Feedback Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group