Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Do_LAN - Talon Betatest Résumé / Zusammenfassung

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Talon - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 08.10.2013, 15:22    Post subject: Do_LAN - Talon Betatest Résumé / Zusammenfassung Reply with quote

Moinsen Mädels!

Die LAN ist leider schon wieder vorbei und ich muss mich nun an die Arbeit machen eine Zusammenfassung aus unseren Erkenntnissen zu sammeln.

Ich schätze, daß nicht gerade Jeder von uns sich dem Englischen mächtig genug fühlt um etwas zurück zu geben was der Entwickler auch gebrauchen kann - und ich war ja auf der LAN schon permanent damit beschäftigt mit Ben alles zum Laufen zu bekommen.

Ich würde mich freuen, wenn jeder von uns kurz und bündig zusammenschreibt, was die ersten Eindrücke von dem Spiel waren.

Hattet Ihr Probleme wie Abstürze, Grafikprobleme oder habt Ihr Bugs gefunden?

Gab es Probleme mit der Konfiguration der Controller bzw. Tastatur? Verständnisprobleme?

Gab es Dinge auszusetzen? Verbesserungsvorschläge?

Wenn sich jeder mal bitte überlegt, was sie/ er zum Spiel beitragen kann, werde ich daraus eine Zusammenfassung schreiben und an Scott weiter geben der schon sehr neugierig ist was so los war.

Ich würde das Ganze am Liebsten heute Abend noch abschicken, wäre also toll wenn sich jeder schnell die 5 Minuten Zeit nimmt Smilie

__________________

Hier schon der Entwurf meiner Zusammenfassung inkl. meiner eigenen Eindrücke:

Ich spiele mit einem alten 1,8 GHz PC mit GeForce 7600 GS an einem 120Hz FullHD LED TFT. Das Spiel läuft flüssig - auch in 1920x1080px Auflösung.

Probleme:

  • 01. Die Zeit von ~10 sek. zum Respawnen erscheint zu lang (ich eröffne dazu ein neues Thema - wir schlagen vor früher rejoinen zu können - zu Lasten des Schild-Levels).

  • 02. Wenn man ein (Multiplayer-)Spiel selber startet und die 30 Min rum sind scheint der "Continue" Button nicht zu funktionieren: Man muss erst ein Level auswählen. Es sollte der Level ausgewählt bleiben der gespielt wurde. Wenn man dann nicht am Rechner sitzt ist das Spiel vorbei und die Leute sind genervt / verlassen das Spiel. Wir schlagen ein Auto-Continue vor - nach 10 Sekunden. Indoor-Level Warehouse und Bunker sind ab ~5-7 Personen nicht mehr spielbar.

  • 03. Warehouse erscheint insgesamt zu klein skaliert. Wurde daher fast gar nicht gespielt.

  • 04. In Outdoor-Leveln ist es für Anfänger kaum möglich Kills mit Primärwaffen zu erzielen.

  • 05. Ein echter Anarchy MOD fehlt.

  • 06. Das "Power down to reload" sollte erklärt werden (man muss das Schiff ausschalten um Schildlevel zu erneuern und Waffen nachzuladen / andere Waffen auszuwählen). Eine Initial-Tutorial-Sequenz sollte erstellt werden, oder min. die Anleitung auf der Homepage einen Eintrag dazu bekommen.

  • 07. Themen Tricord und Afterburner erscheinen unklar - benötigen Erklärungsbedarf.

  • 08. Einstellungs-Dateien für Spiel und Piloten (Profile) sind für Anfänger nicht zu finden, zu sichern, und erscheinen nicht wiederherstellbar / übertragbar.

  • 09. Numpad "+" Taste kann belegt werden, ist dann aber nicht nutzbar (wird als Tastatur "+" und nicht als Num "+" eingetragen).

  • 10. Das Cloaking (Unsichtbarkeits-Modus) sollte zeitlich begrenzt werden oder zu Lasten des Schildlevels gehen.

  • 11. Version 10.2 führte zum Einfrieren der Software beim Start nach klicken von "Play" (bei Angel sogar nach frischer Installation, oder?)



So weit erstmal - Wer meine Punkte ergänzen oder korrigieren, bzw. diesen widersprechen will, möge einfach die jew. Nummer erwähnen Smilie

Und jetzt kommt ihr!


Last edited by Do_Checkor on 28.12.2013, 19:10; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 08.10.2013, 16:29    Post subject: Reply with quote

Im Großen und Ganzen hast du dein Gehirn ja ganz schön zusammen, - Gratuliere - und eigentlich das Meiste schon aufgeführt.

Mir fallen da nur noch ein paar Kleinigkeiten ein:

a) Mehr und größere Indoor-Level wären schön.

b) Obwohl ich nicht das Gefühl hatte, sind Einigen wohl die Indoor-Level insgesamt zu eng.

c) es wäre sicher hilfreich, wenn man einen Gegner markieren könnte und damit dann auch dessen "Hilfs-/Zielfadenkreuz" z.B. in rot erschienen würde, um diesen Gegner auch im Gewusel wieder finden zu können.

d) ebenso wäre es im Teamfight hilfreich, wenn man einen Gegner oder ein Ziel für das Team markieren könnte, um gemeinsam dort anzugreifen oder zu verteidigen.

e) ich persönlich finde es sehr störend dass der Schutzschild auch bei Kollisionen mit den Wänden u.ä. häufig genauso aufleuchtet wie bei einem Treffer

f) in der Spielstat, die man mit F3 aufrufen kann werden Teamneutrale Spieler glaube ich nicht oder nicht immer aufgeführt, so dass man keine "Anarchie" spielen kann. Da könnte man doch, auch für die Anarchisten im TEamspiel, eine 3. Sparte in der Tabelle anhängen.

g) mir ist augefallen dass man die Joy zuerst anschließen muss und dann erst das Spiel starten darf. Das ist besonders wenn die Joys verkehrt erkannt werden, (also Stick 1 anstatt Stick 0), schlecht, weil man dann wieder komplett aus dem Spiel gehen muss. Bei D3 konnte ich im Spiel die Sticks umstecken. Ich glaube anschließen muss ich auch vorher aber eben der Wechsel/Umstecken geht auch im Spiel.

Zu Checkies Pkt. 7 :
Vielleicht sollte man die Einstellungen, die wir jetzt haben, als Default nehmen. Wer das nicht kennt wird evtl. wieder nur Cheater um sich herum sehen...

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"


Last edited by Ben on 08.10.2013, 17:33; edited 5 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 08.10.2013, 17:45    Post subject: Reply with quote

...und weiter geht's:

h) die Replays sollte man im Block löschen können. Ich habe da mittlerweile <100 Replays, die ich alle einzeln löschen muss Traurig

i) Bei Battlecube habe ich einige Male nur weiße Wände, ohne Texturen, zu sehen bekommen.

zu Checky Pkt. 11:
Fehlermeldung, die nach aufrufen des TM erscheint: " Talon game engine funktioniert nicht mehr "
...erschient auch nach Fehlversuchen Replays zu starten.

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"


Last edited by Ben on 08.10.2013, 18:16; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Giffted
Forum-Newbie


Joined: 22 Oct 2004
Posts: 2

PostPosted: 08.10.2013, 18:22    Post subject: Reply with quote

Hi nach Oldenburg,

habe selbst das Spiel auf einem Laptop, Dell C840 mit 1,8 GHz CPU, einer Onboard Graka Nvidia Ge Force 4 und 1,2 GB RAM zun laufen gekriegt.

Allerdings nur in einer Auflösung 640x480.

Bunker und Warehaus konnten ruckelfrei gespielt werden, nur bei Killing Fields kam es zu Aussetzern.

Ansonsten habe ich vorerst keine weiteren Auffälligkeiten die nicht bereits aufgeführt wurden.
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 08.10.2013, 19:08    Post subject: Reply with quote

VEX-Ben wrote:
a) Mehr und größere Indoor-Level wären schön.

b) Obwohl ich nicht das Gefühl hatte, sind Einigen wohl die Indoor-Level insgesamt zu eng.

beides keine probleme des spiels an sich. der "content" ("inhalt" versteht vermutlich schon niemand mehr in dem zsh.) kommt von der community, wenn ein spiel angenommen wird.
Back to top
View user's profile Send private message
Boogie
Forum-Nutzer


Joined: 14 Nov 2005
Posts: 318

PostPosted: 08.10.2013, 19:16    Post subject: Reply with quote

Mich wunderts dass bei Ben nicht die übelst nervigen Sounds weit oben in der Liste stehen Auf den Arm nehmen Also muss ichs wohl erwähnen: die Sounds hören sich teilweise an wie Fußpilz. Besonders die Sirenen der Basen.
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 08.10.2013, 22:00    Post subject: Reply with quote

Floyd wrote:
VEX-Ben wrote:
a) Mehr und größere Indoor-Level wären schön.

b) Obwohl ich nicht das Gefühl hatte, sind Einigen wohl die Indoor-Level insgesamt zu eng.

beides keine probleme des spiels an sich. der "content" ("inhalt" versteht vermutlich schon niemand mehr in dem zsh.) kommt von der community, wenn ein spiel angenommen wird.


Stimmt! Ich wollte es nur mal erwähnt haben Winken


@Boogie:
Das hatte ich verdrängt weil man die Kopfhörer ehh nur halb auf hatte, vermutlich gerade deswegen. Aber die Sounds sind suboptimal.


Aber gerade deswegen können/sollen ja Alle was dazu sagen, die das Spiel kennen.

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 08.10.2013, 22:45    Post subject: Reply with quote

Auf meinem ältlichen MacBook Pro (2.8 GHz Intel Core 2 Duo, NVIDIA 9600M GT, Windows 7, 1920x1200px) lief es problemlos.

Mein größtes Problem war vor allem im Spacelevel die Umstellung zwischen Raumflug und Basenflug. Hängt vermutlich auch damit zusammen, dass mir das mit dem AB nicht klar war. Aber wenn sich die Steuerungssensitivität da etwas dynamisch anpassen würde fände ich das cool (eventuel auch eine AB an/aus Automatik).

Außerdem ist die Default-Tastenbelegung Müll. Ich verstehe zwar, wieso man hoch/runter erreichbar haben möchte, aber so geht es gegen jede WASD-Gewöhnung (das verschoben ist nicht das Problem).

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke


Last edited by Marix on 08.10.2013, 22:46; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Angel
Forum-Nutzer


Joined: 02 Jan 2002
Posts: 720
Location: Wipperfürth

PostPosted: 08.10.2013, 23:39    Post subject: Reply with quote

Quote:
11. Version 10.2 führte zum Einfrieren der Software beim Start nach klicken von "Play" (bei Angel sogar nach frischer Installation, oder?)

Japp so ist es

Ansonsten ist aus meiner Sicht alles angerissen worden, was mir so aufgefallen ist.
Zu erwähnen wäre vllt. noch "danke für eine super Alternative Smilie"

_________________
Gute Gewinner quälen Verlierer nie mehr, als zum Vergnügen nötig ist
Back to top
View user's profile Send private message
Grendel
Forum-Nutzer


Joined: 24 Jun 2004
Posts: 208
Location: Oregon, USA

PostPosted: 09.10.2013, 06:07    Post subject: Reply with quote

Zu 03. (Warehouse) -- Jep, recht klein. Ist mit 6 Spielern schnell & hart aber 1A Spielbar. Sollte mit 8 auch noch gut funktionieren. Der Bunker war mehr als Test-Level gedacht.

Zu 06. (Power down) -- ist nur noetig zum Nachladen. Das Schiff (nicht der Schild !!) wird auch unter Saft repariert, nur langsamer.

Zu 10. (Cloak) -- Bin ich dagegen. Cloak ist ein gutes Spielelement so wie es implementiert ist. Sieht so aus als ob ihr die Feinheiten noch nicht mitbekommen habt Auf den Arm nehmen
- unsichtbare Schiffe (US) sind laut, der Cloak verursacht ein typisches brummen das andere Spieler hoeren koennen
- US koennen nicht schiessen
- US koennen den AB nicht benutzen
- de-cloaking dauert etwa 1.5s waehrend das Schiff sichtbar ist aber nicht geschossen warden kann
- der Schild eines US wird sichtbar wenn Gewalt einwirkt (Schuesse, gegen 'ne Wand fliegen)
- US sind sichtbar wenn man selber den Cloak anschmeisst (!)

h) (Replays) -- "zustimmendes nicken..." Zum Glueck lassen die sich per Hand loeschen -- finden sich unter "Talon Beta\talon\replays" Smilie

Scott arbeitet an einem Anarchy Modus.


Last edited by Grendel on 09.10.2013, 06:13; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 09.10.2013, 09:49    Post subject: Reply with quote

@Grendel in Talon-Forum:

Ok, ich hatte schon vermutet dass mein Englisch zu holprig ist... Smilie

Was ich versucht habe im TF zu posten ist die Tatsache dass ich Talon erst dann neu installieren möchte, wenn ich die Datei, die die Joystick-Einstellungen beinhaltet, die ich selber eingerichtet habe, gesichert habe. OK? Lachen

Checky hatte mir zwar gesagt wo die sein soll, ich bin aber zu blöd um sie zu finden, daher hätte ich das gerne nochmal schriftlich




@Cloak:
vlt. könnte man das Tricording unterbinden, denn ich brauche unsichtbar keinen AB, mit dem Tricording kann ich den Geschwindigkeitsverlust locker ausgleichen.


@Marix:
Hast du unter Optionen/Pilot die Funtion "Afterburnerjet default" auf "off" und "Normalized Thrust Vectors" inaktiviert? Denn sonst hast du ein Problem, wenn du in geschlossene Räume bretterst.

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"


Last edited by Ben on 09.10.2013, 10:36; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 09.10.2013, 17:29    Post subject: Reply with quote

fresst mich nicht auf für die verkürzte form, aber mit einer Hand - und auch noch links - ist das hier echt ne quälerei Winken

Hier was ich nu geschickt habe:

___________________________________________


Because I gotta type left handed - I'm keeping it short.

Had lots of fun at the LAN party and were able to run a lot of games.

Thanks a lot for your permission and your brilliant efforts, Scott!

Trying to list a couple of issues and suggestions - being said that not everybody would agree in each statement.

01. At least 3 guys found the respawn time of ~10 sec. annoying / too long. An agreed idea was to maybe let players join after 3 seconds - while letting the hull+shield recover by 10% each second only. So it'd work a way that impatient players join vulnerable / patient players join fully recharged.

02. If you started a game and it ends after 30 min. the "continue" button does not seem(!) to work. You'd need to select a mission first. We suggest to leave the last mission played stay selected and auto continue the game after like 10 sec. as otherwise the game is often killed due to the fact that the starter needs a long time to get it running again - or even more likely - is absent.

03. Warehouse has barely been played at all due to the common feeling the mission would be scaled too small. Bunker is better - but an indoor mission for ~10+ players was missing.

04. Not only our beginners had problems to make kills in space / outdoor levels by using primary weapons only. May be we are only newbies, but just saying...

05. We were missing a real Anarchy MOD, however: we appreciate that you appear to be working on one (TA, Gren).

06. The topic "power down to reload" should become part of the website introduction. Nobody appears to understand this element in a reasonable time / without somebody else explaining. An initial tutorial sequence in the game would be good as well.

07. Topics Tricord and Afterburner were things nobody would have understood / found without Ben's help. But they appear to be important...

08. Configs and pilot profiles seemed hard to find and not portable (solved, but would be better to save files in [player-name].cs)

09. Numpad "+" key could be assigned but can't be used then. Appears to be assigned as keyb+ instead num+ according to the menu.

10. Some found that the cloaking should be time limited to avoid (base)campers or even affect shield-level to be lowered the longer somebody is cloaked (yes we know the current side effects from being cloaked).

11. Version 10.2 led to crash the game or even the whole computer (as per separate topic) for 2-3 guys.

12. One suggested to be able to mark opponents so they'd be displayed red outlined / special box.

13. Wall hits lead to the same optical effect than hits by rockets - which appears confusing at times. At the same time the broken glass effect while hull is still 100% appears odd.

14. Sounds appear annoying at times. "We are under attack" - I was even dreaming of this sound effect because I must have heard it for 1000 times now Winken The sirens of the bases are still ringing in my head as well...

15. Rouge players don't (always?) appear in the game stats spreadsheet.

16. After a short while players seem to have hundreds of replays recorded. The menu does no let you delete more than a single one. We found that deleting them through Windows explorer works fine - however - this will become a problem sooner or later.

17. The default keyboard config seems confusing - as it is different from Descent but different from the common WASD setup as well.

18. Axis / movement naming convention in the controller setup menu appears very different from Descent. I'd suggest to improve the config or even drive a new player through some setup wizard while they see what the ship does. Took us many hours on the LAN to get everyone sorted.

No question that some of the above appears ridiculous Winken - just use what appears reasonable for you - but the way I see it this is what we found.

Again: Thanks for the chance to give this input in the name of the German Descent community of which at least 20 players already stated they'd be buying the game as soon as it is available.

cheers!

checky
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 10.10.2013, 09:37    Post subject: Reply with quote

@Angel:

sieh doch mal nach ob ich bei deiner Joystickconfig den selben Fehler gemacht habe wie bei mir, evtl. kommen die Probleme daher.

Die "x"- bzw. "y"-Achse dürfen nicht im Anfang bei "Move Forward" und "Move Left" stehen sondern müssen bei "Fwd/Rew-Axis" und ""Left/Right-Axes" eingetragen sein. Ich habe nach einer neuinst. von Talon die config berichtigt und nun läuft alles nach Plan, so wie es aussieht...

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 18.10.2013, 16:47    Post subject: Reply with quote

hatte noch hinzugefügt:


19. Ships look quite boxy - a little more detail / rounded shapes would be appreciated.

20. Level editing / creating new missions would be quite interesting and it would be necessary for a continued / stable online gaming community.

21. Dedi server information (well - this has been asked for already - I know you said you'd write something together if the MP capable release is near - but just saying)

22. Screenshot button does not appear to be configurable /cannot be found.

23. Ship selection menu mouse over effect appers broken on the right side of 2 items.

24. primary firing at walls looks odd - textures / faces don' get lighted evenly (seen in Bunker - e.g. above the doors)
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 11.11.2013, 02:51    Post subject: Reply with quote

Ich hatte noch ein paar weitere Punkte nachgereicht, übrigens.

Aber heute bekam ich wieder mal eine Email vom Entwickler in dem er sich für das gute Feedback bedankte:

Quote:
(...) I've had all of my attention on the recent slew of gameplay changes; which I am very pleased with, by the way, and they are largely thanks to the feedback from the LAN and the Vex guys. Please pass along my thanks to them for that. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Talon - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group