Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Warum gab es seit D3 kein 6DF Spiel?
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 26.03.2011, 18:25    Post subject: Warum gab es seit D3 kein 6DF Spiel? Reply with quote

Wie kann es eigentlich angehen, dass wir 6DF Spieler seit Jahren kein neues Spiel mehr in die Finger bekommen haben?

Seit Doom hat sich im Prinzip der Groundpounder nur eine einzige Neuerung ergeben: Teamplay (CS, Battelfield). Trotzdem gibt es jedes Quartal neue Spiele mit völlig austauschbarem Gameplay. Einige verkaufen sich gut, andere blendend und gelegentlich floppt auch mal eins. Das hält aber keinen Publisher davon ab, die bewährten Zutaten neu zu mischen und wieder eine Box herauszuschieben. Und ich persönlich sehe seit Jahren auch keine bemerkenswerten Verbesserungen in der Grafik, klar, im Detail passiert da viel, aber in der Summe kommt trotzdem nix raus, da es keinen Zusammenhang zwischen Grafikdetails und Spielspaß gibt.

Zusammengefasst haben wir ganze 4 Spiele zocken dürfen: D1-3 und Forsaken. Mindestens 2 der 4 Spiele haben großen Gewinn erzielt, D3 hat die Entwicklungskosten wieder hereingebracht, was Forsaken angeht hab ich keine Ahnung. Warum verdammt mag keine Softwarefirma das Prinzip aufgreifen. Es gäbe viele neue Elemente, mit denen es kombinierbar wäre:

Open World SP mit Handelselementen
MMO mit Charakterentwicklung
MMO mit Clan-CTF
Basic Geballer

oder eben alles auf einmal...

Dazu kommen die ganzen neuen Controller, die allesamt intuitive Steuerung ermöglichen und die Einstiegslernkurve sicherlich etwas angenehmer gestalten.

Warum nur warum nur????
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 27.03.2011, 01:02    Post subject: Reply with quote

Die Mechwarrior-Serie würde ich jetzt nicht unbedingt zu den Ego-Shootern zählen. Und die hat sich deutlich länger als Descent gehalten.

Ich denke mal, daß die zeitgemäße Entwicklung von Computerspielen zig Millionen kostet. Das ist jetzt natürlich kein Kinobudget, aber auch nichts was eine Firma alleine stemmt. Investoren mögen nunmal leider lieber "sicherere" Anlagen, und da wird halt das produziert was sich (wenigstens vom Genre) einigermaßen sicher verkaufen läßt.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Boogie
Forum-Nutzer


Joined: 14 Nov 2005
Posts: 318

PostPosted: 28.03.2011, 18:35    Post subject: Reply with quote

Die frischeste Entwicklung wäre wohl Miner Wars, was mich bis jetzt nicht überzeugt hat... (aber befindet sich ja in einer sehr frühen alpha-Phase)

Irgendwie wurde hier im Forum mal Evochron Mercenary angesprochen, was schon sehr gut aussah in der Demo, aber leider hab ich grad wirklich keinen Nerv und keine Zeit für neue Spiele.

Acer, ich bin was die neuen Spiele angeht voll und ganz deiner Meinung. Aber leider ist der "Mainstreamgamer" der wasd-mouser, eine Bewegungsfreiheit nach oben/unten würde ihn wohl überfordern ... Mit den Augen rollen Deswegen denke ich werden nur noch Spiele nach Schema-F produziert.

Und wehe man braucht nicht immer die neueste Grafikkarte fürs neueste Spiel! Sonst freut sich AMD/nVidia nicht
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 28.03.2011, 18:50    Post subject: Reply with quote

Ich stelle, bei dem Versuch jüngere Gamer für D3 zu interessieren, immer wieder fest, dass die schon beim Erklären der 3D-Funktionalität von D3 überfordert sind.
Es ist wohl so dass es bei den meisten Gamern nur darum geht die neueste Grafik zu benötigen und ansonsten wenig denken zu müssen. Obwohl ich finde das es druchaus kompliziertere Spiel als D3 gab geht der Trend wohl dahin möglichst garnicht mehr steuern zu müssen. - Schade-

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 28.03.2011, 23:58    Post subject: Reply with quote

2Naja zur Verteidigung muss ich auch sagen, daß Descent1 zu einer Zeit von DOOM herausgekommen ist, und das wesentliche Feature von Descent die "720° Freedom" waren. Im Prinzip also ein Spiel das um die 3D-Engine gebaut wurde.

Natürlich hatte D1 mehr neues zu bieten (Redbook Soundtrack, Polynom-Gegner, Primary/Secondary Waffensystem, rotierbare Automap)

Bei Descent gehts eigentlich immer um das 720°-Gefühl. Das kommt halt nicht mehr gut an.


Was würdet ihr denn von einem 4D-Spiel halten, in dem ihr euch in 4 Raumrichtungen und um 4 Achsen drehen müsst ? Eine 3D-Projektion wäre relativ einfach möglich, und man könnte sich in 4D beballern.
Ich fände die Idee großartig als Experiment, und würde echt gerne wissen wollen ob sich da irgendjemand drin orientieren könnte. Aber ich hätte vollstes Verständnis, wenn jeder andere mit dem Spiel durchdrehen würde um nur die Steuerung zu verstehen.
Das hier wäre übrigends eine Rotation um die W-Achse:


Ähnlich geht es vielleicht auch vielen bei D3. FPS kann ja springen und ducken, aber ein Roll überfordert doch die meisten schon. Von Sphere-Strafing oder 3-Achsenflug mal garnicht gesprochen ...


Last edited by Munk on 29.03.2011, 00:02; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 29.03.2011, 01:55    Post subject: Reply with quote

es gibt auch auch freaks bei den groundpoundern. ich sage mal als stichwort: trickjumps bei quack 3 zwinkern
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 29.03.2011, 07:15    Post subject: Reply with quote

Oh ich vergas, in 4D gibt es ja 6 Drehachsen, da fängts ja also schonmal an - 2 Joysticks nur fürs Drehen alleine. Ich glaub so ein Spiel muss ich unbedingt mal probieren zu schreiben.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 29.03.2011, 10:27    Post subject: Reply with quote

Oh ja, wäre mal eine coole Idee für ein langes Codingwochenende...
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 29.03.2011, 15:47    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Oh ich vergas, in 4D gibt es ja 6 Drehachsen, da fängts ja also schonmal an - 2 Joysticks nur fürs Drehen alleine. Ich glaub so ein Spiel muss ich unbedingt mal probieren zu schreiben.

wenn du es gleich für die diss mit verwenden kannst - wieso nicht.


aber noch was: 3D ist jedem begreiflich, weil er oder sie sich in einer 3D-welt bewegt und dadurch erfahrung damit hat. in 2D spielt sich der größte teil des informationsflusses ab: zeitung, bildschirme, plakate, bilder etc., und da es von 3D "heruntergebrochen" werden kann, ist das auch kein ding. mit 4D hat aber niemand auch nur ansatzweise erfahrung - außer ein paar spezialisten - und daher hinkt dein vergleich etwas.
s.a. http://en.wikipedia.org/wiki/Bernard_Morin (ich habe früher in einem zeitungsartikel gelesen, dass er durch seine geringe erfahrung mit 3D weniger schwierigkeiten hatte, sich die kugelinversion vorzustellen)

das eigentliche problem ist meiner meinung nach die angst vor neuem: die investoren wollen ihre kohle nicht riskieren, die verlage wollen ihren kundenstamm erweitern, nicht verringern, die spieler wollen "mal schnell paar minuten "zocken"". etwas neues auszuprobieren kostet viel zeit und man muss sich zunächst intensiv damit auseinandersetzen (schon allein die konfiguration); nicht zuletzt gibt es unter allen FPS-spielern, also auch bei uns, dieses problem, sobald mal ein neues level veröffentlicht wird: schlussendlich sind es immer die selben 10 jahre alten level, die auf den servern laufen. warum? weil sich keiner mit neuem beschäftigen will (da könnte ja die effizienz leiden (und das habe ich tatsächlich schon als begründung gelesen)).
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 29.03.2011, 23:57    Post subject: Reply with quote

Floyd wrote:
wenn du es gleich für die diss mit verwenden kannst


Naja Diss wird schon ein anderes Thema. Danach will ich auch erstmal Hobby-Projekte durchziehen die mir schon täglich (ohne Witz) in den Fingern brennen und mit Glück auch den ein oder anderen Euro abwerfen. Ach Rentner (oder Schüler^^) müsste man sein, dann hat man alle Zeit der Welt für solche Dinge.

Für sein eigenes Projekt kann man schonmal echt besessen sein, und hätte man die freie Möglichkeit würde ich mich für 4 Wochen in ein schlichten Raum mit Bett und (leerem!) Schreibtisch setzen und das Zeug in einem Alphawellen-Wahn herunterschreiben. Am Ende dann nen kleinen Artikel drüber schreiben, und ab zum nächsten Projekt/Thema.

Moment, genau so sieht eigentlich ne Diss doch im Idealfall aus, warum klappt dann die Motivation nicht so gut ? Vermutlich weil ich mich für nen 4D-Weltraumshooter mehr interessiere als für Physik. Leider hat beides etwa gleichwertigen Nutzen (in der Forschung ist vieles auch nur großes Spielzeug), nur gibts dafür außerhalb der Uni nirgends Geld.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 30.03.2011, 10:29    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:

Für sein eigenes Projekt kann man schonmal echt besessen sein, und hätte man die freie Möglichkeit würde ich mich für 4 Wochen in ein schlichten Raum mit Bett und (leerem!) Schreibtisch setzen und das Zeug in einem Alphawellen-Wahn herunterschreiben. Am Ende dann nen kleinen Artikel drüber schreiben, und ab zum nächsten Projekt/Thema.

Moment, genau so sieht eigentlich ne Diss doch im Idealfall aus, warum klappt dann die Motivation nicht so gut ? Vermutlich weil ich mich für nen 4D-Weltraumshooter mehr interessiere als für Physik. Leider hat beides etwa gleichwertigen Nutzen (in der Forschung ist vieles auch nur großes Spielzeug), nur gibts dafür außerhalb der Uni nirgends Geld.


Im Idealfall ist die Diss auch äquivalent zu einem eigenen Projekt – tatsächlich muss man da aber, meiner Erfahrung nach, immer viel zu viel Nebenkriegsschauplätze abfahren die es verhindern, dass man so richtig in den Flow kommt.

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 19.08.2011, 12:17    Post subject: Reply with quote

Also bald wird es wieder ein Spiel im steel von D3 geben

lhttp://blog.marekrosa.org/

und natürlich http://minerwars.com

Ich hab's mir runtergeladen und denke das könnte interessant werden. Es fehlt allerdings noch an ausreichender Joystickunterstützung.

Allerdings hoffe ich mal auf ein paar Aussagen von den Spezies hier, die sich wesentlich besser auskenne als ich...

Schaut's euch an!

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 19.08.2011, 19:31    Post subject: Reply with quote

VEX-Ben wrote:
Es fehlt allerdings noch an ausreichender Joystickunterstützung.

was für eine überraschung. Descent ist bis jetzt das spiel mit den flexibelsten kontroll- und konfigurationsmöglichkeiten was ich kenne, und das wird vermutlich auch so bleiben.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 19.08.2011, 21:15    Post subject: Reply with quote

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: D3 wurde leider nicht so oft verkauft wie erhofft. Das schlägt natürlich auch auf die Verkaufserwartungen damals zukünftiger Spiele, so daß 6DOF-Spiele wohl erst garnicht entwickelt wurden (oder rechtzeitig umgeändert wurden, siehe Red Faction).
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 26.08.2011, 15:41    Post subject: Reply with quote

Descent ist einfach nicht mainstream, also gibt es kein Geld für die Entwickler. Was nützt den einem Publisher ein Spiel das zwar enorm viel Spass bietet, 10 Jahre gespielt wird und ne Modding Community hervorbringt, aber nur 50000 mal verkauft wird. Spült kein Geld in die Kasse, also wird immer wieder der selbe langweilige Shooterkram aufgewärmt und bombastisch beworben, da ist die Kohle sicher.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 26.08.2011, 16:21    Post subject: Reply with quote

Den Leuten von Miner Wars ist es wohl gelungen Geld für die Entwicklung zusammen zu bekommen, ich hoffe sie werden auch fertig damit...
_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
korghano
Forum-Nutzer


Joined: 20 Mar 2005
Posts: 518
Location: Merseburg/Schkopau

PostPosted: 29.08.2011, 12:53    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
D3 wurde leider nicht so oft verkauft wie erhofft. Das schlägt natürlich auch auf die Verkaufserwartungen damals .


Liegt wohl auch daran das viele D2 Spieler von D3 arg entäuscht waren (mich inbegriffen) oder wir sind mit zu grossen Erwartungen an D3 heran gegangen .

Letztendlich polarisiert sich heraus das die D2 Gemeinde der Meinung ist das in D3 zu viel gutes in D2 durch zu viel Änderung in D3 weg erneuert wurde welches uns alles als

bombastische Future verkauft werden sollte.

Bitte nicht als Kritik an D3 ansehen Winken
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 29.08.2011, 21:26    Post subject: Reply with quote

es gab einfach kaum werbung, v.a. keine wie diese hier: http://www.youtube.com/watch?v=F29nI6Rgae0
Back to top
View user's profile Send private message
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 01.09.2011, 20:05    Post subject: Reply with quote

Für mich hatte Glider eigentlich Potential: http://www.glider-game.com/index2.htm, aber es wurde nicht angenommen. Das Potential wie D2/D3 hatte es zwar nicht, aber neue Ideen, Steuerung leider nur "suboptimal".

Von D3 war ich anfangs auch komplett enttäuscht, aber es legte sich bei mir nach Aufrüstung meiner HW.

Heute spiel ich kein D2/D3 mehr, einerseits kaum noch Zeit, andererseits war wohl die Lust weg und es wurde Zeit was neues zu gamen (Enemy Territory, heute UT4). Und die neuesten Games bringen mir keinen Spass - zu realistisch und irgendwo ist der Spass am Spiel bei den Programmieren verloren gegangen, hauptsache Graphik und Ballern. Das einzige Spiel, was ich seit Anfang meiner PC Zeit (ca. 1980) immer wieder spiele, ist Tetris (bzw. Pentix).

Dabei fällt mir ein, ich hab noch 5 oder 6 Joysticks - mal sehen, ob ich die nicht mal veräussere Traurig

Aga

_________________
- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 01.09.2011, 21:24    Post subject: Reply with quote

An PC-Spielen hab ich schon seit längerem deutlich den Spaß verloren, seitdem ich den Aufrüstwahn nicht mehr mitmache.
Nun läuft es so: Alle paar Jahre eine neue Kiste mit guter Preis/Leistung mit Hauptaugenmerkt auf praktischem Einsatz: Spiele sind da nebensächlich, in Erwägung kommen dann nur die älteren Perlen. Es sind teilweise auch heute noch phantastische Spiele, die auch soo alt nicht sind (da man sie früher wegen der PC-Leistung nicht gespielt hat). Zudem muss man sich über Leistung oder Plattenplatz keine Sorgen machen, und das beste ist: der Preis ist fast geschenkt.


Wäre ich heute Millionär (oder arbeitslos ^^) würde ich aber vermutlich in Eve Online hoffnungslos versinken.... (mit ein Grund warum ich es nicht spiele)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group