Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Sidewinder Precision Pro kompatibel zum USB-Adapter?
Goto page 1, 2  Next
 
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 03.08.2009, 23:51    Post subject: Reply with quote

Nochmals Herzlich Willkommen Thomy!

Also das D1 und D2 zocken geht online mit DXX-Rebirth super. Im Chat (siehe oben der Link im Descentforum.de Hauptmenue) kann man sich dann auch gut verabreden. Falls es Dir sehr wichtig sein sollte den alten Sidewinder wieder zu reaktivieren, schau Dir gern noch mal das hier an:

http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?t=4202

Es sind noch ein paar wenige Stücke vorhanden und ich versuche zum Herbst auch noch mal Neue zu organisieren... (kein Versprechen)


Last edited by Do_Checkor on 03.08.2009, 23:51; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Thomy
Forum-Nutzer


Joined: 02 Aug 2009
Posts: 18
Location: Stuttgart

PostPosted: 04.08.2009, 01:57    Post subject: Reply with quote

Danke Do_Checker,

funktioniert dieser Converter denn auch mit dem Sidewinder Precision Pro (meiner Meinung nach noch besser als der 3D Pro und davor der Wingman Extreme)?

Allerdings wird die zugehörige Software dann wahrscheinlich auch nicht mehr funktionieren, oder?

Ich muss aber auch zugeben, dass ich überhaupt keine Überblick habe, was es denn zur Zeit für Joysticks gibt. Diese dürften es aber schwer haben gegen die damaligen Sidewinder zu bestehen Smilie

Gruß
Thomy


Last edited by Thomy on 04.08.2009, 01:58; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 04.08.2009, 02:57    Post subject: Reply with quote

Ja, der Konverter unterstützt schon seit 2007 nicht nur den MS SideWinder 3d pro,
sondern auch SideWinder Precision Pro und Force Feedback Pro.
Ein völlig geniales Teil!


aus dem Changelog von Grendel´s Konverter:

Quote:
3DPVERT_2007-06-19
------------------

- added MS SideWinder Precision Pro and Force Feedback Pro support



Nachtrag: unter welchen Nicks warst Du denn auf Kali unterwegs?
Und hast Du den MasterBlaster mal auf ner Lan getroffen?


Last edited by Zorc on 04.08.2009, 03:06; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Thomy
Forum-Nutzer


Joined: 02 Aug 2009
Posts: 18
Location: Stuttgart

PostPosted: 04.08.2009, 03:49    Post subject: Reply with quote

Zorc wrote:
Ja, der Konverter unterstützt schon seit 2007 nicht nur den MS SideWinder 3d pro,
sondern auch SideWinder Precision Pro und Force Feedback Pro.
Ein völlig geniales Teil!


Na, dann werde ich mal schauen, ob ich den Sidewinder im Keller wieder ausgraben kann Smilie

Quote:

Nachtrag: unter welchen Nicks warst Du denn auf Kali unterwegs?
Und hast Du den MasterBlaster mal auf ner Lan getroffen?


Ich war damals unter "Thomy" auf Kali (aber nur Arkaden) unterwegs. Ich kenne MasterBlaster nicht von einer LAN, wir hatten uns mal mit ein paar Leuten von Kali Arkaden in Düsseldorf getroffen und die Stadt ein wenig unsicher gemacht. Leider weiss ich gar nicht mehr, wer sonst noch dabei war......das Alter halt Winken

Au mann, wenn man daran denkt, wie lange das her ist, fällt einem auf einmal auf, wie alt man geworden ist.

Gruß
Thomy
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 04.08.2009, 12:21    Post subject: Reply with quote

Thomy wrote:

funktioniert dieser Converter denn auch mit dem Sidewinder Precision Pro (meiner Meinung nach noch besser als der 3D Pro und davor der Wingman Extreme)?


Nein tut er leider nicht. Es gab eine "Rev. 1b" die dies unterstützen würde. Diese ist aber wesentlich komplizierter und auch teurer als die von mir angebotene Version die in etwa der "Rev. 2" entspricht.

Thomy wrote:

Allerdings wird die zugehörige Software dann wahrscheinlich auch nicht mehr funktionieren, oder?


Gute Frage. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Eher nicht würde ich mal mutmaßen. Ob XP oder Vista könnte auch noch eine Rolle spielen.

Thomy wrote:

Ich muss aber auch zugeben, dass ich überhaupt keine Überblick habe, was es denn zur Zeit für Joysticks gibt. Diese dürften es aber schwer haben gegen die damaligen Sidewinder zu bestehen Smilie


Dazu gibt es indes unzählige Themen im Forum - einfach mal suchen.

Sollten noch mehr Fragen zum Thema Konverter oder Joys bestehen, wäre es nett wenn man dazu vielleicht ein bischen die Themen wechselt (vorhandene Converter/Joystick Themen nutzen oder neue erstellen) damit das hier nicht weiter abdriftet Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Grendel
Forum-Nutzer


Joined: 24 Jun 2004
Posts: 208
Location: Oregon, USA

PostPosted: 04.08.2009, 19:25    Post subject: Reply with quote

Willkommen !

Do_Checkor wrote:
Thomy wrote:

funktioniert dieser Converter denn auch mit dem Sidewinder Precision Pro (meiner Meinung nach noch besser als der 3D Pro und davor der Wingman Extreme)?

Nein tut er leider nicht. Es gab eine "Rev. 1b" die dies unterstützen würde. Diese ist aber wesentlich komplizierter und auch teurer als die von mir angebotene Version die in etwa der "Rev. 2" entspricht.

Rev1 laesst sich (relativ einfach) in Rev1b verwandeln falls es ohne Adapter gar nicht geht. Ist der Stick ein Precision Pro oder 3D Pro Plus ? (steht auf der Unterseite) Der PP hat eingebaute USB Unterstuetzung, laesst sich mit einem einfachen Adapter realisieren.


Last edited by Grendel on 04.08.2009, 19:25; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Thomy
Forum-Nutzer


Joined: 02 Aug 2009
Posts: 18
Location: Stuttgart

PostPosted: 05.08.2009, 04:55    Post subject: Reply with quote

Grendel wrote:
Willkommen !

Ist der Stick ein Precision Pro oder 3D Pro Plus ? (steht auf der Unterseite) Der PP hat eingebaute USB Unterstuetzung, laesst sich mit einem einfachen Adapter realisieren.


Hallo Grendel,

erstmal danke für die Begrüssung Smilie

Der Stick müsste ein Precision Pro sein (zumindest habe ich ihn als solchen gekauft), aber ich schau sicherheitshalber nochmal nach. Wenn ich schon im Keller bin, kann ich auch mal schauen, ob ich solch einen Adapter habe. Wenn nicht, ist im Thread zumindest eine gute Anleitung Smilie

Wenn ich hier nicht bald wieder antworte, wurde ich im Keller von den ganzen Kisten und Kartons erschlagen Winken

Gruß
Thomy
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Fighter
DO-Anwärter


Joined: 16 Feb 2003
Posts: 1572
Location: Aachen

PostPosted: 05.08.2009, 17:58    Post subject: Reply with quote

Herzlich Willkommen Thomy... Sehr glücklich

Thomy wrote:


Au mann, wenn man daran denkt, wie lange das her ist, fällt einem auf einmal auf, wie alt man geworden ist.


Na, da gibts noch ältere Kaliber in der Community... Winken

_________________
Wenn Du denkst gedacht zu haben....
Back to top
View user's profile Send private message
Thomy
Forum-Nutzer


Joined: 02 Aug 2009
Posts: 18
Location: Stuttgart

PostPosted: 07.08.2009, 10:44    Post subject: Reply with quote

Also, ich habe jetzt mal nachgeschaut und es ist leider ein Sidewinder 3D Pro Plus Traurig

Damit hat sich Descent auch erstmal erledigt. Vielleicht irgendwann mal, aber zur Zeit sind mit 40,- EUR zu viel für einen Converter, den ich nur vielleicht brauche (wer weiss, ob mich Descent immer noch so begeistert?) Traurig

Naja, wär nett gewesen.

Gruß
Thomy
Back to top
View user's profile Send private message
Garfield
Forum-Nutzer


Joined: 29 Mar 2007
Posts: 161
Location: Basel Schweiz

PostPosted: 07.08.2009, 11:35    Post subject: Reply with quote

Also der 3D Pro plus läuft mit "unseren" Convertern einwandfrei Winken
_________________
50 Flaschen Wein im Keller
leeren sich mit Freunden schneller
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 07.08.2009, 12:22    Post subject: Reply with quote

Thomy wrote:
Also, ich habe jetzt mal nachgeschaut und es ist leider ein Sidewinder 3D Pro Plus Traurig

Damit hat sich Descent auch erstmal erledigt. Vielleicht irgendwann mal, aber zur Zeit sind mit 40,- EUR zu viel für einen Converter, den ich nur vielleicht brauche (wer weiss, ob mich Descent immer noch so begeistert?) Traurig


Kauf Dir doch bei ebay für einen Euro nen Precision Pro - der sieht genauso aus wie Deiner, ist aber USB-fähig (sofern der Adapter dabei ist). Gibt zwar nicht besonders viele Angebote, aber hey:

http://cgi.ebay.de/Microsoft-Joystick-SideWinder-Precision-Pro_W0QQitemZ230363286333QQcmdZViewItemQQptZMäuse_Tastaturen?hash=item35a2b8cb3d&_trksid=p3286.c0.m14

Hier kann man sehen dass die für 1€ auch wirklich mal verkauft werden (und wenn 'de 5 ausgibst wirste sicher auch nicht gleich bankrott gehen):

http://cgi.ebay.de/MICROSOFT-SIDEWINDER-PRECISION-PRO-Joystick-CD-Handbuch_W0QQitemZ300332703929QQcmdZViewItemQQptZMäuse_Tastaturen?hash=item45ed3960b9&_trksid=p3286.c0.m14 (da wäre sogar noch n Ersatzteillager-Joy dabei gewesen)

Nur darfste nicht auf so Spezies wie den hier rein fallen (der das Teil als Precision Pro verkauft, dann aber schreibt unten würde 3D Pro Plus drauf stehn):

http://cgi.ebay.de/Microsoft-SideWinder-Precision-Pro-Joystick_W0QQitemZ220460192361QQcmdZViewItemQQptZMäuse_Tastaturen?hash=item3354739269&_trksid=p3286.c0.m14

Mit ein bischen Geduld - kein Problem.


@Garfield: Und? Du schenkst ihm Deinen? Coool! Nett von Dir :-p
Back to top
View user's profile Send private message
Boogie
Forum-Nutzer


Joined: 14 Nov 2005
Posts: 318

PostPosted: 07.08.2009, 15:17    Post subject: Reply with quote

ist der Precision Pro und 3dpro plus mit der selben abtasttechnik ausgestattet wie der ursprüngliche 3dpro ?
Back to top
View user's profile Send private message
Grendel
Forum-Nutzer


Joined: 24 Jun 2004
Posts: 208
Location: Oregon, USA

PostPosted: 08.08.2009, 23:13    Post subject: Reply with quote

Ja, allerdings mit mehr Toleranzen (weniger bits). Plus, der 3DPro hat eine deutilch bessere Fertigungsqualitaet.

Last edited by Grendel on 08.08.2009, 23:14; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Thomy
Forum-Nutzer


Joined: 02 Aug 2009
Posts: 18
Location: Stuttgart

PostPosted: 09.08.2009, 14:10    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:

Kauf Dir doch bei ebay für einen Euro nen Precision Pro - der sieht genauso aus wie Deiner, ist aber USB-fähig (sofern der Adapter dabei ist). Gibt zwar nicht besonders viele Angebote, aber hey:

Mit ein bischen Geduld - kein Problem.


Hallo Do_Checkor,

danke für den Tipp, ich habe mir gleich mal einen gesichert Smilie

Auch wenn der 3D Pro vielleicht technisch besser war, ich fand der Precision Pro lag besser in der Hand, vor allem nach längerem Spielen. In diesem hatte ich den perfekten Nachfolger für den Logitech Wingman Extreme gefunden, ohne dass ständig der Coolie-Hat abgebrochen ist Smilie

Gruß
Thomy
Back to top
View user's profile Send private message
Pffzzhh
Forum-Nutzer


Joined: 04 Jun 2007
Posts: 138
Location: Braunschweig

PostPosted: 09.08.2009, 18:12    Post subject: Reply with quote

Hallöle,

von mir mal eine Verständnisfrage:

Emfehlt ihr eigentlich die Gameport Joysticks, weil der analoge Anschluss besser als USB ist, oder einfach, weil ihr die Joysticks mit diesem Anschluss zufällig besser sind?

Ist eine ernstgemeinte Frage! Ich habe den Logitack Attack 3 (USB) und bin zufrieden. Auch wenn er für mein empfinden eine große tote Zone (?) hat.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 09.08.2009, 20:17    Post subject: Reply with quote

Es geht um den konkreten Joystick, die Anschlussmöglichkeiten sind dabei nur sekundär.

Wenn Du einen Joystick gefunden hast, mit dem Du zufrieden bist, dann ist bei Dir doch alles klar.


Was hier gerne empfohlen wird ist der "Sidewinder 3D Pro". Nicht _weil_ er ein Gameport-Anschluss hat, sondern weil es ein oftmals unterschätzter guter Joystick ist.
Der benötigte Gameport ist aus offensichtlichen Gründen da schon eher ein großes Probleme (Laptop und Onboard-Sound haben aus Platzmangel keine Gameports mehr, und selbst bei Soundkarten wird es immer dünner).
Hätte das Dingen ein USB-Anschluss, hätte man sich viele viele Mannjahre sparen können.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Pffzzhh
Forum-Nutzer


Joined: 04 Jun 2007
Posts: 138
Location: Braunschweig

PostPosted: 09.08.2009, 20:48    Post subject: Reply with quote

Danke, dann weiß ich bescheid!
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 09.08.2009, 21:30    Post subject: Reply with quote

Zumal USB schneller ist und auch noch CPU schont...

Nee nee - es gibt den 3D Pro nicht als USB (nicht ohne Converter). Ich würde NIE einen 3D Pro PLUS kaufen, weil das totaler Unsinn ist (zumal die Sticks auch älter sind wie alle Prec Pro).

Windows Vista unterstützt keine Gameports mehr - glaub nicht dass es mit Win7 anders wird - also es ist nicht nur eine Frage des Gameports an sich - sondern auch noch des Betriebssystems mittlerweile...
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 09.08.2009, 22:32    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
Also das D1 und D2 zocken geht online mit DXX-Rebirth super.


Auch wenns leicht OT ist, muss ich da mal kurz aufgreifen, denn es gibt mit DXX anscheinend ein paar Probleme:
Lang: http://www.dxx-rebirth.com/smf/index.php?topic=832.0
Kurz: Sidewinder zeigt "Not Connected" an unterschiedlichen Stellen im Spiel.

Falls da Jemand mir ein wenig helfen kann bzw. ein wenig mit mir testen will/kann oder vllt. Grendel auch etwas wissen könnte, bitte kontaktieren. Hab nämlich weder ein Sidewinder noch einen solchen Converter.

_________________
http://www.dxx-rebirth.com


Last edited by zico on 09.08.2009, 22:33; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 09.08.2009, 23:15    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
Zumal USB schneller ist und auch noch CPU schont...


Das glaube ich nicht.

Die analogen Signale am Gameport werden von der Soundkarte digitalisiert und per DMA bereitgestellt - da hat die CPU garnichts mit zu tun. Beim USB muss sich die CPU um den USB-Treiber selbst kümmern.
Kann bei dem Sidewinder-Overdriveprotokoll aber auch wieder anders sein.

Aber das darf man alles natürlich erstmal auch gut vernachlässigen.

Das Vista keinen Gameport mehr bereitstellt, wußte ich in der Tat nicht, das ist natürlich dann auch ein Kickoff-Kriterium. Laut Wikipedia ist es aber theoretisch noch möglich, per Fremdtreiber nen Gameport zu bekommen. Fraglich aber dann, ob damit DirectX klarkommt.

Ich muss sowieso diese Woche erbittert feststellen, daß es für WindowsXP keine Soundblaster-Treiber mehr gibt (zumndest für meine keine 5 Jahre alte Live1028). Zum Glück gibts für die emu10k-Chips noch freie Windowstreiber, die auch nen Gameport-Treiber bereitstellen.
Damit funktioniert der Sidewinder 3D Pro dann auch noch (nach spontanen Erkennungsschwierigkeiten).

Gut daß es den Konverter gibt, mit USB ist man auf jeden Fall für das kommende Jahrzehnt auf der sicheren Seite.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group