Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Welcher Browser
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
sattmacher
Forum-Nutzer


Joined: 18 Aug 2001
Posts: 334
Location: Erkner

PostPosted: 06.05.2010, 08:17    Post subject: Welcher Browser Reply with quote

Ich will hier mal eine kleine Diskussion anzetteln.Welchen Browser benutzt Ihr eigendlich?Ich benutze den IE8 wie vielleicht der Großteil der "Normalen Internetbenutzer"oder sollte man doch auf den Firefox umsteigen,ist der wirklich schneller oder hat das auch wieder mit der vorhandenen Hardware zu tun?
Was sagt Ihr dazu und was benuzt Ihr für eine aktuelle Browserversion?

_________________
"ICH MACH EUCH SATT"
"FLIEGEN KANN JEDER,SCHÖN FLIEGEN NUR ICH"
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 06.05.2010, 10:28    Post subject: Reply with quote

Nutze Opera und parallel auch noch Rekonq.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 06.05.2010, 16:09    Post subject: Reply with quote

Benutze wie die meisten Leute (zumindest laut Statistik, soweit ich mich erinnern kann).
Gründe:

1.) Firefox ist freie Software.
2.) Firefox ist der SuSE Linux Standardbrowser (zumindest der einzige, der mich nicht in den Wahnsinn treibt Auf den Arm nehmen ).
3.) Firefox ist nahezu unendlich erweiterbar.

Er ist vielleicht nicht immer so schnell wie Chrome oder Opera (vor allem beim Start), aber er hat viele Funktionen, auf die ich nicht verzichten wollen würde.
Back to top
View user's profile Send private message
Realizer
Forum-Nutzer


Joined: 13 May 2006
Posts: 232
Location: south germany

PostPosted: 06.05.2010, 16:26    Post subject: Reply with quote

Browser: Mozilla Firefox.
Ist mir schnell genug, ich kenn mich sehr gut damit aus.

Email: Mozilla Thunderbird.
Finde es einfach super, wenn man es mal richtig konfiguriert hat.

Diese Mozillaprodukte haben mich bisher so gut wie nie enttäuscht und wie Cent schon sagte: Erweiterbar.

Allerdings wird diese Diskussion sehr vielfarbig werden, weil vermutlich jeder User auf sein "Ding" schwört.

_________________
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 06.05.2010, 16:47    Post subject: Reply with quote

Moin!

Bin seit vielen Jahren überzeugter, begeisterter Opera-Nutzer. Opera ist seit 5 Jahren auch freie Software. Seit 10 Jahren wird das tabbed browsing unterstützt. Funktionen wie Opera Link machen besonders bei Usern mit mehreren Rechnern das Leben leichter. Wenn man dann noch - wie ich - Opera Mobile auf dem Handy nutzt wird die Sache noch runder. So habe ich auf allen Rechnern und dem Handy die gleichen Lesezeichen, Schnellzugriffe. Leisten, Notizen, Suchmaschinen-Konfigs etc.

- super einfache Umsetzung von Skins
- Content Blocking
- Mausgesten
- Email-Client
- IRC-Client
- Download-Manager
- Bittorrent Client


Wenn ich ein Problem mit Opera habe, oder so, nutze ich Firefox. Firefox ist super. Das Look-and-Feel ist jedoch nicht meins. Die Nutzung von Opera erscheint mir sogar einfacher wie mit dem Internet-Explorer. Nur wenn man WILL kann man sich mit dem Schnickschnack auseinander setzen.

Der Internet Explorer hat keine Vorteile, ist lahm, funktionsarm, hässlich. Es sollte nicht als "normal" erachtet werden dieses Ding als Browser zu benutzen, sondern lediglich als Krücke die man ausschliesslich dazu benutzt um Firefox oder / und Opera runter zu laden.

Ich würde mir bei Zweifel einfach beide runterladen - die beissen sich ja nicht - und jeweils ein paar Tage ausprobieren. Fast Alle, denen ich Opera gezeigt habe bleiben bei Opera (ein paar Tage Umgewöhnungszeit vorausgesetzt) und würden nicht wieder zurück gehen auf Internet Explorer.


Last edited by Do_Checkor on 06.05.2010, 17:52; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Realizer
Forum-Nutzer


Joined: 13 May 2006
Posts: 232
Location: south germany

PostPosted: 06.05.2010, 17:39    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
...Der Internet Explorer hat keine Vorteile, ist lahm, funktionsarm, hässlich. Es sollte nicht als normal" erachtet werden dieses Ding als Browser zu benutzen, sondern lediglich als Krücke die man ausschliesslich dazu benutzt um Firefox oder / und Opera runter zu laden...

Schön gesagt. Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen !

_________________
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 06.05.2010, 21:48    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
Opera ist seit 5 Jahren auch freie Software.


Kostenlos, nicht frei.

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 06.05.2010, 22:20    Post subject: Reply with quote

ich benutze Firefox sowohl daheim auf Ubuntu Linux als auch in der Arbeit mit XP, weil er dem Internet Explorer haushoch überlegen ist.
Mit den AddOns kann man sich tonnenweise Erweiterungen dazubasteln, die das Leben so viel komfortabler machen.
Back to top
View user's profile Send private message
Linux-Fan
Forum-Nutzer


Joined: 06 Jun 2009
Posts: 257

PostPosted: 11.05.2010, 14:20    Post subject: Reply with quote

Ich benutze auch firefox, die Gründe dafür wurden alle schon genannt. Oft liest man im Moment in den PC-Zeitschriften, wie toll doch google-chrome sei. Ich hatte den browser deshalb installiert um ihn mir selbst anzugucken : An sich ist chrome auch gut, es fehlen aber im Vergleich zu firefox wichtige funktionen und mich stört das makieren und das die Statuszeile immer nur erscheint wenn sie gebraucht wird (leider wird sie sehr oft gebraucht, dadurch entsteht ein komisches geflimmer). Beim start mag chrome schneller sein, aber das wiegt nicht die Nachteile auf.
Opera find ich auch gut, das benutze ich aber nicht mehr, weil mir manche plugins fehlen und ich keinen Grund zum wechseln habe. Unter Linux kommt der Internet Explorer natürlich nicht in frage (und ich hab wie manch anderer eine Abneigung gegen ihn, obwohl diese warscheinlich beinahe unbegründet ist...)
Ich glaube aber, dass firefox im moment sogar langsamer ist als der internet explorer (also wegen der geschwindigkeit zu wechseln lonht sich nur bei javascript), den rest vom ie mag ich halt nicht, deshalb spielt für mich die geschiwndigkeit nicht so eine große rolle.
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 11.05.2010, 22:35    Post subject: Reply with quote

Opera

Ich will allerdings nicht verschweigen das ich derzeit nicht ganz zufrieden mit den entwicklern bin.
Seit einiger zeit kann man externe links nur aufrufen wenn opera bereits geöffnet ist.
Andernfalls startet opera zwar, öffnet aber keinen tab für den link.
Inzwischen hats bereits mind. 2 updates gegeben ohne das dieser fehler behoben wurde.

Ansonsten bin ich mit opera aber sehr zufrieden.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!


Last edited by Dark on 11.05.2010, 22:39; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 11.05.2010, 23:17    Post subject: Reply with quote

Mit Firefox mag ich mich garnicht anfreunden - unter Linux (in einer Gnome-Umgebung) braucht er 16 Sekunden (gerade nachgemessen) zum starten.
Das Eintippen von URLs in die Adresszeile ist auch nur verzögert möglich, weil das Programm schon bei dem ersten "w" sekundenlang seine nicht-mal-große History durchkämmt, gleiches Spiel beim zweiten w für den Anfang von "www." (sprich - bei fast jeder Webseite). Und natürlich akzeptiert er beim Suchen nach History-Einträgen keine weiteren Eingaben - könnte ja dazu führen umsonst zu suchen.

Opera mochte ich früher sehr - waren sie doch der erste Browser der letztendlich Tabs eingeführt hat. Leider läuft das heutige Opera nur im Vollbild vernünftig, mit Client-Fenstern innerhalb des großen Opera-Fensters. Für mich zu unübersichtlich bei vielen Fenstern.

Unter Linux bevorzuge ich daher Epiphany, mit der Webkit-Engine und ohne großen Schnickschnack ein sehr sehr schneller Browser.
Unter Windows verwende ich nur Chrome, ebenfalls wegen seiner Geschwindigkeit.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 11.05.2010, 23:38    Post subject: Reply with quote

Dark wrote:
Ich will allerdings nicht verschweigen das ich derzeit nicht ganz zufrieden mit den entwicklern bin.
Seit einiger zeit kann man externe links nur aufrufen wenn opera bereits geöffnet ist.
Andernfalls startet opera zwar, öffnet aber keinen tab für den link.
Inzwischen hats bereits mind. 2 updates gegeben ohne das dieser fehler behoben wurde.


Interessantes Verhalten welches ich als viel-Opera-Nutzer auf verschiedenen Platformen (Linux, Mac, Windows, Solaris) bis jetzt noch nicht beobachtet habe.

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 12.05.2010, 13:25    Post subject: Reply with quote

Marix wrote:


Interessantes Verhalten welches ich als viel-Opera-Nutzer auf verschiedenen Platformen (Linux, Mac, Windows, Solaris) bis jetzt noch nicht beobachtet habe.


Bin aber nicht der einzige bei dem das so ist.
Kannst ja mal googeln.
Für mich interessant das du das problem offensichtlich gar nicht kennst.
Kein wunder also das dieser bug noch nicht behoben wurde.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 12.05.2010, 13:41    Post subject: Reply with quote

Dark wrote:
Für mich interessant das du das problem offensichtlich gar nicht kennst.


Kannte ich auch nicht. Gestern hab ich es ausprobiert und konnte das nicht reproduzieren. Heute morgen jedoch hab ich gemerkt dass es so sein kann.

Warum ich das nicht bemerkt habe ist jedoch einfach: Opera wird Morgens gestartet und Nachts beendet. Müsste man wohl mal reporten Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 12.05.2010, 22:05    Post subject: Reply with quote

Munk wrote:
Mit Firefox mag ich mich garnicht anfreunden - unter Linux (in einer Gnome-Umgebung) braucht er 16 Sekunden (gerade nachgemessen) zum starten.
Das Eintippen von URLs in die Adresszeile ist auch nur verzögert möglich, weil das Programm schon bei dem ersten "w" sekundenlang seine nicht-mal-große History durchkämmt, gleiches Spiel beim zweiten w für den Anfang von "www." (sprich - bei fast jeder Webseite). Und natürlich akzeptiert er beim Suchen nach History-Einträgen keine weiteren Eingaben - könnte ja dazu führen umsonst zu suchen.


kann es sein dass dein rechner ein par probleme hat? firefox startet bei mir in 5sec und hat alle tabs geladen. die browserhistorie (90 tage) geht auch ruck zuck. btw: www kannste dir in 99% der webseiten sparen Winken fürs descentforum langt zB "des" und enter (wenn mans nicht eh in den favoriten hat)

cool find ich bei FF zB dass man die adresszeile eine buttonebene hoch schieben kann, so dass nur noch 2 leisten nötig sind Winken
Back to top
View user's profile Send private message
sattmacher
Forum-Nutzer


Joined: 18 Aug 2001
Posts: 334
Location: Erkner

PostPosted: 13.05.2010, 09:40    Post subject: Reply with quote

Also ich habe mir während der Diskussion mal den Firefox runtergeladen und installiert.Ich muß sagen,daß ich zu meinem IE8 keinen Unterschied bemerkt habe,was jetzt die Schnelligkeit betrifft.Vielleicht reize ich ja auch die ganzen add ons nicht aus oder benutze die Erweiterungen nicht so wie man sollte.Also ich werde weiter den IE8 verwenden.Ich denke auch das die Schnelligkeit eines verwendeten Browser's von der verwendeten Hardware und deren Einstellung abhängt.
_________________
"ICH MACH EUCH SATT"
"FLIEGEN KANN JEDER,SCHÖN FLIEGEN NUR ICH"
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 13.05.2010, 11:11    Post subject: Reply with quote

Mein letzter Kenntnisstand: M$ kommt mit dem Stopfen von Sicherheitslöchern im InternetExploder nicht hinterher. Und OpenSorce ist immer besser. Das sind 2 +Punkte für den FireFox. zwinkern
Back to top
View user's profile Send private message
Realizer
Forum-Nutzer


Joined: 13 May 2006
Posts: 232
Location: south germany

PostPosted: 13.05.2010, 20:56    Post subject: Reply with quote

sattmacher wrote:
...Also ich werde weiter den IE8 verwenden...

Tus nicht Sehr böse

_________________
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Back to top
View user's profile Send private message
Sepia
Forum-Nutzer


Joined: 11 Apr 2010
Posts: 54

PostPosted: 14.05.2010, 09:48    Post subject: Reply with quote

Ich hab Internet Explorer 8. Ich hätte auch Firefeox, aber mit dem kanjn ich keine videos anschaun.
Back to top
View user's profile Send private message
Realizer
Forum-Nutzer


Joined: 13 May 2006
Posts: 232
Location: south germany

PostPosted: 14.05.2010, 10:06    Post subject: Reply with quote

Sepia wrote:
Ich hab Internet Explorer 8. Ich hätte auch Firefeox, aber mit dem kanjn ich keine videos anschaun.


Das glaube ich wiederrum nicht. Mein Firefox spielt alles ab.

_________________
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group