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D1 und D2 Themen in diesem D3 Forum
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Do_Checkor
Administrator


Anmeldungsdatum: 19.11.2000
Beiträge: 7571
Wohnort: Oldenburg (Oldb.)

BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 16:19    Titel: D1 und D2 Themen in diesem D3 Forum Antworten mit Zitat

Aus aktuellem Anlass - da mir in letzter Zeit diverse D1+D2 Themen hier im Subforum aufgefallen sind:

Ich erlaube mir vorsichtig drauf hinzuweisen daß das Level-, Design und Entwicklungsforum eigentlich ein Descent 3 bezogenes Forum ist (steht auch dran).

Für meinen Geschmack wäre das Descent Oldschool Forum für D1 und D2 angelehnte Themen (auch Level-Design bezogene Themen) der sinnvollere Ort. Evtl. wird dieses Forum - weil es auch schon immer ein D3 Forum war - von den Leuten die D3 nicht so mögen - gar nicht gelesen. Dadurch gehen dem Autor Hilfe-Quellen verloren während D3-Designer mit Themen konfrontiert werden die sie vielleicht gar nicht interessieren.

Prinzipiell hätte ich nichts dagegen wenn man das Thema des Forums anpasst / erweitert, würde es aber für sinniger halten die D1/D2 Themen ins Oldschool Forum zu verschieben. Auch ist dort nicht so viel los als daß Design-Themen dort stören würden...

Wie ist Eure Meinung dazu?
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Linux-Fan
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 06.06.2009
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: 08.07.2010, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meingung nach ist es egal ob das jetzt speziell bei D1/D2 steht oder bei Level Entwicklung... Eigentlich gehört es ja zu beidem.
Wenn am Thema vorbeigeschrieben wird, ist es so lange egal, wie es niemanden stört.... also mich stört es nicht - egal wo es steht.
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Sepia
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 08.07.2010, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dass es in diesem Bereich viel für D3 gibt (was ich nicht habe) ist mir auch aufgefallen. Ich finde die Idee gut, die Theme zu trennen. Wie ist mir eigentlcih egal. das einfachste wäre natürlich, die D1 und D2 Themen nach Oldschool zu verschieben.

Ich finde aber auch, aus den Boardbeschreibungen sollte hervorgehen, für welche Version sie a sind.


Zuletzt bearbeitet von Sepia am 08.07.2010, 11:58, insgesamt einmal bearbeitet
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Realizer
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 232
Wohnort: south germany

BeitragVerfasst am: 08.07.2010, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist es auch egal wo es steht. Sepia hat auch Recht: Aus dem Titel sollte die Version ersichtlich sein.
_________________
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
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Dark
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 15.11.2001
Beiträge: 1240
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08.07.2010, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Trennen finde ich schon besser.
Gerade für anfänger dürfte sonst nicht immer gleich ersichtlich sein zu welcher version / welchem editor ein tip gehört.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht
Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Ausspruch "Deutschland muss am Hindukusch verteidigt werden"
und der Tatsache das es z.B. in der Schweiz keinen Terrorismus gibt Frage


Zuletzt bearbeitet von Dark am 08.07.2010, 18:25, insgesamt einmal bearbeitet
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korghano
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 20.03.2005
Beiträge: 516
Wohnort: Merseburg/Schkopau

BeitragVerfasst am: 08.07.2010, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dark hat folgendes geschrieben:
gleich ersichtlich sein zu welcher version / welchem editor ein tip gehört.


Sehr gutes Argument dem schliesse ich mich nahtlos an Ausrufezeichen
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Fischlein
Co-Admin


Anmeldungsdatum: 06.02.2001
Beiträge: 924
Wohnort: Piesau

BeitragVerfasst am: 08.07.2010, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dark hat folgendes geschrieben:
gleich ersichtlich sein zu welcher version / welchem editor ein tip gehört.


So ist es Dark, es macht einen großen Unterschied mit welchen Werkzeug man arbeitet,
um dann auch zu wissen für was dieses ist.

Fischlein

_________________
http://www.d3fischlein.de
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Do_Checkor
Administrator


Anmeldungsdatum: 19.11.2000
Beiträge: 7571
Wohnort: Oldenburg (Oldb.)

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sepia hat folgendes geschrieben:
Ich finde aber auch, aus den Boardbeschreibungen sollte hervorgehen, für welche Version sie a sind.


Ich weiss nicht ganz wie es gemeint war, stimme Dir aber zu Smilie

Hat jemand die Boardbeschreibung bzw. besser gesagt Foren-Beschreibung des Level-Forums schon mal gelesen? Sehr glücklich Winken

Also wie ich das sehe stimmen alle zu die Oldschool Themen hier wieder raus zu nehmen - das werde ich dann mal machen beizeiten...
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orgy
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mal mit ner Youtube Version davon? Tutorials wo jemand dazu redet und man sieht was er tut... heutzutage liest das doch keine Sau mehr... ich bin gern bereit den Devil Editor zu erklären wenn mir jemand sagt wie ich den Screen abfilmen kann...

Ich würde z.b. auch liebend gern mal D3 Levels bauen, aber bis ich mir nen Tutorial durchgelesen hab sind die Semsterferien vorbei und dann is nix mehr mit bauen... Da schau ich lieber ein paar Videos mit Erklärungen, kostet weniger Zeit... Sehr glücklich

€dit: Das würde vielleicht auch ein bissi das Interesse von neuen Usern wecken, wenn man genug Suchbegriffe eingibt, eine größere Community führt bekanntlich ja auch zu mehr Usern in Foren und einem schnelleren Arbeitsprozess... Ich würde auch sehr gern mal nen Gleiter mit Polys bauen oder neue Roborter die dann jeder Verwenden kann, vorausgesetzt, mir erklärt auch jemand wie man das macht, Selbststudium hab ich auf der Uni schon genug Smilie

€dit2: könnte ein Admin meinen Namen umbenennen?


Zuletzt bearbeitet von orgy am 09.07.2010, 17:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Linux-Fan
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 06.06.2009
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also von wegen die Tutorials sind zu lange : Ich musste 10 Seiten lesen um ein level zu erstellen.... für ein richtig gutes ist natürlich mehr nötig.... (da helfen aber viedeos auch nur wenn sie sehr lang sind...)
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orgy
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Linux-Fan hat folgendes geschrieben:
Also von wegen die Tutorials sind zu lange : Ich musste 10 Seiten lesen um ein level zu erstellen.... für ein richtig gutes ist natürlich mehr nötig.... (da helfen aber viedeos auch nur wenn sie sehr lang sind...)


Ja und wer gibt sich mit nem popligen Level zufrieden, was dann noch für Mods verwendet werden können soll? Klaro ein Level ist besser als keins... dennoch solltes schon was her machen. War ja auch nur ne Idee, wenn keiner mag... zwingen kann ich auch niemanden... ^^

€dit: war nur nen Vorschlag um die Community ein bissi zu bereichern. 1-10 Posts pro Tag sind nun wahrlich nicht viel...


Zuletzt bearbeitet von orgy am 09.07.2010, 21:00, insgesamt einmal bearbeitet
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Floyd
Forum-Orakel


Anmeldungsdatum: 20.03.2001
Beiträge: 2907
Wohnort: Dresden, Germany

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 23:55    Titel: Re: D1 und D2 Themen in diesem D3 Forum Antworten mit Zitat

Do_Checkor hat folgendes geschrieben:
Wie ist Eure Meinung dazu?

http://www.youtube.com/watch?v=0SpAV-tPMHg#t=0m52s
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Atan
Moderator


Anmeldungsdatum: 27.07.2001
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: 10.07.2010, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann nicht so recht folgen.
Worum geht es? Levelbauen? Interesse wecken?

Ich betrachte es so: nur weil ich ein Buch lese kann ich selber noch keines schreiben, nur weil ich einen Film sehe kann ich selber noch keinen drehen.
Von Qualität und Spannung mal ganz zu schweigen..
Es macht IMO keinen Unterschied ob man ein Tut liest oder sich ein Video anschaut, denn grundsätzlich gilt nur eines:
Sich SELBER drann setzen und machen. Learn by doing! Trial and Error!
Natürlich mögen die meisten der jüngeren Leute heute nicht mehr lesen. Viele können es leider auch gar nicht mehr.
Somit ist es einfacher sich berieseln zu lassen und zuzuschauen. So betrachtet würde es schon Sinn machen Video-Tuts zu erstellen.
Nur wer soll sich dafür die Zeit nehmen? Ich sehe in den letzen Jahren niemanden mehr ein D-Tut erstellen, bzw. ich brauche auch keines mehr.
Das was es so gab habe ich gesammelt und neu hinzugefügte Funktionen habe ich selber 'getutet' Das meiste davon ist bei Fischlein zu finden.

Und wer wirklich etwas erschaffen will, seinen Teil für die 'Community' beitragen möchte, dem ist es völligst egal wie er sich die Infos zusammenträgt um zum Erfolg zu kommen.
Das hier kaum noch Posts zu finden sind, bzw. fast nur noch welche die mit -D- kaum was zu tun haben, liegt doch nicht daran das es keine Video Tuts gibt.
Es ist einfach so, dass das Interesse an -D- kaum noch vorhanden ist. Es ist halt alt.
Warum es immer alle zu den neuesten Spielen hinzieht, uns das zu erklären, dass wäre IMO ein Thema für Zorc.
Es ist daher müssig darauf zu hoffen, dass durch welche Aktion auch immer, sich mehr Leute mit Descent beschäftigen, auch wenn wir pers. es noch so toll finden.
Wenn man Spass daran und die Lust dazu hat, dann bastelt man sich halt was zusammen und hofft (dafür macht es ja jeder) das es ankommt.
Grundsätzlich aber macht man das für sich selber. Es ist eine schöne Sache etwas zu erschaffen, zu gestalten, die Bilder die man im Kopf hat dann irgendwann auch durchfliegen zu können.
Aber davor sitzt eben der Fleiß und die Mühe sich intensiv mit den Werkzeugen zu beschäftigen, die einem dieses Ziel zu erreichen, ermöglichen.
Von nichts kommt nichts, Level auf Knopfdruck gibt es !glücklicherweise! nicht.
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Sepia
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 11.04.2010
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 10.07.2010, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Linux-Fan hat folgendes geschrieben:
Also von wegen die Tutorials sind zu lange : Ich musste 10 Seiten lesen um ein level zu erstellen.... für ein richtig gutes ist natürlich mehr nötig.... (da helfen aber viedeos auch nur wenn sie sehr lang sind...)


Ich lese keine Tutorials. Ich bring mir so gut wie alles autodidaktisch bei.

orgy hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es mal mit ner Youtube Version davon? Tutorials wo jemand dazu redet und man sieht was er tut... heutzutage liest das doch keine Sau mehr... ich bin gern bereit den Devil Editor zu erklären wenn mir jemand sagt wie ich den Screen abfilmen kann...


Sowas würde ich zu gerne machen, habe aber nicht die nötige Technik.


Zuletzt bearbeitet von Sepia am 10.07.2010, 16:50, insgesamt einmal bearbeitet
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Linux-Fan
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 06.06.2009
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: 10.07.2010, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja und wer gibt sich mit nem popligen Level zufrieden, was dann noch für Mods verwendet werden können soll? Klaro ein Level ist besser als keins... dennoch solltes schon was her machen.

Also ich hab mein (durch 10 min lesen) erstelltes Level schon viel mit Freunden gespielt und es hat immer spaß gemacht, insofern ist schon etwas nicht ganz so schlectes dabei rausgekommen....

Zitat:
Ich lese keine Tutorials. Ich bring mir so gut wie alles autodidaktisch bei.

ICH musste 10 seiten lesen... ich behaupte nicht, dass das auf jeden zu trifft.... und für ein richtig gutes level ist es normalerweise nötig zu lesen, ansonsten hat man eben glück gehabt... (was man liest muss ja nicht umbedingt ein tutorial sein, etwas vergleichbares geht auch)
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orgy
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 10.07.2010, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Naja wenn man mit so einer Einstellung hier rangeht, wirklich: jedem das seine. Schade eigentlich, wie ich persönlich finde. Aber so wird hier wohl nie ein Projekt fertig, wenn jeder in seinen Bart nuschelt, irgendwo dran rum bastelt und mittendrin keinen Bock mehr hat. Hab mit mehr Resonanz gerechnet, aber okay... dann solls wohl halt nicht sein. Wenn die Intentionen hier halt anders geschichtet sind, fällt es wohl auch niemandem auf, wenn/und/ob hier jemand was tut und anwesend ist oder nicht. Ist mir dann auch irgendwo zu Schade was zu bauen, wenn es im Prinzip sowieso keinen Interessiert....
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Atan
Moderator


Anmeldungsdatum: 27.07.2001
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: 11.07.2010, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist mir dann auch irgendwo zu Schade was zu bauen,

Dann gehst Du schon grundsätzlich mit der falschen Einstellung an die Sache.
Zitat:
wenn es im Prinzip sowieso keinen Interessiert....

Interessieren würde es die Leute schon, denn nur wenn Neues entsteht, könnte ja auch mal was NEUES dabei raus kommen.
Zitat:
Aber so wird hier wohl nie ein Projekt fertig, wenn jeder in seinen Bart nuschelt

Na ja, Du fängst deswegen ja lieber vorsichtshalber erst gar nicht damit an.
Zitat:
Hab mit mehr Resonanz gerechnet

Wieso denn das? Nicht mal fertige Produkte lassen heutzutage noch irgendwen in Resonanz gehen.
Zitat:
fällt es wohl auch niemandem auf, wenn/und/ob hier jemand was tut

was machst Du denn ausser Ideen zu äussern, wo ist denn Dein inovatives Produkt über das man sich unterhalten könnte? Bisher sehe ich nur Forderungen an andere.
Zitat:
und anwesend ist oder nicht

Du siehst es ja, es wird durchaus registriert, alle stehen in Lauerstellung und warten auf das ultimative Ereignis.
Zitat:
und mittendrin keinen Bock mehr hat

Warum denn wohl, hast Du's inzwischen erkennen können? Es steckt sehr sehr viel Arbeit in diesen Geschichten, es ist dermaßen Zeitintensiv und haut, wenn es fertig ist, niemanden mehr vom Hocker.
Ich habe mal auf die Frage: 'Warum machst Du eigentlich nichts mehr für Descent?' zur Antwort bekommen: "Es ist bereits alles gebaut worden, das bringt nichts mehr"
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber man sieht es an den Reaktionen schon das da was Wahres drann sein könnte.
Ich habe das hier ja immer wieder in den Raum gestellt und wiederhole es gerne: Ohne Feedback wird sich kaum noch jemand die Zeit nehmen etwas neues zu bauen.
Provokativ gesagt, die Leute wollen eigentlich ja auch gar nichts Neues, gar Inovatives. Sie wollen ihr altes Descent möglichst grau in grau und in Würfelform. Da sind sie zu Hause, da fühlen sie sich wohl.
Abweichungen sind Teufelskram Winken
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Floyd
Forum-Orakel


Anmeldungsdatum: 20.03.2001
Beiträge: 2907
Wohnort: Dresden, Germany

BeitragVerfasst am: 11.07.2010, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sepia hat folgendes geschrieben:
Sowas würde ich zu gerne machen, habe aber nicht die nötige Technik.

screenshots mit paint speichern.
kommentare mit windows audio recorder aufnehmen.
alles mit windows movie maker zusammensetzen.

und alles, ohne ein programm zu installieren zwinkern
um es komfortabler zu machen, gibt es für animierte abläufe desktoprecorder. für bildbearbeitung gibt es gimp, für audio gibt es audacity.

orgy hat folgendes geschrieben:
Ich würde z.b. auch liebend gern mal D3 Levels bauen, aber bis ich mir nen Tutorial durchgelesen hab sind die Semsterferien vorbei und dann is nix mehr mit bauen... Da schau ich lieber ein paar Videos mit Erklärungen, kostet weniger Zeit... Sehr glücklich

ok ok, entschuldigung, wir fangen schnell alle an, dir videoerklärungen zu erstellen, bevor deine ferien vorbei sind, während du dich in die sonne legst ...
lies dir erstmal die d3edit-hilfe durch und dann schau dir Schplurgs "The Level" an. dafür habe ich zwei tage gebraucht. von da an kann man alleine "laufen".
fortgeschrittenes findest du hier: http://www.gameedit.net/custom/GameEdit_OG/index.html

hunderte von levelbauern haben so angefangen und haben z.T. großartige levels gebaut. ach, noch eine kleine zusatzinfo: der einstieg ist anteilig die kürzeste phase beim levelbau zwinkern. wenn es dafür nicht reicht, wirst du nie im leben ein fertiges level haben.
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Zorc
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 05.07.2001
Beiträge: 924
Wohnort: Ratzeburg

BeitragVerfasst am: 11.07.2010, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sie wollen ihr altes Descent möglichst grau in grau und in Würfelform. Da sind sie zu Hause, da fühlen sie sich wohl.
Abweichungen sind Teufelskram Winken


Endlich jemand, der mich versteht Winken
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orgy
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 02.12.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 11.07.2010, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, Atan aber ich mag eigentlich keine Leute die meinen jeden Satz einzeln zerpflücken zu müssen um den Kontext dann um 180° auf den Poster abzuwälzen. Mein Post war ganz banal eine Anspielung auf deinen Pessimus bezüglich der Idee; hier mal ein bissi mehr Leben rein zu bringen durch ein paar Leute die durch die Medienpresenz darauf aufmerksam werden. Aber lassen wirs gut sein, ich belasse es dabei, macht keinen großartigen Unterschied ob hier jemand mehr baut oder eben nicht und das hast du mit deinen zwei Posts ja zu erkennen gegeben, die Community ist bereits so gut wie tot, ich sehs selbst an der Downloadzahl von den neueren Sachen oder der Forenaktivität. Vlt bau ich mal irgendwann was für mich selbst... oder ich belass es dabei andere Games zu modden. Dachte einfach nur das hier verdammt viel Potenzial stecken KÖNNTE, wenn man sich gewisse Gleitermodelle mal ansieht. Schade, dass sie umsonst gebaut wurden... :/

€dit: Besser wir gehen auch mal wieder Back To Topic...
€dit2+3: Ausgebessert


Zuletzt bearbeitet von orgy am 11.07.2010, 21:49, insgesamt 3-mal bearbeitet
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