Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Descent 2 - Probleme mit der *.SOW-Datei

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Netsroht
Forum-Newbie


Joined: 05 Jul 2016
Posts: 3

PostPosted: 05.07.2016, 11:27    Post subject: Descent 2 - Probleme mit der *.SOW-Datei Reply with quote

Hallo allerseits,

Ich hoffe, man kann mir hier helfen; ich bin im Besitz aller Original-CD's von Descent 1 bis 3 und wollte mit Hilfe von DXX-rebirth diese Spiele gerne mal wieder nebenbei abends zocken, wenn ich mich in meiner Wochenunterkunft nach Feierabend aufhalte...
Bei Descent 1 hat alles funktioniert, das Spiel läuft; ich muss mir nur das Keyboard wieder so einstellen, dass ich vernünftig mit dem kleinen Gleiter durch die Gänge gondeln kann, ohne ständig Treffer zu kassieren, weil ich zu deppert bin, den Schüssen auszuweichen, aber das ist Übungssache, da kommt man sicher wieder rein.

Was leider aber nicht funktioniert: die Installation von Descent 2 und das damit verbundene Entpacken der descent.sow-Datei will bei mir nicht hinhauen. Ich benutze ein 17-Zoll Laptop mit einem 64 bit Windows 8 Betriebssystem. Ich kann zwar die benötigten Dateien ins entsprechende d2x-rebirth-Verzeichnis kopieren, aber die descent.sow-Datei (in der sich u.a. die zum Start benötigte descent2.hog-Datei befindet), lässt sich nicht über windows entpacken und die normale Installation klappt wie gesagt auch nicht.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dieses für mich eines der besten PC-Spiele aller Zeiten in diesem Genre auf meinem Laptop zum Laufen bekommen kann...? Ich würde mir ja sogar die in einem zip-Archiv gepackten Dateien, die man für Descent 2 im D2X-rebirth-Ordner haben muss, zusenden lassen; ich bin ja im Besitz der Original-CD, rein rechtlich wäre das also kein Problem denke ich...

Mit der Bitte um zeitnahe Rückmeldung, auch wenn der letzte Beitrag im Descent oldschool Forum aus März 2016 stammt, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,

Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 05.07.2016, 15:11    Post subject: Reply with quote

Soweit ich weiß funzt eine reine Installation von CD bei Win heute nicht mehr so ohne Weiteres aber für D1 und D2 gibt es ja die Version von Zico, welche du nach dem DL nur entpackst und loslegen kannst, sobald du die 'Steuerung eingerichtet hast.

D3 kopiere ich seit Win97 nur noch von PC zu PC, wie es wohl auch die meisten Anderen machen, eine zip dazu ist leicht zu besorgen, da du ja das Original hast. Ich bin nun eher der D3er, es werden dir aber sicher in den nächstern Tagen die Spezies hier Bescheid geben.

Sollten die Spezies allerdings in Urlaub oder sonstwie nicht erreichbar sein kannst du mich auch gerne per PM anfunken. Winken

_________________
Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 08.07.2016, 16:09    Post subject: Reply with quote

Du hast eine PN.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 10.07.2016, 22:11    Post subject: Reply with quote

Hm, was ist denn hier eigentlich der offizielle Weg, Zorc? Dafür brauchen wir ja eine generelle Lösung / offizielle Aussage...

Willkommen, Thorsten! Lass uns bitte wissen ob Du Du glücklich bist!
Back to top
View user's profile Send private message
Netsroht
Forum-Newbie


Joined: 05 Jul 2016
Posts: 3

PostPosted: 12.07.2016, 16:07    Post subject: Reply with quote

Hallo Do_Checkor,

Danke der Nachfrage; ich kann mich bis dato über mangelnden Support nicht beklagen, auch wenn die Spiele ja schon z.T. über 20 jahre alt sind; um so happier kann man sein, dass es immer noch ein funktionierendes Forum gibt, das solchen ehemaligen Spielern wie mir diese Möglichkeit bietet...!

Ich bin zwar völlig aus der Übung und die kleinere Tastatur meines Laptops macht mir etwas Schwierigkeiten, aber dazu habe ich im Forum ja gerade auch noch eine Frage gestellt...

Meines Erachtens wurden Descent 1 und 2 zur damaligen Zeit von vielen verkannt, ich persönlich halte die beiden Spiele für das damals beste, was es auf dem Markt gab, vor allem wegen der ersten echten Unabhängigkeit aller räumlichen Steuerachsen; kein anderes Raumschiff in einem Spiel ließ sich so uneingeschränkt in absolut alle Richtungen steuern wie die Schiffe in D1 und D2...

Bin mal gespannt, wie ich wieder in die Spiele reinkomme; bis zum jeweiligen Endgegner wird es sicherlich selbst in der leichtesten Spielstufe ein wenig dauern... ich hatte damals richtig Schiß, als ich das erste Mal bei Descent 1 den Boss-Robot in Level 7 gesehen habe...

Falls ich die eine oder andere Frage zu viel stelle, seht es mir bitte nach; ich bin kein Freund davon, Foren zu durchsuchen... - alles, was ich nicht auf Anhieb in den FAQ finde, frage ich auch in anderen Foren grundsätzlich nach...

LG Thorsten
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent Oldschool - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group