Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Es ist soweit - ich steige um ins 21ste Jahrhundert ;-)
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 29.03.2011, 16:13    Post subject: Es ist soweit - ich steige um ins 21ste Jahrhundert ;-) Reply with quote

Moinsen!

Mein Samsung TFT hat sich verabschiedet. Garantie = durch.

Mein alter 21" CRT hat auch so einige Macken und hängt - auch wegen Stromverbrauch - an meiner Zweitkiste.

Der Umstieg - wenn man mal spielen will - von einem Rechner zum anderen ist nervig und umständlich - und hat mich schon so manches mal von einem spontanen Spielchen abgehalten.

Es wird also nun Zeit es zu versuchen. Der Umstieg auf 120Hz vertikal synchronisiertes Flachbild-Descenting Smilie

Indes gibt es schon Angebote für 24" Geräte mit LED-Hintergrundbeleuchtung, FullHD etc.pp für unter 300€

Kennt sich irgendwer damit aus? Ich hab ja schon einiges gelesen zu dem Thema, aber jetzt gilt es zu kaufen.

Ein BenQ Display wird gelobt. Ich kann BenQ irgendwie nicht so recht leiden - hmm. Viewsonic hat einen Neuen. Das Ding von Asus hat keine LED Beleuchtung (fragt sich aber ob ich das brauche...).

Wer sich ein klein bisi damit beschäftigt versteht rasch dass die angegebenen Reaktionszeiten Idiotenfang ist sondern ganz andere Faktoren (wie Inputlag) als auch ganz andere Messwerte wie angegebene Werte interessant sind. Naja.

Weiß einer was? Dann bitte dringend melden! Ich kaufe diese Woche (evtl. ein LG Gerät obwohl es mir dabei schaudert) und danach mögt Ihr für immer schweigen Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 29.03.2011, 20:39    Post subject: Reply with quote

aaaaah
gibts keine entsprechenden seiten und/oder tests?
Back to top
View user's profile Send private message
Timber Wolf
Forum-Nutzer


Joined: 10 Jun 2005
Posts: 99
Location: Radevormwald

PostPosted: 29.03.2011, 21:25    Post subject: Reply with quote

Hab auch seit ner Woche nen LG 23" LCD und bin sehr zufrieden mit dem gerät. gute reaktionszeiten sind es wirklich und ich kann da auch auf einen Test auf Prad.de des 22" pendants verweisen der das bestätigt: http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-lg-w2261vp.html

EDIT: ach mist verlesen sry, das mit dem 120Hz ging unter


Last edited by Timber Wolf on 29.03.2011, 23:05; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 30.03.2011, 18:05    Post subject: Reply with quote

Maulwurf wrote:
aaaaah
gibts keine entsprechenden seiten und/oder tests?


Ich lese mir seit Tagen Artikel durch - aber so wirklich befriedigend ist das alles nicht. Werde also wohl nun den LG ordern, da dieser einen recht moderaten Preis hat und somit im Falle dessen, das bald was "revolutionäres neues" raus kommt, das Ganze nicht ganz so weh tut...

Die haben alle so ihre Vor- und Nachteile. Aber von keinem wird gesagt er wäre entschieden besser als der hier erwähnte (der jedoch kein LED Backlight hat).
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 31.03.2011, 21:36    Post subject: Reply with quote

Da der BenQ in den meisten Berichten doch am Besten abgeschnitten hat, habe ich mir den nun bestellt - zumal er von allen 3D-fähigen Geräten die meisten der gewünschten Werte und Features erfüllt - einschließlich LED Backlight.

Dann wollen wir doch mal sehen wie sich das Ding macht...
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 01.04.2011, 09:25    Post subject: Reply with quote

Viel Erfolg damit, ... und viel Spaß beim Zocken mit dem Neuen Winken
_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 06.04.2011, 01:01    Post subject: Reply with quote

Mal eine kurze Zwischeninfo:

Das Display ist da. Ich hatte noch fast keine Zeit um mir das genau anzuschauen. Eines weiss ich jedoch: Ohne Weiteres funktioniert es an meinem Laptop (mit Geforce Go 7700 - 512 MB DDR3 - kein shared Käse) gar nicht. Heute habe ich es erstmals an meine Zock-Kiste (Geforce 7800 GS, 512 MB) angeklemmt und dort funktioniert der 120 Hz Betrieb (mit Hilfe von "Refresh Lock 2.21" auch in D3) in der FullHD Auflösung 1920 x 1080px einwandfrei.

Ich habe dann mal verglichen - den Eizo 19" TFT, den Compaq 21" CRT, und dann das neue BenQ 24" LED TFT...

Was soll ich Euch sagen? Verdammte Axt sieht das Bild auf dem BenQ geil aus. Ich muss mir das dann die Tage noch mal genau ansehen, aber auf den ersten Blick kann ich eines mit 100%iger Gewissheit sagen: Dieses Dingelchen ist wahrhaftig eine Alternative zum CRT. 120fps auf 120 Hz - per V-Sync macht ein fantastisches Bild.

Ein subjektives Bauchgefühl sei noch angemerkt: Das Fliegen kam mir heute irgendwie träge vor auf dem BenQ. Besser beschrieben: Die Fluggeschwindigkeit erschien mir langsamer als normal. Das muss ich erstmal genau testen und vergleichen bevor ich noch was dazu sage.

Dennoch: Ich nehme seit LANGER Zeit an LANs teil und sitze auch immer wieder bei anderen Leuten und schaue zu. Auch die letzte VEX-LAN hat viele Eindrücke geliefert. Dieses BenQ Display jedoch macht für mein Empfinden ein um LÄNGEN besseres Bild in D3 als alles (an TFT Displays) was ich bisher gesehen habe.

Ich muss mir jedoch jetzt überlegen was ich damit anfange Traurig Das Display an meinem Laptop ist kaputt - dies wollte ich ersetzen - jedoch geht das nur mit 60Hz (ich ahne derzeit dass es deswegen ist, weil das Lappy kein Dual Link DVI-D unterstützt). Ein 24" 60Hz FullHD Display jedoch bekomme ich für den halben Preis. Lappy ersetzen / aufrüsten?! Display wieder hin schicken? Noch ein neues Display kaufen? Fragen über Fragen Smilie

to be continued...
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 06.04.2011, 07:58    Post subject: Reply with quote

Hmmm, nun haste endlich ein gutes Display zum zocken, und jetzt willst du auch noch eines zum Arbeiten? Geschockt Winken
_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 06.04.2011, 19:18    Post subject: Reply with quote

VEX-Ben wrote:
Hmmm, nun haste endlich ein gutes Display zum zocken, und jetzt willst du auch noch eines zum Arbeiten? Geschockt Winken

um die Möglichkeit zum Spielen zu haben

zunge strecken
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 26.08.2011, 22:14    Post subject: Reply with quote

wann kommt denn der continue?

les mir grad paar sachen zu zocker tfts durch und da kam mir das wieder in den sinn.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 27.08.2011, 22:03    Post subject: Reply with quote

Hm ich habe seither noch nichts gespielt. Das Display klemmt immer noch an dem Lappy hier. Was für ein continue würde Dich hier weiter bringen? Willst noch vor der Do LAN eins kaufen? Weil sonst schau es Dir dann einfach selber an Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 28.08.2011, 17:25    Post subject: Reply with quote

das Thema 120Hz beschäftigt mich grad. So wie ichs verstehe, braucht man 2 Grafikausgänge (DVI-Dual) um die Datenmenge bereitzustellen, die 120Hz benötigen. Wie ist das aber, wenn man noch einen zweiten Monitor anschließen will? Der muss ja nicht unbedingt mit 120Hz laufen, (den Effekt merkt man eh nur beim spielen), aber die Grafikkarte müsste dann schon 3 oder 4 Output-Streams bereitstellen.

Hast du den XL2410T ?
Zwecks der trägen Reaktion: Mag vielleicht am input lag liegen. der Monitor hat auf Standard 20ms Input lag. Mit Instant Mode nur 6ms. Probiers mal aus.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 28.08.2011, 23:24    Post subject: Reply with quote

Nein das hast Du falsch verstanden. Ich konnte die 120Hz auch mit meiner alten AGP Grafikkarte (Nvidia 7800GS) im alten Zockrechner mit einem einzelnen Kabel erreichen. Schau Dir mal ein Dual Link DVI-D Kabel an bei Wiki. Mit meiner NVidia 7700Go PCIe im Lappy geht es halt NICHT. Lässt sich auf dem ersten Blick eigentlich gar nicht unterscheiden - wenn man nicht genau drauf achtet meine ich. Aber der eine DVI Anschluss am Rechner muss halt diese Geschichte unterstützen. Ich bin halt am überlegen mein Asus Zocker-Lappy zu verkaufen um mir etwas aktuelleres zu besorgen. Der ganze "Spass" macht für mich sonst einfach keinen Sinn. Ausserdem hat das Teil mal 1.500€ gekostet und jemand anderes könnte damit echt Spass haben weil funktioniert top! Nur dass ich nun ein Feature will was sonst keine Sau braucht Sehr glücklich

Ach und um die Fragen zu beantworten: Genau den habe ich! Die träge Reaktion war was anderes - das war die Reaktion des Schiffs - bzw. die Fluggeschwindigkeit - das ist nicht mit Inputlag und Co. zu vergleichen. Ich denke das war rein subjektiv und hatte nicht einmal was mit dem Display zu tun...


Last edited by Do_Checkor on 28.08.2011, 23:26; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 29.08.2011, 12:42    Post subject: Reply with quote

ja, dass da 2 datenstreams über einen dvi-stecker laufen war mir klar. dennoch muss die grafikkarte 2 bilderstreams rechnen/erzeugen, sonst kann der moni auch jedes 2. bild interpolieren, da wäre nichts gewonnen. was ich eigentlich ausdrücken wollte: kann man den VGA-Ausgang noch nutzen, wenn die Graka auf 120Hz läuft? Meine naive vorstellung von Grafikkarten ist die, dass für jeden Ausgang ein eigener Stream verarbeitet wird. Und ich kann mir gut vorstellen dass es so eine Limitierung gibt wie: "wenn du 120Hz haben willst, gibt es keine 2 Monitore, weil dann der VGA-Ausgang abgeschaltet wird" Gibts ja bei Soundkarten auch, wenn man 100.1 RealSuperTru-Sound verwenden will, ist leider kein Platz mehr für das Mikro....

bist du bei deiner Recherche auch über diese Seite gestolpert?
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/benq_xl2410t.htm
Der Abschnitt Display Comparisons enttäuscht mich etwas. Da schaut der Samsung 120hz deutlich besser aus.
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 29.08.2011, 21:37    Post subject: Reply with quote

http://www.prad.de/
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 30.08.2011, 00:56    Post subject: Reply with quote

Hm ne das glaube ich nicht - müsste ich aber testen. Habe keinen VGA Anschluss sondern nur 2 DVI - aber das sollte das gleiche sein.

Der Samsung ist ein 22er - kein 24er wie meiner - und hat einen 3 mal so hohen Input-Lag - selbst laut der Page die Du da gelinkt hast.

Kauf Dir den Samsung 3 Tage vor der LAN und wir vergleichen auf der LAN. Wenn dieser dann Scheisse ist kannste ihn zurück geben Smilie

Wenn meiner im Vergleich Scheisse ist trete ich Dir das Samsung Ding in den Arsch! ;-p

Nachtrag: Ich habe wirklich LANGE hin und her geschaut und gesucht und verglichen und dies und das. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr genau entsinnen was die Details für diese Entscheidung war. Ich hätte lieber live verglichen aber das ist einfach über Duzende Monate nicht möglich gewesen weil niemand den ich kenne so etwas hat. Wenn Du bis nach der LAN warten kannst schau Dir die Mühle einfach an - kannste auch gern testhalber an Deine Kiste anschließen.

Ich weiß nur eins: Live habe ich noch absolut nichts vergleichbares gesehen - und Ihr wisst wie dermaßen ich mich immer anstelle auf den LANs wenn ich mir das Bild von den TFT-Nutzern antun muss...


Last edited by Do_Checkor on 30.08.2011, 01:00; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 01.09.2011, 22:07    Post subject: Reply with quote

Habe mit meinem jetzigen Moni zum Vergleich mal den PixPerAn-Test gemacht und das Ergebnis ist: besser wirds in jedem Fall, egal was man wählt Winken
In meiner finalen Gruppe war der BenQ, der Dell U2412M und der HP ZR24W. Letzt endlich ist das Ergebnis auf den HP gefallen, weil er eher geeignet ist für Foto-Arbeiten. Der Dell fiel raus, weil er zZ nicht so verfügbar ist und bei den Farben dem HP nicht ganz das Wasser reichen kann. Jetzt bin ich gespannt wie sich der HP schlägt.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 02.09.2011, 13:17    Post subject: Reply with quote

...der HP kann aber gar kein 3D oder 120Hz gell?
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 02.09.2011, 17:02    Post subject: Reply with quote

ja das ist klar. Spielen stand an zweiter Stelle bei meiner Bewertung. Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 29.11.2011, 02:35    Post subject: Reply with quote

Kurzer Einwurf noch:

Sollte sich Jemand für 120Hz TFTs interessieren sei Folgendes gesagt:

- Aktuelle Notebooks haben keinen DVI-Anschluss mehr (bis auf einige GANZ wenige Ausnahmen über 1500,-)

- 3D TFTs unterstützten bisher keine 120 Hz über HDMI oder VGA (da hat die Industrie total gepennt - die ersten Modelle kommen nun langsam auf den Markt)

Denen, die mein Benq 2410T Display auf der letzten Do_LAN gesehen oder getestet haben sei noch gesagt:
Der von Mauli erwähnte Zocker-Modus alias Instant-Mode war auf der LAN abgeschaltet - hatte es schlichtweg vergessen da ich das Display zu Hause ja nicht zum spielen genutzt hab bislang - sorry Smilie )
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group