Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Gesucht: Ideen für neue D3-Mods

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 01.06.2014, 22:06    Post subject: Gesucht: Ideen für neue D3-Mods Reply with quote

Durch die Entwicklung von XInstaReap habe ich Lust auf mehr Mod-Programmierung für Descent 3 bekommen. Die Entwicklung ist vermutlich kein Problem (obwohl das SDK fast komplett undokumentiert ist und vieles oft nur durch Zufall funktioniert Auf den Arm nehmen ). Allerdings fallen mir selbst kaum Ideen für neue Mods ein. Darum dachte ich mir, dass ich hier mal die Frage stelle, ob jemand von euch eine gute Idee für einen neuen Mod hat (am Besten nicht teambasiert, da es heutzutage recht schwer ist, genügend Leute für Teamspiele zusammen zu bekommen).

Die einzige Idee, die ich habe, wäre eine Art "randomizer" Mod - dabei gibt es keine aufzunehmenden Powerups oder Waffen und jeder erhält beim Respawnen genau eine zufällige Primär- und Sekundärwaffe und ein zufällig gewähltes Schiff (also bei jedem Respawn andere Waffen/Schiffe). Was haltet ihr davon?
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 01.06.2014, 23:18    Post subject: Re: Gesucht: Ideen für neue D3-Mods Reply with quote

D.Cent wrote:
(obwohl das SDK fast komplett undokumentiert ist und vieles oft nur durch Zufall funktioniert Auf den Arm nehmen )

Im SDK- und ich glaube auch im Editor-Source ist alles drin was man wissen muss. Der Code spricht für sich zwinkern Außer an einer Stelle, wo ein Struct oder was ähnliches nicht definiert war. Das schließt natürlich nicht aus, dass es noch eine andere solche Stelle gibt.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 02.06.2014, 22:10    Post subject: Reply with quote

Ich hatte mal ein Oldschool-Mod geschrieben (aber nie veröffentlicht). Die Idee war, das Waffenverteilungssystem von D1 und D2 zu emulieren (nicht die Waffen selbst):

Waffen spawnen nicht mehr ständig im Level: Man kann sie aufsammeln und sie sind dann permament im Schiff. D.h. gibt es nur eine Fusion im Level, dann gibt es nur eine Fusion. Sekundärwaffen spawnen erst dann zufällig im Level, wenn sie jemand auch abfeuert. Stirbt ein Schiff, verteilt es seine aufgesammelten Waffen und Munition um die Unglücksstelle (zusammen mit Shield- und Energieorb).

Ich war recht weit gekommen, die Spieldynamik funktionierte damit grösstenteils. Einziges Problem waren die Logistiks der Munitionspacks: wenn jemand z.B. 5 MD-Runden Ammo aufsammelt, musste der Server für jeden Spieler nachhalten wann sie verschossen waren, damit er sie wieder respawnen konnte. Wäre eigentlich relativ einfach zu lösen gewesen, aber hatte damals dann doch zu wenig Zeit dafür.

Quellcode müsste ich noch auf irgendeiner alten Platte haben. Mangels IDE-Cotnroller im Netbook allerdings schwierig dranzukommen.... Hat vielleicht noch jemand ein IDE-USB-Cotnroller ?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 02.06.2014, 23:51    Post subject: Reply with quote

Ob sowas als Mod geht - keine Ahnung - aber vielleicht interessant:

1. Keine Sekundärwaffen
2. Spielzeit fest auf 10min. (x Minuten)
3. Nur 1:1 (2:2, ... ) Game
4. Alle 2 (y Minuten) Minuten wechselt die Primärwaffe
5. Aufladen nur in einer eigenen "Homezone"

Am Ende gewinnt der, mit der besten Trefferquote (nicht unbedingt Kills oder wie auch immer).

----

_________________
- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 03.06.2014, 13:37    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Hat vielleicht noch jemand ein IDE-USB-Cotnroller ?

http://www.ebay.de/itm/330616468051
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 03.06.2014, 17:42    Post subject: Reply with quote

Wie wäre es denn mit einem Mod, in dem man nur mit Nahkampfwaffen fighted, - so z.B. nur Napalmcanon und Omega Smilie
_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 03.06.2014, 19:07    Post subject: Reply with quote

Floyd wrote:
Munk wrote:
Hat vielleicht noch jemand ein IDE-USB-Cotnroller ?

http://www.ebay.de/itm/330616468051


Lol, $3 inklusive Versand aus Hongkong (!) :)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 03.06.2014, 19:20    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Lol, $3 inklusive Versand aus Hongkong (!) Smilie

Eben, alleine der Versand in D-Land ist teurer. Echt lächerlich.
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 03.06.2014, 21:15    Post subject: Reply with quote

VEX-Ben wrote:
Wie wäre es denn mit einem Mod, in dem man nur mit Nahkampfwaffen fighted, - so z.B. nur Napalmcanon und Omega Smilie


Das könnte man aber auch ohne Mod hinbekommen, indem man die Sekundärwaffen sperrt Winken

@Munk: Falls Du an die Quellen herankommst, helfe ich Dir gerne beim Fertigstellen, sofern Du den Mod nicht selbst fertigstellen möchtest!

@Aga: Das klingt ziemlich nach einer Erweiterung des Duel-Mods Smilie Aber leider nur mit vielen Spielern spielbar :/
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 03.06.2014, 22:27    Post subject: Reply with quote

Um mal noch was zum Thema zu sagen: die Regeln müssen einfach sein, sonst kommt die MOD schwer in Gang (induziert Chats auf dem Spieleserver) bzw. wird gar nicht erst gespielt ("is mir zu kompliziert, isch geh skybox"), oder frustriert, weil man mal wieder an Regel 17 nicht gedacht hat.
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 04.06.2014, 08:18    Post subject: Reply with quote

D.Cent wrote:
VEX-Ben wrote:
Wie wäre es denn mit einem Mod, in dem man nur mit Nahkampfwaffen fighted, - so z.B. nur Napalmcanon und Omega Smilie


Das könnte man aber auch ohne Mod hinbekommen, indem man die Sekundärwaffen sperrt Winken

...

Stimmt! Winken

Noch eine Idee, allerdings auch eher eine Variante des bekannten Fragtag. Eigentlich wäre da nur die Frage ob man Fragtag nicht soweit modifizieren könnte dass die Waffe vor Spielstart frei wählbar wäre, anstatt nur Frag?

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 04.06.2014, 22:03    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Ich hatte mal ein Oldschool-Mod geschrieben (aber nie veröffentlicht). Die Idee war, das Waffenverteilungssystem von D1 und D2 zu emulieren.

unbedingt fertigstellen! Winken

_________________
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein.
tsetsefly.de
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 05.06.2014, 03:52    Post subject: Reply with quote

Ersteinmal eine Frage, von wo man nochmal den Source ausgräbt. Alte Festplatten werfe ich (aus solchen Gründen) nie weg, allerdings ist es gerade schwierig sie zu lesen.

Dann ist da derzeit keine vernünftige Entwicklungsumgebung, müsste ich mal wieder Loki anwerfen und D3 unter Linux wieder zum Laufen bringen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 05.06.2014, 06:46    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Dann ist da derzeit keine vernünftige Entwicklungsumgebung, müsste ich mal wieder Loki anwerfen und D3 unter Linux wieder zum Laufen bringen.


Ich habe ein kleines chroot mit gcc 2.95, das ich dir geben kann. Ich lade es heute oder morgen Abend mal hoch, wenn du möchtest. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 05.06.2014, 17:21    Post subject: Reply with quote

Sehr gern. Das ist aber auch nur die halbe Miete.... D3loki und D3wine müssen dann auch noch installiert werden. Aber erstmal die Files finden....
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 05.06.2014, 22:09    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Sehr gern. Das ist aber auch nur die halbe Miete.... D3loki und D3wine müssen dann auch noch installiert werden. Aber erstmal die Files finden....


PM ist raus Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group