Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

nTrap: size does matter...
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Alternativen - Clones - Visionen
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 05.12.2001, 16:52    Post subject: nTrap: size does matter... Reply with quote

Wir haben hier grad mal darüber nachgedacht:

Wenn man durchs All fliegen kann um sich dann einen Planeten auszusuchen auf den man dann runterfliegt - wohlmöglich ins Meer eintaucht, oder in eine Stadt fliegt (wie in den Screenies gesehen) etc. etc.

Wie groß muss dann das Game sein? Ich meine wenn da mehrere Planeten sind mit mehreren Städten / Bergen / Meeren / was weiss ich nich alles...

Passt das dann noch auf ne DVD? Oder 20 CDs oder soo?

Im Ernst - gibt es wohl grobe Vorstellungen was die Datenmenge angeht?

<div align="center">__________________________________________________________________
<font color="#FF0000"><strong>
why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?</strong></font></p></div>
Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 05.12.2001, 17:17    Post subject: Reply with quote

Die Thematik an sich ist ja nicht ganz neu, bereits in Elite 2 Frontier (oder wie auch immer diese Enttäuschung hieß) gab es diese Option. Damals wurden mehrere tausend Planeten einfach ausgewürfelt und den wenige Programmierten hinzugefügt. Daher kamen die Jungs mit ziemlich wenigen Daten aus (waren glaub ich nur 3 Disketten).
Nun geht es ja um grafisch etwas anspruchsvollere Inhalte, und ich vermute (und erwähnt wurde das ja auch schon) das das Zauberwort hier "Fraktale" heisst. Wer sich mal ein wenig mit diesen Dingern beschäftigt hat, der sieht fraktale Strukturen in praktisch ALLEM. Sedimente, Gebirge, Blätter, Eisblumen, Schnee, Haare, Fingernägel, Straßen, Siedlungen, Flüsse, Hügel, Bäume.
Ich hoffe die Jungs von AGD bekommen es hin, die Selbstähnlichkeit der fraktalen Landschaften bis auf die Ebene der Texturen zu transferieren, dann werden wirklich ECHT wirkende neue Welten entstehen.
Ich sehe für uns Spieler ein ganz anderes Problem: wo ist dann die Action? Wie lange müssen wir nach dem "gescriptetem" Teil des Planeten suchen? Was bringt eine Spielewelt in der man 48 Stunden geradeausfliegen kann, wenn das spielerisch keinen Sinn macht? Was bringen schöne Landschaften, wenn dort ausser Sonnenuntergang nichts passiert?

Ganz davon abgesehen glaube ich das AGD mit einer DVD only Produktion wegen Datanflut eine enorme Chance auf einen Hit hätte, denn mich nervt es langsam gewaltig, dass ich seit 2 Jahren ein DVD Laufwerk habe, ausser ein paar Videos am 19"er aber noch keinen Nutzen davon hatte. Und ehrlich gesagt ist mir gegenwärtig mein VHS Rekorder noch lieber, da der Fernseher größer ist, und ich da ne feine Stereoanlage dran hängen habe, die macht bedeutend mehr Spaß als 4+1 Scheppersound. Ich komme mal wieder vom Thema ab...


Acer

Back to top
View user's profile Send private message
bobo
Forum-Nutzer


Joined: 21 Aug 2001
Posts: 9
Location: Austria

PostPosted: 05.12.2001, 21:10    Post subject: Reply with quote

quote:

Ich sehe für uns Spieler ein ganz anderes Problem: wo ist dann die Action? Wie lange müssen wir nach dem "gescriptetem" Teil des Planeten suchen? Was bringt eine Spielewelt in der man 48 Stunden geradeausfliegen kann, wenn das spielerisch keinen Sinn macht? Was bringen schöne Landschaften, wenn dort ausser Sonnenuntergang nichts passiert?



Ok, wir brauchen vielleicht eine fettere Schriftart für unsere Homepage. Dort steht wörtlich "nTrap is an action game title..."

Was ihr da redet hat mit der ENGINE zu tun. Wir wollten eine Engine, die viel mehr kann als wir unter Umständen für nTrap brauchen werden - wir wollen sie ja auch anderen Entwicklern anbieten.

nTrap ist NICHT Edge Of Chaos mit Ping-Pong-Ball-grossen Planeten, viel davon, und viel Platz dazwischen. (Dabei mögen manche von uns bestimmte Elemente dieses Spiels)
Die Umgebungen sind für uns genau das - *Umgebungen*, um die Aktion irgendwo stattfinden zu lassen. Wir haben nicht vor, 48 Stunden lang herumzufliegen und zu hoffen, dass uns jemand zufällig erschiesst...
Auch die Freiheit wird relativ sein und oft von den Notwendigkeiten des Spielgeschehens begrenzt.

Relax!

Bearbeitet von - bobo am 05 Dez 2001 20:43:37
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 05.12.2001, 21:21    Post subject: Reply with quote

relax? Ich sehe schon Ihr habt es noch nicht installiert.

Von UNS will hier KEINER relaxen *LOL*

//nein, ich weiss sehrwohl wie es gemeint war - es war nur ein Scherz..

__________________________________________________________________

why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 05.12.2001, 21:29    Post subject: Reply with quote

ops, ins falsche thema geschrieben LOL

kann man das dann mit X beyond the frontier vergleichen?
Das ist ja auch recht nahe an den physikalischen Grundsätzen angelenht und hat ne geile Grafik

Bearbeitet von - seeker am 05 Dez 2001 20:32:34
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Fuchs
Ich putze hier nur


Joined: 03 Mar 2001
Posts: 480
Location: Haiti

PostPosted: 05.12.2001, 22:24    Post subject: Reply with quote

Was mich im moment am meisten interresiert sind die möglichkeiten das Spiel selbst zu erweitern (Leveleditieren soweit man das bei nTrap noch so nennen kann) bei den meisten Spielen die ich kenne ist ein editor schon dabei, aber wie sieht es bei euch aus? Muß man sich in umkosten stürzen und eine Version von 3DSMAX erwerben? Oder gibt es momentan keine möpglichkeit für Normaluser seine eigenen Planeten zu entwerfen mit ner Stadt oder mehreren ... Wenn ich mir das grade so vorstelle wie das sein könnte mal eben sich mit anderen sich in seinere eigenen (selbstgenerierten) Milchstrasse zu duellieren läufts mir feucht warm die Hose runter!!!!

Ein Blatt fiel in einen Teich ... Blätterteich.
Back to top
View user's profile Send private message
Corwyn
Forum-Nutzer


Joined: 04 Dec 2001
Posts: 8

PostPosted: 06.12.2001, 14:57    Post subject: Reply with quote

Von 3DMax gibts inzwischen 'ne "kostenlose" Version (nennt sich gMax). Entweder man laedt sich das als User selbst runter und kann dann basteln (obwohl da gewissen Beschraenkungen bestehen, was das Programm alles kann und macht - eigentlich isses halt nur zum Level-Editing bzw. Modelling gemacht) ODER der Hersteller eines Spieles lizenziert dat ganze und bringt es dann als lizenzierten Editor fuer das Spiel zusammen mit dem Spiel raus. (Na?? *g*)

Und das mit dem Umfang is Bloedsinn.. DVD Only. Hehehe, guter Witz. Wenn das alles vorberechnte Filmchen waeren vielleicht, aber da es eh "nur" 3D-Daten sind und Texturen, duerfte die Notwendigkeit fuer eine DVD wohl eher wegfallen. (Bis wir mit 3D-Spielen an CD-Sammlungen wie die von Wing Commander 3/4 rankommen, dauert es noch'n bissl. *g*) Werden die Planeten dann noch fraktal berechnet, duerfte die Datenfuelle locker auf 2CDs passen und das bei exzellenter Qualitaet der Texturen. =)

Ich sach nur.. Starglider 2 *g*

Semper Fi - 2063
irc.gomp.net:6667 #eoc
Infogrames Edge of Chaos Forum-Moderator
Back to top
View user's profile Send private message
bobo
Forum-Nutzer


Joined: 21 Aug 2001
Posts: 9
Location: Austria

PostPosted: 06.12.2001, 16:26    Post subject: Reply with quote

quote:

Von 3DMax gibts inzwischen 'ne "kostenlose" Version (nennt sich gMax). Entweder man laedt sich das als User selbst runter und kann dann basteln (obwohl da gewissen Beschraenkungen bestehen, was das Programm alles kann und macht - eigentlich isses halt nur zum Level-Editing bzw. Modelling gemacht) ODER der Hersteller eines Spieles lizenziert dat ganze und bringt es dann als lizenzierten Editor fuer das Spiel zusammen mit dem Spiel raus. (Na?? *g*)

Semper Fi - 2063
irc.gomp.net:6667 #eoc
Infogrames Edge of Chaos Forum-Moderator



Ich war sehr begeistert von der gMax Idee, doch wir haben noch nichts in diese Richtung gemacht, da die Lizenz für Entwickler nicht gerade billig ist.
Da aber die Schnittstelle zwischen 3dsmax und Magrathea in MAXScript->HiC realisiert wurde, gMax auch MAXScript unterstützt und ich nicht gerade schlechter MAXScripter bin (Angeber!!! ;o) gibt es noch Hoffnung, dass unsere 3dsmax Utilities auch unter gMax laufen werden.

Btw, was ist los mit #eoc on gomp?
Ich bin da vorbeigekommen um dich zu treffen und da war nichts...

Back to top
View user's profile Send private message
Do_Fuchs
Ich putze hier nur


Joined: 03 Mar 2001
Posts: 480
Location: Haiti

PostPosted: 07.12.2001, 11:51    Post subject: Reply with quote

Also ich fasse zusammen: Das bedeutet hab ich gMax kann ich nacher editieren bis der Arzt kommt *freu*

Ein Blatt fiel in einen Teich ... Blätterteich.

Bearbeitet von - Fuchs am 07 Dez 2001 10:52:23
Back to top
View user's profile Send private message
Corwyn
Forum-Nutzer


Joined: 04 Dec 2001
Posts: 8

PostPosted: 07.12.2001, 13:09    Post subject: Reply with quote

@bobo
Am besten so gegen 18-19 Uhr probieren.
Zu der Zeit ist meist jemand da. Im Moment sind die meisten der regelmaessigen Labertaschen aber mit 'nem Multiplayer-Mod fuer Edge of Chaos beschaeftigt (damit es halbwegs spielbar wird und der Lag, dank etwas verbesserter MP-Maps, auch ertragbar wird). Ich werkel momentan an der deutschen Uebersetzung des ersten SDK (*stoehn!*), also kann es schonmal sein, dass mal niemand im Channel ist. =) (Dank T-Offline habbisch auch keine Flatrate mehr und DSL gibts hier bei uns im Outback nich... arrgh! Entweder ich krieg also meine AOL Flatrate (*urks!*) oder gewinne im Lotto. *g*)

Am Wochenende sollte aber schon mehr los sein. Und heute werd ich wohl auch wieder 'nen Weilchen anzutreffen sein. =)

Ich bin ja ehrlich gesagt eher ein Lightwave/Maya-Juenger als 3DMax (oder: Discreet(tm) - Auf der Suche nach einer intuitiven Benutzeroberflaeche) - aber fuers Low-Poly Modelling ist MAX tatsaechlich nicht ganz so falsch. Aber wenn ich dann nur dran denke, dat ich vielleicht NURBS in MAX benutzen will.. arghl. Ne.. da bleib ich bei Lightwave. =) Das IK gefaellt mir mittlerweile in LW auch besser, geschweige denn von den ganzen Goodies, die es bei LW schon als Standard mit bei hat wie HyperVoxels, Particle Storm SE und aehnliches. (Und ich find den SuperCel Shader einfach so genial *g*)

Semper Fi - 2063
irc.gomp.net:6667 #eoc
Infogrames Edge of Chaos Forum-Moderator
Back to top
View user's profile Send private message
bobo
Forum-Nutzer


Joined: 21 Aug 2001
Posts: 9
Location: Austria

PostPosted: 07.12.2001, 13:18    Post subject: Reply with quote

quote:

Also ich fasse zusammen: Das bedeutet hab ich gMax kann ich nacher editieren bis der Arzt kommt *freu*



Ummm, vielleicht Überrascht)
Wir verwenden 3dsmax für die Modelle, aber das Zusammenbauen passiert in der Engine.
Wie gesagt haben wir gMax noch nicht mit unseren Scripts getestet.
Leider ist der gMax Material Editor ein Witz im vergleich zu 3dsmax, ich habe mich bei dem gMax Product Manager beschwert und er hat geantwortet "Der neue Material Editor ist doch ein MAXScript, setz dich hin und schreib dir einen besseren, du kannst es doch".
Na ja... wir werden sehen.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 07.12.2001, 13:37    Post subject: Reply with quote

LOL!! Wie sinnig. Biete denen doch an das Du es machst und denen den dann verkaufst / gegen die Lizenz für gMax tauscht - Hehe.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Fuchs
Ich putze hier nur


Joined: 03 Mar 2001
Posts: 480
Location: Haiti

PostPosted: 07.12.2001, 14:30    Post subject: Reply with quote

Aber die möglichkeit besteht das ihr es schaft so ein Script zu schreiben? Hoffendlich ! Ich bin ja nich krösus und kann mir 3DSMax leisten. Und ohne Verpackung is auch irgendwie scheisse weil ich dann keine Handbücher und nix hab.

Ein Blatt fiel in einen Teich ... Blätterteich.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 10.12.2001, 20:48    Post subject: Reply with quote

Ich habe grade etwas wesentlichen über "Größe" gelernt. Und änderte innerhalb von Sekunden meine Meinung dazu. Es ist so unglaublich das ich immer noch staune.

NACHTRAG: DAS DEMO IST KEIN (!!) NTRAP DEMO UND HAT AUCH NICHTS DIREKT MIT NTRAP ZU TUN.
ICH FANG LEDIGLICH DAS ES IN DIESES THEMA PASSEN WÜRDE!

Ladet euch das hier runter: http://www.theproduct.de/fr08_final.zip

und kappt dann die Internetverbindung (sonst glaubt ihr es NIE).

Das Ding braucht DirectX 8 sei noch gesagt.

Staunt mit mir!

__________________________________________________________________

why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 10.12.2001, 22:36    Post subject: Reply with quote

Wozu braucht man eigentlich noch Festplatten, die größer als 10 GB sind? Da hab ich doch fast die Kinnlade nicht mehr zu bekommen!

Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 10.12.2001, 23:49    Post subject: Reply with quote

haste Dir den Abspann durchgelesen? Irgendwo wird ja wenigstens ein Teil noch zwischengespeichert werden müssen. Ich zweifle dran das das alles im RAM bleibt.
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 11.12.2001, 09:10    Post subject: Reply with quote

Hey, das sind 1,9 GB, in Worten: EINSKOMMANEUN GIGABYTE, die da über Deinen Bildschirm rappeln, samt beat-lastiger Mucke!!! Komisch is bloß, daß die Bildschirmauflösung am Ende nicht mehr zurückgestellt wird!

Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)

Bearbeitet von - Tiekiller am 11 Dez 2001 09:26:30
Back to top
View user's profile Send private message
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 11.12.2001, 22:26    Post subject: Reply with quote

BOOOOOAAAAAAAAA!!!!!

Mir fehlen die Worte, 64 k.....
und die Qualität......

UNGLAUBLICH!

Fischlein


Descent ist nicht nur ein Spiel, nein, es ist eine Leidenschaft.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 12.12.2001, 00:21    Post subject: Reply with quote

Nochmal kurz und prägnant: Das Demo ist NICHT von AGD und ist auch Keinesfalls mit nTrap in direkter Verbindung zu sehen.

Ich war nur der Meinung das es gut ins Thema passen würde.

ES IST KEIN NTRAP DEMO ODER VIDEO ODER SONST WAS!


__________________________________________________________________

why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 12.12.2001, 00:44    Post subject: Reply with quote

U N G L A U B L I C H ! ! !

Aber es geht doch. Staun!

Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Alternativen - Clones - Visionen All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group