Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Bald keine Joysticks mehr?
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 17.12.2011, 00:25    Post subject: Bald keine Joysticks mehr? Reply with quote

Hm, hab eine beunruhigende Nachricht:

Ich war die Tage bei 3 Filialen von jeweils 3 großen Elektroketten um mir nen neuen Stick zu besorgen, alle (FAch)berater sagten mir, dass die Joystick-Produktionen generell eingestellt werden. Besonders bei Logitech wundert mich das.

Naja also meiner ist halt leider schon wieder i.A. von daher müsste ich ja dann auf die Maus zurück greifen Traurig

Bei ebay gibts auch (fast) nur mist :-/

Was machen wir Zocker denn jetzt?

_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 17.12.2011, 01:15    Post subject: Reply with quote

Was man machen kann ist einfach sowas:

http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?t=4483

(also ein Lager seines Lieblings-Sticks aus gebrauchten Geräten von Ebay erstellen - dabei nur Schnäppchen nehmen - und die Dinger die nicht mehr gut sind, oder Macken haben als Ersatzteil-Lager nutzen).

Was man aber vor allem machen kann ist "FACHBERATERN" aus den "Elektronik-Märkten" nicht alles zu glauben. Joysticks sind heute nicht mehr so interessant weil es alternative Möglichkeiten gibt (Nunchuck, Move, andere kinetische Dinger, etc.pp.) - dadurch nimmt der Markt ab und Elektronik-Märkte verringern das Sortiment - vor allem weil die Konsolen und deren Spiele und Zubehör enorm Platz brauchen im Markt. Da man eher Konsolen und -Zubehör kauft als Joysticks eben...

Im Netz gibt es noch genügend Sticks. Ebay ist dafür nicht unbedingt der Bringer - aber über Google -> shopping findet man durchaus Varianten und Shops.

Logitech Sticks sind nicht besonders gut für Dauer-Zocker - das ist schon immer so gewesen - die Dinger halten nicht.
Man müsste sie aufmachen und verstärken - aber dadurch verliert man die Garantie - und 2 Jahre hält kaum ein Logitech-Stick.

Ich würde Leuten die gern mit Joystick spielen und dies auch gewohnt sind dazu raten, sich schlau zu lesen welche Sticks haltbar sind - und dann davon welche kaufen.

Was glaubst Du warum es diese "3D Pro Konverter" gibt, bzw. den Andrang welche zu bekommen? Man zahlt vielleicht 40-50€ für so einen Converter - aber man bekommt für 10 € nen Stick inkl. Versand bei ebay (und das bis heute):
http://www.ebay.de/itm/Original-Microsoft-Side-Winder-3-D-PRO-Joy-Stick-/200687498756?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item2eb9e83604

Aber ich würde erstmal nicht in Panik verfallen.

Welchen Stick nutzt Du denn?
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 17.12.2011, 14:50    Post subject: Reply with quote

War gestern in 2 Elektronikmärkten inklusive Mediamarkt, das Angebot hat tatsächlich massiv nachgelassen, wohl wirklich wegen der vielen neuen alternativen Konsoleneingabegeräte.
Kann Checkor da nur absolut beipflichten, gute gebrauchte Sticks auf Vorrat zu legen ist die Lösung.



SidewinderSammlung1.JPG
 Description:
 Filesize:  71.85 KB
 Viewed:  473 Time(s)

SidewinderSammlung1.JPG




Last edited by Zorc on 17.12.2011, 15:04; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 17.12.2011, 19:29    Post subject: Reply with quote

Es wird immer eine Möglichkeit geben auch an neue Sticks zu kommen. Die letzten zwei Jahre gab es auf der Gamescom immer auch Joysticks anzuschauen. Das würden die nicht machen wenn sie den Joystick für tot halten.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 19.12.2011, 22:48    Post subject: Reply with quote

Ok, danke für eure Statements.
Also ich hab gehört der MS Sidewinder soll einer der besten sein...

Ich selber habe (noch) den Logitech xtreme 3d pro, hat jetzt genau ein jahr gehalten.

@ Zorc, was sind denn das für Sticks die du da im 10er-Pack gekauft hast? Winken

_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 20.12.2011, 00:08    Post subject: Reply with quote

Das sind MS Sidewinder 3D Pro. Eigentlich sind die ziemlich robust, da die Achsen berührungslos über eine Optik ausgelesen werden. Einziger Schwachpunkt ist der Coolie, der "schnell" (also nach nem Jahr) seinen Druckpunkt verliert und dann kurz darauf ausfällt.[/quote]
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 20.12.2011, 01:33    Post subject: Reply with quote

Markus wrote:
Also ich hab gehört der MS Sidewinder soll einer der besten sein...


Genau - genau genommen der, den ich 20fach hier liegen habe, wie im Bild zu sehen - also der Sidewinder 3D Pro.
Leider gibt es den nicht per USB, die Adapter die es auf dem freien Markt gibt gehen mit dem Ding nicht.
Da Vista und Win7 keine Gameport-Unterstützung mehr haben gibt es dann halt diesen Bedarf nach Konvertern die rar sind und nur selten von Mitgliedern der Community selbst gebaut werden.

[quote="Markus"@ Zorc, was sind denn das für Sticks die du da im 10er-Pack gekauft hast? Winken[/quote]

Die Gleichen wie meine. Habe übrigens gerade am Sonntag erst wieder 2 Stk. zu je ~5€ inkl. Versand gekauft. Denn selbst wenn das passiert was Munk sagt - also die Microtaster an irgend einer Stelle wie dem Coolie kaputt gehen - kann man sie als Amateur doch recht gut selber ersetzen und so seinen Stick wieder reparieren. Auf meinem Bild ist die obere Reihe heile - die untere Reihe sind Sticks mit Macken als Ersatzteillager oder Geräte die ich noch repariere wenn der Markt knapp wird.

Da die Konverter schwer zu bekommen sind kann man schlecht zu so einem Stick anraten - es sei denn man hat vor weiterhin max. Win XP zu verwenden und hat einen funktionierenden Gameport ODER baut sich so einen Konverter selber...
Back to top
View user's profile Send private message
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 20.12.2011, 09:32    Post subject: Reply with quote

Oh, also 5 € inkl. Versand ist schon ein Schnäppchen.
Mein Rechner ist von 2004, kann es sein, dass ich dann doch noch so einen Anschluss habe?
Ein guter Freund würde mir eventuell seinen MS Sidewinder überlassen. Aber wenn diese Konverter schon € 40 kosten... Traurig

Aber erstmal danke an alle, die mir hier geantwortet haben Smilie

_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Boogie
Forum-Nutzer


Joined: 14 Nov 2005
Posts: 318

PostPosted: 20.12.2011, 22:14    Post subject: Reply with quote

Sehr geldschonend ist es auch, wenn man den Coolie nicht mehr zum Sliden verwendet und stattdessen Tastatur (mit großen Tasten, kein Notebook Flachzeugs) oder einen zweiten Joystick hernimmt. zunge strecken Dann kann man mit Joysticks deren Achsen optisch oder magnetisch abgetastet werden lange noch spielen.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 21.12.2011, 00:35    Post subject: Reply with quote

Markus wrote:
Aber wenn diese Konverter schon € 40 kosten... :(


Also ersteinmal gibt es solche keine Konverter zu kaufen. Davon daß sie €40 kosten kann also keine Rede sein.
Ich hab vor ein paar Jahren mal eine Charge (10 Stück) gemacht. Das war ein heiden Aufwand mit eigenem Routing, Platinen belichten, ätzen, bohren, verlöten - IC's programmieren (d.h. erstmal ein Programmiergerät bauen) - und schließlich testen und ein Gehäuse feilen.
Von den damals angepeilten 10 Stück haben dann auch nur 8 funktioniert. Habe dafür mindestens 30 Stunden gearbeitet, bin dreimal in die Stadt zum Chemie-Nachschub gefahren, zwei T-Shirts wegen Ätzlöchern weggeworfen - der Verkaufspreis (20 oder 30€) war dann sogar noch unter Selbstkostenpreis (wegen unerwartetem Ausschuss), und selbst hab ich davon auch keinen mehr behalten weil ja andere auch noch darauf warteten.


Tut mir leid, die Dinger werden nicht in China für ein Hungerlohn in Millionenstückzahlen gebaut, so daß sie im Mediamarkt in der Grabbelkiste für 5€ liegen können.

Respekt vor den Leuten, die gerade welche in der Mache haben. Ein realistischer Preis wäre nicht 40€, sondern 200€ - dann würde ich mich noch heute abend dransetzen eins zu machen.


Last edited by Munk on 21.12.2011, 00:37; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 24.12.2011, 14:10    Post subject: Reply with quote

Ich weiß nicht, ich war erst vorgestern bei uns im ProMarkt gewesen, da ich einen neuen HDMI->DVI-D-Adapter gebraucht habe, nachdem ich meinen alten durch Eigenverschulden zerfetzt habe. Mir ist aufgefallen, dass dort sehr viele Joysticks rumgestanden haben, fast ein komplettes Regal voll mit Geräten von Logitech, Saitek und noch ein Hersteller (ich glaube Genius).
Aber selbst wenn es doch so sein sollte und es immer weniger Joysticks geben wird, ich bleibe bei meinen beiden MS-Joysticks. Was die schon für Tortouren auch in Descent mitgemacht haben und beide funktionieren noch wie am ersten Tag.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
ytak
Forum-Nutzer


Joined: 09 Dec 2011
Posts: 19

PostPosted: 28.12.2011, 17:14    Post subject: Geht der nicht Reply with quote

Hallo Jungz (und Mädels?)

Geht der "Logitech Extreme 3D PRO" nicht? (kann noch keine Links posten aber Google findet den schon). Die Sticks sind lieferbar und werden offenbar noch hergestellt.

D2x-rebirth sollte ja alle gängigen Sticks unterstützten? Sorry, wenn das jetzt etwas plump klingt aber ich bin Newbie (der alten Stunde) Smilie

</checkout>
Back to top
View user's profile Send private message
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 28.12.2011, 19:34    Post subject: Reply with quote

Hi,

ja also google findet den schon, bloß zu kaufen gibts denn bei den Elektrogroßmärkten nicht mehr Traurig

@Munk Klar respektiere ich die Arbeit die hinter so einem Converter steckt, meine Preisangabe bezog sich eher auf die Relation zu einer Neuanschaffung.
Aber momentan zocke ich einfach weniger um den alten Stick zu schonen, dann hält der auch länger Smilie

@vegeance ProMärkte gibts bei mir leider nicht Traurig

_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
ytak
Forum-Nutzer


Joined: 09 Dec 2011
Posts: 19

PostPosted: 28.12.2011, 19:37    Post subject: Reply with quote

Hmm... also mein Lieferant sagt mir:
Lieferdatum: 06.01.2012

Für den Logitech 3D Pro Joystick. Mal schauen ob das Christkind am 06. Jänner nochmal eine Ehrenrunde dreht Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 28.12.2011, 22:28    Post subject: Reply with quote

Geschockt was hast du dafür gezahlt, wenn ich fragen darf?
_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
ytak
Forum-Nutzer


Joined: 09 Dec 2011
Posts: 19

PostPosted: 28.12.2011, 23:18    Post subject: Reply with quote

Klar. Kostet ca. 40 Euronen. Ich hoffe, dass das Gerät geliefert werden kann. Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe bin ich etwas verunsichert. Aber ich erhielt bereits eine Nachricht, dass es klappen sollte. Ich bin dann mal zuversichtlich.

Was ich auch noch gesehen habe ist, dass Saitek echt coole Combat Pedale herstellt. Wenn's das früher gegeben hätte.. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 28.12.2011, 23:41    Post subject: Reply with quote

Markus wrote:
@Munk Klar respektiere ich die Arbeit die hinter so einem Converter steckt, meine Preisangabe bezog sich eher auf die Relation zu einer Neuanschaffung.

die machst du allerdings alle paar monate wieder ...
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 29.12.2011, 01:37    Post subject: Reply with quote

Floyd wrote:
die machst du allerdings alle paar monate wieder ...

Je nach Garantiebedingungen, oder gewährter Kulanz.

Beim Blödmarkt hätte ich keine Hemmungen nen abgespielten Stick zigmal umzutauschen. Der Händler um die Ecke wird einen beim zweiten Mal wohl schief anschauen und (gerechterweise) aus dem Laden schmeißen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 29.12.2011, 01:41    Post subject: Reply with quote

Genau!

Bei mir trifft die Blödmarktvariante zu, hab den Stick bis jetzt 5 x umgetauscht. Jetzt wollen sie den einschicken und das kann bis zu 4 Wochen dauern. Solange halte ichs ohne D3 nicht aus Smilie

@Ytak: Also 40 € habe ich auch irgendwann mal bezahlt, welcher Händler ist das denn?

_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 29.12.2011, 10:47    Post subject: Re: Geht der nicht Reply with quote

ytak wrote:
Geht der "Logitech Extreme 3D PRO" nicht? (kann noch keine Links posten aber Google findet den schon). Die Sticks sind lieferbar und werden offenbar noch hergestellt.


Der geht, ist verfügbar und wird wohl auch noch ewig hergestellt. Problem ist bei dem Stick nur, dass er sich beim Descent zocken relativ schnell abnutzt. Einerseits ist der Rundumblickschalter zu schwach ausgelegt (der ist bei der Kabellosen Variante deutlich besser gelöst), außerdem kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass die irgendwann unsymmetrisch werden und den Nullpunkt verlieren.

Das gute an den Sticks ist, dass da zwei Jahre Garantie drauf sind, nur wer viel oder nicht besonders stickschonend spielt steht dann halt öfter mal beim Händler zum umtauschen.

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group