Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Mod um Newbies im Multiplayer das Überleben zu erleichtern?
Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 06.03.2010, 14:49    Post subject: Reply with quote

Ich konnte bisher noch keinen Test mit dem Servertool durchführen, dazu fehlt mir ein 3. Rechner.
Daher habe auf einem Rechner das Spiel inkl. Mod gestartet und mit einem zweiten gejoint. (Tolles Wort Smilie )
Dann habe ich den einen Spieler den anderen beständig killen lassen. Zuerst sah es so aus als on nichts geschieht, aber das täuschte.
Ich konnte zunächst die Shilde aufsammeln wie gewohnt, doch dann füllten sie sich nicht mehr ganz auf.
Als nächstes konnte ich dann sehen das bei den Abschüssen auch bei mir Schild abgezogen wurde. Aber ich konnte weiterhin sammeln.
Überschritt das Schild einen gewissen Wert hatte ich weniger als vor dem Aufsammeln.
Dann erhöhte sich auch nichts mehr beim Aufsammeln.

Evtl. kann man das auf den Screenies nachvollziehen. Es sind auch die Debugwerte für die einzelnen Variablen eingeblendet.
Hier hat der Winner-Player eine eff von 1, aber es ging auch mit 0.9, 0.8.
Also entweder läuft der Mod nicht mit dem Servertool, der Mod schlug noch nicht zu, oder eine bestimmte Situation die ich hier beim pseudo 1:1 nicht nachvollziehen kann beeinflusst die Sache.
Ich kann daher nur bitten weiterhin damit rumzuspielen und zu beobachten., schden kann der Mod so ja nicht Smilie
Ob er wirklich läuft erkennt man übrigens wenn man einige Zeit auf der Stelle stehen bleibt.



Screenshot006.jpg
 Description:
 Filesize:  66.58 KB
 Viewed:  547 Time(s)

Screenshot006.jpg



Screenshot005.jpg
 Description:
 Filesize:  126.43 KB
 Viewed:  553 Time(s)

Screenshot005.jpg



Screenshot004.jpg
 Description:
 Filesize:  122.06 KB
 Viewed:  557 Time(s)

Screenshot004.jpg


Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 06.03.2010, 18:05    Post subject: Reply with quote

du kannst es auch mit 2 oder 1 rechner machen: virtualbox ist eine kostenlose virtualisierungssoftware, die 3d beschleunigung unterstüzt. damit hab ich testweise schon d3 gespielt Winken voraussetzung ist, dass dein rechner genug ram hat um ein zweites/drittes betriebssystem versorgen zu können.

der mod läuft auf DF2, unser obercamper amok hat schon einen rüffel bekommen Auf den Arm nehmen

die beschreibung klingt etwas konfus.
vielleicht wäre es von vorteil, wenn man weiß, was passieren soll. die screenis sind für mich zu klein um was zu erkennen.

als vorraussetzung für einen effekt hast du geschrieben, effi > 50%
frage: gesamt effi, oder gegenüber dem opfer das man gerade bearbeitet?

wie würde diese tabelle mit den regeln des gegenwärtigen mods aussehen, wenn man sie vervollständigt?
Code:

 k : d    effekt     
 1 : 0      ?
 2 : 0      ?
 3 : 0      ?
 3 : 1      ?
 3 : 2      ?
 3 : 3      ?
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 06.03.2010, 18:36    Post subject: Reply with quote

die bilder sind 800x600 oder so. Einfach laden und ansehen.
Was meinst Du mit Effekt, ob ja, oder was genau da bewirkt wird?
Eff in generali. Also nicht gegen speziellen Player. Gibt's das im Spiel, kann man sich bezogen zu jedem anderen Player die Eff anzeigen lassen?

virtualbox, grad am ziehen. RAM ist ausgebaut bis über die XP Grenze. 4GB, 5.5 sind in etwa nutzbar.

Im Moment bin ich aber mit dem Linuxkrimskrams ausgelastet, wird etwas dauern bis zum Effekt, im Moment eher Infakt...
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 06.03.2010, 19:46    Post subject: Reply with quote

mit effekt meine ich, was passiert am schiff vom betroffenen spieler. ein stück weit hast du es ja schon beschrieben, aber außer bahnhof kam bei mir nichts an Winken mal schild hoch, mal runter, einsammeln ja dann nein, hin und her....
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 06.03.2010, 21:49    Post subject: Reply with quote

Atan, die Screens sind 800x600, aber das Spiel nicht. Klicker mal die Taste links neben der Backspace / Rückschritt, damit das Spiel in der 800x600er Auflösung auch fullscreen ist. Ich gebe Mauli da Recht dass man die Zahlen kaum bzw gar nicht lesen kann, so.

Last edited by Do_Checkor on 06.03.2010, 21:50; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
sidekicker
Forum-Nutzer


Joined: 10 Jan 2006
Posts: 26
Location: Heidelberg

PostPosted: 06.03.2010, 22:27    Post subject: Reply with quote

also erst mal: super idee - und im sinne von frustrationsreduzierung bei neuen piloten extrem zielführend

nur: wiederholtes testen des mod erbringt kein effekte (gleiches verhalten wie normales anarchy)
konkret: als man mich hat austoben lassen, konnte ich 50:3 abschüsse realisieren und bin mit 200 shield rumgeflogen, desweiteren habe ich jede shildekugel mit 12 einsammeln können - sprich, leider hat es nicht funktioniert

der zusätzliche ansatz mit abzug von shield bei weiteren kills, wenn man schon ein paar in folge hat, finde ich auch sehr gut - so reicht dann irgendwann ein schuss eines schlechteren spielers gegen einen besseren, um ihn zu killen

ich drück die daumen, atan, dass das noch funktioniert und klopfe anerkennend auf deine schulter - gute idee
Back to top
View user's profile Send private message
Realizer
Forum-Nutzer


Joined: 13 May 2006
Posts: 232
Location: south germany

PostPosted: 06.03.2010, 22:59    Post subject: Reply with quote

Volle Zustimmung. Wir haben das soeben getestet. Immer +12 Shield.
Is jetzt aber auch nicht schlimm, denn immerhin haben nun mindestens 4 Player 2 Stunden lang leidenschaftlich und voller Freude gespielt. Ich freue mich schon auf den nächsten Test um rauszukriegen ob sich da etwas "spürbares" verändert.

Atan: Bleib da bitte dran, im Chat gibt es bereits zu dieser Idee fast ausschliesslich sehr gute Resonanz.
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 07.03.2010, 00:10    Post subject: Reply with quote

ok, ich gehe mal davon aus das ihr win d3 benutzt?
Für Linux gibt es noch keine mod-so Datei.
Da es bei mir im Netzwerk funzt muss es wohl ein Problem im Zusammenhang mit dem Servertool geben.
Oder hat jemand hat als Spieler gehostet?
Bei diesem Ballerverhältnis hätte es funktionieren müssen. Dann bleibt mir wohl erstmal nur selber mit dem Servertool rumzuspielen.
Könnte jemand evtl. mal als Spieler den Mod hosten, so ein 1:1, und mal schauen ob da mit der Zeit was passiert?
Wenn das dann geht, dann könnte ich sicher sein, dass es was mit dem Tool zu tun hat und gezielter suchen.

Auch so schon mal: Danke an alle für die Hilfe beim Testen!
Back to top
View user's profile Send private message
Realizer
Forum-Nutzer


Joined: 13 May 2006
Posts: 232
Location: south germany

PostPosted: 07.03.2010, 10:45    Post subject: Reply with quote

Also Atan, ich habe mit Hunters Servertool getestet. Konfiguration: Server auf nem Netbook im Virtual XP-PC. Player 1: Direkt als Player auf dem Netbook (nicht im virtuellen PC). Player 2: Heimischer PC.
Keine Änderung. Immer +12 Shield. Ich habe ca 10 X gekillt.

2.Test: Netbook Descent im Multiplayer gestartet, neues Spiel, Ascent und dein Mod (ohne Servertool). Dann bin ich am heimischen PC ins Multiplayer und habe dem Netbook-Game gejoint. Genauso immer +12 Shield egal wie oft ich gekillt habe.

Vielleicht kann im Laufe des Tages noch jemand anderes (echter Fremdspieler) nochmal mit mir testen.

Ah, ich vergaß zu erwähnen, daß ich einen Tank und eine Phönix für den Test verwendet habe. Ich denke das sollte aber eigentlich keine Rolle spielen.


Last edited by Realizer on 07.03.2010, 11:31; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 07.03.2010, 12:45    Post subject: Reply with quote

Da scheint dann ja was richtig wrong zu sein.
Ich kann mir zur Zeit nicht erklären warum es hier läuft und nicht bei Dir.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dsas ich evtl. was Falsches eingezippt habe. Muss ich erstmal prüfen.
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 07.03.2010, 14:15    Post subject: Reply with quote

Ob's klappt oder nicht, gestern waren jedenfalls mal wieder einige Leute im MP. Sogar ich, der leider seit langer Zeit nur noch unregelmäßig bei den Teamspielen mitmacht. Smilie
Es hat richtig gefetzt und ich hoffe auch dass du den MOD zum Laufen bekommst. Das wäre wirklich eine gute Chance wieder neue MP-Spieler zu gewinnen. Ich werde jedenfalls gerne, wenn es meine Zeit erlaubt, zum Testen bereit stehen.
- Genial dass es immer noch Leute gibt, die sich soviel Arbeit für die Comm. machen -

Ich freue mich auf das nächste Spiel!

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"


Last edited by Ben on 07.03.2010, 14:16; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 07.03.2010, 15:01    Post subject: Reply with quote

Dann haben wir ja wenigstens e t w a s erreicht und das halte ich für das Wichtigste.

Ich kann den Fehler hier inzwischen nachvollziehen, habe ihn aber leider noch nicht genau eingrenzen können.
Server oder Client, Player oder kein Player.., wo soll etwas verabeitet werden, wo ist es zwingend notwendig, wo darf es absolut nicht sein.
Das alles ist etwas komplex. Sobald ich denke das ich den Fehler ausgemerzt habe gibt es die nächste Variante.
Sorry das es nicht sofort einwandfrei funktioniert hat und man sich daher nicht auf das Eigentliche stürzen kann, ich meine den Mod als Idee zu testen und dann fein zu tunen.
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 07.03.2010, 16:37    Post subject: Reply with quote

Ich denke dass bei Gelegenheit noch weitere Tests gespielt werden.
So wie sich weitere Details ergeben, werden wir die hier posten. Vlt. können wir dir dadurch helfen, die Fehlerquellen einzugrenzen.

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 07.03.2010, 19:12    Post subject: Reply with quote

Atan wrote:
Dann haben wir ja wenigstens e t w a s erreicht und das halte ich für das Wichtigste.

Ich kann den Fehler hier inzwischen nachvollziehen, habe ihn aber leider noch nicht genau eingrenzen können.
Server oder Client, Player oder kein Player.., wo soll etwas verabeitet werden, wo ist es zwingend notwendig, wo darf es absolut nicht sein.
Das alles ist etwas komplex. Sobald ich denke das ich den Fehler ausgemerzt habe gibt es die nächste Variante.
Sorry das es nicht sofort einwandfrei funktioniert hat und man sich daher nicht auf das Eigentliche stürzen kann, ich meine den Mod als Idee zu testen und dann fein zu tunen.

vor der verarbeitung musst du feststellen, ob die maschine der server ist oder nicht. dazu musst du beim funktionsaufruf die variable "IS_Server" oder so ähnlich abfragen (müsste ein BOOL sein). ich habe leider das SDK nicht zur hand, auf jeden fall würde ich ein event nehmen, was mit einem kill zusammenhängt. die verarbeitung muss ja lediglich auf dem server stattfinden. allerdings musst du vom server aus die geänderten schilde an die jeweiligen clienten mitteilen, sonst sehen die das natürlich nicht (dafür brauchst du nur eine sende- und empfangsroutine kopieren und anpassen und bei bedarf aufrufen). hier wäre es einfacher, bei "onpowerup" bzw. "onobjectcollide" (o.s.ä.) einfach den wert für die schilde und energie (objekteigenschaft des jeweiligen powerups) jeweils an den aktuellen spieler anzupassen, der es gerade aufsammelt (wer es aufsammelt wird übergeben, dann müsste auch die aktualisierung der schiffswerte automatisch übertragen werden).
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 11.03.2010, 21:53    Post subject: Reply with quote

Ich habe eine neuere Version Checkie hochgeladen. Sobald er Zeit hat wird er damit dann wieder einen Level starten.

Der Mod ist zur Zeit so eingestellt das man mit 120 Shield anfangen sollte und man einmalig beim Eintritt ins Game den Pyro mit Missiles vollgeladen bekommt.
Wie gesagt, das funktioniert nur einmal und soll das lästige Waffensammeln in der Testphase ersparen.
Der Mod reagiert zum Testen in EINER Schritten auf die Kills.
Beispiel:
Beide (jeder) Spieler 120 Shields.
1. Kill: Die Schilde des Killers werden auf 100 abgesenkt.
Opfer respawnd mit 100 Schields und normaler Bewaffnung.
2. Kill; Killer verliert nun pro Kill ca 5 Shields. (Falls seine Eff > 50%)

Opfer rächt sich, es steht aus seiner Sicht nun 1:2
Opfer behält seine 100 Shields und der 'Killer' respwaned mit 100 Shields.
Opfer hat Shield aufgesammelt und behält es auch (Eff)
Ex-Opfer killed Killer, es steht 2:2, Kein Schieldverlust
Again, es steht 3:2, das Ex-Opfer bekommt nun sein Shield auf 100 reduziert..

Mitunter kann es so aussehen das der Mod nicht richtig läuft. Dazu muss man wissen wie in etwa das Prinzip zur Zeit arbeitet.
Nehmen wir mal an, ein Spieler bekommt irgendwann durch den Mod ein Maximum von 80 Shields zugestanden.
Sein Shield ist zur Zeit auf 70. Ihm wird kein Shield beim Kill abgezogen da er unter 80 Shields hat.
Nun sammelt er ein S-Orb auf. 70 + 12 = 82. Der Mod wird aktiv und zieht ihm die 2 Shields ab.
Oder:
Sein Shield ist zur Zeit auf 65. Ihm wird kein Shield beim Kill abgezogen da er unter 80 Shileds hat.
Nun sammelt er ein S-Orb auf. 65 + 12 = 77. Der Mod wird ihm kein Shield abziehen.
Oder:
Sein Shield ist zur Zeit auf 90. Der Mod wird aktiv und zieht ihm die 10 Shields beim Kill sofort ab.
Nun sammelt er ein S-Orb auf. 80 + 12 = 82. Der Mod wird aktiv und zieht ihm die 12 Shields ab.

Unter 40 Shields wird der Mod nicht abziehen. Dieses Abziehen wird durch Damage erreicht, das heisst das es visuell sichtbar wird.
Es gibt kleinere Rechenungenaugigkeiten, das aber nicht weiter kritisch.
So in etwa geht es, Beschreiben in allen Variationen ist immer nervig. Einfach mal antesten und rumprobieren.

Eine Sache noch. Ich habe im absoluten Blindflug eine Linux .so erzeugt und in den Mod mit reingepackt.
Ich habe weder die Ahnung ob das alles ist was man machen muss um einen Mod Linux fähig machen zu können, noch die geringste Idee ob der Linux mod (.so) überhaupt funktioniert.

Danke an Realizer der mal kurz die Funktion vorgetestet hat.
Evtl. kann er im Game dann auch schon mal Fragen beantworten, falls nötig.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 12.03.2010, 01:24    Post subject: Reply with quote

Atan wrote:
Ich habe eine neuere Version Checkie hochgeladen. Sobald er Zeit hat wird er damit dann wieder einen Level starten.


Läuft - Descentforum.NET 2 - Ascent noch einmal...

Der MOD muss ggf. noch mal neu runtergeladen und installiert werden.

http://www.descentforum.de/download/mods/newbeeshieldbeta.zip

Der Vortex-MOD-Downloader gibt ab jetzt die neue Version raus.

Der Descentforum.NET SOD supported den MOD auch - falls jemand was anderes testen will, als Ascent...


Last edited by Do_Checkor on 12.03.2010, 01:25; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Thomas
Forum-Nutzer


Joined: 07 Feb 2008
Posts: 245

PostPosted: 12.03.2010, 17:45    Post subject: Reply with quote

Atan wrote:
Ich konnte bisher noch keinen Test mit dem Servertool durchführen, dazu fehlt mir ein 3. Rechner

Du kannst das Servertool und dedizierte Server ohne Probleme auf der gleichen Maschine laufen lassen, auf der du auch spielst. Einen extra Rechner benötigst du dazu nicht. Die Spieleports der Server müssen nur != 2092 sein, es sei denn, du verwendest -useport <wasanderesals2092>.
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 13.03.2010, 13:13    Post subject: Reply with quote

Wie sieht's denn heute nochmal mit 'nem Probespielchen aus? So im Nachmittag bis Abend hätte ich etwas Zeit.
_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Realizer
Forum-Nutzer


Joined: 13 May 2006
Posts: 232
Location: south germany

PostPosted: 13.03.2010, 14:06    Post subject: Reply with quote

Jo, Ben
Am Abend hab ich heute keine Zeit, aber so zwischen 15 und 16 Uhr vielleicht ?
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 13.03.2010, 19:33    Post subject: Reply with quote

haben grad etwas getestet, und es scheint, als ob der mod noch zickig ist.

alle der nachfolgenden haben nicht funktioniert:
- Nun sammelt er ein S-Orb auf. 80 + 12 = 82. Der Mod wird aktiv und zieht ihm die 12 Shields ab.
- Sein Shield ist zur Zeit auf 90. Der Mod wird aktiv und zieht ihm die 10 Shields beim Kill sofort ab.
- Sein Shield ist zur Zeit auf 70. Ihm wird kein Shield beim Kill abgezogen da er unter 80 Shields hat. Nun sammelt er ein S-Orb auf. 70 + 12 = 82. Der Mod wird aktiv und zieht ihm die 2 Shields ab.


ich hatte nach respawn über 50% effi, und konnte bis 124 sammeln. (mehr lag nicht rum) d.h. weder wurden nach spawn schilde reduziert, noch beim aufsammeln vom orb.

boogie sagte, er bekam ca -70 als er in gar keinen kampf verwickelt war aber ein anderer gekillt wurde.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3, 4  Next
Page 2 of 4

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group