Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Sidewinder Konverter Problem?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 26.07.2010, 14:12    Post subject: Sidewinder Konverter Problem? Reply with quote

Mal eine Frage an alle -welchen auch immer Konverter- Nutzer:
Kann es sein, dass es durch die Konverter 'merkbare' Verzögerungen bei der Tastenabfrage (z.B. Feuerknopf) gibt?
Im SP Mode ist mir das bisher so nicht aufgefallen, aber seitdem ich D3 nun wieder online game, kommt es mir fast so vor.
Kann das angehen oder ist das Verhalten normal und auch ohne Konverter so?

Mal davon abgesehen, dass ich überhaupt nicht mehr im Training und sowieso nicht der Schnellste bin,
es kommt mir aber so vor, dass das Schiff nicht mehr schnell und präzise genug ist und irgendwie schwammiger, gesteuert wird.
Ich habe im Vortex die Deathzone auf 0.0 , FrameCap auf 0 und Vsync On eingestellt.

Ideen, Meinungen?
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 26.07.2010, 15:45    Post subject: Reply with quote

Eigentlich eher im Gegenteil. Laut Grendel ist ein Konverter-Stick sogar schneller als die Gameport-Variante.

Subjektiv merke ich keinen Unterschied muss ich zugeben.

Subjektiv merke ich auch keine Verzögerungen der Tastenabfrage.

Allerdings an TFT-Monitoren empfinde ich das Gameplay wie Honig, Diashow, und Schleierschleim in einem Topf Winken

PS: Framecap 0 und Vsync On beißt sich ja irgendwie, tut aber nicht weh und sollte damit auch nichts zu tun haben...
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 26.07.2010, 19:09    Post subject: Reply with quote

Bei mir macht der Konverter ebenfalls absolut keine spürbare Verzögerung bei den Tastendrücken.
Das einzige was mich stört, ist ein kleiner Totweg um die Mittelstellung herum, den bekomme ich trotz verschiedenster Lösungsansätze (deathzone 0.0 usw.) nicht weg.
Ich glaube aber, der stammt aus Win XP, denn den habe ich unter W2k noch nicht gehabt.

Zu Deiner Frage hab ich nur die banale Idee, dass vielleicht aus unerfindlichen Gründen in Deiner Config ein Ramping auf der Tastenfunktion aktiv ist - wobei das dann allerdings auch ohne Konverter spürbar wäre.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 26.07.2010, 20:02    Post subject: Reply with quote

Zorc wrote:

Das einzige was mich stört, ist ein kleiner Totweg um die Mittelstellung herum, den bekomme ich trotz verschiedenster Lösungsansätze (deathzone 0.0 usw.) nicht .


x2 - der ist aber auch am Gameport da,... Und bevor Gredel kommt ( Winken ) die CTL oder wie das Ding hieß brachte es auch nicht...
Back to top
View user's profile Send private message
Realizer
Forum-Nutzer


Joined: 13 May 2006
Posts: 232
Location: south germany

PostPosted: 26.07.2010, 20:07    Post subject: Reply with quote

Nach meinen Empfindungen, funktioniert der Konverter tadellos.
Ich kann auch keinerlei Unterschied zum Gameport entdecken.
Allerdings muss ich dazusagen, dass ich immernoch mit Maus und Joy spiele und die Taststur nur zum Chatten benutze.

Jetzt muss ich aber dazusagen, daß das Feuern von Primaries von der Taststur aus besser von statten geht als mit dem Feuerknopf an der Maus.
Dies wiederrum steht in keiner Abhängigkeit im Vergleich von Konverter oder Gameport. Also für mich: Kein Unterschied.

_________________
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe


Last edited by Realizer on 26.07.2010, 20:08; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 26.07.2010, 20:24    Post subject: Reply with quote

Hm, ich bin wohl auf dem falschen Pferd gelandet, denn inzwischen bin ich mir sicher, das es nur mit dem MD so ist. Das spricht dafür das es nicht am Konverter liegen kann.
Subjektiv kommt es mir manchmal so vor, dass ich den Gegner anvisiere, auf den Knopf drücke und dann auf das Auslösen der Waffe warten muss. Es kam schon vor, das in dieser Warte-Zeit der Kumpel mich dann abschoss.

Quote:
TFT-Monitoren empfinde ich das Gameplay wie Honig, Diashow, und Schleierschleim in einem Topf
Kann das schwammige Verhalten wirklich daran liegen?
Kann es auch mit der Auflösung zu tun haben? Bisher habe ich noch die 800x600 eingestellt. Das ist natürlich nicht die native Auflösung des TFT's. Aber deswegen soll es tatsache etwas 'klebriger' in der Steuerung sein?
Na mal sehen, evtl ist es ja auch alles nur eine Frage der Gewöhnung.
Danke für die Antworten.
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 26.07.2010, 20:45    Post subject: Reply with quote

Den Effekt mit dem hakenden MD kenn ich auch, das hatte ich früher oft, und das war richtig ärgerlich, wenn der manchmal einfach nicht ausgelöst hat.
Das hatte ich mit mehreren Boards mit VIA Chipsatz in der Athlon XP 1800 - 2200 Ära, sowohl unter W2k wie unter XP.
Irgendwann ist das Problem aber schlagartig verschwunden, ohne dass ich ne Ahnung hätte, ob das nach einer Neuinstallation, einem Board- oder Providerwechsel gewesen ist-
seit 2006 ist das auf meinem Spielrechner (nun mit Athlon XP 2400+ auf Epox mit VIA und onboard Sound) nicht mehr aufgetreten.
Ich hatte das Problem auch oft im LAN, an Internetprovider liegt es also wohl nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Grendel
Forum-Nutzer


Joined: 24 Jun 2004
Posts: 208
Location: Oregon, USA

PostPosted: 27.07.2010, 03:06    Post subject: Reply with quote

Kaputter Feuer taster ? Hast Du mal einen 2ten Stick ausprobiert ?

Und -- auf'm TFT Screen am besten in "native" Aufloesung spielen, das Skalieren des Bildes im Monitor kostet Zeit. Vsysnc wuerde ich abwuergen (auch wenn's schlechter aussieht) -- 60Hz --> bis zu ~17ms zusaetzliche Latenzzeiten, ~3ms bei 300Hz.


Last edited by Grendel on 27.07.2010, 03:12; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 27.07.2010, 09:41    Post subject: Reply with quote

Bitte bedenkt, daß die MD erst beim Loslassen der Feuertaste tatsächlich feuert.
Demnach stellt sich natürlich immer ein deutlich langsameres Gefühl gegenüber den anderen Waffen ein.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 27.07.2010, 10:38    Post subject: Reply with quote

Quote:
Kaputter Feuer taster ? Hast Du mal einen 2ten Stick ausprobiert ?

Nein, leider besitze ich keinen zweiten funktionsfähigen 3D-Pro mehr.

Quote:
am besten in "native" Aufloesung spielen

Muss ich erstmal ausprobieren ob das aussieht, funktioniert. (1920x1200)

Quote:
stellt sich natürlich immer ein deutlich langsameres Gefühl gegenüber den anderen Waffen ein.

Stimmt, aber müsste es dann nichtauch ständig so sein? Es ist aber eher ein 'geht, geht nicht' Gefühl.
Back to top
View user's profile Send private message
Tebo
Forum-Nutzer


Joined: 15 Jul 2005
Posts: 21
Location: Schweiz

PostPosted: 27.07.2010, 11:42    Post subject: Reply with quote

Quote:
Allerdings an TFT-Monitoren empfinde ich das Gameplay wie Honig, Diashow, und Schleierschleim in einem Topf Winken

x2


Quote:
Das einzige was mich stört, ist ein kleiner Totweg um die Mittelstellung herum, den bekomme ich trotz verschiedenster Lösungsansätze (deathzone 0.0 usw.) nicht weg.


Der könnte von D3 selbst kommen, mit "-deadzone0 0.0" habe ich auch noch einen messbaren Totweg.
Mit einem normalen Joystick spielt es sich echt besser, wenn man den weg kompensiert hat.
Im Chat hat mir mal einer gesagt, "-deadzone0" nehme auch negative Werte (womit dann feinste Bewegungen nicht mehr möglich wären), das funktioniert bei mir zwar nicht, könnte aber heissen dass nicht alle dieses Problem haben.


Zum eigentlichen Thema, die beste Erklärung scheint mir defekter Taster oder was Munk gesagt hat.

Mit VSync an und 60Hz habe ich zwar einen ähnlichen Effekt; die Schüsse gehen nicht genau dahin wo sie sollen (immer etwas späteres auslösen), aber richtiges warten ist das nicht.
Ich würde VSync also auf jedenfall rausnehmen, am besten mit den Grafiktreibereinstellungen, die Einstellung in D3 funktioniert nicht immer.
Es kann schliesslich nicht sein, dass du mit schiessen warten musst, bis der Bildschirm bereit für ein neues Bild ist.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 27.07.2010, 11:53    Post subject: Reply with quote

Atan wrote:
Stimmt, aber müsste es dann nichtauch ständig so sein? Es ist aber eher ein 'geht, geht nicht' Gefühl.


Hm als ich das gelesen hab musste ich schon ein wenig schmunzeln. Klar: Ein hakender Taster wäre eine einfache und sinnvolle Idee. Weil wenn der sich nicht immer richtig löst weil er "klebt" dann würde das durchaus diesen Effekt erklären.

Jedoch kann ich mich auch gut dran erinnern, daß wenn ich wieder nach langer Zeit zurück ins Game gekommen bin, ich das Timing des MD nicht mehr drauf hatte. Und wenn man den Folgeschuss zu früh versucht, passiert ja auch nichts. Ich würde also mal einen Test machen ohne andere Spieler und alle 3 Sekunden schießen - um zu sehen ob der Effekt dann auch noch da ist, bzw. um auszuschließen daß das Problem nicht rein subjektiv ist weil man das Timing noch nicht wieder beherrscht...
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 27.07.2010, 18:06    Post subject: Reply with quote

Nein, das ist es alles nicht. Gerade in meinen besten Zeiten, als ich mit das MD timing richtig drin hatte, hat mich das Nichtauslösen des Schusses beim Loslassen des Abzugs extrem gestört. Ich im Tank, Ladezeitvorteil, erwarte, dass der Gegner im Phönix jetzt platzt, weil ich ja schon 2 mal getroffen hab, und auch genau im Gefühl hab, dass dieser Schuss perfekt sitzt - und dann löst das Ding nicht aus, stattdessen trifft der Gegner ne halbe Sekunde später mit seinem Schuss. Sowas bildet man sich nicht ein, oder ist zu blöd, die Taste loszulassen. Das fällt gerade dann so unangenehm auf, wenn man nicht nachdenkt, sondern ganz instinktiv alles richtig gemacht hat. Ein mechanisches Haken des Tasters ist es meiner Meinung nach auch nicht, ich hab hier ne Sidewindersammlung, und der Effekt trat unabhängig vom Joy auf, zumal die Kurzhubtaster im Sidewinder eher nicht mehr Durchschalten, wenn sie kaputtgehen - mit mehr Druck tun sie es dann oft noch ne Weile. Aber Dauerkontakt machen die eher nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Grendel
Forum-Nutzer


Joined: 24 Jun 2004
Posts: 208
Location: Oregon, USA

PostPosted: 27.07.2010, 23:11    Post subject: Reply with quote

Atan wrote:
Muss ich erstmal ausprobieren ob das aussieht, funktioniert. (1920x1200)

-width 1920 -height 1200 -aspect 1.6 sind die Schalter die Du dafuer brauchst. Siehe auch http://www.descentbb.net/viewtopic.php?t=16700 . Ich persoenlich hatte D3 auf 1600x1200 mit meinem alten Monitor:

Grendel wrote:
Forgot to mention that I'm running it on a 24" 16:10 TFT @ 60Hz refresh. In the control panel I set "Use Nvidia scaling w/ fixed-aspect-ratio" under Adjust Desktop Size and Position. That way I'll get a 4:3 picture w/ black bars left & right on the 16:10 screen. Changing the command switches to: -width 1920 -height 1200 -aspect 1.6 would result in a widescreen picture, unfortunately changing the aspect ratio in D3 will result in a smaller FOV. Hence my sticking w/ 4:3


1920x1440 mit meinem neuen Monitor, yay ! Cool
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 28.07.2010, 01:03    Post subject: Reply with quote

Die Einstellungen funktionierten gut.
War ne schöne Ballerei in Deadly Vibes gestern Abend, habe sogar was mit dem MD getroffen Smilie
Den aspect - Wert kann man über Vortex dem D3 nicht gleich mitgeben, oder?
Back to top
View user's profile Send private message
Thomas
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2008
Posts: 245

PostPosted: 28.07.2010, 03:11    Post subject: Reply with quote

Atan wrote:
Die Einstellungen funktionierten gut.
War ne schöne Ballerei in Deadly Vibes gestern Abend, habe sogar was mit dem MD getroffen Smilie
Den aspect - Wert kann man über Vortex dem D3 nicht gleich mitgeben, oder?


Doch, das geht schon. Den muß man aber eintippen.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 28.07.2010, 09:19    Post subject: Reply with quote

Deadly Vibes ... *schmacht*
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 28.07.2010, 09:46    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Deadly Vibes ... *schmacht*


x2
Sehr glücklich
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group