Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Wie leicht man wegen einer Kleinigkeit in Panik geraten kann

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 26.09.2009, 23:56    Post subject: Wie leicht man wegen einer Kleinigkeit in Panik geraten kann Reply with quote

Ich hatte heute nachmittag ein Erlebnis gehabt, wo man so richtig merkt daß der Mensch nur ein (wenn auch verwöhntes) Tier ist.
Das läßt mir auch 6 Stunden danach noch keine Ruhe, deshalb schreib ichs hier (keine Angst, letztendlich ist nichts schlimmes passiert).

Ich war also heute in Düsseldorf unterwegs, und hab mich dann am späten Nachmittag auf den Heimweg gemacht. Durch den Hintereingang bin ich also in den Hauptbahnhof spaziert, da kam wenig später über Lautsprecher die Durchsage mit energischer Stimme "Eine Private Durchsage: Herr so-und-so, kommen Sie unverzüglich zum Servicepoint am Hauptausgang"), die nach ein paar Sekunden wiederholt wurde.

Die ersten Gedanken: Mensch der ist aber streng, kein "bitte?", soll er etwa verhaftet werden ? Normalerweise würde man doch eher weniger nachdrücklich sowas sagen wie "Herr soundso, es liegt eine Nachricht für sie vor, bitte kommen sie zum Servicepoint" . Es muss schon was überaus dringendes sein.
Mein zweiter Gedanke: Morgen ist Bundestagswahl. Nicht daß hier irgendjemand auf die Idee kommt dumme Sachen zu machen. Große Stadt, belebter Bahnhof, ein prima Ziel für Terrorismus.

Natürlich geht man erstmal weiter durch den Bahnhof, sucht sein Gleis. Das erschreckende aber: sofort sind anscheinend alle Sinne geschärft, man merkt jede Kleinigkeit - oder bildet sie sich zumindest ein. Auf der Stirn merk ich ein Gefühl von Wasserniederschlag. Ich schau nach oben, aber kein Gleisaufgang in der Nähe (hätte ja Regen sein können, der hinuntergeweht worden ist). Ist irgendwo eine Sprinkleranlage an, brennt es etwa irgendwo ?

Mir entgegen laufen vereinzelt 5-8 Leute. Man sieht schon von weitem an ihren Gesichtern und vor allem an ihren Armen (in Höhe der Schulter/Gesicht gehalten, nicht wie sonst in Höhe des Zwerchfells): Diese Leute rennen nicht, um ihren Anschlusszug zu bekommen, die würden dich umrennen und sich nichtmal dafür entschuldigen. Ich bleibe stehen und weiche aus, um mich nicht selbst entschuldigen zu müssen. Auf der anderen Seite der Halle hört man eine Glasflasche zu Bruch gehen, man sieht noch jemand weglaufen, da wurde wohl wirklich jemand fast umgerannt.

Irgendwas ist wirklich faul hier, denkt sich mein Gehirn im Adrenalin-Suff.
Nächster Gedanke: Wer hier von den hunderten Leuten weiß vielleicht mehr ? Ich schau mich um, sehe nur normale Menschen. Nirgendwo Rauch oder Licht oder Geschrei. Aber sehr viele husten. Vermutlich tun sie das auch an anderen Tagen (bin selbst gerade erkältet), aber jetzt - gerade jetzt - ist es unübersehbar. Vielleicht ein Feuer ? Womöglich im U-Bahn-Trakt (liegt ein Stockwerk tiefer, ich kenn den Bahnhof ziemlich gut) ? Dort schau ich die entsprechende Treppe hinunter, sehe nur Menschen die zielgerichtet (aber ruhig) die Treppe hinaufsteigen. Aber keiner geht herunter. Was ist hier los? Vielleicht doch ein Feuer da unten ?

Mich überkommt das Gefühl eines stark reizendes Gases, jedenfalls tut mein linkes Auge plötzlich tierisch weh (und tut es ehrlich gesagt jetzt immer noch).
Das war für mich genug, ich hechte den nächsten Bahnsteig hoch und setz mich in de nächsten beliebigen Zug und bete, daß er gleich abfährt. Aus dem noch stehenden Zug heraus höre ich einige Jugendliche, die über die rücksichtslos rennenden Leute in der Bahnsteigunterführung reden.
Der Zug fährst wenig später um 17:45 schließlich ab, ich bin drin, und erstmal in Sicherheit, aber noch völlig unter Schock.

Nach fast endloser Zeit bin ich jedenfalls dann zuhause angekommen. Immernoch im Rätsel, wie man nur durch so eine Bahnhofsdurchsage so in Panik geraten kann.

Alles wohl Einbildung gewesen.



Oder nicht ? Ich geh ins Netz und suche einfach mal bei Google News nach "Düsseldorf Hauptbahnhof".
Dort liest man: Heute von 17:40 bis 18:55 ist der Düsseldorfer Hbf wegen Verdacht auf eine Bombe in einem herrenlosen Koffer gesperrt worden.

Fazit: Nichts ist passiert, aber alles hätte echt sein können. Meine Reaktion hätte mir vermutlich das Leben gerettet, denn ansonsten hätte ich noch ne halbe Stunde auf den richtigen Zug gewartet.
Anscheinend weiß das Unterbewusstsein schon manchmal mehr und versucht das Bewusstsein durch beeinflusste Sinneswahrnehmungen die richtigen Handlungen vornehmen zu lassen. Letztendlich sind wir auch nur Tiere, die unseren Instinkten folgen.


Last edited by Munk on 26.09.2009, 23:57; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 27.09.2009, 00:04    Post subject: Reply with quote

Sehr nachdenklich gelesen.
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 27.09.2009, 00:28    Post subject: Reply with quote

Geschockt Oha ...

<--- wortlos
Back to top
View user's profile Send private message
Angel
Forum-Nutzer


Joined: 02 Jan 2002
Posts: 720
Location: Wipperfürth

PostPosted: 27.09.2009, 10:33    Post subject: Reply with quote

Wusa... da kriegt man ja glatt ne Gänsehaut... aber der Selbsterhaltungstrieb ist schon enorm. Hast Recht, wie bei den Tieren... lauert Gefahr (oder denkt man in Gefahr zu sein) will man einfach nur weg.
_________________
Gute Gewinner quälen Verlierer nie mehr, als zum Vergnügen nötig ist
Back to top
View user's profile Send private message
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 27.09.2009, 11:26    Post subject: Reply with quote

war letzte woche auch auf dem bahnhof am hintereingang gleis 18 der s -platz oder so ähnlich um meine frau abzuholen, da vielen mir polizei streifen verstärkt auf. ich dachte mir ja die nehmen die al quaida drohungen ernst. gestern wurde auch schon ein bahnhof wegen bombendrohung gesperrt. wie geht man damit um! was soll man tun! was tun die anderen! Pfeil
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 27.09.2009, 14:17    Post subject: Reply with quote

Wow, ich finde das echt gut geschrieben! In Karslruhe und Stuttgart am Hbf laufen auch Polizisten rum. KM Maschinenpistole. Beeindruckend, wenn man die CS-Waffen mal in Wirklichkeit sieht! Dann brüllen die Polizisten in die Funkgeräte, als gäbe es gerade eine Krisensitutation.

Meiner Meinung nach alles übertrieben! Wenn ich ein Terrorist wäre, würde ich die Bombe ohnehin nicht eine halbe Stunde auf dem Hauptbahnhof rumstehen lassen(!). Alles nur meine Meinung, aber ich denke, man macht uns Angst, um uns bei der Wahl zu beeinflussen.
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 27.09.2009, 16:04    Post subject: Reply with quote

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,356018,00.html

erster absatz.
Back to top
View user's profile Send private message
Carminchen
Forum-Nutzer


Joined: 13 Feb 2009
Posts: 31
Location: Borgholzhausen

PostPosted: 28.09.2009, 18:51    Post subject: Reply with quote

Echt schön geschrieben.
Hat mich auch sehr nachdenklich gemacht.
Back to top
View user's profile Send private message
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 01.10.2009, 17:19    Post subject: Reply with quote

Ja, das ist schon extrem; Ich erlebe Ähnliches gerade in München. Arbeite in der Nähe des Oktoberfestes und da herrscht der (Ausnahme-)Zustand x + 1, gestern wurden 4 Terrorverdächtige festgenommen...
_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group