Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

0,5 bis 4 FPS im Multiplayer??

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
barbarous1
Forum-Nutzer


Joined: 22 Nov 2001
Posts: 59
Location: Germany

PostPosted: 22.11.2001, 14:21    Post subject: 0,5 bis 4 FPS im Multiplayer?? Reply with quote

Hallo Leute,

vorab ein grosses Lob an die Betreiber des Forums. Viele interessante Themen.
ECHT KLASSE !!

Nun zu meinem Problem:

In Singleplayerspielen habe ich bei D3 v 1.4
ca 166 FPS; 1024-er Auflösung bei Details aufs höchste.
Im Multiplayer komme ich auf ca 100-130.
Aber sobald ich oder jemand anders in meiner Nähe anfängt mit Schnellfeuerwaffen (Vauss; Microwave; EMD) zu schiessen (soll in D3 ja vorkommen Smilie ) gehen die FPS runter auf ca 0,5 - 4 !!! (kein Scherz).
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
Hier meine Konfig
1GHz Athlon B
256 MB RAM
NMC 8TAX+ Via KT133
GF2 32 MB
TDSL-an Netgear FA310 (RAS-PPPoE-Treiber)
AVM-Fritzcard ISDN (auch da das Problem)

Ich bin der festen Überzeugung dass es ein Netzwerkproblem sein muss, oder?
Alle Komponenten haben die neuesten Treiber.
DFÜ optimiert mit Befaster oder auch DFÜ-Speed. Geforcetuning: hab´alles nur erdenkliche ausprobiert.
Gleiches Problem hatte ich bei bestimmten Voodootreibern mit Celeron 433 und Voodoo3.

Hoffendlich ist mir noch zu helfen.
Will endlich wieder gescheit daddeln können.
Schnief...

Danke im Voraus und....

Grüsse an alle.

Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 22.11.2001, 14:59    Post subject: Reply with quote

welcome back Barb!

Wie sieht denn zu so einem Zeitpunkt Dein Ping aus?

BTW: Sowas hat hier noch nie jemand gepostet - soweit kann ich schonmal sagen...

WAS mir schon öfter mal aufgefallen ist ist das bei mir die FPS von durchschnittlich 200 auf ca. 50 runtergehen wenn ich bei höherer Auflösung nen gelaunchten Impact auf den Bildschirm bekomme...

Back to top
View user's profile Send private message
barbarous1
Forum-Nutzer


Joined: 22 Nov 2001
Posts: 59
Location: Germany

PostPosted: 22.11.2001, 15:20    Post subject: Reply with quote

Der Ping liegt bei 60 - unendlich
Loss bei 0 - maximal 20 (abgesehen von den sekunden 100pecent)
bei ISDN und DSL das gleiche.
(kein Kernkraftwerk in der Nähe...)

Back to top
View user's profile Send private message
[D4E]NUKE
Forum-Nutzer


Joined: 11 Apr 2001
Posts: 275
Location: Germany

PostPosted: 22.11.2001, 15:23    Post subject: Reply with quote

seltsam.... sehr sogar, hat Munk nicht son ähnliches Prob? Das könnte doch das selbe sein. War es Munk? Verbessert mich wenn er es nicht war Smilie

Cheaten ist ein Zeichen für geistige Schwäche
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 22.11.2001, 16:58    Post subject: Reply with quote

Es war ET - aber der hatte die niedrigen Frames nur in einigen Multiplayer-Games. SEIN Problem hab ich aber schon aufgeklärt - es ist wohl kaum das gleiche. Siehe Multiplayerboard.

Also ich weiss hier (noch) keine Lösung. Wenn ich Du wäre würde ich der Reihenfolge nach (ich weiss solche Tips nerven) Descent neu installieren, neue Netzwerkkartentreiber, neue Grafikkartentreiber, DirectX und wenn das nich hilft mal ein Windows-Setup ausführen.
Back to top
View user's profile Send private message
Dunka
Moderator


Joined: 15 Mar 2001
Posts: 191
Location: Bavaria

PostPosted: 22.11.2001, 17:18    Post subject: Reply with quote

Ich hab auch schon Erfahrung mit plötzlichen fps-Einbrüchen gesammelt,wenn auch unter etwas anderen Bedingungen.
Wenn ich D3 unter Direct3D Spiele gibt es recht grosse Einbrüche, wenn ich durch Türen oder Portale fliege (Rückspiegel an).
Das ist so unerträglich dass ich nur noch mit OpenGL fliege. Die max fps sind zwar nicht so hoch und die Bildqualität
ist auch nicht so gut aber die min fps sind deutlich höher und brechen nicht mehr ein.
Das habe ich bisher immer auf meine Grafikkarte/Treiber zurückgeführt (ATI-Rage128 16).
Vielleicht hilft es auf eine Idee für die Lösung.
Bist du dir sicher das es nur im Multiplayermodus Auftritt?
Du sagtest du hast so Optimierungsprogramme laufen lassen...
Die Erhöhen oder Verringern nehme ich an je nach optimierungsziel die akzeptierte maximale IP-Paketgrösse(MTU).
Gerade bei so Schnellfeuerzeug werden eine Menge Pakete gesendet und es wäre nicht gut falls diese "fragmentiert"
würden. Das ist nur so eine spontne Idee und nun wäre es interessant, ob
du sicher sagen könntest, ob es vor der "optimierung" funktioniert hat?
Denn irgendwann hats bestimmt schon mal funkioniert... ich kann mich erinenern Smilie

// This is a comment! I love comments
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 22.11.2001, 19:32    Post subject: Reply with quote

Kann mir nicht vorstellen daß mein Tip das Problem behebt, aber wie auch schon bei ET:
Hast Du die Vert. Sync. auf aus? Im Descent-Setup UND in der Grafikkarten-Steuerung?
Das hat bei mir immens was gebracht, aber solche 100%-Abstürze hatte ich nie! Wer weiß..., vielleicht hilft es ja was.

Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 22.11.2001, 20:55    Post subject: Reply with quote

Ich hatte das selbe Problem und habe den Grund dafür auch gefunden und beseitigt (mit nem kleinen Tip von Bear).
Versuch doch mal probehalber ohne Sound zu spielen. Wenn die FPS dann oben bleiben, fahre ich fort.

Floyd

In music and dance, i express myself - as a member of a higher community. I have forgotten - how to walk and speak. And i am towards flying through the air, raving.
Members of Mayday
Back to top
View user's profile Send private message
barbarous1
Forum-Nutzer


Joined: 22 Nov 2001
Posts: 59
Location: Germany

PostPosted: 22.11.2001, 23:59    Post subject: Reply with quote

Danke für die Tips...

So MTU iss eingestellt auf 1464 Bytes
(ping -f -l 1464 www.t-online.de klappe gerade noch).
Loss iss wech Smilie aber das altbewährte Problem
is wohl hartnäckiger.
Das mit dem Sound probiere ich mal....
Meld mich, wenns was neues gibt.

DANKE ERSTMAL

Grüsse an euch

barbarous

Back to top
View user's profile Send private message
barbarous1
Forum-Nutzer


Joined: 22 Nov 2001
Posts: 59
Location: Germany

PostPosted: 23.11.2001, 03:12    Post subject: Reply with quote

Hey Floyd...

spitze!! Sound is wech aber die Grafik endlich mal wieder butterweich...
Als bitte sprich weiter...
du scheinst was zu wissen Winken.
Und ich dachte dat lieg am Netzwerk....

Danke schonmal im Voraus

Grüsse

barbarous

Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 26.11.2001, 20:38    Post subject: Reply with quote

Als erstes, sieh bitte in deiner Hardwarekonfiguration nach, ob die Sound- und die Grafikkarte auf einem IRQ liegen. Wenn das der Fall ist, dann ändere das mal ab.
Dazu gabs hier im Forum schon eine Beschreibung. Wenn Du es nicht findest, dann frag mal Checki, zum Einen hat er das Problem gehabt, zum Anderen hat der immer alle Links einstecken.

Das Zweite, was Du machen kannst, ist, in den D3-Soundoptionen vom Hauptmenü aus die Anzahl der Soundlayer zu verringern. Wie die Option nun genau heisst, weiss ich nicht.
Dies ist aber nicht sehr schön, da dadurch manche Geräusche verloren gehen, Du also z.B. diverse Schüsse nicht mehr hörst, wenn zuviel los ist. Außerdem wird das Problem nur mäßig gemindert, nicht behoben.

Das Dritte ist, die DirectX Treiber von der Platte abzukratzen und neu zu installieren. -> www.directxbuster.de (Dank an Bear)
Ob das tatsächlich was bringt weiss ich nicht genau, zumindest hatte ich das Problem nachher nicht mehr.
Bei mir haben nach der erneuten Install 4 Schlüssel in der Registry gefehlt. Mit DXdiag kannste nachsehen welche das sind und die vom BACKUP!! der vorherigen Installation wieder eintragen.

Den neuesten Treiber für die Soundkarte haste sicherlich, nehme ich an. Was Du nun für eine haste weiss ich nicht. Mein Live! Treiber ist jedenfalls vom 05.05.2000.

Das ganze hat sich unter Win2k zugetragen.

Floyd


In music and dance, i express myself - as a member of a higher community. I have forgotten - how to walk and speak. And i am towards flying through the air, raving.
Members of Mayday
Back to top
View user's profile Send private message
barbarous1
Forum-Nutzer


Joined: 22 Nov 2001
Posts: 59
Location: Germany

PostPosted: 27.11.2001, 11:19    Post subject: Reply with quote

Hey Floyd,

Danke für die Hilfe. Sound ist da, und Grafik
flüssig, auch im wildesten geballer. Allerdings hab ich die Sound-Hardwarebeschleunigung auf minimum setzen müssen (nu hab ich nur noch Emulation).
---------------------------------------------
Ich hab´ folgende Geräte auf IRQ 11
AVM Fritz!
SB Live!
Netgear FA 310
NV Geforce2
VIA-Hostcontroller (USB)
Keines der Geräte kann ich unter WIN2K manuell einstellen und somit einen anderen
IRQ benutzen (2+5+7+10 sind noch frei).
Wie mach ich das im BIOS?
Vielleicht komm ich so wieder zum 3dSound...?

DANKE AN ALLE
Ich kann endlich wieder D3 zocken, freu....
(naja hab die technischen Voraussetzungen Smilie

Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 27.11.2001, 12:10    Post subject: Reply with quote

LOL.

Du hast aber in D3 die Soundqualität auf "low" gestellt oder?

IRQ = vergiss es - ich hab es nicht mal im Bios hinbekommen. Sondern ACPI rausgenommen und den Rechner als "Standard-PC laufen" lassen. Gebracht das das alles aber nichts. Win XP verteilt die IRQs wieder (MIT ACPI) aber das hat es auch nicht getan. Liegt im übrigen scheinbar an Creative-Karten (-treibern).

Hab meine schöne Audigy wieder zu MediaMarkt gebracht weil ich se weder unter Win2k noch unter WinXP ordentlich zum laufen bekommen konnte.

[url="http://www.descent.dk/do/docheckor_de/descentforum_de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=432&FORUM_ID=25&CAT_ID=2&Topic_Title=Win2k+und+Soundblaster+128PCI+Prob&Forum_Title=Tech+Support+%2D+Board"]hier noch ein Thema in dem es um Soundblaster Probs unter WinNT 5 / 6 geht...[/url]

ICH sehe momentan nur eine Lösung GUTEN Sound hinzubekommen darin mir ne andere Soundkarte zu kaufen oder wieder das OS down-zu-graden (werd ich NICHT machen).
Back to top
View user's profile Send private message
Dunka
Moderator


Joined: 15 Mar 2001
Posts: 191
Location: Bavaria

PostPosted: 27.11.2001, 18:38    Post subject: Reply with quote

Was mich wirklich wundert ist, dass die meissten die hier wegen soundproblemen
nachgefragt haben immer auf irgendwas verzichten musten, um die Probleme zu loesen.
Sei es mit emulation zu leben, auf Hardware-puffer zu verzichten, oder kein 3d Sound wers
mag.... und das mit den verschiedensten soundkarten.
Was machen eigentlich die vielen anderen Leute da draussen mit den gleichen Geräten.
Anscheinend wird das akzeptiert. Oder es setzt sich keiner damit ausseinander?
Wenn ich ein Auto mit 5Gängen kaufe dass nur in den ersten 2 Gängen funktioniert kann ich damit auch nach
Hamburg fahren - aber wer macht das. Wer im Amazonas nur Waldstrassen fährt den mag das nicht stören.. es
scheint fast das tun die meissten.
Ach ja Gegenfrage! Gibt es jemanden , der eine Soundkarte ohne Zipperlein hat ?


// This is a comment! I love comments
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 27.11.2001, 18:54    Post subject: Reply with quote

Na meine SB Live! 1024 Player =) (im grunde eine Value)

Und Standard PC bringts zumindest unter Win2k, XP weiss ich nicht. denn so läuft mein System. Wer es mir nicht glaubt darf nen Screenie anfordern (wegen der IRQ Liste).

Floyd

In music and dance, i express myself - as a member of a higher community. I have forgotten - how to walk and speak. And i am towards flying through the air, raving.
Members of Mayday
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 27.11.2001, 19:45    Post subject: Reply with quote

naja floyd du hasz ja auch n weilchen gebraucht bis Du das hinbekommen hast. und wie du selber sagst hast Du ja auch alles mögliche an details ausmachen müssen...

meine theorie: es scheinen nur die Creative Soundblaster "terror" zu machen.

@ Dunka: Stimmt schon. ICH jedenfalls hab mich sehrwohl damit auseinander gesetzt.

creative schiebt die schuld an alle möglichen andern componenten weiter.

ich überlege ernsthaft eine hercules zu kaufen. derzeit hab ich die 128 Vibra allerdings so weit das sie fehlerfrei läuft...

und wie heisst es noch so schön ?

"never change a running system"

wobei darf man denn auch sagen

"never change a crawling system" ???

__________________________________________________________________________________________

da fonk... is something you can - errrrr - fonk.

Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 27.11.2001, 20:00    Post subject: Reply with quote

ich hab meine TerraTec 128iPCI eingebaut, Treiber drauf und D3 gezockt mit Directsound.
Ohne irgendwelche Blödeleien Smilie

... mehr hits, mehr kicks ...
[url]http://flying.to/seeker[/url]
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 27.11.2001, 20:16    Post subject: Reply with quote

für Terratec gips treiber? is ja ein ding, hab da schon sachen gehört die man mit creative vergleichen kann.

In music and dance, i express myself - as a member of a higher community. I have forgotten - how to walk and speak. And i am towards flying through the air, raving.
Members of Mayday
Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 27.11.2001, 21:52    Post subject: Reply with quote

Meine SB Live 1024 lief 23 Monate einwandfrei, sogar mit Sourround und ohne Einbrüche der FPS. Nun hat sie ein hässsliches Rauschen und Knacken auf dem rechten Kanal und ich hab das Teil im Geiste abgeschrieben. Zur Zeit arbeitet eine uralte SB 16 Vibra anstandslos im Softwaremodus, da gibt es allerdings auch keine Gänge mehr, die eventuell nicht funktionieren könnten.

Meine alte Terratec Maestro32/96 hab ich nicht mehr zum laufen gebracht, ich war allerdings soweit das ich einen reproduzierbaren Fehler hatte, der mich berechtigt das Teil einzuschicken, damit ich eine leicht modifizierte Karte bekomme. Da ich dieses bereits 1mal gemacht habe (hab die Karte dann vertickt) werde ich es nicht auf die Spitze Treiben und den Mädels die vorhandene Kulanz austreiben.

Nächste Woche werde ich die Hercules Fortissimo II reinstecken, immerhin war die in diesem ct´ Test recht weit vorne und als Allroundkarte empfohlen.

@ Checkor: Dein Job zwingt Dich ja mit den brandneuen MS OSen rumzuzicken, aber ich erspar mir das...

Acer


Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group