Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

PC Konfiguration gesucht

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Angel
Forum-Nutzer


Joined: 02 Jan 2002
Posts: 720
Location: Wipperfürth

PostPosted: 06.02.2010, 13:24    Post subject: PC Konfiguration gesucht Reply with quote

Hey ho,

ihr alle kennt ja meinen super tollen alten PC^^ bzw alle LAN Gänger Winken Jetzt ist es wirklich an der Zeit, daß wir uns was Neues zulegen. Da ich aber so ganz und gar keine Ahnung habe, was ich kaufen soll, bitte ich euch um Mithilfe bei der Suche nach sinnvollen und nicht zu teuren Komponenten. Ob AMD oder Intel ist ansich egal. Hauptsache der Rechner läuft endlich mal wieder flüssig.
Gebraucht wird... Motherboard, CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher eventuell Festplatte

Danke jetzt schon mal für eure Hifle

Angel

_________________
Gute Gewinner quälen Verlierer nie mehr, als zum Vergnügen nötig ist
Back to top
View user's profile Send private message
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 06.02.2010, 20:26    Post subject: Reply with quote

Hallo Angel!

Will mich hier nicht als Profi ausgeben, nur mal schreiben was ich mir gekauft habe da ich
das Problem auch hatte >>> http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?t=4601

Habe mir dann:
GIGABYTE GA-EP43-UD3L P43 S775 ATX >>> 61,83 €
Intel Core2Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 95W BOX >>> 175,12 €
2x DDR2-2GK800 RAM DDR-2 2 GB KINGSTON FSB800 Arbeitsspeicher, 240pin
ATi Radeon HD 4770 (ab 87,00 €)
Harddisk: Samsung HD 502HJ SATA ca 40 - 50 €
Netzteil 550w Preis weiss ich nicht mehr Traurig

Das alles mit window 7

Bin voll auf zufeiden, der rennt wie die Wilde Sau Sehr böse

Fischlein
Back to top
View user's profile Send private message
Pffzzhh
Forum-Nutzer


Joined: 04 Jun 2007
Posts: 138
Location: Braunschweig

PostPosted: 07.02.2010, 02:26    Post subject: Reply with quote

Die Zusammenstellung ist auch immer noch ganz gut, allerdings ist inzwischen bei Intel eine neue Plattform (Mainboard und Prozessor) erschienen, die sich aktuell immer mehr anbietet. Bei der Grafikkarte ist eine Radeon 5770 ein Preis-Leistungstipp (selber gerade gekauft).

Wichtig für die Fragestellung: Wie viel möchtest du ausgeben, was soll er machen, wie lange soll die Investition ausreichen, ist später eine Aufrüstung drin.

Möchtest du die Komponenten selber zusammenschrauben, oder einen Komplettrechner kaufen? Wie leise soll er sein, Aufpreis für leisere Komponenten ok?
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 07.02.2010, 13:01    Post subject: Reply with quote

alles was man heute mit 3d karte kaufen kann ist d3 tauglich. hab zb seit 2 jahren einen dell inspiron hier stehen der sehr leise und schnell ist. freu mich jedes mal wenn ich fremde "sorgenkinder" wieder los bin. *g*
bis 500e bekommste schon ne flotte kiste.
Back to top
View user's profile Send private message
Angel
Forum-Nutzer


Joined: 02 Jan 2002
Posts: 720
Location: Wipperfürth

PostPosted: 07.02.2010, 13:29    Post subject: Reply with quote

Wichtig ist für mich, daß mal wieder alles flüssig läuft. Die Kosten sollten 400 Euro nicht ungedingt überschreiten. (doofe Wirtschaftskrise) Die Komponenten wollte ich einzeln kaufen (das kriegen wir grad noch hin mit dem zusammenbauen Sehr glücklich )
Ansich benutze ich den Rechner für keine aufwendigen Dinge, es wäre jedoch schön, auch mal ein neueres Spiel antesten zu können, ohne daß ich gleich nen Anfall kriege^^
Halten soll das Ganze schon eine Weile, jedoch ist auch eine spätere Umrüstung nicht ausgeschlossen, sogar wünschenswert.

Ihr merkt, ich hab wirklich gar keine Ahnung was man da so kaufen kann. Preislich gefällt mir die Auflistung von Fischlein schon ganz gut Winken

Lg
Angel

_________________
Gute Gewinner quälen Verlierer nie mehr, als zum Vergnügen nötig ist


Last edited by Angel on 07.02.2010, 13:43; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 07.02.2010, 22:48    Post subject: Reply with quote

Also, ich empfehle vielen die Gebrauchtrechner von www.preiswertepc.de
Ich weiss, sicher nicht das gelbe vom Ei, aber für 100 Euro einen 3 Ghz PC incl. 15 Zoll LCD Monitor ist doch genial oder?
Dazu noch für 50 Euro eine nette Graphikkarte sowie einen Brenner und schon haste einen recht guten PC mit sogar einem Jahr Garantie.
Die Kisten sind meistens aus Firmen und somit 3 Jahre alt. Verarbeitung in der Regel genial, d.h. bussiness like.

Ich selbst habe dort einen Laserdrucker sowie mehrere PCs gekauft (für Bekannte und Nachbarn) und bis auf einen Umtausch sind alle sehr zufrieden.

Schau dort mal rein und es müssen nicht immer 400 Euro sein oder? Auf meinem 3Ghz Rechner hier athome läuft D3 auch ruckelfrei Smilie

Aga

P.S.: Ich war mal dort und es wurden teilweise 10 oder 20 PCs aufmal gekauft (Grundausstattung von Kleinfirmen).

_________________
- Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies Smilie


Last edited by Aga on 07.02.2010, 22:49; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 07.02.2010, 22:52    Post subject: Reply with quote

Wenns ein Sockel 775 System sein soll, ist Fischleins Konfiguration ein sehr guter Ausgangspunkt.
Weil man einen Quadcore bei Spielen kaum sinnvoll auslastet, würde ich statt des
Quad 9550 (4x2,833 GHz, 2 x 6 GB Cache)
lieber einen
Core 2 Duo E8400 (2x3 GHz, 2x3 GB Cache)
nehmen, der ist bei Spielen sicherlich ein klein bischen schneller, und auch etwas billiger.

Der begrenzende Faktor, wenn Spiele ruckeln, ist eher die Grafikkarte.
Eine auslaufende Mittelklassekarte ATi Radeon HD 4770 ist jetzt erst mal ausreichend,
ich hab noch die Vorgängergeneration 4670 drin, reicht mir absolut aus.
Sicherlich könnte man für 100 Euro mehr eine aktuelle Mittelklassekarte wie die erwähnte Radeon 5770 kaufen,
die im Moment das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.
Aber noch mehr Power fürs Geld bekommt man, wenn man wie Fischlein jetzt die 4770 nimmt,
und in anderthalb bis 2 Jahren den jetzigen Differenzbetrag zur 5770
in eine derzeitige Highendkarte wie die ATI HD5870 steckt,
die dann als Auslaufmodell fürn Hunderter verramscht werden dürfte.


Last edited by Zorc on 07.02.2010, 22:58; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 08.02.2010, 03:01    Post subject: Reply with quote

ich würde auf jeden fall auch auf den energiebedarf schauen - selbst wenn du mal ein paar euro mehr dafür ausgeben musst, macht sich das in der stromabrechnung schnell bemerkbar. an den CPUs steht es in der regel dran, bei den grafikkarten kannst du hier unter Checkis link nachschauen: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

gerade der IDLE-stromverbrauch ist hier wichtig, weil der rechner ja eh fast nur auf dem desktop rumsteht. allerdings geht niedriger stromverbrauch auch einher mit geringerer leistung - aber was heißt leistung heutzutage? ich habe einen athlon 64 x2 3800+ee auf einem gigabyteboard mit 785G chipsatz - HD4200 integriert. im leerlauf auf dem desktop braucht das teil ca. 60W inkl. festplatte und DVD-LW (selbst gemessen), unter last ca. 90W.

testergebnis mit descent 3 secret2.dem mit sound: 172-418 fps und 251 fps durchschnitt, ohne sound 224-571 fps und 363 fps durchschnitt - nicht schlecht für eine onboard-vga.

das board kostet ca. 65€, der prozessor 37€, allerdings gibts den nicht mehr (jedoch vergleichbare).


Last edited by Floyd on 08.02.2010, 03:14; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Angel
Forum-Nutzer


Joined: 02 Jan 2002
Posts: 720
Location: Wipperfürth

PostPosted: 10.02.2010, 08:33    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank für eure Mühe.. ich lese mich da einfach mal durch was Winken
_________________
Gute Gewinner quälen Verlierer nie mehr, als zum Vergnügen nötig ist
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group