Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Notebook keinen Plan

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Hard- und Softwarebörse
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 31.05.2009, 16:04    Post subject: Notebook keinen Plan Reply with quote

Hallo!

Brauche mal wieder Eure Hilfe.
Meine Tochter wünscht sich zum Geburtstag nen Notebook,
er soll max 300 Euro kosten, Lan Anschluss haben, min 1 gb Arbeitsspeicher,
Hartdisk..., hmmm 40, 80 GB?

Mein Problem ist das ich mich mit den Teilen gar nicht auskenne,
bräuchte mal nen paar vorschläge.

Fischlein
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 31.05.2009, 16:18    Post subject: Reply with quote

eeePC ist klein und leicht und leise und billig.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 31.05.2009, 17:32    Post subject: Reply with quote

Was will Sie denn damit?

Zocken? Wenn ja: Was z.B.

Office?

"Malen"?

Grafikbearbeitung?

Videoschnitt?

TV schaun?
Back to top
View user's profile Send private message
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 31.05.2009, 23:26    Post subject: Reply with quote

Wenn's nur darum geht der breiten Masse hinterher zu jagen "…Pappa - meine Freundin hat aber auch 'n Laptop…" versuche ich davon abzuraten.
• Weil der Hersteller auch mit Akkulaufzeit prahlen will, sind die Komponenten langsam
• Die Komponenten sind kleiner und teurer, wenn man sie tauschen muss
• Laptop wird mehr transportiert und fällt daher öfter mal runter - autsch.
• Unterwegs begegnet man Neidern und dann ist es weg. Geschockt

Ich rate daher einem gesunden, mitteleuropäischen Nichtnomaden zu einem "Home-PC". Liegt nicht im Trend, doch man bekommt eindeutig MEHR fürs Geld. Und Papa kann dran schrauben, wenn mal was nicht geht. Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 31.05.2009, 23:41    Post subject: Reply with quote

exi wrote:
Wenn's nur darum geht der breiten Masse hinterher zu jagen "…Pappa - meine Freundin hat aber auch 'n Laptop…" versuche ich davon abzuraten.
• Weil der Hersteller auch mit Akkulaufzeit prahlen will, sind die Komponenten langsam
• Die Komponenten sind kleiner und teurer, wenn man sie tauschen muss
• Laptop wird mehr transportiert und fällt daher öfter mal runter - autsch.
• Unterwegs begegnet man Neidern und dann ist es weg. Geschockt

Ich rate daher einem gesunden, mitteleuropäischen Nichtnomaden zu einem "Home-PC". Liegt nicht im Trend, doch man bekommt eindeutig MEHR fürs Geld. Und Papa kann dran schrauben, wenn mal was nicht geht. Winken

x2

wenn der platz nicht reicht, kannst du statt einem normalen tower ein mini-itx/atx gehäuse kaufen, wo natürlich dann auch nur solche miniboards reinpassen. sowas gibts oft auch schon fertig (sh. "barebone"), in tower(chen)- und desktopausführungen.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 31.05.2009, 23:53    Post subject: Reply with quote

Stimme exi zu!

Ausserdem: Ein eeeeeeeepc hat grade mal ~25cm Bildschimdiagonale - das ist nicht nur verdammt wenig sondern auch ungesund für die Augen (von der miesen Haltung durch Laptops mal abgesehen).

Davon kann man eine Pubertierende zwar nicht so leicht überzeugen, aber auf der anderen Seite bist DU derjenige der zahlen muss Smilie

Für 300 € bekommt man an NEUEN Geräten zumindest kein brauchbares Laptop. Gebrauchte Lappies hinken oft mit runtergezogenen Akkuleistungen hinterher.

Möglicherweise wäre ein gebrauchter IBM Thinkpad (sehr robust, stabil, haltbar und gut) für ~200€ ja interessant:

https://www.preiswertepc.de/Webshop/Default.aspx?tabID=55&mdsUCID=4&crs=1&artikelID=AA13791

Das wäre Preisleistungs-mässig auf jeden Fall gut - und wenn DER geklaut wird oder runter fällt sind es wenigstens "nur" 200€ und nicht - wie bei neuen Geräten gleich 600€ oder mehr. Ausserdem hat der wenigstens schon mal nen ~35cm Display und ein DVD Laufwerk (was eeeeeeepc nicht haben).
Back to top
View user's profile Send private message
Smiddy
Forum-Nutzer


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 581

PostPosted: 01.06.2009, 09:30    Post subject: Reply with quote

Ich verwende seit 5 Jahren nur Notebooks (einschl. zum Spielen). Bin sehr zufrieden.

Empfehlung: Nimm 'nen Centrino, die haben sehr viel Leistung bei relativ niedrigem Takt. Sie takten automatisch runter, wenn die Leistung nicht gebraucht wird. D.h. Papa spart viel Strom (auch wegen Laptop-TFT).


Toshiba zum Zocken unter € 300 (Geforce 6600) incl.XP-Lizenz:
http://cgi.ebay.de/Toshiba-Tecra-S2-Centrino-1733MHz-512MB-60GB-WLAN-XP_W0QQitemZ250431427199QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks?hash=item3a4ee0527f&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1308%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

IBM, 160 GB-Platte, XP-CD, 32 MB Graka:
http://cgi.ebay.de/IBM-T41-1-7Ghz-SXGA-WinXP-1024Mb-160Gb-T42-T43-RECOV_W0QQitemZ300312853124QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks?hash=item45ec0a7a84&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1223%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1308%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50

Viel Erfolg

_________________
'Ne Maus tuts auch. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 01.06.2009, 11:58    Post subject: Reply with quote

Naja, Strom sparen kann man auch ohne Laptop. Persönlich finde ich den Acer REVO mit Atom und Ion sehr sexy. Habe gerade einen angeschafft, wenn auch leider nicht für mich selbst, aber für Office, Google, Youtube und sogar HD-Videos schauen die Ultimative Lösung. Das mit einem 60 Watt-Netzteil, weniger als ein Liter Gehäusevolumen und an einem normalen Monitor. Der Ion schafft sogar locker richtig große Fernseher.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Boogie
Forum-Nutzer


Joined: 14 Nov 2005
Posts: 318

PostPosted: 01.06.2009, 13:42    Post subject: Reply with quote

[mädchenmodus] aber man kann sich dafür mit nem Laptop aufs Bett legen !!!!! [/mädchenmodus]

meistens sind es diese Sachen die wirklich gut ankommen, nettop hin oder her Mit den Augen rollen Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 01.06.2009, 16:13    Post subject: Reply with quote

Jahrelang fand ich Notebooks teuer, wenig ergonomisch und abtörnend.
Vor 3 Wochen musste ich mir für mein Büro so ein Teil kaufen, da ich nen Auftrag im Ausland habe (Mogolei, sehr geil).

Hab mir nen HP6730s gekauft, gibt es in verschiedenen Konfigurationen ab 400€. Bei der Auswahl stand für mich im Vordergrund ein mattes (muss auch mal druassen laufen) Widescreendisplay, damit die Zusammenarbeit mit dem Beamer gut läuft. Der Beameranschluss war dann zwar etwas tricky, da ich selber noch ne Monitor.inf generieren musste, aber nun läuft die Kiste saugeil:

- auf Reisen ist das Teil treu an meiner Seite und kann alles fast genausogut wie der Desktop.
- bei der normalen Arbeit fühlt sich das Ding schneller an als mein Dual Core Desktop PC mit all den mitgeladenen Proggies
- im Wohnzimmer hängt es am Beamer, kann jetzt mit 3.05m Diagonale ins Web oder auch Filme gucken
- endlich im Wohnzimmer unbegrenzt auf die MP3 Dateien auf dem Server zugreifen
- drahtlos Maus + Tastatur helfen dabei natürlich enorm

Grundsätzlich bin ich nun auch ein begeisterter Notebook-User. Die Dinger haben Nachteile, aber eben auch Eigenschaften, die ein Desktop PC nicht zu bieten hat.

Und ja: die Kaufphase war extrem nervig, wenige Buchstaben in den Techs haben große Auswirkungen auf die Eigenschaften und ich brauchte mehrere Abende, um mich in dem Dickicht ein wenig zurecht zu finden.
Nen gebrauchtes Thinkpad ist aus meiner Perspektive nen sehr cooler Voschlag. Wenn der Arbeitsspeicher nicht zu gering ist, läuft XP ja ohnehin mit jedem Prozessor gut. Eventuell noch nen neuen Akku einrechnen, die Kiste sollte dann echt alles mitmachen was nötig und schön ist...


Last edited by Acer on 01.06.2009, 16:19; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
exi
Best Boy


Joined: 02 Jul 2002
Posts: 2173
Location: Hamburg-Osdorf

PostPosted: 01.06.2009, 16:43    Post subject: Reply with quote

Jou - das kann sich Falks Tochter später kaufen, wenn sie Kunden in der Mongolei hat. Auf den Arm nehmen
Back to top
View user's profile Send private message
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 02.06.2009, 08:29    Post subject: Reply with quote

Boogie wrote:
[mädchenmodus] aber man kann sich dafür mit nem Laptop aufs Bett legen !!!!! [/mädchenmodus]

meistens sind es diese Sachen die wirklich gut ankommen, nettop hin oder her Mit den Augen rollen Winken


Das trifft den Nagel auf den Kopf!

Ich möchte mich hier für die vielen Antworten bedanken, hat mir geholfen mich zu entscheiden.
Sie wird meinen jetzigen PC bekommen und nen neuen TFT, somit hat sie ne kiste mit der sie alles machen kann und ich bekomme mal was aktuelles/neues Cool

Fischlein
Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 03.06.2009, 11:51    Post subject: Reply with quote

Fischlein wrote:

Sie wird meinen jetzigen PC bekommen und nen neuen TFT, somit hat sie ne kiste mit der sie alles machen kann und ich bekomme mal was aktuelles/neues Cool

Fischlein


Klassische Win-Win-Situation! Besser geht es ja gar nicht!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Hard- und Softwarebörse All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group