Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

nTrap: size does matter...
Goto page Previous  1, 2
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Alternativen - Clones - Visionen
View previous topic :: View next topic  
Author Message
[D4E]NUKE
Forum-Nutzer


Joined: 11 Apr 2001
Posts: 275
Location: Germany

PostPosted: 12.12.2001, 14:56    Post subject: Reply with quote

hmm derber, und das sollen nur 64k sein? ma könnte echt denken der saugt nebenbei aussem Netz die Daten. Da bin ich mal gespannt wie gross die Games in 2 Jahren sind... ich pack schonmal meine 100mb 386er platte wieder aus Smilie

Nuke

dont't drink and drive......take drugs and fly Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 12.12.2001, 17:26    Post subject: Reply with quote

WOOOOOOOOOOWWWW!!!!!!!!!!!!!!!
MEHR!!! DAS IST DIE ZUKUNFT FÜR FILME!!
Muss man sich mal vorstellen, nen ganzen Film in 1MB zu packen und dann 3 Stunden SuperGrafik Film schauen.
Auf jeden Fall affenstark!!
gleich nochmal schauen Smilie))

... mehr hits, mehr kicks ...
[url]http://flying.to/seeker[/url]
Back to top
View user's profile Send private message
Raptor_LD
Forum-Nutzer


Joined: 26 Nov 2001
Posts: 29
Location: Germany

PostPosted: 10.01.2002, 20:23    Post subject: Reply with quote

ich glaub bei mir passt das net drauf *gg*
ich hab noch genügend speicherplatz für die daten von 2 disketen dann ist die platte voll
bin froh das da noch was läuft
und der hauptspeicher ist auch immer überlastet (manchmal schon wenn ich descent 2 lade *gg*)

Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 11.01.2002, 09:02    Post subject: Reply with quote

Hmm,

keiner von euch hat je nen Amiga gehabt ?

Die Demo Contests die da liefen wahren wahre Meisterstücke.

Das härteste was ich je gesehen habe war eine Demo die auf 5 Disketten ( a 720kb )
kam und über eine halbe Stunde lief. Inclusive allem was heute in Games so achso selbstverständlich ist.
Sprich Wassereffekte, gerenderte Scenen, Feuerbälle / Explosionen die ECHT aussahen etc.etc. ( N.b. das ganze konnte man auch direkt auf dem Fernseher anschauen, für die die garnicht wissen was die Kiste damals schon konnte ).

Die Jungs die das gemacht haben sollten heute mal nen echten Shooter proggen, mit der Leristung und deren Ideen für ein kleines ( nix min. 1.5 Gb zu installieren )Game, das währe der Hammer.



DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 11.01.2002, 10:20    Post subject: Reply with quote

Wenn AGD sagen würde:

nTrap wird ca. 10GB gross in der Vollinstallation könnte ich darüber schmunzeln. Wär mir scheissegal - hauptsache das Game ist schön. Was ich sagen will: Als ich noch meinen VC20 mit Datasette hatte oder auch meinen 8088er und danach meinen Atari 1040STF DA kam es auch auf Grösse an: Ich hatte ja keine Festplatte somit ich fand es schon mühsam für ein Spiel nacheinander 2 Disketten einlegen zu müssen. Aber heute? Wenn ich überlege: Descent 2 hat in seiner "Crazy"-(Maximum)-Installation 210 MB oder sowas gehabt mein D3 Verzeichnis is mit dem ganzen Taunt und Logo und vor allem Mission Schrott OHNE Mercenary schon 1,3 GB und ich hab davon bis vor kurzem immer noch ein bis 2 Sicherheitskopien auf der Platte gehabt (unsinnigerweise).

Die Notwendigkeit auf Grösse zu achten ist einfach nicht mehr so da.

Das gleiche im Internet: Durch DSL etc. verändern sich die Websiten auch immer mehr Richtung fetter, breiter, größer etc.
(Auch wenn ich das nich so handle...)

Ich kann mir gut vorstellen das die Gameentwickler etc. auch in Zukunft NICHT versuchen werden Ihre Produkte kompakt zu halten - alleine aus dem Grund:

Stellt euch vor eine Datei würde auf irgendso einer verkackten Warez-Asi-Page stehen:

nTrap101GERfull.zip - 6,1 MB

und:

nTrap101GERfull.zip - 11.636,1 MB

Is klar was ich meine oder? Mit Variante 1 würden die sich Ihr eigenes Grab schaufeln...

Wenn ich ein Genie wäre und ich hätte eine Idee wie ich mit alternativen Mitteln eine Bombe bauen könnte, mit der man mit einem Schlag den ganzen Erdball wegsprengen könnte - würde ich sie dann erfinden? Ich nich.

__________________________________________________________________

why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 11.01.2002, 16:12    Post subject: Reply with quote

man ey ich wollte gestern was posten und jetzt seid ihr eher als ich, also hier mein post von gestern:

quote:

WOOOOOOOOOOWWWW!!!!!!!!!!!!!!!
MEHR!!! DAS IST DIE ZUKUNFT FÜR FILME!!
Muss man sich mal vorstellen, nen ganzen Film in 1MB zu packen und dann 3 Stunden SuperGrafik Film schauen.



wenn in so einem film die wände überall gleich aussehen dürfen, vielleicht Winken.
aber is wirklich ein nettes teil, die jungs haben sich da echt mühe gegeben.

nachtrag: es gibt auch für den pc schon unzählige demos bzw. intro's die sich mit minimierung des speicheraufwandes beschäftigen. 4k, 32k, 64k intro/demo wettbewerbe gibts schon lange.
ich habe sogar ein 2k demo (genau 1993 bytes) von der Future Crew, welches sound, ein sich bewegendes 3d logo, sich bewegende sterne und einen scroller enthält. wer es haben will meldet sich einfach per email. (man braucht aber einen rechner <=200MHz, da es bei höheren welchen zu timingproblemen kommt, die einen laufzeitfehler verursachen, sprich: man sieht nix).
ich seh mal zu dass ich zur lanparty eine sammlung von demos und intros mitbringe.

Floyd

noch ein nachtrag:
die länge einer demo muß nicht zwingend mit der größe zusammenhängen. ich kann z.b. eine animation ne stunde laufen lassen, oder auch zwei, davon ändert sich die größe nicht. abwechslung kann ich auch reinbringen, wenn ich die definition für die bewegung dementsprechend definiere.
die zahlen, die da aufgelistet werden, sind der eigentliche durchsatz an daten, was ich für schwachfug halte (die auflistung), denn wie o.g. kann ich ne animation, die 10k groß ist, eine woche laufen lassen und ein paar terabyte oder wieviel auch immer an durchsatz erzeugen. wenn mir das nicht reicht erhöhe ich die auflösung usw.
ich hab z.b. auch eine demo für den c64 (die erste die ich gesehen habe, wo man keine leertaste drücken muss um den nächsten teil zu sehen Winken), die wenn mich nich alles täuscht mind. 20 minuten läuft, auf einer diskette (176k).

also ich will hier nochmal wiederholen, die farbrausch demo is wirklich klasse, d.h. ich will sie nicht flamen, sondern nur ein paar fakten aufzeigen, die dahinter stecken, und, dass es sowas schon vorher gab.


Bearbeitet von - Floyd am 11 Jan 2002 15:30:27
Back to top
View user's profile Send private message
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 03.06.2003, 10:21    Post subject: Reply with quote

Und es geht immer weiter:

http://www.farb-rausch.com

Ich frage mich nur warum es immer noch kein Tool gibt mit dem man selbst so etwas erstellen kann. (AVI, Filme)

Fischlein

Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 03.06.2003, 12:38    Post subject: Reply with quote

quote:

mit dem man selbst so etwas erstellen kann. (AVI, Filme)


weil die größe genau der punkt ist. ein avi ist ne ansammlung von bildern wohingegen so eine demo aus paar hundert oder tausend koordinaten, vielen definitionstabellen und ein bisschen programmcode besteht.
dazu kommt, dass das programm dann (zumindest früher) in assembler, also maschinensprache geschrieben und optimiert wurde, weil hochsprachen wesentlich mehr platz beanspruchen.
einige texturen ließen sich theoretisch dynamisch erzeugen (z.b. rasen, geröll, regelmäßige texturen, etc.). andere texturen zoomt man einfach um 200%, schon sieht diese anders aus. dann kann man noch die farben ändern und dreht die textur um 45°, sieht sie wieder anders aus.

aus diesen gründen ist so eine demo so spezialisiert, dass es ein enormer aufwand wäre, einen universellen "demo-maker" (sowas gabs mal auf dem c64) zu schreiben. selbst dann käme man nicht ums programmieren herum, denn manche figuren kann man auch dynamisch erzeugen, z.b. ne kugel oder nen schlauch usw., und nur so spart man platz.
zu guter letzt gäbe es dann unzählige demos die sich alle ähnlich sehen, weil wahrscheinlich 90% die standardoptionen und -objekte benutzten und dann würde sich kein schwein die dinger mehr ansehen.

~F



Glaubst du das ist Luft die du gerade atmest?
Back to top
View user's profile Send private message
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 03.06.2003, 13:31    Post subject: Reply with quote

Stell Dir doch einmal ein Bild vor und dann das Bild in Zahlen ausgedrückt, ähnlich wie bei D3Edit die Außenwelt ist nichts anderes als ein Bild und an Hand der Farbabstufung erkennt man wo ein Berg oder ein Tal ist.

Jedes Bild eines Videos müßte von dem Tool dann analysiert werden und anschließend gewandelt werden.

Fischlein
PS:Sag niemals Nie oder das geht nicht!
Es gibt für JEDES Problem eine Lösung, man muß nur wissen WIE!

Bearbeitet von - fischlein am 03 Jun 2003 13:34:43
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 03.06.2003, 13:57    Post subject: Reply with quote

ja aber für videos ist die datenraten einfach zu hoch da ständig komplett unterschiedliche bilder über den bildschirm rollen, ist mathematisch einfach nicht möglich sowas extrem zu reduzieren.
heutige codecs arbeiten schon extrem verlustreich, es werden an allen enden daten weggeschmissen die das auge nur sekundär wahrnimmt und die bildqualität nicht extrem beinflussen. siehe ipb-frame modell im mpeg zum beispiel.
divx komprimiert bis zu 150 zu 1 , mathematisch ohne verlust ist vieleicht 3 zu 1 max möglich.
die farbrausch demos sind nur so klein weil alles in assembler programiert ist und so gut wie alles sichtbare und hörbare dynamisch generiert wird.
die musik besteht nicht aus wave oder mp3-daten sonden es sind syntheziser-commandos, sinuswellen generator etc. die objekte und texturen werden größtenteils aus mathematischen formeln generiert und andere daten (zeichensat etc) werden vermutlich aus windows-resourcen geklaut.

was dahintersteckt ist nichts anderes als obergeniale programmierkunst. da kann man mal den unterschied sehen zwischen den resourcenfressenden compilierten code von hochsprachen und effizient programmierten maschinencode.

mal als beispiel glmax, ist ein 2 mb download. exakt das gleiche programm könnte man effektiv in assembler programmiert vermutlich in unter 30 kb unterbringen, würde nur viel länger dauern sowas zu entwickeln.

früher zu c64 zeiten haben alle über c programmierer gelacht hehe. aber leider muss man auch sagen das große projekte wie profi-anwendungen ohne hochsprachen unmöglich wären, die entwicklung würde das 50fache an zeit benötigen.

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 08.06.2003, 12:36    Post subject: Reply with quote

Es ist ohne weiteres möglich, mit extrem wenig Datenplatz wunderbare Dinge zu zaubern.
Bestes Beispiel ist die Mandelbrotmenge. (Hat bestimmt jeder schonmal gesehen).
Dabei läßt sich ein beliebig großer und detailreiches Bild nur durch wenige Byte ausdrücken. Wer's nicht glaubt:
z(0)=0; z(n+1)=z(n)^2+p;

p sind einfach die jeweiligen Bildkoordinaten.
Konvergiert z, gibts nen weißen Punkt, divergiert z, gibts nen schwarzen Punkt.
(üblicherweise wird dann noch ein wenig herumgefärbt, um die Geschwindigkeit der Konvergenz zu verdeutlichen).
Der Rest des Programms wäre dann nur der "Player", der die gewonnenen Daten anzeigen kann. Sehr imposant dazu ist das Programm Xaos (http://xaos.theory.org/), was genau soetwas macht.

Es ist keine Hexerei, aus wenig Datenmaterial beliebig komplexe Dinge zu erzeugen: Nur darf man sich nicht der Illusion hingeben, daß auch der Rückweg funktioniert.


--

Du hast keine Chance, also nutze sie!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 08.06.2003, 22:55    Post subject: Reply with quote

Na also! (auch wenn ich nicht weiss wie man mit den Prog umgeht)

Wie gesagt es gibt für alles eine Lösung!
Selbst wenn man etwas anderes gelernt hat, am PC, in der Virtuellen Welt, ist ALLES Möglich!

Fischlein

Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 08.06.2003, 23:35    Post subject: Reply with quote

was meinst du fischlein? so wie die formel dasteht ergibt sie ein regelmäßiges muster, mehr nicht.
ein anderes aber etwas komplexeres beispiel wäre das apfelmännchen. ein kleiner algorithmus, mit dem man x-beliebig große bilder mit praktisch unendlicher tiefe berechnen kann.
aber: es sind keine beliebigen bilder, sondern eben immer nur das apfelmännchen.

d.h. demos (wobei langweilige) ganz winzig basteln ja, videos komprimieren nein.

nachtrag: ähm ich seh grade, dass mandelbrot und apfelmännchen das gleiche sind ..., ich kannte es bisher nur unter dem zweiten namen.


Glaubst du das ist Luft die du gerade atmest?

Bearbeitet von - Floyd am 08 Jun 2003 23:43:53
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Alternativen - Clones - Visionen All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group