View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Aga Forum-Nutzer
|
Posted: 25.02.2012, 10:57 Post subject: ESS 1969 - 1946 - Gameporttreiber? |
|
|
Hi,
ich habe wieder eine Soundkarte mit Gameport eingebaut - eine ESS 1969 - funktioniert bis auf den Gameport
Eine Suche nach einem Gameporttreiber war leider kompliziert und klappte nicht.
ESS Seite ist supportmässig leider nicht hilfreich. Treibersuche führt zu "unmengen" an Treibern aber so richtig leider nicht.
Hat jemand einen Tipp für mich, welchen Treiber ich nehmen sollte? (Joystick hängt schon dran)
Thanks
Aga
_________________ - Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies |
|
Back to top |
|
|
Vengeance Forum-Nutzer
|
Posted: 25.02.2012, 12:31 Post subject: |
|
|
Wäre das ne Soundblaster Live!, wüsste ich wo es Treiber gibt. Wusste gar nicht, dass es ESS noch gibt. Gibt es unter Windows keinen Standard-Gameport-Treiber? Ich würde vielleicht den Treiber einer anderen ESS-Soundkarte probieren und schauen, ob darin ein Gameport-Treiber enthalten ist.
_________________ Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen. |
|
Back to top |
|
|
Floyd Forum-Orakel
|
|
Back to top |
|
|
Aga Forum-Nutzer
|
Posted: 25.02.2012, 21:12 Post subject: |
|
|
Naja, einem geschenktem Gaul guckt man nicht ins Maul. Und mir reicht die Soundkarte mit Gameport Wenn der mal geht. Aber Soundblaster scheint es zu sein.
Und der Standard Gameporttreiber von WinDoof meldet ja genau einen Fehler - der erkennt den Gameport aber mehr wohl nicht.
Gut, suche ich mal weiter (und ich habe schon 9 USB Ports voll - mehr will ich wirklich nicht mehr haben )
Aga
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies |
|
Back to top |
|
|
Floyd Forum-Orakel
|
Posted: 25.02.2012, 21:14 Post subject: |
|
|
Aga wrote: | Wenn der mal geht. |
haha
|
|
Back to top |
|
|
Vengeance Forum-Nutzer
|
Posted: 25.02.2012, 21:15 Post subject: |
|
|
Die Live-Soundkarten haben reguläre Windows-XP-Treiber. die funzen ohne Wenn und Aber.
|
Back to top |
|
|
Aga Forum-Nutzer
|
Posted: 25.02.2012, 21:35 Post subject: |
|
|
Gut.
Was mich halt wundert: Der Treiber ist vom 23.09.1998 und hat die Version 5.0.0.0.
Na, muss ich mal schauen, was meine anderen XP Rechner da melden - äh - geht ja nit.
Egal - dann lass ich Descent halt sein
|
Back to top |
|
|
Vengeance Forum-Nutzer
|
Posted: 25.02.2012, 21:39 Post subject: |
|
|
Hol dir vorher lieber in der Bucht ne Soundblaster Live!, bevor du mit Descent aufhörst.
|
Back to top |
|
|
Aga Forum-Nutzer
|
Posted: 27.02.2012, 16:03 Post subject: |
|
|
Jo - oder besser gesagt, wieder anfängst
|
Back to top |
|
|
Do_Checkor Administrator
|
Posted: 27.02.2012, 17:22 Post subject: |
|
|
Ich hab hier diverse Karten die in Windows Vista / Windows 7 nicht mehr gehen. Creative? Never again. Deren Treiber-Unterstützung ist ein schlechter Witz.
Aga - besorg' Dir nen feinen Converter (besonders weil es momentan - dann brauchste keinen Treiber und hat keine Probleme und außerdem ist dem Ding auch das Betriebssystem egal.
USB wird vermutlich noch die nächsten 30 Jahre unterstützt
|
|
Back to top |
|
|
Marix Forum-Nutzer
|
Posted: 27.02.2012, 18:46 Post subject: |
|
|
Do_Checkor wrote: | USB wird vermutlich noch die nächsten 30 Jahre unterstützt |
Und man wird nie mehr als 16 KB Hauptspeicher brauchen ...
_________________ „Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke |
|
Back to top |
|
|
Do_Checkor Administrator
|
Posted: 27.02.2012, 18:55 Post subject: |
|
|
Marix wrote: | Do_Checkor wrote: | USB wird vermutlich noch die nächsten 30 Jahre unterstützt |
Und man wird nie mehr als 16 KB Hauptspeicher brauchen ... |
Warum habe ich an genau das gleiche gedacht, als ich den Post abgeschickt habe? Hey - ich habe aber "vermutlich" gesagt nicht sowas wie "nie".
|
|
Back to top |
|
|
Floyd Forum-Orakel
|
Posted: 27.02.2012, 21:15 Post subject: |
|
|
Marix wrote: | Do_Checkor wrote: | USB wird vermutlich noch die nächsten 30 Jahre unterstützt |
640kB
|
|
Back to top |
|
|
Floyd Forum-Orakel
|
Posted: 27.02.2012, 21:18 Post subject: |
|
|
Do_Checkor wrote: | Marix wrote: | Do_Checkor wrote: | USB wird vermutlich noch die nächsten 30 Jahre unterstützt |
Warum habe ich an genau das gleiche gedacht, als ich den Post abgeschickt habe? Hey - ich habe aber "vermutlich" gesagt nicht sowas wie "nie". |
na und? da gibts dann halt usb-"gadget port"-konverter, und die kann man dann mit sicherheit kaufen
|
|
Back to top |
|
|
Floyd Forum-Orakel
|
|
Back to top |
|
|
Aga Forum-Nutzer
|
Posted: 28.02.2012, 20:40 Post subject: |
|
|
So,
Gameport geht - Trust Joy kalibriert - puh.
Wat war der Fehler:
Anderen Steckplatz genommen -> rebootet -> Standardgameport wurde erkannt -> Sidewinder leider nicht -> ergo Sidewinder wohl defekt (ok, einer von denen die ich hab)
Trust Stick auf die Schnelle in den noch unausgepackten Kartons gefunden, angesteckt - geht.
Somit bin ich wieder dabei. Aber erst wieder "heimlich" üben
Und bzgl. USB: Klar, die Zukunft. Ich habe aber bereits 9 USB Ports belegt und muss trotzdem noch umstecken. Irgendwann reicht es mit USB Kabeln
|
Back to top |
|
|
Aga Forum-Nutzer
|
Posted: 28.02.2012, 20:44 Post subject: |
|
|
P.S.: Ab morgen hat mein Rechner auch mit 4 Soundkarten zu tun. 2mal USB und 2 eingebaute.
|
Back to top |
|
|
Floyd Forum-Orakel
|
Posted: 28.02.2012, 21:00 Post subject: |
|
|
Aga wrote: | Standardgameport wurde erkannt -> Sidewinder leider nicht -> ergo Sidewinder wohl defekt (ok, einer von denen die ich hab) |
nicht jeder gameport funktioniert mit dem sidewinder, das ist ja das problem. also eh' du das teil wegwirfst, stell ihn hier bitte in die hardwarebörse, da die wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er funktioniert.
Aga wrote: | Und bzgl. USB: Klar, die Zukunft. Ich habe aber bereits 9 USB Ports belegt und muss trotzdem noch umstecken. Irgendwann reicht es mit USB Kabeln |
ich will dir keinen konverter aufdrängen. aber diese argumentation ist unverständlich: http://www.amazon.de/dp/B003ID923C , zumal es bei einem kabel bleibt. ob das nun an den gameport oder an den usb-port geht ist doch vollkommen wurscht.
aber warum du umstecken musst liegt auf der hand
Aga wrote: | P.S.: Ab morgen hat mein Rechner auch mit 4 Soundkarten zu tun. 2mal USB und 2 eingebaute. |
darf man fragen, wozu du vier soundkarten benötigst?
|
|
Back to top |
|
|
Marix Forum-Nutzer
|
Posted: 28.02.2012, 21:48 Post subject: |
|
|
Ich rate mal: Embedded + die für den Gameport + Headset + Monitor
_________________ „Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke |
|
Back to top |
|
|
Aga Forum-Nutzer
|
Posted: 28.02.2012, 22:03 Post subject: |
|
|
Naja, 1 Soundkarte für Sound 1 für Gameport und die beiden anderen sind externe Interface, die für mein anderes Hobby dem Amateurfunk benötigt werden (digitale Signalaufbereitung und SDR (= Digitales Radio).
Und USB umstecken, naja, Scanner und Laserdrucker hängen nicht immer am Rechner. Webcam auch nicht. Der Rest sind Morsetaste, Maus, Tastatur, 2 externe Festplatten, Wlan und Digikam, Also sind es doch inzwischen 12 USB Geräte - äh - Graphiktablett ja auch noch. 13. 14 USB Ladegerät. Puh.
|
Back to top |
|
|
|