Descentforum.DE Foren-Übersicht Descentforum.DE
Suchen | FAQ | Mitgliederliste | Benutzergruppen | Newsfeed Newsfeed  Registrieren
Profil | Einloggen, um private Nachrichten zu lesen | Login 
Chat | D3-Taktik | Downloads | Karte | Links | Serverliste | Teamspeak 

Auch neu
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Descentforum.DE Foren-Übersicht -> Newbie - Support - Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sepia
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 11:10    Titel: Auch neu Antworten mit Zitat

Es scheint hier nicht direkt ein Board zur Vorstellung zu geben, aber ich möchte mich gerne vorstellen.

also ich bin 20 und als kleines Kind (etwa Cool hab ich meinem älteren Bruder gerne beim Descent 2 Spielen zugesehen. Ich war damals sehr von Astronomie, besonders von Planeten und Monden fasziniert und daher gefiel mir das Spiel besonders.

Mittlerweile ist mein Bruder ausgezogen und hat mir die CD überlassen. Ich versuche nun seit 1 Jahr, ein Level zu kreieren, fange aber ständig neu an, weil ich unzufrieden bin. Ich bin sehr perfektionistisch.
Ich benutze Computerspiele hauptsächlich, um zu verstehen, wie sie funktionieren. Danach finde ich sie meist langweilig. Bei Descent 2 gibt es aber quasi unendliche viele Möglichkeiten, obwohl die Grundlagen eines Levels sehr einfach sind.

Mittlerweile habe ich aber viele Ideen angesammelt, die ich gerne mit jemandem teilen möchte.
Hier sind also ein paar Gedanken meinerseits zum Thema Level Design:
1) Ein schwarzes Loch lässt sich kreieren, indem man zwischen zwei Würfel eine Illusion einfügt, ein kaputtes Licht als Textur wählt und die Texturgröße auf ein Minimum verzerrt sodass man eine schwarze Fläche erhält. Die Beleuchtung der umgebenden Texturen werden in Richtung des Schwarzen Loches auf 0 gesetzt, sodass es aussieht, also würde es der Umgebung Licht entziehen.
Ich habe einmal einen Raum nach dem Vorbild des Reaktorraumes aus The Enimy Within slevel2 kreiert und Lava aus einem schwarzen Loch in der Decke fließen lassen. Das sah gut aus.

2) Auf ähnlichem Wege lassen sich leuchtende Kristalle erzeugen, indem man ein funktionierendes Licht als Textur wählt und zu einer gänzlich weißen Textur macht. Damit kann man (sehr aufwändig) eine Kristallhöhle machen, die durch diese Kristalle beleuchtet wird.
Weiters fiel mir noch ein die Farben bei den Türen zu vertauschen. Die Türen lassen sich also nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen, dessen Farbe zum Türrahmen passt. Das soll verwirren.
3) Eine Geheimtüre könnte in einem Standartwürfel führen (mit den Standardgrößen 20*20*20) und von innen verschlossen sein. Wenn man sich zu lange darin aufhält, bleibt man auf ewig gefangen.
4) Ein Control Panel löst einen Roboter Maker aus.

5) Um zum Reaktorraum des Levels zu gelangen, muss man das Secret Level passieren. Daher: wenn man das s-level verlässt, befindet man sich iauf dem Weg zum Reaktorraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Garfield
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 29.03.2007
Beiträge: 161
Wohnort: Basel Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Spielst du denn auch? Winken
oder bist du Hauptsächlich am basteln interessiert?

_________________
50 Flaschen Wein im Keller
leeren sich mit Freunden schneller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steelstring
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
willkommen im DF.net Sehr glücklich

Klingt alles sehr interresant, was du da schilderst... aber ich bin mehr am Spielen interresiert und deswegen kann ich zu dem Thema nicht viel beitragen.
Aber in der Community gibt es einige schlaue Köpfe die sich intensiv mit dem entwerfen von Maps beschäftigen.

Falls du Lust auf ein paar Spielchen hast kannst du dich ja im Vortex melden, ich habe auch erst vor kurzem
(jedenfalls wenn man bedenkt wielang andere schon Descent spielen) angefangen dafür bin ich mit 15 auch einer der jüngeren Generation im Forum...

Greetz Steele
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Munk
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 30.06.2001
Beiträge: 2070
Wohnort: Basel

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Farben der Türen funktioniert so nicht richtig. Natürlich kann man beliebige Texturen verwenden, und für eine rote Tür ein blauen Türrahmen verpassen.
Auf der Automap wird die Tür dann allerdings trotzdem rot erscheinen.

Besser wäre es vielleicht, nicht die Türen zu vertauschen, sondern die Schlüssel. Dazu müsstest Du die Key-Texturen austauschen (und vermutlich die Strings für die HUD-Meldungen). Allerdings zeigt das Cockpit ja auch die gesammelten Schlüssel an, da müsste man dann auch handanlegen.

Eine weitere Idee für Level - die einen verrückt werden lassen - ist "4D".
Das sind zusammenhängende Würfel, die sich im Raum allerdings überlappen.
Im einfachsten Fall kannst Du eine "8" als Tunnel legen, dessen Schnittpunkt man im Level selbst nicht sieht. Etwas fortschrittlicher kannst Du ein Rundraum anlegen, den man *zweimal* umfliegen muss um wieder an derselben Stelle zu sein.
Extremstes Beispiel sind 2 große Räume, in der Mitte jeweils eine schwebende Tür, durch die Du die beiden Räume wechseln kannst.
Du könntest beispielsweise eine Wohnung doppelt in ein Level packen, und mit nem Flug durch den Kühlschrank die Wohnung einmal bei Tag und einmal bei Nacht befliegen.

Wesentlich extremere Beispiele wären wohl machbar, aber für den Designer vielleicht auch einfach undenkbar. Jedenfalls kann man dort hinein auch viel Phantasie stecken.

Falls Du weitere Ideen zum Herumspielen brauchst, kann man im Spiel (fast?) sämtliche Texturen und Schiffsmodelle austauschen. Du kannst Kettenreaktionen mit Robotern machen. Roboter können beim Explodieren ja andere Roboter hinterlassen, die wiederum Roboter hinterlassen könnten....

Türschalter hast Du ja schon angesprochen - du könntest ein Hindernisparcour bauen den man in einer bestimmten Zeit durchlaufen muss....

Du kannst ein pechschwarzes Labyrinth bauen, aus dem man nur mit der Automap herausfindet....

Du kannst ein Schiesstand machen, wo Du aus einer bestimmten Entfernung bestimmte Schalter treffen musst - aber durch eine versperrte Tür nur wenig Zeit zum Zielen hast...


Eigene Skripte kann man leider erst in Descent3 machen, zum Basteln sicherlich nicht die verkehrteste Wahl, weil einem dann sehr viel mehr Freiheit zur Verfügung steht.

_________________
Da Munk is da Munk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Do_Checkor
Administrator


Anmeldungsdatum: 19.11.2000
Beiträge: 7568
Wohnort: Oldenburg (Oldb.)

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Descentforum.DE Sepia! Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VEX-Ben
Aufsteiger


Anmeldungsdatum: 10.05.2002
Beiträge: 2544
Wohnort: Aachen / D

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen in der Descentgemeinde! Winken


Munk hat folgendes geschrieben:
...
Eigene Skripte kann man leider erst in Descent3 machen, zum Basteln sicherlich nicht die verkehrteste Wahl, weil einem dann sehr viel mehr Freiheit zur Verfügung steht.


...und es würden wesentlich mehr Leute damit spielen Smilie

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atan
Moderator


Anmeldungsdatum: 27.07.2001
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sepia, willkommen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
King Lo
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Stuttgart, BW

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, herzlich willkommen!
Finde es gut, dass die Descent-Community immer noch Nachwuchs bekommt Ausrufezeichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Cent
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 05.03.2006
Beiträge: 493
Wohnort: Spalt

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im DF, Sepia! Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dark
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 15.11.2001
Beiträge: 1240
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im forum, Sepia.
_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht
Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Ausspruch "Deutschland muss am Hindukusch verteidigt werden"
und der Tatsache das es z.B. in der Schweiz keinen Terrorismus gibt Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sepia
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das fieseste hab ich ja vergessen: ein unsichtbares Labyrinth auf einem Schachbrett. Wenn man die cloaked-Wälle nimmt, fidnet nicht mal das Guidebot durch und auf der automap sieht mans auch nicht. Es braucht leider nur etwa 200 Wälle und das ist fast schon das obere Limit

Nein, ich Spiele so gut wie überhaupt nicht, nur um einige Levels von innen zu betrachten. Das mach nicht auch bein anderen Computerspielen nicht anders.

Gestern hab ich ein neues Level angefangen, von dem ich eine klarerer Vorstellung habe. Es ist eine Art Unterlava-Raumstation.

Was genau ist Vortex?


Zuletzt bearbeitet von Sepia am 13.04.2010, 10:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Do_Checkor
Administrator


Anmeldungsdatum: 19.11.2000
Beiträge: 7568
Wohnort: Oldenburg (Oldb.)

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sepia hat folgendes geschrieben:
Was genau ist Vortex?


Ein speziell für Descent (3) gemachtes Chat-Programm mit Serverlisten-Funktion, Mission- und Mod-Downloader, u.v.m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ouch
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 39
Wohnort: bochum

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sepia,
schau dir doch auch mal blender an, wenn du level machen willst... Und wenn du wirklich wissen willst, wie ein 3d spiel funktionierst, findest du vielleicht interesse an meinem projekt:
http://fly.thruhere.net/theexperiment/dok/dokuv10030501.html

_________________
much wrok and less fun makes JAKE a dull boy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 27.10.2007
Beiträge: 497
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sepia

wilkommen im D3-Team Smilie

Was bedeutet der Name "Sepia" eigtl.?

greez
Markus

_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Floyd
Forum-Orakel


Anmeldungsdatum: 20.03.2001
Beiträge: 2907
Wohnort: Dresden, Germany

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

jo hallo lächeln

Markus hat folgendes geschrieben:
Was bedeutet der Name "Sepia" eigtl.?

such dir was raus: http://de.wikipedia.org/wiki/Sepia zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steelstring
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe mal auf die Metal Band Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Floyd
Forum-Orakel


Anmeldungsdatum: 20.03.2001
Beiträge: 2907
Wohnort: Dresden, Germany

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich nehm' die Fotografie bzw. den Farbstoff zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ouch
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 05.05.2005
Beiträge: 39
Wohnort: bochum

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

eine art tintenfisch
_________________
much wrok and less fun makes JAKE a dull boy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 27.10.2007
Beiträge: 497
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich tippe auf den Tintenfisch^^
_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steelstring
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 19.02.2010
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gespannt auf die Auflösung von Sepia Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Descentforum.DE Foren-Übersicht -> Newbie - Support - Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group