Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Neuer Server - Januar 2012

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> News - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 25.01.2012, 19:42    Post subject: Neuer Server - Januar 2012 Reply with quote

Moinsen Gemeinde!

Zeitlich ungefähr passend zum 11. Geburtstag des Descentforum.DE als auch zum 9. Geburtstag von Descentforum.NET habe ich jetzt eine Serverumstellung in Gang gebracht.

Ich hatte schon vor einiger Zeit in Aussicht gestellt, daß ich bei entsprechendem Interesse und Beteiligung der Community auf einen aktuellen Server umsteigen möchte.

Leider hat der Server-Betreiber uns seinerzeit einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht und das Angebot vom Markt genommen bevor wir darauf reagieren konnten.

Seit Januar gibt es aber wieder ein Modell welches für Descentforum.NET / Descentforum.de Sinn macht und ich habe bereits bestellt!

Nicht nur daß das Projekt künftig 360,00€ Kosten im Jahr einspart, die Leistung wird parallel verbessert, und die Redundanz wird auch erhöht.

Es kann und wird also in den folgenden Wochen zu Beeinträchtigungen kommen, da sich die Server-Technik, das Betriebssystem als auch die IP ändern werden.
Bei auftretenden Problemen im Forum empfehle ich die Descentforum.de / Descentforum.NET Browser-Cookies zu löschen - insbesondere wenn man sich nicht anmelden kann...

Updates folgen...


Last edited by Do_Checkor on 03.12.2012, 21:08; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 25.01.2012, 22:56    Post subject: Reply with quote

Ach hör doch auf! Sauerei! Wie soll man da arbeiten???

Cool

keep going! Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 07.02.2012, 00:43    Post subject: Reply with quote

Die Inhaber von Email-Adressen @descentforum.de müssen nun mal anfangen Ihre Daten aus den Konten (Emails, Adressen usw.) zu sichern.

Durch den Umzug werden alle Email-Adressen gelöscht und müssen neu eingerichtet werden.

Umleitungs-Adressen werden kurzweilig nicht verfügbar sein und automatisch wieder eingerichtet.

Wer ein richtiges Email-Konto hat sollte sicher gehen daß ich ihre/seine alternative Mail-Adresse habe um die neuen Passwörter zu empfangen...
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 07.02.2012, 01:44    Post subject: Reply with quote

Bei dieser Gelegenheit verweise ich auch gern noch einmal auf die Facebook-Benutzer-Gruppe für Descentforum.de:

http://www.facebook.com/groups/132569520089560/
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 08.02.2012, 00:00    Post subject: Reply with quote

Folgender Text ist heute an alle Descentforum.DE Email-Inhaber per Email geschickt worden:



Moinsen!

Im Verlauf des Server-Umzugs von Descentforum.de / Descentforum.NET
werden (vermutlich am kommenden Wochenende, Sonntag den 12.2.2012)
sämtliche Email-Adressen und deren Inhalte wie Emails, Adressen, Kalender,
etc.pp. gelöscht! Dies ist keine Übung - dies ist der Ernstfall! Winken

Bitte sichere Deine Daten auf Deinen Computer, denn ich habe keine Möglichkeit
auf Deine Inhalte zuzugreifen, geschweige denn diesen Schritt rückgängig zu machen.

Ich habe bereits per Forum-News unter www.descentforum.de darauf hingewiesen:
http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?t=4871
per Facebook-Gruppen-Notification:
http://www.facebook.com/groups/132569520089560/
als auch teilweise per SMS oder ICQ-Nachricht.

Wer nicht handelt - wird verlieren Smilie

Wer nicht AKTIVES, zahlendes Mitglied des Descentforum.NET Projekts ist, wie unter:
http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?t=1756
beschrieben, möge mir bitte eine kurze Email oder SMS senden
daß ihr/sein Account oder seine Weiterleitung (bitte dann mit Angabe der künftigen
Weiterleitungs-Adresse) wieder neu installiert werden soll (falls gewünscht).
Wie in der Vergangenheit immer versprochen ist dies kostenlos / ohne bestehende
Mitgliedschaft möglich!

Automatisch werden nur die Accounts der Mitglieder reaktiviert - um Karteileichen
auszusortieren, da ich diese Aufgabe von Hand machen muss und die Anzahl an
Adressen auch begrenzt ist Smilie

cheers!

Do_Checkor
Back to top
View user's profile Send private message
DJ-Fuck
Bricktop


Joined: 08 Feb 2001
Posts: 383
Location: Göttingen/Germany

PostPosted: 13.02.2012, 00:10    Post subject: e-mail Reply with quote

Salve.

Ich hab nur ne Weiterleitung, soweit ich das noch weiß! Ergo sollte das alles passen.

Wenn nicht werde ich schimpfen. Winken

DJ

_________________
...you know your end is near...
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 15.02.2012, 03:03    Post subject: Re: e-mail Reply with quote

DJ-Fuck wrote:
Ich hab nur ne Weiterleitung, soweit ich das noch weiß! Ergo sollte das alles passen.


Du bist ja Member - dann passt es einfach so - alle anderen müssen sich halt nur eben melden. Winken

Das ist keine Schikane sondern einfach eine Maßnahme um herauszufinden wo Resourcen verbraucht werden (ich habe ja nicht unendlich davon und muss die jedes mal von Handy Stück für Stück neu einrichten) ohne sich noch daran zu erinnern bzw. ohne diese überhaupt in irgendeiner Form zu nutzen.

Ich wiederhole: Wer je eine Adresse hatte, kann diese gern wieder bekommen oder behalten - kostenlos !

Es gab eine Mecker-Mail (lesen statt meckern wäre sinniger gewesen), 4 Heul-Mails (Leute mit schlechtem Gewissen oder was auch immer - hahah - so ein Unsinn) und diverse Bestätigungen - teils trotzdem mit Rückfragen - bisher. Also alles super soweit.

Bedeutet aber auch daß die Hälfte der Mail-Addressen @ Descentforum.DE (Forwarder und Kontos) nicht wieder eingerichtet werden, da absolut keine Reaktion kam.



Jetzt geht es langsam an die @descentforum.NET Adressen - liebe Leute - bitte Bescheid geben wer seine Adresse weiterhin behalten möchte - und - wer ein Konto hat - Daten auf den lokalen Computer sichern!
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 16.02.2012, 01:02    Post subject: Reply with quote

Heute ist nun auch eine Email an alle @descentforum.NET und @do-clan.de gegangen mit sinngemäß dem selben Inhalt:

Ich mache alles platt was sich nicht bewegt oder im Boot ist Smilie

Als Termin wurde der kommende Sonntag, 19.02.2012 festgelegt - also sollten alle Ihren Kram bis dahin schon gesichert haben.

Ich wurde gefragt warum sowas denn nicht automatisch geht, bzw. per Script:

Nun ganz einfach: Ich möchte den Nutzern die maximalen Möglichkeiten bei maximaler Sicherheit bieten.
Somit lasse ich Emails weiterhin bei dem Provider. Vorteile sind: Die User können auf Ihre Konten per Webmailer zugreifen, vollen Speed nutzen, sind nicht vom korrekten Betrieb des DF-Servers abhängig und können außerdem Ihr Passwort selber festlegen und ändern, Kontakte anlegen, Blacklists/Whitelists verwalten, Auto-Responder einrichten, Spamschutz nutzen, und vieles vieles mehr. Dabei halte ich mir Hacker-Angriffe, Verwaltung vom Spamlisten, Sicherheits-Lücken-Fixes, und natürlich den Traffic von den Servern. Mehr dazu hier: http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?t=3582

Da jedoch diese Email-Konten / Weiterleitungen über ein Provider-Seitiges Web-Interface angelegt und verwaltet werden, werden diese bei einem Domain-Umzug immer gelöscht (meine mehrfache Beschwerde beim Provider hat dabei noch keinen Anklang gefunden). So viel mal dazu Smilie


Außerdem habe ich soeben auch noch eine Email an alle Webspace-Inhaber geschickt.
Eine Aufräum-Orgie ist vor einiger Zeit schon erfolgreich beendet worden.
Dieses mal werde ich die Web-Spaces einfach von Allen übernehmen die mir nicht schreiben daß sie Ihren Space nicht mehr wollen.
Die meisten sind sehr sauber mit dem Webspace umgegangen oder / und sind halt "Gold-Member" und behalten den Platz ohnehin.
Also geht es dieses mal nur darum daß die Leute wissen: In Kürze wird es hier zu Ausfallzeiten kommen Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 21.02.2012, 01:23    Post subject: Reply with quote

www.Descentforum.DE packt soeben seinen Koffer für ein "Probewohnen" auf seinem neuen Server.

Solltest Du in dieses Forum kommen und kannst nicht posten, hast einen hässlichen hellen (weißen) Style / Skin den Du nicht verstellen kannst?

Dann bist Du im ALTEN Forum welches gesperrt ist - und noch nicht im Neuen Forum.

Warte ein wenig und komme wieder. Smilie

PS: Für Süchtlinge: Schneller geht es unter Umständen durch Neustart des Browsers, plus für Windowzer: Win+R --> "ipconfig /flushdns"

....jedoch wird es so oder so ein paar Stunden dauern bis die ersten DNS-Server das begriffen haben!
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 21.02.2012, 01:58    Post subject: Reply with quote

Wenn Du diesen Post siehst, bist Du bereits im Forum auf dem NEUEN Server!

Dies ist ein Test - die Email-Adressen sind davon noch nicht betroffen! Dies passiert aber in den nächsten Tagen!

Solltet Ihr Macken oder Fehler finden, bitte so bald wie irgend möglich posten / mailen!
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 22.02.2012, 00:17    Post subject: Reply with quote

Wer die Startseite ( www.descentforum.de ) immer einfach überspringt möge diese einmal LESEN - besonders wenn sie/er Probleme hat sich einzuloggen.

ALTE KEKSE FRISST DAS NEUE FORUM NICHT! Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 22.02.2012, 02:27    Post subject: Reply with quote

Der IRC-Server wurde nun auch auf seinen neuen Server geswitched.
two.descentforum.net ist der alte,
three.descentforum.net ist der neue Server.
Wer ein paar Stunden Geduld hat kann seine Konfiguration unangetastet lassen denn der Hostname des Chat-Servers bleibt weiterhin
irc.descentforum.net (unter Standard IRC Port 6667).
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 22.02.2012, 19:41    Post subject: Reply with quote

Der endgültige Umzug von www.descentforum.de ist nun eingeleitet.
Email-Konten werden im Laufe des Abends vermutlich alle gelöscht wie überall beschrieben.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 23.02.2012, 02:01    Post subject: Reply with quote

Solltet Ihr ins Forum kommen, vorher die Einstiegseite sehen, aber dann oben in der Adress-Zeile "four.descentforum.net" stehen haben, könnt Ihr Euch nicht einloggen. Das ist nur eine NOTLÖSUNG damit Ihr wenigstens noch hier lesen könnt bis Euer Internet-Provider die neue IP durch hat.

In dem Falle könnte helfen den Browser oder gar den Rechner neu zu starten, aber ich bitte da um etwas Geduld. Die DNS-Server brauchen sehr unterschiedlich lange um die neuen IPs zu aktualisieren. Bei Einigen scheint es sogar Tage zu dauern.

Wer es so gar nicht abwarten kann, kann in seine HOSTS-Datei die neue IP des Forums eintragen: 85.214.225.172

Ich verweigere jedoch meine Hilfe dazu. Wer das will, nutze das schlauste Tier der Welt. Der Geier! - der Geier weiß also alles - heißt ja nicht umsonst "weiß der Geier"!

Google könnte auch helfen. Am sinnvollsten wäre jedoch Geduld und gelegentliche Router, Rechner oder Browser-Restarts.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 24.02.2012, 16:57    Post subject: Reply with quote

Alle Email-Adressen für Descentforum.DE sind nun wieder eingerichtet....
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 28.02.2012, 19:17    Post subject: Reply with quote

Die Email-Adressen scheinen was den Eingang angeht Probleme aufzuweisen.
Ich habe entsprechend die Konfiguration angepasst. Könnte einen Tag dauern bis das angekommen ist. Ich bitte um Geduld.
Da ich auf der LAN wieder gefragt wurde wie weit ich bin, bzw. was ich schon gemacht habe um den Umzug voran zu bringen,
weise ich hiermit noch einmal auf den Migrations-Log hin (erster Post wird immer wieder aktualisiert):

http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?p=59250#59250
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 22.03.2012, 03:14    Post subject: Reply with quote

Die nächste Phase steht an!

die Descentforum.NET Domains ziehen um auf den neuen Server.

Darin eingeschlossen sind dann auch das ServerOps Forum und alle User Spaces, Gallerien und Subdomains von DF.net.

Und das beste kommt zum Schluss: Auch alle Email-Adressen @descentforum.NET werden zum Wochenende platt gemacht.

Siehe weiter zurück im Thread was dies bedeutet. Sichert Eure Daten!

Alle Emails / Konten und Adressbücher etc. werden gelöscht (die Konten werden wieder hergestellt).
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 30.03.2012, 00:30    Post subject: Reply with quote

Der Umzug von Descentforum.NET und Allem was dazu gehört ist nun im Gange.

Also nicht wundern wenn hier oder da etwas hakt Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 30.03.2012, 23:16    Post subject: Reply with quote

Hehe na dann wünsch ich mal GOOD LUCK für den Umzug. Winken

Momentan ist wohl Umzugszeit :-p

_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> News - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group