Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Stats sollen ab Januar 2014 bei Null anfangen?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> STATS - Project - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 07.01.2014, 16:28    Post subject: Stats sollen ab Januar 2014 bei Null anfangen? Reply with quote

Maulwurf wrote:
Hi,

due to a planned server move on the VEX side of the internet, we decided to make a cut to the current stats page. The database holds stats info from about 10 years of descent games. Recalculating these is a real PITA as data has outgrown the algorithm by years.

This is what will happen: We switch the current stats-DB to a static version with end time of 2013. From then we will go on with a new, empty database, which will calculate much much faster - again. It will also give a more accurate ranking to those players still battling in D3.

Further effects:
vex-server.de will get shut down by the end of february - after 7 years of games, and will merge forces with DF.de
d3stats.de will merge and move with other vex-server projects to a new machine.



Ich frage mich hier wirklich immer noch, ob es nicht viel schlauer wäre, den Umfang der Features auf die Hälfte zu reduzieren statt eine solche Maßnahme durchzuziehen.

Von Vorn anfangen? Also wenn ich der Einzige bin, der das als zweitschlechteste Lösung (nach Abschalten) ansieht, werde ich glatt schweigen, aber ein Cut ist in meinen Augen das Gegenteil von dem was man durch so eine Statistik erreichen will. Ich höre Volly jetzt schon schreien, wenn ich daran denke ihm das zu erzählen. Winken

Also hier nochmal meine Bitte: Macht das bitte nicht (so)!

Wenn Ihr keine Zeit oder Resourcen habt, dann gebt doch Ryujin, Thomas, oder CoolChris wenigstens die Chance sich das mal anzuschaun...
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 07.01.2014, 21:36    Post subject: Reply with quote

Die Motivation ist, dass wir unseren VEX-Server mit dem DF-Server fusionieren, da beide unter notorischem Geldmangel leiden und es keinen Grund gibt zwei grösstenteils gleiche Infrastrukturen zu unterhalten für Gameserver die grösstenteils leer sind und bei Bedarf (SOD) eh neu konfiguriert werden können.

Die Kehrseite dabei ist, dass wir keine eigene Hardware für die d3stats mehr vorhalten. Das ist uns bewusst, und der Entschluss war einstimmig die d3stats fallenzulassen. Die Alternative wäre unter den 10 Jahre alten Daten den grösstenteils 10jahre alten Code auszugraben und realistisch gesehen von Null auf neuzuprogrammieren - und DAS ist eine Aufgabe für die zumindest keine Ressourcen (= Freizeit) frei sind. Der Kompromiss, um die vollständige Abschaltung zu umgehen ist, die derzeitigen Stats statisch als Archiv einzufrieren, und den alten Code mit gewipten Daten weiterlaufen zu lassen.

Wer hier den Finger hebt, möchte doch bitte mit der anderen Hand auf *seine* Projekte zeigen die nach 10 Jahren noch aktiv betreut und gepflegt werden.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 08.01.2014, 22:54    Post subject: Reply with quote

Hey, Munk hats gebaut, ich habs erweitert. Checky meckert? hmmm ... ob er sich das gut überlegt hat? Auf den Arm nehmen
Es macht keinen Sinn irgendwas umzubauen. Die Daten bedingen den Code und umgekehrt.

Es passiert doch überhaupt nichts was weh tut. Statt 10234 steht halt dann noch 123 Punkte. Und? Dafür läuft die Sache. Winken


Last edited by Maulwurf on 08.01.2014, 22:57; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Tom
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2007
Posts: 54
Location: München

PostPosted: 28.01.2014, 00:41    Post subject: Re: Stats sollen ab Januar 2014 bei Null anfangen? Reply with quote

Do_Checkor wrote:
Maulwurf wrote:
Hi,

due to a planned server move on the VEX side of the internet, we decided to make a cut to the current stats page. The database holds stats info from about 10 years of descent games. Recalculating these is a real PITA as data has outgrown the algorithm by years.

This is what will happen: We switch the current stats-DB to a static version with end time of 2013. From then we will go on with a new, empty database, which will calculate much much faster - again. It will also give a more accurate ranking to those players still battling in D3.

Further effects:
vex-server.de will get shut down by the end of february - after 7 years of games, and will merge forces with DF.de
d3stats.de will merge and move with other vex-server projects to a new machine.



Ich frage mich hier wirklich immer noch, ob es nicht viel schlauer wäre, den Umfang der Features auf die Hälfte zu reduzieren statt eine solche Maßnahme durchzuziehen.

Von Vorn anfangen? Also wenn ich der Einzige bin, der das als zweitschlechteste Lösung (nach Abschalten) ansieht, werde ich glatt schweigen, aber ein Cut ist in meinen Augen das Gegenteil von dem was man durch so eine Statistik erreichen will. Ich höre Volly jetzt schon schreien, wenn ich daran denke ihm das zu erzählen. Winken

Also hier nochmal meine Bitte: Macht das bitte nicht (so)!

Wenn Ihr keine Zeit oder Resourcen habt, dann gebt doch Ryujin, Thomas, oder CoolChris wenigstens die Chance sich das mal anzuschaun...


Ich sehe das so wie Checky und fänds ebenfalls besser wenn der "Kilometerzähler" Stats nicht einfach auf Null gesetzt wird(sei's mit oder ohne "einfrieren" der älteren Werte).

gibts denn keine möglichkeit die Stats-berechnung effizienter zu gestalten? z.B.: extern auf mehreren einzelnen PC's oder einfach nur in einer effizenteren Programmiersprache?
wie werden die Stats denn momentan berechnet?
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 28.01.2014, 01:23    Post subject: Reply with quote

Die Geschichte umzubauen ist schier unmöglich, schon allein weil sich niemand mehr für D3 Stats interessiert (zumindest niemand der zugriff auf Daten und Code hätte).

ICH meckere nur, weil ich jeden Tag mittendrin, statt nur dabei bin, und weil die Leute halt oft erst zu mir kommen wenn etwas nicht geht, als zu denen, die etwas dran rütteln können.

Ich muss halt realistisch sein: Wenn wir noch 4-5 Spieler verlieren, die enttäuscht sind, weil die Stats nur noch halbgar laufen, verlieren wir danach noch 4-5 Spieler die nicht mehr kommen weil die ersten 4-5 nicht mehr spielen, was uns dann weitere 4-6 Spieler kostet. Solche Kettenreaktionen habe ich permanent mitbekommen. Die D3-Serverliste ist bei mir ~14 Stunden am Tag offen und ich sehe was da passiert. In beiden Chats bin ich (wenn auch zumeist passiv) genau so lange. Außer ccolchris, Tom und Boogie beteiligen sich aus "der Richtung" eigentlich keine Spieler mehr am öffentlichen Geschehen von Descent 3. Marix und Pakky idlen immerhin noch im Chat rum...

Ich verstehe also durchaus, warum manche nicht verstehen warum ich "meckere". Ich verstehe auch daß es "nervt", wenn ich meckere, aber ich bin echt froh daß mich auch genau diese Leute lange genug kennen, um zu wissen daß ich genügend Respekt vor ihnen habe, und sie sich (und mich) immerhin fragen können warum ich denn wohl meckere Smilie

Warum die Leute, die sich viel mehr für den Kram interessieren, nicht wenigstens mal - und wenn es NOCH so kurz und knapp wäre - wenigstens mal als interessiert zeigen, finde ich jedoch schade. Im Chat waren die Diskussionen bereits viel viel heißer - während sich hier keiner meldet. Nun denn: Immerhin muss ich mir keinen Vorwurf machen, die Klappe gehalten zu haben, obwohl ich glaube das wäre nicht gut was da passiert.

Und wenn das hier irgendwie lückenhaft erscheint: Ich hatte Mauli's letzen Post übersehen, mich aber Tage danach bei ihm per IM in einer längeren Diskussion erkundigt was da eigentlich so der Sachstand ist, und meine Ideen / die aus dem Chat dazu kund getan.
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 29.01.2014, 23:44    Post subject: Reply with quote

ich kopiere den krempel jetzt mal auf unseren zweiten server und schaue mir an was der dazu sagt.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 30.01.2014, 00:25    Post subject: Reply with quote

*crossing fingers*
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> STATS - Project - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group