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Atan Moderator
Joined: 27 Jul 2001 Posts: 876
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Posted: 26.07.2010, 14:12 Post subject: Sidewinder Konverter Problem? |
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Mal eine Frage an alle -welchen auch immer Konverter- Nutzer:
Kann es sein, dass es durch die Konverter 'merkbare' Verzögerungen bei der Tastenabfrage (z.B. Feuerknopf) gibt?
Im SP Mode ist mir das bisher so nicht aufgefallen, aber seitdem ich D3 nun wieder online game, kommt es mir fast so vor.
Kann das angehen oder ist das Verhalten normal und auch ohne Konverter so?
Mal davon abgesehen, dass ich überhaupt nicht mehr im Training und sowieso nicht der Schnellste bin,
es kommt mir aber so vor, dass das Schiff nicht mehr schnell und präzise genug ist und irgendwie schwammiger, gesteuert wird.
Ich habe im Vortex die Deathzone auf 0.0 , FrameCap auf 0 und Vsync On eingestellt.
Ideen, Meinungen?
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Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7772
Location: Oldenburg (Oldb.)
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Posted: 26.07.2010, 15:45 Post subject: |
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Eigentlich eher im Gegenteil. Laut Grendel ist ein Konverter-Stick sogar schneller als die Gameport-Variante.
Subjektiv merke ich keinen Unterschied muss ich zugeben.
Subjektiv merke ich auch keine Verzögerungen der Tastenabfrage.
Allerdings an TFT-Monitoren empfinde ich das Gameplay wie Honig, Diashow, und Schleierschleim in einem Topf
PS: Framecap 0 und Vsync On beißt sich ja irgendwie, tut aber nicht weh und sollte damit auch nichts zu tun haben...
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Zorc Forum-Nutzer
Joined: 05 Jul 2001 Posts: 961
Location: Ratzeburg
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Posted: 26.07.2010, 19:09 Post subject: |
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Bei mir macht der Konverter ebenfalls absolut keine spürbare Verzögerung bei den Tastendrücken.
Das einzige was mich stört, ist ein kleiner Totweg um die Mittelstellung herum, den bekomme ich trotz verschiedenster Lösungsansätze (deathzone 0.0 usw.) nicht weg.
Ich glaube aber, der stammt aus Win XP, denn den habe ich unter W2k noch nicht gehabt.
Zu Deiner Frage hab ich nur die banale Idee, dass vielleicht aus unerfindlichen Gründen in Deiner Config ein Ramping auf der Tastenfunktion aktiv ist - wobei das dann allerdings auch ohne Konverter spürbar wäre.
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Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7772
Location: Oldenburg (Oldb.)
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Posted: 26.07.2010, 20:02 Post subject: |
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Zorc wrote: |
Das einzige was mich stört, ist ein kleiner Totweg um die Mittelstellung herum, den bekomme ich trotz verschiedenster Lösungsansätze (deathzone 0.0 usw.) nicht . |
x2 - der ist aber auch am Gameport da,... Und bevor Gredel kommt ( ) die CTL oder wie das Ding hieß brachte es auch nicht...
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Realizer Forum-Nutzer
Joined: 13 May 2006 Posts: 232
Location: south germany
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Posted: 26.07.2010, 20:07 Post subject: |
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Nach meinen Empfindungen, funktioniert der Konverter tadellos.
Ich kann auch keinerlei Unterschied zum Gameport entdecken.
Allerdings muss ich dazusagen, dass ich immernoch mit Maus und Joy spiele und die Taststur nur zum Chatten benutze.
Jetzt muss ich aber dazusagen, daß das Feuern von Primaries von der Taststur aus besser von statten geht als mit dem Feuerknopf an der Maus.
Dies wiederrum steht in keiner Abhängigkeit im Vergleich von Konverter oder Gameport. Also für mich: Kein Unterschied.
_________________ Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Last edited by Realizer on 26.07.2010, 20:08; edited 1 time in total |
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Atan Moderator
Joined: 27 Jul 2001 Posts: 876
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Posted: 26.07.2010, 20:24 Post subject: |
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Hm, ich bin wohl auf dem falschen Pferd gelandet, denn inzwischen bin ich mir sicher, das es nur mit dem MD so ist. Das spricht dafür das es nicht am Konverter liegen kann.
Subjektiv kommt es mir manchmal so vor, dass ich den Gegner anvisiere, auf den Knopf drücke und dann auf das Auslösen der Waffe warten muss. Es kam schon vor, das in dieser Warte-Zeit der Kumpel mich dann abschoss.
Quote: | TFT-Monitoren empfinde ich das Gameplay wie Honig, Diashow, und Schleierschleim in einem Topf | Kann das schwammige Verhalten wirklich daran liegen?
Kann es auch mit der Auflösung zu tun haben? Bisher habe ich noch die 800x600 eingestellt. Das ist natürlich nicht die native Auflösung des TFT's. Aber deswegen soll es tatsache etwas 'klebriger' in der Steuerung sein?
Na mal sehen, evtl ist es ja auch alles nur eine Frage der Gewöhnung.
Danke für die Antworten.
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Zorc Forum-Nutzer
Joined: 05 Jul 2001 Posts: 961
Location: Ratzeburg
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Posted: 26.07.2010, 20:45 Post subject: |
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Den Effekt mit dem hakenden MD kenn ich auch, das hatte ich früher oft, und das war richtig ärgerlich, wenn der manchmal einfach nicht ausgelöst hat.
Das hatte ich mit mehreren Boards mit VIA Chipsatz in der Athlon XP 1800 - 2200 Ära, sowohl unter W2k wie unter XP.
Irgendwann ist das Problem aber schlagartig verschwunden, ohne dass ich ne Ahnung hätte, ob das nach einer Neuinstallation, einem Board- oder Providerwechsel gewesen ist-
seit 2006 ist das auf meinem Spielrechner (nun mit Athlon XP 2400+ auf Epox mit VIA und onboard Sound) nicht mehr aufgetreten.
Ich hatte das Problem auch oft im LAN, an Internetprovider liegt es also wohl nicht.
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Grendel Forum-Nutzer
Joined: 24 Jun 2004 Posts: 208
Location: Oregon, USA
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Posted: 27.07.2010, 03:06 Post subject: |
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Kaputter Feuer taster ? Hast Du mal einen 2ten Stick ausprobiert ?
Und -- auf'm TFT Screen am besten in "native" Aufloesung spielen, das Skalieren des Bildes im Monitor kostet Zeit. Vsysnc wuerde ich abwuergen (auch wenn's schlechter aussieht) -- 60Hz --> bis zu ~17ms zusaetzliche Latenzzeiten, ~3ms bei 300Hz.
Last edited by Grendel on 27.07.2010, 03:12; edited 1 time in total |
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Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 27.07.2010, 09:41 Post subject: |
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Bitte bedenkt, daß die MD erst beim Loslassen der Feuertaste tatsächlich feuert.
Demnach stellt sich natürlich immer ein deutlich langsameres Gefühl gegenüber den anderen Waffen ein.
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Atan Moderator
Joined: 27 Jul 2001 Posts: 876
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Posted: 27.07.2010, 10:38 Post subject: |
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Quote: | Kaputter Feuer taster ? Hast Du mal einen 2ten Stick ausprobiert ? |
Nein, leider besitze ich keinen zweiten funktionsfähigen 3D-Pro mehr.
Quote: | am besten in "native" Aufloesung spielen |
Muss ich erstmal ausprobieren ob das aussieht, funktioniert. (1920x1200)
Quote: | stellt sich natürlich immer ein deutlich langsameres Gefühl gegenüber den anderen Waffen ein. |
Stimmt, aber müsste es dann nichtauch ständig so sein? Es ist aber eher ein 'geht, geht nicht' Gefühl.
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Tebo Forum-Nutzer
Joined: 15 Jul 2005 Posts: 21
Location: Schweiz
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Posted: 27.07.2010, 11:42 Post subject: |
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Quote: | Allerdings an TFT-Monitoren empfinde ich das Gameplay wie Honig, Diashow, und Schleierschleim in einem Topf |
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Quote: | Das einzige was mich stört, ist ein kleiner Totweg um die Mittelstellung herum, den bekomme ich trotz verschiedenster Lösungsansätze (deathzone 0.0 usw.) nicht weg. |
Der könnte von D3 selbst kommen, mit "-deadzone0 0.0" habe ich auch noch einen messbaren Totweg.
Mit einem normalen Joystick spielt es sich echt besser, wenn man den weg kompensiert hat.
Im Chat hat mir mal einer gesagt, "-deadzone0" nehme auch negative Werte (womit dann feinste Bewegungen nicht mehr möglich wären), das funktioniert bei mir zwar nicht, könnte aber heissen dass nicht alle dieses Problem haben.
Zum eigentlichen Thema, die beste Erklärung scheint mir defekter Taster oder was Munk gesagt hat.
Mit VSync an und 60Hz habe ich zwar einen ähnlichen Effekt; die Schüsse gehen nicht genau dahin wo sie sollen (immer etwas späteres auslösen), aber richtiges warten ist das nicht.
Ich würde VSync also auf jedenfall rausnehmen, am besten mit den Grafiktreibereinstellungen, die Einstellung in D3 funktioniert nicht immer.
Es kann schliesslich nicht sein, dass du mit schiessen warten musst, bis der Bildschirm bereit für ein neues Bild ist.
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Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7772
Location: Oldenburg (Oldb.)
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Posted: 27.07.2010, 11:53 Post subject: |
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Atan wrote: | Stimmt, aber müsste es dann nichtauch ständig so sein? Es ist aber eher ein 'geht, geht nicht' Gefühl. |
Hm als ich das gelesen hab musste ich schon ein wenig schmunzeln. Klar: Ein hakender Taster wäre eine einfache und sinnvolle Idee. Weil wenn der sich nicht immer richtig löst weil er "klebt" dann würde das durchaus diesen Effekt erklären.
Jedoch kann ich mich auch gut dran erinnern, daß wenn ich wieder nach langer Zeit zurück ins Game gekommen bin, ich das Timing des MD nicht mehr drauf hatte. Und wenn man den Folgeschuss zu früh versucht, passiert ja auch nichts. Ich würde also mal einen Test machen ohne andere Spieler und alle 3 Sekunden schießen - um zu sehen ob der Effekt dann auch noch da ist, bzw. um auszuschließen daß das Problem nicht rein subjektiv ist weil man das Timing noch nicht wieder beherrscht...
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Zorc Forum-Nutzer
Joined: 05 Jul 2001 Posts: 961
Location: Ratzeburg
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Posted: 27.07.2010, 18:06 Post subject: |
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Nein, das ist es alles nicht. Gerade in meinen besten Zeiten, als ich mit das MD timing richtig drin hatte, hat mich das Nichtauslösen des Schusses beim Loslassen des Abzugs extrem gestört. Ich im Tank, Ladezeitvorteil, erwarte, dass der Gegner im Phönix jetzt platzt, weil ich ja schon 2 mal getroffen hab, und auch genau im Gefühl hab, dass dieser Schuss perfekt sitzt - und dann löst das Ding nicht aus, stattdessen trifft der Gegner ne halbe Sekunde später mit seinem Schuss. Sowas bildet man sich nicht ein, oder ist zu blöd, die Taste loszulassen. Das fällt gerade dann so unangenehm auf, wenn man nicht nachdenkt, sondern ganz instinktiv alles richtig gemacht hat. Ein mechanisches Haken des Tasters ist es meiner Meinung nach auch nicht, ich hab hier ne Sidewindersammlung, und der Effekt trat unabhängig vom Joy auf, zumal die Kurzhubtaster im Sidewinder eher nicht mehr Durchschalten, wenn sie kaputtgehen - mit mehr Druck tun sie es dann oft noch ne Weile. Aber Dauerkontakt machen die eher nicht.
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Grendel Forum-Nutzer
Joined: 24 Jun 2004 Posts: 208
Location: Oregon, USA
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Posted: 27.07.2010, 23:11 Post subject: |
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Atan wrote: | Muss ich erstmal ausprobieren ob das aussieht, funktioniert. (1920x1200) |
-width 1920 -height 1200 -aspect 1.6 sind die Schalter die Du dafuer brauchst. Siehe auch http://www.descentbb.net/viewtopic.php?t=16700 . Ich persoenlich hatte D3 auf 1600x1200 mit meinem alten Monitor:
Grendel wrote: | Forgot to mention that I'm running it on a 24" 16:10 TFT @ 60Hz refresh. In the control panel I set "Use Nvidia scaling w/ fixed-aspect-ratio" under Adjust Desktop Size and Position. That way I'll get a 4:3 picture w/ black bars left & right on the 16:10 screen. Changing the command switches to: -width 1920 -height 1200 -aspect 1.6 would result in a widescreen picture, unfortunately changing the aspect ratio in D3 will result in a smaller FOV. Hence my sticking w/ 4:3 |
1920x1440 mit meinem neuen Monitor, yay !
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Atan Moderator
Joined: 27 Jul 2001 Posts: 876
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Posted: 28.07.2010, 01:03 Post subject: |
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Die Einstellungen funktionierten gut.
War ne schöne Ballerei in Deadly Vibes gestern Abend, habe sogar was mit dem MD getroffen
Den aspect - Wert kann man über Vortex dem D3 nicht gleich mitgeben, oder?
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Thomas Forum-Nutzer
Joined: 07 Feb 2008 Posts: 245
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Posted: 28.07.2010, 03:11 Post subject: |
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Atan wrote: | Die Einstellungen funktionierten gut.
War ne schöne Ballerei in Deadly Vibes gestern Abend, habe sogar was mit dem MD getroffen
Den aspect - Wert kann man über Vortex dem D3 nicht gleich mitgeben, oder? |
Doch, das geht schon. Den muß man aber eintippen.
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Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 28.07.2010, 09:19 Post subject: |
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Deadly Vibes ... *schmacht*
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Maulwurf aka Seeker
Joined: 17 Jul 2001 Posts: 2191
Location: Stuttgart
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Posted: 28.07.2010, 09:46 Post subject: |
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Munk wrote: | Deadly Vibes ... *schmacht* |
x2
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