Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Feedback und Allgemeines
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Talon - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Smaragdadler
Forum-Nutzer


Joined: 11 Jan 2014
Posts: 18

PostPosted: 12.01.2014, 10:30    Post subject: Reply with quote

Realizer wrote:
...Desweiteren wäre es sinnvoll, wenn man die Liste der Replays komplett oder selektiv mehrere Replays löschen könnte. Wäre dann eine feine Übersicht die man sich schaffen kann mit den besten Replays.


Im Optionsmenü -> Player-Tab gibt es, wenn man bis ganz unten scrollt, die Option "Record Replays" -> an oder ausschalten (Häkchen oder Nicht-Häkchen).
Im Eingabekästchen daneben ("Number of Replays to save") kann man festlegen wieviele Replays gespeichert werden sollen, wenn "Record Replays" auf an gesetzt wurde.
Wenn diese Anzahl erreicht ist, werden mit jeder weiteren neuen Aufnahme die älteste Aufnahme gelöscht.
Wenn man unbegrenzt Replays aufnehmen will, muß man als Nummer -1 eingeben.

In der Liste der Replays kann man einzelne Replays mit der Maus auswählen und dann mit "Delete"-Knopf unten löschen.

Ist aber trotzdem noch etwas verbugt. Wenn man z.B. im ...\talon\talon\replays - Verzeichnis alle replays mit einmal löscht, werden sie in der "Liste der Replays" im Spiel immer noch angezeigt. Ein Versuch sie dann abzuspielen führt zum Programmabsturz.

Außerdem scheint es so, als ob Talon automatisch IMMER ein Replay der ganzen Spiel-Session aufnimmt, wenn "Record Replays" angeschaltet ist.
Dann gibt es allerdings im Options->Controls TAB die Möglichkeit spezielle Tasten für "Sart/Stop Demo Recording" festzulegen. (Standartmäßig F6 und F7).
Ich habe nie bewußt Records/Demos aufgenommen, mein Replay-Verzeichnis ist aber trotzdem gefüllt.

Ich werde mal alle hier geäußerten Problemchen und Anregungen in einem Sammelstrang für Scott im englischen Talon-Forum posten.


Last edited by Smaragdadler on 12.01.2014, 11:12; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Realizer
Forum-Nutzer


Joined: 13 May 2006
Posts: 232
Location: south germany

PostPosted: 12.01.2014, 11:39    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Melde dich am besten mal im Talon-Forum an und schildere dort nochmal möglichst genau deine Erlebnisse.


Macht erst Sinn, wenn andere Leute das Problem auch bestätigen können. Nicht daß es womöglich hier an meiner Kiste liegt.

@Smaragdadler, danke für die Info. Und danke für das Sammeln der hier in deutsch geposteten Problemchen. Ich bin immer froh, wenn ich etwas für so eine gute Sache beitragen kann. Talon ist genial. Das bischen Kinderkrankheiten bekommen wir gemeinsam ausgemerzt. Endlich wieder "Descent" ohne meine alten Rechner aus dem Keller holen zu müssen. Sind eh schon alle Elko´s eingetrocknet. Kaum eine Chance diese Geräte wieder zum Laufen zu bringen.

Danke!

Und wenn noch keiner hier im Talonforum einen Thread aufmacht mit Terminabsprachen, dann mache ich das bald. Winken Wird höchste Zeit. Bots, Bots... Nö, ich will EUCH verprügeln. Sehr glücklich Schaff ich zwar nicht aber plötzlich ist der Spielspaß wieder da. Smilie

Immer waren´s nur Hardwareprobleme. Nun geht´s wieder los. Ich hoffe daß einige von Euch ähnliche Erfahrungen machen. Talon ist unkompliziert. Installieren, konfigurieren und los geht die Ballerei...

Für mich ist Talon Descent.

_________________
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 12.01.2014, 15:48    Post subject: Reply with quote

Zorc wrote:

Die Liste wichtiger Kritikpunkte ist kurz und relativ harmlos:

1. Trefferfläche der Schiffe ist mir definitiv zu klein.
Auf mich wirkt sie kleiner als die sichtbare Fläce der Schiffe, so dass man sehr auf die Haltepunktanzeige angewiesen ist.
Man muß viel präziser Schießen als bei D3, trotzdem schieße ich zu oft sichtbar durch Gegner hindurch, ohne daß Wirkung erkennbar ist.
Kann nicht an Lag liegen bei Bots auf Servern mit Pings im 30ms-Bereich.
Diese frustrierende Erfahrung verlagert meine Spielweise mehr zum Sekundärwaffeneinsatz,
was ich als missileboating eigentlich total lahm finde.
Abhilfe: 1. Bitte die Trefferflächen der einzelnen Schiffe zumindest veröffentlichen und besser noch leicht vergrößern auf die sichtbare Fläche. 2. üben, üben, üben, .........


Talon ist wie bei Descent "accurate collisions". Nur: Das wurde in D3 nie genutzt weil sonst genau das eintritt was Du sagst. Bei D3 trifft man die virtuelle Schild-Kugel. Bei Talon ist das Schild keine Kugel.

Zorc wrote:

2. Die Haltepunktanzeige ist nicht mehr erkennbar, wenn viel Sekundärmunition in der Luft expldiert.
Dann wird sie vom für meinen Geschmack übertriebenen und eigentlich überflüssigen Eyecandy der Exlosionen viel zu lange überdeckt.
Abhilfe: 1. Dauer der Explosionsanimationen um 30% kürzen. Und das meine ich verdammt ernst. 2. D1 spielen.


Markierst Du die Schiffe? Ich tu das - das kommt gut. Sonst: Eyecandy reduzieren per Grafik-Einstellungen.

Zorc wrote:

3. unnötige Wartezeiten bremsen die Spieldynamik,
- nach jeder Runde eine Minute bis zum Neustart warten nervt sehr.
Abhilfe: neue Runde startet sofort,
wem es wichtig ist, vorher noch seine Statistik lesen will soll das machen,
alle anderen machen dann lieber schon mal ein paar kills.
- Startverzögerung nach Tod im Freespacelevel Frontier
laut Sott dazu da, um zu verhindern, dass sich Leute nach Tod sofort wieder in von ihnen verteidigten Basen materialisieren, was mir völlig Wurscht ist, weil ich nicht irgendwelche bescheuerten Basen übernehmen will, sondern lieber dogfighte (feines neues deutsches Verb)
Abhilfe: Frontier auf dem Server im Anarchie Modus laufen lassen


Ja, das nervt, ist man nicht gewohnt. Ist halt wie in einem Groundpounder - die finden das sicher normal. Aber wegen der Statistik am Ende: Hmm - weiß nicht - dann kommen andere und meckern daß andere schon früher gestartet haben - und die die das nicht tun sagen "man kann ja nich mal die stats sehen / die stats sind zu schnell weg".

Startverzögerung (nicht nur in Frontier): Ich habe bewirkt daß das nun eine Dedi-Server-Einstellung ist. Ich hab die eigentlich mal auf 4 Sekunden gestellt. Da ich die Talon Server aber hier neu installiert habe ist das setting draußen. Ändere ich wieder.

Zorc wrote:

4. Es fehlt die Anzeige einer Liste der Mitspieler mit Punktestand,
man weiß nur, an welcher Stelle man ist, aber nicht, wer unmittelbar vor- oder hinter einem in der Liste steht.
Würde gern wissen, wie der Stand genau ist, um direkte Konkurrenten priorisiert bekämpfen und möglichst klein halten zu können.
Abhilfe: Die Rangliste könnte man ja wie bei D3 ein- und ausblendbar machen.


F3.
Aber finde ich auch. kleine Player / punkte / pings Liste wäre gut.

Zorc wrote:

Das waren die wichtigen Punkte, hier noch der Kleinkram:

1. Dokumentation schräger kleiner Eigenheiten im Vergleich zu Descent verbessern, nirgendwo steht
- dass man fremde, aber auch eigene Sekundärwaffen nach dem Abschuß in der Luft mit Primärwaffen zerstören kann
- Tabelle, wieviel Schildpunkte ein Schuß aus jeder Waffe an Schaden koste, die bisherige Angabe mit low, medium.. ist
mir zu unpräzise, wahrscheinlich weil Scott sich immer noch offenhalten will, an der Waffenbalance zu basteln.
Abhilfe: Ich probiere das heute abend mal mit Lukas zusammen im LAN aus und stelle die Tabelle hier rein.

2. Wer seid denn ihr alle? Erkennbar fähige alte Descenter sind mit neuen Namen unterwegs,
das kann man dem Spiel nicht vorwerfen, nervt aber,
würd gern wissen auf wen ich mich einstellen muß,
der einzige, der mir bisher unter seinem alten Namen begegnet ist, war Boogie. Und der war gut wie immer.


Ja - die Page wurde indes schon x mal geändert (zu meiner großen "Freude", da ich koordiniere, daß dies auch für die anderen Sprachen gemacht wird).

Ich bin "Do_Checkor" und "checky_rechnername" - ich verstecke mich nicht Smilie[/quote]
Back to top
View user's profile Send private message
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 12.01.2014, 16:04    Post subject: Reply with quote

Nachdem ich 2 Aussenlevel getestet habe - ich hoffe, es kommt keiner auf die Idee noch mehr davon zu erstellen (lach).

Inzwischen hab ich die Options feingetuned - danke der VEX Seite und Bemerkungen hier.

Mit Tastatur fliegt es sich doch sehr gut - ich meine, viel besser als die Dx Spielchen. Zum Beschleunigen nutze ich nur noch den AB (ALT Taste) - die W-Taste hat somit ausgedient (dreht sich auch schneller und man kann gut "Stotter Gas geben um die gleiche Speed wie mit W zu haben).

Jetzt noch die Details auf minimum stellen - diese Explöosionen etc. sind einfach zu detailreich und nerven Smilie

See u in Talon - Aga (vielleicht auch in TS3 wenns mal läuft)

_________________
- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Smaragdadler
Forum-Nutzer


Joined: 11 Jan 2014
Posts: 18

PostPosted: 12.01.2014, 16:11    Post subject: Reply with quote

Habe die wichtigsten Punkte wie versprochen in Scotts Talon Forum gestellt:


Index » Talon Development » Questions and suggestions from German players

- won Anarchy matches don't get count in player statistics
- please give us details about exact size of hitboxes on ships and exact damage points of each weapon against shilds and hull armor
- to wait one minute after each match before next game starts feels to long
- how does collecting of weapons and ammunition/rockets of destroyed opponents work exactly
- is there a way to change ships/weapon loadout with joystick or keyboard and not with mouse
- how about predefined ship/weapon configurations per key-press
- the list of active online games constantly changes for lowest ping, this leads often to miss-clicking
- would be nice to see actual ping of other players
- a possibility to vote for Bot outkicks from a server
- a possibility to switch off 'windows'-key on keyboard
- a possibility to switch off "xyz killed z" massages

Direkten Link kann ich leider hier noch nicht zufügen (5-Tage Spamschutz nach Neuanmeldung)

Edit by Do_Checkor: http://forum.talongame.com/viewtopic.php?pid=1596#p1596 -- Danke Dir vielmals!!


Last edited by Do_Checkor on 12.01.2014, 16:18; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 12.01.2014, 16:14    Post subject: Reply with quote

Ach ja: WB, Aga - zum descentieren Sehr glücklich Freut mich wirklich daß Du Dich doch noch durchringen konntest und ich hoffe noch mehr, daß es sich für Dich ein wenig lohnt Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 12.01.2014, 17:17    Post subject: Reply with quote

Ja scheint sich zu lohnen.

Habe bei Video ALLES auf minimum gestellt - und es ist viel besser - aber man kann nicht auf 16Bit wechseln, wenn die Videokarte auf 32Bit eingestellt ist - dann startet Thalon kurz und das war es.
Ob es ein Bug ist - keine Ahnung -

Bis im Game

Aga (Tataturanfänger)

_________________
- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Boogie
Forum-Nutzer


Joined: 14 Nov 2005
Posts: 318

PostPosted: 12.01.2014, 18:31    Post subject: Reply with quote

Ich finde es Klasse, wie detailliert sich die "deutsche" Community mit Talon beschäftigt. Das Spiel wird richtig auseinandergenommen Winken . Umso besser die Chancen, ein rundes Spiele-Paket am Ende zu bekommen.

Hoffentlich kommt bald eine Dokumentation zum Erstellen von Level. Im Moment ist da viel Ausprobieren angesagt, und wie neue Level gehandhabt werden, ist auch völlig ohne System.


Last edited by Boogie on 12.01.2014, 18:32; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 12.01.2014, 18:42    Post subject: Reply with quote

Aga wrote:

1. Es wird nur die "alte" Version runtergeladen - erster Start und Inetbeitritt -> kompletter Black Screen
Daher Talon 2 mal starten - erst beim zweiten Start wirde der Patch gefunden


Klingt nach einem Personal Firewall Ding, hast Du sowas, kann das schon passieren. Aber gut: Scheint eh schon zu funktionieren Smilie

Aga wrote:

2. Serveranzeige "nervig" - je nach Ping wechselt die Anzeige - Pech wenn man zu "spät" klickt - kommt man ins falsche Spiel

Nach Name sortieren bringt hier Abhilfe...

Aga wrote:

3. Level: bisher nicht der Hit - zu klein und es nervt, die Spielernamen durch die Wände sehen zu können - da ballert man einfach immer ins Nichts

Zum von Sm.ad. füge ich hinzu: Neben der Tracking Beacon Geschichte sind auch die Basen-Namen durch die Wände zu sehn. Daran gewöhnt man sich aber schnell, und versteht dann auch warum das gut ist.

Aga wrote:

4. Ab 70/100ms Ping wird das Spiel ein wenig unspielbar - einige Hickups und Stillstände

Bleibt zu beobachten. Es könnte an den Servern liegen, aber vielleicht auch am Netzwerk-Code. Beides kann man hinbekommen...

Aga wrote:

5. Waffenwahl beim Nachladen - sollte über F-Tasten oder 1...6 machbar sein - Maus ist "nervig"

Man kann "Switch Missle" bzw. "Switch Gun" frei konfigurieren. Alternativ eine "Switch Weapon Axis". Da man jeweils nur 2 Kanonen / 2 Raketensorten hat braucht man nicht mehr als das - man muss sich wohl nur dran gewöhnen. Dennoch: Wer UNBEDINGT eine explizite Waffen-Wahl haben will kann sich diese konfigurieren. Einstellungen heißen "Use Pule Laser" bis "Use Buster Missle".

Aga wrote:

6. Praktisch wäre verschiedene Konfigurationen von Schiffen mit Waffen - sagen wir 5 - die vorkonfiguriert werden (zu einem Nick gehörig)

Geht. Im Launcher unten rechts "Change Profile" klicken, und sich da ein Schiff / Pilotennamen / Einstellungen / etc. zusammen klickern. Voilà Smilie

Aga wrote:

7. Es wird sich sicher wieder auf die "langsamste" Kiste mit der stärksten Panzerung einspielen - ich finde die Schiffe sonst für die bestehenden Level zu "schnell"

In Killing Fields (mein Favorit bisher) sieht das aber anders aus - und in Frontier auch. Aber sowas scheint wohl nicht Dein Geschmack. Nun: Die Level-Designer-Szene hat begonnen dran zu arbeiten. Es gibt sogar schon erste Level-Tests / Test-Level.

Aga wrote:

8. Ansonsten erstaunlich stabil und spielbar - sogar via Tastatur - ich vermisse erstmal den Joystick nicht

Scott hat das Spiel auf Mouse- / Tastatur-Steuerung abgestimmt. So steht es auch in dem Talon Guide. Für mich wäre das zwar nichts, aber gut zu hören daß Du damit zufrieden bist Smilie

Aga wrote:

9. Tja - entgegen eines anderen Beitrages habe ich es doch gekauft - so schnell ändern sich die Wünsche

Neugier siegt. Mich freut's. Alte Hasen zusammen mit jungem Gemüse - so deckt sich der Tisch Sehr glücklich

Aga wrote:

Nun muss noch TS aktiviert werden - bringt sonst keinen richtigen Spass oder?

TS3.TalonGame.NET ; Port 11236 ; Pass DFNET - ist zunächst noch der gleiche wie Descentforum.NET - je nach Auslastung könnte das aber irgendwann getrennt werden.


Ach und Realizer: Waffen / Powerups aufsammeln:

Man hat im Prinzip ALLE Guns / Kanonen / Primärwaffen geladen, aber nur für 2 Guns Munitions-Schächte, und dazu außerdem 2 Missile Ammo Slots.
Ist in einem Slot die Ammo leer, kannst Du die Ammo für eine (ob andere als bisher oder die gleiche wieder, ist egal) Waffe aufsammeln, sonst nicht (weil Slot ja belegt).
Du kannst aber um das aufsammeln zu forcieren einen Slot auch leermachen, quasi die Ammo fallen lassen.
Dafür kann man in der Steuerung die Funktionen "Dump Gun Ammo / Dump Missile Ammo") belegen.
Hoffe, daß das so verständlicher ist.
Back to top
View user's profile Send private message
Smaragdadler
Forum-Nutzer


Joined: 11 Jan 2014
Posts: 18

PostPosted: 12.01.2014, 18:54    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank an Do_Checkor. Da sind ne Menge Informationen, die ich selbst noch nicht rausgefunden hatte.
Back to top
View user's profile Send private message
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 12.01.2014, 20:06    Post subject: Reply with quote

Danke Checkor -

nur eins:

Konfiguration von Schiff mit verschiedenen Waffen - das meinte ich direkt im Spiel - d.h. ich will nicht neu einsteigen, sondern 5 verschiedene "Konfigurationen" haben, die je nach Gegnerschaft hilfreich sein können. Derzeit muss man sich andere Waffen immer über Maus auswählen. Aber so geht es schon gut genug - klar, Gewöhnungssache.

Viel zu finden - und gegen Smaragd und Scotty, Zorc hatte ich bereits das Vergnügen ...
Als Oldie machen mich die Jugend doch fertig (aber dafür bin ich eher in Rente Smilie )

_________________
- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 12.01.2014, 21:55    Post subject: Reply with quote

Danke an Ceckor für die Infos und an Smaragdadler fürs posten unserer Wunschliste ins Talonforum.
Mit abgespeckten Grafikoptionen komme ich jetzt etwas besser klar.

Die unter F3 angezeigte Liste ist ingame für mich wertlos, weil dieses mittig angezeigte schwarze Panel nur
sinnvoll betrachtbar ist, wenn man tot ist oder sich irgenwo versteckt.. wer nimmt sich denn für sowas schon Zeit,
in der Hitze des Gefechts wird man doch sofort gekillt, das ist wieder so eine undurchdachte Spielflußbremse,
wenn ich im Spielfluß bin, nehem ich keine Sekunde die Hände von Joystick und Tastatur, greife also auch nicht gern nach Tod
umständlich nach der Maus, um die Waffen umzukonfigurieren. Das muss zu Beginn des Spieles alles stimmen und
wird im Spiel nicht angefaßt, dauert viel zu lange.

Würde mir eine über F3 umschaltbare Anzeige wünschen, die
- entweder wie jetzt oben rechts einfach nur den aktuellen Rang
- oder eine nach Punktrang geordnete Liste aller Spieler
- oder eine nach Punkt Punktrang geordnete Liste aller Spieler mit deren Ping
anzeigt.

Aber egal, spielbar ist es jetzt schon sehr gut.
Back to top
View user's profile Send private message
Smaragdadler
Forum-Nutzer


Joined: 11 Jan 2014
Posts: 18

PostPosted: 12.01.2014, 22:42    Post subject: Reply with quote

Man kann die Liste jederzeit unter Options->Controls auf eine andere Tastatur-, Maus- oder Joysticktaste legen.
Ich schau da immer nur ganz schnell drauf, wer gerade oben steht - glaube für den gibts nämlich mehr Punkte bei Abschuss.
Scott hat auch versprochen die Namensanzeigen im HUD farblich zu gestalten.
Bots grau, und letzter Killer gold (Revengebonus), wenn ich mich recht erinnere.


Last edited by Smaragdadler on 12.01.2014, 22:45; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 12.01.2014, 23:55    Post subject: Reply with quote

Vielleicht noch was:

Wenn ich mir die Server im Active Games Fenster anschaue wechselt die Anzeige der Rules Property alle paar Sekunden - derzeit bei den VEX Servern von Anarchy auf Team Deathmatch und zurück - bei den Desentforum Servern von Anarchy zu "Capture and Hold" - da ist noch der Wurm drin? Ich sehe Anarchy, geh rein und bin alleine mit einem Bot mit einem anderen Modi.

Ja, die Liste sollte konstant angezeigt werden können - so wie Zorc vorschlägt - na das Hud an sich hat auch sicher noch Verbesserungen nötig Smilie Aber aller Wünsche ist schwer Herr zu werden.

_________________
- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Smaragdadler
Forum-Nutzer


Joined: 11 Jan 2014
Posts: 18

PostPosted: 13.01.2014, 01:04    Post subject: Reply with quote

Das mit der 'besoffenen' Active Games Server Liste hat Checkor weiter oben schon kurz erklärt:

Wenn man auf die Name/CurrentMap/Players/Ping Flächen klickt wird entsprechen sortiert.
Standartmäßig ist Ping-Sortierung eingestellt, d.h kleinster (bzw. kürzester) Ping kommt an erster Stelle.
Da sich Pings ja laufend ändern wird auch andauernd neu sortiert.
Also einfach auf <Name> klicken und die Liste wird alphabetisch nach Servernamen sortiert.
Da sich Alphabete in wesentlich längeren Zeiträumen ändern als Pings und in diesem Fall 'eh keine Alphabetsänderungsüberprüfung programmiert sein dürfte, bleibt die Liste zukünftig 'nüchtern'... Smilie


Last edited by Smaragdadler on 13.01.2014, 01:10; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 13.01.2014, 03:04    Post subject: Reply with quote

Man könnte die Liste aber auch so programmieren, dass sie sich initial nach Pings sortiert, und sich dann entweder nicht mehr ändert. Typischerweise ändern sich nämlich Verbindungsqualitäten deutlich langsamer als Servernamen :)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 13.01.2014, 09:39    Post subject: Reply with quote

Nee smaragd, ich habe den Vorschlag von Checkor ja befolgt und nach Namen sortiert - erst danach tritt das Problem auf, das die "falschen" Rules angezeigt werden.
Thalon fragt den Spieltracker wohl alle 5-10 Sekunden ab und zeigt die Spiele - aber die Sortierung nach Namen scheint dann nicht korrekt zu funktionieren und erst beim 2ten Refresh zu greifen.
Somit sind ALLE Games kurzfristig Anarchy und erst beim zweiten Refresh (so sehe ich das in etwa) wird das richtige angezeigt. Das ist natürlich verwirrend, wenn man denkt, Anarchy und im Game ist es das blöde Teamdeathmatch (besonders wenn nur 1 bot aktiv ist - der dazu auch noch strohdoof am Anfang zu sein scheint wegen der eingestellten KI)

_________________
- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Smaragdadler
Forum-Nutzer


Joined: 11 Jan 2014
Posts: 18

PostPosted: 13.01.2014, 11:29    Post subject: Reply with quote

Hier erstmal die Übersetzung der Antworten von Scott auf die Fragen, die ich ins Talon-Forum gestellt hatte:

- Anarchy-Modus wird nicht von der Statistik erfaßt.

Weil Talon vor allem als Team-Spiel angelegt wurde, ist der Anarchy-Modus nur eine nachträgliche Zufügung.
Die Statistikerfassung dafür muß erst noch implementiert werden.


- Trefferflächen der einzelnen Schiffe zumindest veröffentlichen und besser noch leicht vergrößern auf die sichtbare Fläche
- Tabelle, wieviel Schildpunkte ein Schuß aus jeder Waffe an Schaden kostet

Die Schiffe haben nicht bloß einfache 'Hitboxen', sondern an den Schiffskörper sorgfältig ausgerundede Trefferprofilflächen.

Diese Trefferprofilflächen werden für alle Kollisionsabfragen bezüglich Schiff/Schiff-, Schiff/Wand- und Schiff/Waffenprojektil verwendet.
Ein Treffer zieht nicht einfach nur 'Schildpunktschaden' ab. Es gibt auch keine getrennten Schadenswerte für Energie-Schild und Schiffs-Rumpf.
Die Waffen verursachen einen festgelegten Schadenswert und wenn der Schild 100% aufgeladen ist, absorbiert er den Schaden vollständig.
Wenn der Schild schwächer wird, erleidet der Schiffsrumpf entsprechend mehr Beschädigung.
Wenn der Schild beispielsweise 50% Stärke hat, dann erleidet der Rumpf auch 50% Schaden.
Selbst die AutoCannon macht da keinen Unterschied, auch sie muß erst den Schild überwinden, um Schaden verursachen zu können.
Der 'Knackpunkt' ist, daß Waffen mit hoher Kadenz effektiver zur Beschädigung des Schiffsrumpfes sind, da sie durch die hohe Feuerrate
Treffer in kürzeren Zeitabständen verursachen können und dem Schild dadurch die Möglichkeit nehmen sich wieder auf 100% aufzuladen.

Talon verfügt auch über Komplexität, was die festgelegten Schadenswerte der Waffen betrifft.
Jede Waffe verfügt über ein maximales Schadenspotential, verursacht aber dieses nicht zwingenderweise mit jedem Treffer.
Verschiedene Faktoren einschließlich Einschlagswinkel, Trefferzone und relatives Geschwindigkeitsverhältnis des Projektils im Bezug zum Ziel
haben verändernde Auswirkung auf entstehenden Trefferschaden.
Ein Volltreffer mit hoher relativer Geschwindigkeit in die Mitte des Schiffes verursacht mehr Schaden als ein Streifschuss an der Seite.
Die ganze Angelegenheit ist also keine einfache 'Treffer oder Fehlschuß'-Frage. Exaktes Zielen hat vorteilhafte Auswirkung.


- Wartezeit zwischen Spielrunden

Ist von Scott registriert. Er hätte auch gern, das die nächste Runde schnell startet, aber Spieler trotzdem die Statistik- und Punktetabellen einsehen
können, so lange sie wollen. Das ist aber nicht so einfach umzusetzen. Er wird sich aber auf jeden Fall damit beschäftigen.


- Waffen und Munition aufsammeln

Wurde ja mittlerweile schon erklärt.
Aufgesammt wird, wenn man entsprechende Waffe hat und Munition benötigt oder man einen leeren Waffenslot hat.


- Waffen- und Munitionsauswahl mit Joystick oder Tastatur

Auch schon erklärt.
"Use xyz" im Controls-Tab.
Scott muss aber noch für die neuen Waffen nachbessern.


- Vordefinierte Waffenkonfigurationen

Interessante Idee. Scott weiß aber noch nicht genau, wie er das am besten innerhalb des Spieles einfügt.
Zumindest wird er eine 'copy profil' Option zufügen, damit man bei der Erstellung von abgestimmten Profilen nicht nochmal alle Tasten neu belegen muß.


- Ping-Pong Pings in "Active Games Liste"

Auch mittlerweile ausführlich hier behandelt.
Scott hat sich vorgemerkt die Grundeinstellung auf Spieleranzahl zu ändern.


- Möglichkeit, die Pings der Spieler zu sehen - wenn mal laggt könnte es ja an einem Mitspieler mit miesem Ping liegen

Ist eigentlich nicht schwierig einzufügen, Scott ist aber zögerlich bei allem, was zusätzliche verlangsamende Datenübertragung betrifft.
Er denkt aber darüber nach.


- Abstimmmodus - dann könnte man die Bots "deaktivieren" für die Runde - manchmal ist es schöner ohne Bots

Abstimmodus ist geplant.


- "Windoof" Taste im Spiel deaktivieren - nervt wenn man mit Tastatur spielt.

Die Taste sollte eigentlich schon in allen Windowsversionen deaktiviert sein, wenn man Talon spielt. Scott dachte, er hätte das bereits eingefügt.
[Bei mir (Smaragdadler) mit WinXP hat das Drücken der Taste auch wie gewünscht keine Auswirkung]


- Wie deaktiviere ich die "xyz killed z" Nachrichten - brauch ich nicht unbedingt

Scott hat das auf seine Liste gestetzt, aber ziemlich weit unten.


Last edited by Smaragdadler on 13.01.2014, 11:54; edited 7 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 13.01.2014, 13:03    Post subject: Reply with quote

Prima, das ist ja eine wirklich zügige und informative Antwort. Hatte selber noch gar nicht ins Talonforum geschaut.
Macht ja Hoffnung, daß Scott Anregungen und Wünsche tatsächlich erwägt oder sogar berücksichtigt.

Die komplexe Berechnung des Waffenschadens in Abhängigkeit von Auftreffwinkel , Relativgeschwindigkeit und weiß der Draht was da sonst noch
Berücksichtigung findet (Luftdruck, -temperatur und viskosität? Uhrzeit und Mondphase? Augenfarbe und chinesisches Sternzeichen der Mutter des Piloten? clown )
erklärt, warum mir im Vergleich zu D3 die Waffenwirkung irgendwie erratisch und unzuverlässig vorkommt.

FInd ich ja klasse, wie prompt er die Grafiken der Trefferflächen gepostet hat, genau so was hab ich mir gewünscht, jetzt weiß ich wenigstens, dass die nicht kleiner ist als die sichtbare Fläche.

Und die Konzeption primär als Teamspiel erklärt auch einige scheinbare Macken. Sei´s drum, alles kein Problem.
Nichts, woran man sich nicht gewöhnen könnte, selbst als umstellungserschwerter Vergreisender. Sehr glücklich


Last edited by Zorc on 13.01.2014, 13:42; edited 4 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Smaragdadler
Forum-Nutzer


Joined: 11 Jan 2014
Posts: 18

PostPosted: 13.01.2014, 14:16    Post subject: Reply with quote

Talon Patch 1.02 ist auch schon da:

http://forum.talongame.com/viewtopic.php?id=215


1. Added Rear View camera w/ option to mirror.
(Zuschaltbare Rückansicht, wählbar als Kamera oder Spiegel [Options->Player: 'Show Rear View Camera' Mirror oder Camera)

2. Added network performance graph (includes ping, loss, and data stats). Alt-N to show/hide.
(Netzwerkleistungsdiagramm -> Alt-N zum ein- und abschalten)

3. Changed Fullscreen key binding from Alt-Enter to Ctrl-F12, because Alt-Enter is the key combo for sending chat message to your team.
(Vollbild-Tastenbelegung von Alt-Enter auf Ctrl-F12 geändert, damit es nicht mit Teamnachrichten-chat kollidiert)

4. Corrected a number of typographical errors in About/How To Play.
(Tippfehler bereinigt)

5. Fixed Active Game list so that sorting by player count sorts the right way.
(Active Games Liste wird nach Spieleranzahl sortiert)

6. (Hopefully) fixed bug that did not cancel the game restart timer when the host manually started a new game.
(Spielneustarttimer bug behoben, wenn Host ein neues Spiel startet)

7. Changed player join message to better reflect the connecting/joined status.
(Spieler Einlogg Nachricht verbessert)

8. (Hopefully) fixed auto-switch bug that sometimes prevented firing of the last round/missile.
(Bug bei automatischen Waffenwechsel behoben, der manchmal verhinderte, daß das letzte Geschoss oder Rakete abgefeuert wurde)

9. Tweaked weapon damage values slightly.
(Waffenschadenswerte optimiert)


Last edited by Smaragdadler on 13.01.2014, 14:27; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Talon - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
Page 2 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group