Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

d321go kompilieren
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 06.06.2009, 20:31    Post subject: Reply with quote

Ich bin mir jetzt selbst nicht so ganz sicher, woran es liegt. Probiere einmal, die Datei sample.plr nach ~/.d321go/kontros.plr zu kopieren, und dann "kontros" als Spieler auszuwählen.

Wenn danach weitere Fehler auftreten, ist der Pfad zu den Data-files wohl falsch gesetzt. Aber dazu mehr, wenn wir an diesen Punkt kommen sollten.
Back to top
View user's profile Send private message
Kontros
Forum-Nutzer


Joined: 20 Feb 2009
Posts: 42
Location: Mars

PostPosted: 06.06.2009, 21:59    Post subject: Reply with quote

der sagt immernoch das selbe, wenn ich das mache, wie du beschrieben hast...
_________________
Meine Webseiten: Dragoncave-Forum | KonSoft | Goldenes Handwerk | Old Dragon Cave (RIP)
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 07.06.2009, 10:36    Post subject: Reply with quote

Dann wären 2 Dinge mal interessant:

1.) Was für Dateien befinden sich gerade in ~/.d321go ?

2.) In der libodf in der Datei src/paths.h sollte in den Zeilen 136-137 sollte das hier stehen:

Code:
#if defined(__LINUX__)
return "/usr/local/share/ODF/";


Wenn der Pfad anders sein sollte, kannst du ihn anpassen und libodf und d321go nochmal neu kompilieren. Wenn in den Zeilen aber was ganz anderes stehen sollte, dann am besten nichts ändern und auf meine Antwort warten.
Back to top
View user's profile Send private message
Kontros
Forum-Nutzer


Joined: 20 Feb 2009
Posts: 42
Location: Mars

PostPosted: 07.06.2009, 11:06    Post subject: Reply with quote

Dateien:
Quote:
kon@KontrosXsysteM:~$ ls .d321go/
kontros.plr Kontros.plr send_recv_filter.so



paths.h:
Quote:
135: #if defined(__LINUX__)
137: return "/usr/local/share/ODF/";

_________________
Meine Webseiten: Dragoncave-Forum | KonSoft | Goldenes Handwerk | Old Dragon Cave (RIP)
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 07.06.2009, 11:37    Post subject: Reply with quote

Wir haben's bald.

In der Datei "main/main.cpp" bei d321go fängt bei Zeile 121 ein "try" an.
Zwischen die beiden Blockklammern ( { und } ) nach dem "try" bis vor dem "catch" kannst Du jeglichen Code rauslöschen und mit folgendem ersetzen, oder Du erweiterst den Code selbst um die Zeilen mit der "puts()"-Funktion:

Code:

                        g::language = MultipleChoiceString::get_current( g::PlayerOptfile->get_single_entry("language","d321go_options"));
puts("1");
                        g::HelpStrings = new LangFile(MultipleChoiceString::
                                get_current(g::PlayerOptfile->get_single_entry("language","d321go_options")), string(".hlp"));
puts("2");
                        g::Translations = new LangFile(MultipleChoiceString::
                                get_current(g::PlayerOptfile->get_single_entry("language","d321go_options")), string(".tra"));
puts("3");
                        g::LanguageOptfile = new OptFile(("lang/"+g::language + ".lang").c_str(), true);
puts("4");


Dann d321go neu kompilieren und aus der Konsole ausführen. Je nach dem welche der Zahlen ausgegeben werden, kann ich dann feststellen, welche Dateien Dir fehlen, d.h. kurz vor dem Beenden sollte es dann in etwa so aussehen:

Code:
1
2
3
... (Fehlermeldung oder Ähnliches)


Also einfach die letzte angezeigte Ziffer posten.
Back to top
View user's profile Send private message
Kontros
Forum-Nutzer


Joined: 20 Feb 2009
Posts: 42
Location: Mars

PostPosted: 07.06.2009, 11:57    Post subject: Reply with quote

Ich sag nur: lol!!!
Auf einmal gehts^^

Also ich krig ein fenster gezeigt:


Ich hab einfach des mit diesen puts()-dingern ersetzt und neu kompiliert.... dann "sudo sh install.sh" eingegeben und fertig....

Danke, für all die Hilfe!!!

Mfg, Lukas

_________________
Meine Webseiten: Dragoncave-Forum | KonSoft | Goldenes Handwerk | Old Dragon Cave (RIP)
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 07.06.2009, 12:06    Post subject: Reply with quote

Kein Problem - freut mich, dass es klappt Winken

Jetzt solltest du die Optionen durchgehen.

Viel Spaß damit!
Back to top
View user's profile Send private message
Kontros
Forum-Nutzer


Joined: 20 Feb 2009
Posts: 42
Location: Mars

PostPosted: 07.06.2009, 12:24    Post subject: Reply with quote

Ich hab mal noch ne frage:
Wenn ich auf die 3 klicke, erscheint eine liste... Sind glaubich die Descent³-Server oder?
Aber wenn ich auf die 2 oder die 1 klicke, dann ist das fenster, wo die server standen leer....
und auf dem "G" kommt ein Dialof-Fenster mit dem inhalt "calling fopen()" und auf dem "O" auch... ist das normal/beabsichtigt oder sonst was?
Und warum ist da dauernd was mit d1 und d2 obwohl man da nur irgendwas mit d3 machen kann?
Ist des so, weils noch nicht fertig ist oder bleibt des immer so?

Mfg, Lukas

_________________
Meine Webseiten: Dragoncave-Forum | KonSoft | Goldenes Handwerk | Old Dragon Cave (RIP)
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 07.06.2009, 12:29    Post subject: Reply with quote

Wenn du mit der Maus auf der 3 oder auf anderen Zeichen bleibst, erscheint eine kleine Hilfe.

"3" steht für Descent3, 2 für Descent2 ... usw.
"D" ist für unser kommendes Projekt, also nicht nutzbar im Moment.

Wenn man auf "GO" klickt, startet das Spiel.

Descent 1+2 haben keine Tracker, aber eine IP kannst du trotzdem anklicken.

Dass eine Fehlermeldung kommt, liegt wohl an den Einstellungen.

Gehe einmal alle Einstellungen durch. Wenn du mit der Maus über die Optionen drüberfährst und bleibst, kommt auch wieder eine kleine Hilfe.
Back to top
View user's profile Send private message
Kontros
Forum-Nutzer


Joined: 20 Feb 2009
Posts: 42
Location: Mars

PostPosted: 07.06.2009, 12:41    Post subject: Reply with quote

Ah, danke... Also... für d2 und d1... kommt da noch so ein "tracker"? oder geht das überhaupt nicht?

Mfg, Lukas

_________________
Meine Webseiten: Dragoncave-Forum | KonSoft | Goldenes Handwerk | Old Dragon Cave (RIP)
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 07.06.2009, 12:55    Post subject: Reply with quote

Wir werden dort eventuell noch etwas auf die Beine stellen, aber das ist für uns z.Z. eher sekundär.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 07.06.2009, 13:05    Post subject: Reply with quote

Kontros wrote:
Ah, danke... Also... für d2 und d1... kommt da noch so ein "tracker"? oder geht das überhaupt nicht?

Mfg, Lukas


Ich möchte mal mutmassen das es eh keine Games geben würde. Es gibt ja keine echten dedizierten Server - sondern ein Spieler startet ein Spiel in der Hoffnung das grade jemand spielen will. Also ein ganz anderes System als Dedi. Na und wie lange will der dann warten? Ich bin doch recht davon überzeugt dass bei der Game-Architektur es viel mehr Sinn macht in den Chat zu kommen um sich dort mit Interessierten zu einem Spielchen zu verabreden.

irc.descentforum.net #descent bzw. #dxx-rebirth (letzteres macht vermutlich mehr Sinn bei D1+D2)
Back to top
View user's profile Send private message
Kontros
Forum-Nutzer


Joined: 20 Feb 2009
Posts: 42
Location: Mars

PostPosted: 07.06.2009, 16:03    Post subject: Reply with quote

Achso... ok, also ich hab jetzt descent³ neu installiert... (Halt die Windows-Version mit diesem Stickman-dingens zur linux-version gemacht) und jetzt kann ich d321go nicht mehr starten... der sagt jetzt wieder dieses "Obviously, your pilot file is too old for this version or it is corrupted!
Aborting, Error description follows (in English) ..."

Mfg, Lukas

_________________
Meine Webseiten: Dragoncave-Forum | KonSoft | Goldenes Handwerk | Old Dragon Cave (RIP)
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 07.06.2009, 16:23    Post subject: Reply with quote

Denk' dran dass Du Descent3 auf Version 1.4 patchen musst, gell...
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 07.06.2009, 16:45    Post subject: Reply with quote

Kontros wrote:
...und jetzt kann ich d321go nicht mehr starten...


Und welche Zahl erscheint dann jetzt?
Mit dem Patch kann das eigtl. nichts zu tun haben, genau so wenig wie mit einer Neuinstallation von D3 ...
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 07.06.2009, 16:57    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
Kontros wrote:
Ah, danke... Also... für d2 und d1... kommt da noch so ein "tracker"? oder geht das überhaupt nicht?

Mfg, Lukas


Ich möchte mal mutmassen das es eh keine Games geben würde. Es gibt ja keine echten dedizierten Server - sondern ein Spieler startet ein Spiel in der Hoffnung das grade jemand spielen will. Also ein ganz anderes System als Dedi. Na und wie lange will der dann warten? Ich bin doch recht davon überzeugt dass bei der Game-Architektur es viel mehr Sinn macht in den Chat zu kommen um sich dort mit Interessierten zu einem Spielchen zu verabreden.

irc.descentforum.net #descent bzw. #dxx-rebirth (letzteres macht vermutlich mehr Sinn bei D1+D2)


Full ACK.
DXX-Rebirth könnte auch mit Tracker lediglich ein Spiel bieten, welches ein Spieler selbst eröffnen muss. Da ein Tracker konstant verlangt wird, wird dieser auch kommen. Ein Eintritt in das Level selbst wirds für den Host dann auch geben. Naja, aber aufgrund von Fehlen von Bots, wird der Spieler definitiv immer auf einen Gegenspieler warten müssen. Ein wenig soziale Interaktion ist also eine Vorraussetzung. Winken

_________________
http://www.dxx-rebirth.com
Back to top
View user's profile Send private message
Kontros
Forum-Nutzer


Joined: 20 Feb 2009
Posts: 42
Location: Mars

PostPosted: 07.06.2009, 17:44    Post subject: Reply with quote

Ich schätze es ist das (auszug aus dem viel zu langen log in der konsole):
Quote:
get_stringpair() end...
opt1=welcome_title, opt2=Willkommen!
OVERSTEPPED?!?: now 73, start: 0, before: 1
to_map end
3
in file main/main.cpp, line 138:
Pilot File Error: Resource temporarily unavailable


(Warum error in main.cpp?)

_________________
Meine Webseiten: Dragoncave-Forum | KonSoft | Goldenes Handwerk | Old Dragon Cave (RIP)
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 506
Location: Stuttgart

PostPosted: 07.06.2009, 17:49    Post subject: Reply with quote

Ich glaube, an der Stelle habe ich im Code was vergessen. Offensichtlich musst du d321go aus dem Verzeichnis starten, in dem Du es kompiliert hast, also:

cd /wo/d321go/source/ist
und dann:
./qd321go

Probiere das mal bitte!
Back to top
View user's profile Send private message
Kontros
Forum-Nutzer


Joined: 20 Feb 2009
Posts: 42
Location: Mars

PostPosted: 07.06.2009, 18:04    Post subject: Reply with quote

funktioniert^^

Edit: In der Konsole steht dauernd: "WARNING!!!!!! THIS SHOULD N E V E R HAPPEN! (but not dangerous)"
Edit²: Ich krig jetzt eine 1, wenn ich einen Server auswähle und eine 2 wenn ich auf einen Server rechtsklicke
Edit³: Ich kann jetzt einem Server beitreten aber da steht immer "Levels not match" oder sowas....

Mfg, Lukas

_________________
Meine Webseiten: Dragoncave-Forum | KonSoft | Goldenes Handwerk | Old Dragon Cave (RIP)


Last edited by Kontros on 08.06.2009, 15:03; edited 4 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 08.06.2009, 17:50    Post subject: Reply with quote

Hi Kontros,

Das "Levels Don't Match"-Problem lässt sich mit unserem send_recv_filter lösen. Der wird eigentlich bei Installation mitgeliefert und automatisch kompiliert. Kam da beim ersten Start keine Ausgabe a la "Compiling checksum filter", "Please make sure you have gcc installed, or building the library will fail." ? (Sorry Cent wenn ich Müll laber Auf den Arm nehmen sollte aber stimmen)

Ansonsten findest du eine sehr gute Anleitung von Cent für viele Probleme auf
http://www.odf-online.org/wiki/index.php/Installing_Descent3_on_Linux


@zico: jaja ich hab dich schon vor nem halben Jahr mal gefragt Auf den Arm nehmen - ich häts ja sogar gemacht...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5  Next
Page 2 of 5

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group