Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Sidewinder-Converter d'el Checkor :)
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 05.01.2012, 18:45    Post subject: Sidewinder-Converter d'el Checkor :) Reply with quote

Moinsen Gemeinde!

Ich hatte es angedroht: Wenn der Markt dauerhaft knapp wird, werde ich anfangen mir die Arbeitsmaterialien und Werkzeuge und Bauteile zu besorgen um mich selbst um Konverter zu kümmern.

Wie in einem anderen Thema schon erwähnt hat der gute Grendel seine Revision 3 vorgestellt die es zwar teurer aber wesentlich einfacher macht solche Geräte zu bauen.

Nachdem ich mir nun das ganze Zeug besorgt habe um eine kleine Serie selber aufzugelegen, mich mit Vektorgrafik-Tools, Platinen-Layout-Tools und Elektronik-Märkten etc.pp. herum geschlagen habe, sind nun die ersten Ergebnisse zu sehen.

Vorlage war der lötfreie Breadboard Adapter ( http://sw3dprousb.googlecode.com/files/3DPro.txt ) der 3 Lieferanten bedarf (teils nur mit Kreditkarte zahlbar) und mit ca. 47 US$ plus 3 x Versand aus USA also bei etwa 70 Euro liegt und damit nicht ganz billig ist und auch nicht sonderlich stabil / sicher (da nur gesteckt und ohne Gehäuse).

Ich habe mir also selbst ein Platinen-Layout gemacht (danke an Grendel, Floyd, Atan und Zorc für die Hilfe und Ratschläge, auch was Tools, Herangehensweisen, Techniken, Teile angeht) was dann jedoch alles gelötet werden muss und sehr viel Fummelei ist. Ich muss dazu sagen daß ich nicht gerade der Lötprofi oder Bastelkönig bin, und auch sonst keine nennenswerten Erfahrungen in diesem Bereich habe.

Wie dem auch sei: Die ersten Geräte sind fertig und funktionieren. Smilie

Somit kann ich ab Februar / März im Zweifelsfalle selber Geräte für die Descent-Community bauen (und nur für diese).

Bis dahin ist Floyd vermutlich auch mit seiner Produktion fertig - so daß meine Geschichte hier wohl nur als Notlösung / Backup dient bzw. für spontane Einzelanfertigungen für "Notleidende" gedacht ist (und optional auch gleich mit gebrauchtem / getestetem Sidewinder 3D Pro Joystick ausgeliefert werden).

Auf den Bildern ist das Gehäuse noch nicht zu sehen - dazu lade ich noch Bilder hoch hoch Smilie

PS: Bitte hier keine "ich will auch Einen" Postings bitte - bitte schaut dazu in die Hard-und-Software-Börse nach dem jeweils aktuellen Thema.



201201042562.jpg
 Description:
Version 1.1
 Filesize:  1.03 MB
 Viewed:  708 Time(s)

201201042562.jpg



201201042561.jpg
 Description:
Version 1.1
 Filesize:  2.08 MB
 Viewed:  684 Time(s)

201201042561.jpg



201201042551.jpg
 Description:
Version 1.1
 Filesize:  1.58 MB
 Viewed:  723 Time(s)

201201042551.jpg


Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 05.01.2012, 20:18    Post subject: Reply with quote

Klasse, sieht gut aus ! Viel Spaß beim Basteln, und verbrenn dir nicht die Finger
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 06.01.2012, 03:28    Post subject: Reply with quote

der Vierte wird dann besser in das Gehäuse passen Smilie


201201062568.jpg
 Description:
Version 1.2 Prototyp
 Filesize:  1.58 MB
 Viewed:  699 Time(s)

201201062568.jpg


Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 09.01.2012, 02:19    Post subject: Reply with quote

Bisher ist jeder für sich in gewisser Weise ein Unikat - aber so in etwa wird es nun bleiben Smilie


201201092586.jpg
 Description:
Version 1.3 - das 4. laufende Gerät
 Filesize:  1.48 MB
 Viewed:  691 Time(s)

201201092586.jpg


Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 09.01.2012, 11:38    Post subject: Reply with quote

Mir gefällt das Case-Mod auf der rechten Seite, echt gut!
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 10.01.2012, 17:42    Post subject: Reply with quote

Dann gefällt Dir vermutlich auch mein "Live-Converter" - also den, den ich seit Jahren selber nutze Smilie


201201092587.jpg
 Description:
 Filesize:  3.11 MB
 Viewed:  697 Time(s)

201201092587.jpg


Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 19.01.2013, 15:32    Post subject: Reply with quote

Moinsen!

Ich wollte hier mal kurz erwähnen, daß es aus meiner Sidewinder-Converter Produktion (siehe weiter oben im Thema) noch ein kleiner Restbestand vorhanden ist.

Diese möchte ich hiermit unserer Descent-Community (und nur dieser) anbieten und sind zu 50€ zzgl. Versand zu bekommen.


Last edited by Do_Checkor on 21.01.2014, 19:49; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 19.01.2013, 16:31    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
Diese möchte ich hiermit unserer Descent-Community (und nur dieser) zum anbieten und sind zu 54,90 inkl. versichertem Versand zu bekommen.

Wie, alle zusammen? grinsen
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 19.01.2013, 18:41    Post subject: Reply with quote

Bei dem Gesamtbild des Textes hatte unser Checki da wohl den ein oder anderen Aussetzer Auf den Arm nehmen Lachen
_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 20.01.2013, 01:41    Post subject: Reply with quote

Wenn man seinen Test nach mal durchliest, sollte man das auch KOMPLETT machen ! Ist besser für dem Deutschen Guramattix oder wem den heissen tut Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 21.01.2014, 20:14    Post subject: Reply with quote

Mal so zur Information:

Ich habe kürzlich "halb Dänemark" mit 3D Pros und diesem Konverter versorgt. Winken

Wundert Euch also nicht warum diverse alte Namen (vornehmlich SWM-Clan) wieder in den Spielservern zu finden sind. Smilie

Auch habe ich nun Leuten, die sich dazu in der Lage fühlen, Bausätze für Selbstbau-Zwecke geschickt (gebe dann aber natürlich keine Gewähr).

Passend für genau diese Geschichte möchte ich hier die "Hilfs-Grafik" (ich möchte es lieber nicht "Platinen-Layout" nennen sonst tickt wieder Jemand aus Winken ) posten - zur Referenz.

Nicht wundern: Normal baue ich indes Version (V 1.3) - die etwas teurer ist (und die Teile dafür sind momentan leer - deswegen verwende / versende ich momentan die für V. 1.2 - also genau die für diese Grafik hier)

Aber aus diesem Umstand ist die Grafik hier oben auch nicht so ganz perfekt - ich habe sie einfach aus Zeitgründen nicht mehr perfektioniert da ich eh eine andere brauche Smilie



3DProConverterRev3_Do_Checkor_Edt_V1.png
 Description:
 Filesize:  36.13 KB
 Viewed:  589 Time(s)

3DProConverterRev3_Do_Checkor_Edt_V1.png


Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 21.01.2014, 20:51    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
Passend für genau diese Geschichte möchte ich hier die "Hilfs-Grafik" (ich möchte es lieber nicht "Platinen-Layout" nennen sonst tickt wieder Jemand aus Winken ) posten - zur Referenz.

Ich weiß überhaupt nicht, was Sie meinen ... grinsen
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 22.01.2014, 13:15    Post subject: Reply with quote

Wer sind SIE denn? ;-p
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 24.11.2014, 23:23    Post subject: Reply with quote

Da vor, während und nach der LAN immer wieder mal die Frage kam: "Ist das Projekt eigentlich gestorben?" hier mal kurz die Info HINTER Chat, Email, Facebook, LANs, Telefon und Co.:

Ich habe indes VIELE Bausätze und vor allem ~15 selbstgemachte Konverter verschickt (Hauptsächlich Revision 1.4 und 1.5). Die letzten 6 sind nach Dänemark zu Zaphod (letzte Woche erst), KAHA, Mick (5 Stk), Hilfiger, usw. gegangen. Den letzten hab ich diese Woche nach New York zu Weedhopper geschickt. Auf der LAN hab ich 3 Stk. rausgehaun (2 davon waren noch Floyd's guten Stücke die als Rückläufer der letzten VEX-LAN wieder kamen (und an Newbies gingen die sich nicht begeistern ließen)).

Es wird weiterhin Konverter geben!

Da die letzten ~1.5 Jahre nur sporadisch Anfragen aus der Descent-Community kommen, baue ICH die Dinger nun als Einzelstücke - auf Basis der Technik in diesem Thread. Das kann Wochen, oder gar Monate dauern - je nachdem wie die Material- und Zeitlage ist - aber alle Anfragen (aus der Descent-Community) wurden bislang beliefert.

Außerdem betone ich nochmals: Mein Modell hier ist einfach zu löten! Das kann ein einigermaßen löt-erfahrener Interessent durchaus zusammen bekommen. Eine Alternative ist die LÖTFREIE Breadboard-Technik. Ich helfe gern bei der Beschaffung von Materialien und dem theoretischen Wissen, wie man sich so ein Ding selber baut.

Ich hab indes meiner Freundin Liz beigebracht wie man lötet, wie das funktioniert, wie man das zusammenbaut und so weiter. Sie hat ohne Erfahrungen in dem Bereich indes KOMPLETT ohne Hilfestellung einen eigenen Konverter gebaut (inkl. Gehäuse). Ich musste das Ding nur noch programmieren (und auch das geht TOTAL einfach, wenn man nur einen externen USB-Hub hat um sein Motherboard zu schützen).

Ich kann also Interessenten nur motivieren: Es ist keine Raketen-Technik! Und wer es absolut nicht schafft: Ich baue und verschicke die Dinger immer noch - regelmässig - auch wenn man das hier vielleicht nicht immer nachlesen kann (und gelobe Besserung).

Cheers!

checky


Last edited by Do_Checkor on 24.11.2014, 23:23; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 25.11.2014, 17:17    Post subject: Reply with quote

Ich benötige immer noch ein Stück (gerne auch zwei)
Bitte deine Daten per pn!✈️
Lg
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 02.12.2014, 23:44    Post subject: Reply with quote

Du stehst dann nun auf Nummer 2 auf meiner Liste, Nogly. Momentan fehlen mir jedoch Zeit und Bauteile. Bisher habe ich jedoch alle Anfragen innerhalb einiger Wochen erfüllt (OK, zugegeben, die letzten zwei brauchten 12 Wochen). Wenn noch wer also Converter braucht: Ich werd die Teile bis zum 15.12. bestellen, da ich Ende des Jahres noch ein paar Tage frei hab, wo ich soetwas gut machen kann...

Aus aktuellem Anlass hinzugefügt:

Auf ausdrücklichen Wunsch, und gegen geringem Aufpreis, werden kommende Converter wahlweise auch MS Sidewinder mit Force Feedback unterstützen - einschließlich FFB Effekte.
Diese Dinger unterstützen dann aber nicht (out of the box) GLEICHZEITIG den 3D-Pro (dazu muss eine andere Firmware geflasht werden, was möglich ist, jedoch die "Pseudo-Garantie" vernichtet).
Back to top
View user's profile Send private message
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 23.07.2015, 17:08    Post subject: Reply with quote

...jo, zwar eine olle kammele aber für mich noch aktuell! da ich den rechten joy mit pedale wieder zusammen gelötet habe. benötige ich
immer noch eine zweiten converter, da ich auf links mit den 2 sidewinder nutnen möchte. als werhat noch eine übrig oder martin oder etc? Winken
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 23.07.2015, 21:42    Post subject: Reply with quote

Hab gerade mal nachgesehen und hab tatsäschlich seit meinem letzten Aufruf keine Anfragen mehr bekommen, geschweige denn Teile bestellt.

Momentan habe ich auch keine Konverter, die fertig sind. Die neuen (teuren), die ich aus den USA geschickt bekommen habe, haben keine Gehäuse.

Die anderen, für die ich Gehäuse habe, sind noch nicht fertig, weil was fehlt. Ich bestelle jetzt einfach noch einmal eine kleine Menge Zeug (brauche eh noch Lipos).

Ich hab leider vergessen, daß Du auch noch was haben wolltest, muss ich zugeben. Auf der letzten VEX-LAN hatte ich noch einen mit, der ist indes aber über'n Teich gegangen.

Wenn sich keiner meldet, sehe ich zu ob ich in 2-3 Wochen noch welche zusammen bekomme. Brauche eh dringend Gehäuse für die FFB Dinger und Reserven!
Back to top
View user's profile Send private message
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 24.07.2015, 16:39    Post subject: Reply with quote

...thx martin! nehme auch ohne gehäuse, da ich beide auf ein pedal-brett verbauen möchte! wenns geht mit griff transportabel zu lan! Winken
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 07.08.2015, 11:38    Post subject: Reply with quote

Nogly wrote:
...thx martin! nehme auch ohne gehäuse, da ich beide auf ein pedal-brett verbauen möchte! wenns geht mit griff transportabel zu lan! Winken


...terminerinnerung! habe gerade urlaub und würden geren die sidewinder auf gang bringen! Winken
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group