Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Offizielle Deutsche Seite: talongame.de
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Talon - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 01.12.2013, 00:33    Post subject: Offizielle Deutsche Seite: talongame.de Reply with quote

http://www.TalonGame.DE ist die offizielle Deutsche Seite des Spiels.

Solltet Ihr Ungereimtheiten oder Fehler finden wäre ich über jede Kritik dankbar!

Nachtrag: Hab scheinbar übersehen folgendes dazu klar zu machen:

Die Deutsche Seite ist gleichsam eine offizielle Kopie der Englischen Original-Seite:

www.talongame.com

...und die ist nicht von mir, sondern von Scott Richards.

Kritik an der Original-Seite gebe ich gern auch weiter, sollte man keine Lust haben sich direkt in Verbindung zu setzen. Smilie


Last edited by Do_Checkor on 04.12.2013, 14:14; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 01.12.2013, 21:46    Post subject: Reply with quote

Im deutschen fasst man mehrere Hauptworte ja eigentlich zu einem zusammen, außer es sind Namen beteiligt: Gefechts-Training -> Gefechtstraining, Einsatz-Instruktionen -> Einsatzinstruktionen (wobei es eher Einsatzbefehle hießen müsste, oder), Piloten-Lounge -> Pilotenlounge. Außerdem klingt Flieger-Schule ziemlich kaputt. Auf der Seite selbst wird ja dann auch das gebräuchlichere Wort Flugschule verwendet.

Was mir auch noch ins Auge Sprang: „Talon Kampfschiffe“ ist auf jeden Fall falsch. Durch den Eigennamen bietet sich hier ein Bindestrich an, oder aber man schreibt gleich „Die Kampfschiffe in Talon“. Außerdem finde ich klingt die Übersetzung „6 Achsen der Freiheit“ für 6DOF merkwürdig. Habe da jetzt auch keine wirklich gute Idee, aber da sollte man nochmal dran feilen. Eventuell mal alte Gamestar, PC Games etc.-Artikel zu Decent googeln, die müssten dass ja auch irgendwie benannt haben. Im Englischen ist „degree of freedom“ ja auch ein Feststehender Ausdruck für das deutsche Freiheitsgrad.

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke


Last edited by Marix on 01.12.2013, 21:50; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 01.12.2013, 22:02    Post subject: Reply with quote

Smilie

Die Ammis reden gern von "Befehlen" und "Krieg". Ich habe versucht solche Ausdrücke so weit wie möglich zu vermeiden: Es ist schließlich kein Kriegsspiel.

Das Wort Fliegerschule scheint mir legitim (kenne ich so, und Google findet Flugschulen die sich auch Fliegerschulen nennen), werde das aber noch einmal überdenken - bzw. überarbeiten - Danke Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 02.12.2013, 00:24    Post subject: Reply with quote

Marix wrote:
Gefechts-Training -> Gefechtstraining, Einsatz-Instruktionen -> Einsatzinstruktionen (wobei es eher Einsatzbefehle hießen müsste, oder), Piloten-Lounge -> Pilotenlounge


Nach der neuen deutschen Rächschreibung kann man zusammengesetzte Hauptworte auch mit Bindestrich schreiben.
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 02.12.2013, 02:56    Post subject: Reply with quote

Maulwurf wrote:
Nach der neuen deutschen Rächschreibung kann man zusammengesetzte Hauptworte auch mit Bindestrich schreiben.


Noch schlimmer, seit der neuen deutschen Rechtschreibung schreibe ich sowieso wie ich will. Winken

Aber ernsthaft, ich finde Marix hat auf der ganzen Linie recht, was das Sprachgefühl angeht. Mir gefiele statt 6DOF und 6 Achsen der Freiheit
besser "Bewegungsfreiheit um 6 Achsen" oder "Beweglichkeit um 6 Achsen" oder einfach "freie Beweglichkeit im Raum".
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 02.12.2013, 03:06    Post subject: Reply with quote

Man muss sich mal das hier anschaun:

http://en.wikipedia.org/wiki/Six_degrees_of_freedom

und vielleicht das hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Ship_motions

Also so oder so: "6 Achsen der Freiheit" ist Schwachsinn - das muss ich auf jeden Fall noch ändern Smilie

Und neue Rechdschraibunk find ich blöd. Volksverdummung überlassen wir Anderen Winken

Danke - und "haut rein" - ich sammle erstmal zusammen - also meckert gern weiter Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Grendel
Forum-Nutzer


Joined: 24 Jun 2004
Posts: 208
Location: Oregon, USA

PostPosted: 02.12.2013, 04:15    Post subject: Reply with quote

Weiss nicht, "Waffenarsenal" klingt ueberzogen. "Waffen" oder "Arsenal" sollte reichen. "6 Achsen der Freiheit" -- haha Auf den Arm nehmen Wie waehre's mit "Voller Bewegungsfreiheit". "Flugschule" waehre definitive besser. "Hangar", ugh. "Schiffe" ! "Handbuch" und "Ziele" (statt "Gefechts-Training" und "Einsatz-Instuktionen")
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 03.12.2013, 22:39    Post subject: Reply with quote

Marix wrote:
„6 Achsen der Freiheit“ für 6DOF

"6 Freiheitsgrade" ist der Terminus.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 03.12.2013, 22:51    Post subject: Reply with quote

Ja, oder "6 Grade der Freiheit" fänd ich sonst auch OK.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 03.12.2013, 22:57    Post subject: Reply with quote

Grendel wrote:
Weiss nicht, "Waffenarsenal" klingt ueberzogen. "Waffen" oder "Arsenal" sollte reichen. "6 Achsen der Freiheit" -- haha Auf den Arm nehmen Wie waehre's mit "Voller Bewegungsfreiheit". "Flugschule" waehre definitive besser. "Hangar", ugh. "Schiffe" ! "Handbuch" und "Ziele" (statt "Gefechts-Training" und "Einsatz-Instuktionen")


Flugschule scheint sich durchzusetzen Smilie

"Hangar" lass ich wohl drin - ist Scott's Ding - ich will das nicht mehr "verfälschen" als nötig.

"Waffen" yoa - findet noch Jemand was an Waffenarsenal auszusetzen :-p dann mache ich das anders Smilie

Gefechtstraining und Einsatzinstruktionen würde ich eher nur zusammen schreiben statt so getrennt wie bisher, dies auch um so nah wie mgl. am Original zu breiben.

ES SEI DENN, auch andere finden das doof, bzw. änderungswürdig. Winken

Danke Jungs!!
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 03.12.2013, 23:38    Post subject: Reply with quote

Hangar <-> Waffenkammer statt Waffenarsenal?

Gefechtstraining <-> Flugtraining statt Fliegerschule?

Symmetrie verwenden!


Mission Briefing - wtf?
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 04.12.2013, 00:16    Post subject: Reply with quote

"Grad der Freiheit" habe ich noch nie gehört, und klingt sehr gestelzt. Bisher heisst sowas schlicht "Freiheitsgrad".

Statt "Flugschule" könnte man auch "Flugkunde" nehmen. Solange nirgendwo "Gegenmassnahmen" auftreten, sollte man aber schon recht glücklich mit der Uebersetzung sein :)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 04.12.2013, 00:38    Post subject: Reply with quote

Etwas ketzerische Kritik: das Video ist für Descent-Veteranen nett anzuschauen, Einsteiger aus dem Groundpounder-Segment sind damit aber komplett überfordert. In Kombination mit der 6DF-Diskussion ergibt sich aus meiner Perspektive das Motto "echtes 3D statt am Boden herumzurennen" oder "schwerelose Freiheit". Ein kurzes Video mit nettem Soundtrack und ein paar Erläuterungen würde da sicher mehr Interesse wecken als knapp 5 Minuten Multiplayergemetzel - so geil wir hier das auch finden...

Und wo ich schon so am meckern bin - die Talon-Gleiter sehen auf den Bildern (Hangar) wirklich grausig aus - vom eckigen Tie-Fighter über einen verkrüppelten Pyro bis zur Kombination dieser Elemente - cool ist das so nicht. Sieht alles klobig aus statt elegant, ist aber noch klobig genug um eine martialische Panzer-Optik zu erzeugen. Kann man die Teile nicht noch mal mit etwas mehr Deko rendern, auf dass dies alles nicht so direkt ins Auge sticht?


Last edited by Acer on 04.12.2013, 00:49; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 04.12.2013, 02:16    Post subject: Reply with quote

@Munk: Sollst Recht haben. Freiheitsgrade wird es werden!

Flug-Kursus hab ich auch noch gehört - hmmm...

@Acer: Nu schau einer an. 2. Post in ~ einem Jahr - da freut man sich sogar über Offtopic Auf den Arm nehmen

Das Thema Schwerelos und Co. wird auf der Seite durchaus gut erklärt. Insgesamt finde ich die Seite inhaltlich zwar etwas bauschig aber dennoch sehr schön geschrieben. Eine schöne Referenz! Und damit meine ich natürlich nicht die Übersetzung sondern das Original.

Kritik über die Videos würde ich gern weiter geben, aber ich weiß nicht genau was Du Dir vorstellst. Das würde mich durchaus interessieren!

Der Verkauf wird meines Erachtens nach die nächsten Tage los gehen, dann könnt Ihr ja selber sehen.

Wer schon das neue internationale Community-Forum testen mag (noch nicht released - weil noch im Aufbau) mag sich gern kurz melden - würde mich freuen.
Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 04.12.2013, 13:59    Post subject: Reply with quote

Wenn Du nach Feedback fragst, dann gibt es Feedback - wenn da nur Antworten dabei sein dürfen, die Dir auch gefallen, dann frag nicht Smilie

Ja, sorry für die lange Schweigsamkeit, bin inzwischen alleinerziehender Vater von zwei süß pubertierenden Mädels, dazu noch Selbständigkeit, Sport, etwas Musik und eine neue Frau an der Seite - da bleibt nicht viel Zeit für Döntjes.

Zum Video: es ist doch das alte Problem, dass die Steuerung der 6DF Modelle eine große Hürde darstellt. Die Mehrzahl der Zocker rennt am Boden herum und ist mit den ganzen Freiheitsgraden schon beim Hingucken überfordert. Für dieses Clientel stelle ich mir einen Clip vor, der gemächlich startet, die Freiheitsgrade erklärt (Rolle, 2-chord, 3-chord, alles normal und überkopf) und dann zu einem überschaulichen Dogfight übergeht. Team-Multiplayer wäre dann der krönende Abschluss.
Descent hat das Flug-Tutorial ja mit den Bots veranstaltet, auch keine schlechte Idee, wenn auch damals eher unbewusst entstanden.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 04.12.2013, 14:38    Post subject: Reply with quote

Acer wrote:
Wenn Du nach Feedback fragst, dann gibt es Feedback - wenn da nur Antworten dabei sein dürfen, die Dir auch gefallen, dann frag nicht Smilie


Hä? Glaub' meinen Offtopic Spruch haste misverstanden. Aber ich hab gerade mal den Thread hochgescrollt und nu is mir auch klar warum. Dieses Thema sollte sich eigentlich nur auf die Übersetzung beziehen, und nicht auf den Inhalt. Ich hab den ersten Post mal dahingehend ergänzt und noch mal betont, daß die Original-Seite nicht von mir ist. Der Spruch war also eher so gemeint: "Du kritisierst Zeug was nicht auf meinem Mist gewachsen ist". Aber auch das passt scho: Scott freut sich über Kritik - und glaubt's mir: Er hat in den letzten 2 Monaten eine MENGE davon bekommen und herausragend gut verarbeitet...

Ich stehe aber ständig in Kontakt mit den Leuten da und gebe natürlich auch Kritik am Original gern weiter!

Also: JA GERN! IMMER her mit der fiesen, gemeinen, niederschnetternden Meckerei! Winken Sehr glücklich clown Nach Streicheleinheiten habe ich hier wirklich nicht gefragt. Sonst hätte ich nämlich GAR nicht gefragt Winken Pahh - hast mich wohl vergessen, was? Lachen


Acer wrote:
Ja, sorry für die lange Schweigsamkeit, bin inzwischen alleinerziehender Vater von zwei süß pubertierenden Mädels, dazu noch Selbständigkeit, Sport, etwas Musik und eine neue Frau an der Seite - da bleibt nicht viel Zeit für Döntjes.


Hossala. Sollten mal mailen und mal ein Revival-Meeting machen, finde ich. Der alte Bädeker ist auch komplett vom Radar verschwunden. Wenn der keinen Bock hat, treffen wir uns mal bei Dir da oben?

Acer wrote:
Zum Video: es ist doch das alte Problem, dass die Steuerung der 6DF Modelle eine große Hürde darstellt. Die Mehrzahl der Zocker rennt am Boden herum und ist mit den ganzen Freiheitsgraden schon beim Hingucken überfordert. Für dieses Clientel stelle ich mir einen Clip vor, der gemächlich startet, die Freiheitsgrade erklärt (Rolle, 2-chord, 3-chord, alles normal und überkopf) und dann zu einem überschaulichen Dogfight übergeht. Team-Multiplayer wäre dann der krönende Abschluss.
Descent hat das Flug-Tutorial ja mit den Bots veranstaltet, auch keine schlechte Idee, wenn auch damals eher unbewusst entstanden.


Eine Tutorial-Sequenz habe ich schon vor langer Zeit vorgeschlagen. Die wurde auch mit Interesse verfolgt, jedoch noch nicht hergestellt, da es noch zu viel andere Baustellen gibt. Siehe Punkt 6 auf unserer Liste: http://forum.talongame.com/viewtopic.php?id=88 - auch hatte ich eine Art Konfigurations-Wizzard vorgeschlagen (Punkt 18 ).

Dennoch - ich werde da auch noch mal was weiter geben, danke Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 04.12.2013, 23:37    Post subject: Reply with quote

Diese Foren-Deep-Links ...

Info

Bad request. The link you followed is incorrect or outdated.


Wenigstens ein "du kummst da net rein" wäre cool, statt solcher Fehlermeldungen.
Back to top
View user's profile Send private message
Grendel
Forum-Nutzer


Joined: 24 Jun 2004
Posts: 208
Location: Oregon, USA

PostPosted: 05.12.2013, 20:44    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
[..] dies auch um so nah wie mgl. am Original zu breiben.


Versuch nicht wortwoertlich am Original zu bleiben, das geht in die Hose Auf den Arm nehmen
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 05.12.2013, 21:41    Post subject: Reply with quote

Grendel wrote:
Do_Checkor wrote:
[..] dies auch um so nah wie mgl. am Original zu breiben.


Versuch nicht wortwoertlich am Original zu bleiben, das geht in die Hose Auf den Arm nehmen


Hatte ich eigentlich nicht vor, und wenn, dann wäre es wohl schon in der Hose weil is ja feddich Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Grendel
Forum-Nutzer


Joined: 24 Jun 2004
Posts: 208
Location: Oregon, USA

PostPosted: 06.12.2013, 07:57    Post subject: Reply with quote

Nicht ganz -- sollte das nicht (6ADF) anstelle von (6DOF) unter "Flieger-Schule" heissen ? Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Talon - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group