Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Surround bei D3

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Pffzzhh
Forum-Nutzer


Joined: 04 Jun 2007
Posts: 138
Location: Braunschweig

PostPosted: 24.02.2009, 19:49    Post subject: Surround bei D3 Reply with quote

Ich habe mir jetzt eine Creative X-FI Titanium geleistet. Unter anderem stellt mir diese Surround in Spielen, die nicht auf OpenAL Basis geschrieben sind, wieder her.

Obwohl Descent 3 nicht in der Liste kompatibler Spiele aufgeführt ist, hat es mit der Alchemy Software wunderbar funktioniert, ich kann nun auch DirectSound3D oder EAX aktivieren.

Hat jemand Erfahrung damit? Mich interessiert, was besser ist: DS3D oder EAX? Wo ist der Unterschied?

Soweit ich weiß basiert doch EAX auf DS3D und bietet mehr Effekte?
Back to top
View user's profile Send private message
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 24.02.2009, 20:59    Post subject: Reply with quote

Früher wars mal so das es stark die Leistung beeinflusst hat,
deshalb hab ich dann den ganz normalen Kopfhörer Sound eingestellt.

Fischlein
Back to top
View user's profile Send private message
Timber Wolf
Forum-Nutzer


Joined: 10 Jun 2005
Posts: 99
Location: Radevormwald

PostPosted: 24.02.2009, 21:34    Post subject: Re: Surround bei D3 Reply with quote

Pffzzhh wrote:

Hat jemand Erfahrung damit? Mich interessiert, was besser ist: DS3D oder EAX? Wo ist der Unterschied?

Soweit ich weiß basiert doch EAX auf DS3D und bietet mehr Effekte?


Lass die Finger von EAX wenn du viel Online spielst... zerhaut dir den ganzen sound durch den hall... DS3D reicht vollkommen und klingt ganz anders als stereo...

kommen noch einige berechnungen zu... wie z.B. Wände im weg, geschwindigkeit des objektes usw... klingt gut


Last edited by Timber Wolf on 24.02.2009, 21:35; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Pffzzhh
Forum-Nutzer


Joined: 04 Jun 2007
Posts: 138
Location: Braunschweig

PostPosted: 24.02.2009, 21:47    Post subject: Reply with quote

Danke für die Antowrten.

@Timber_Wolf: Soll ich daraus schließen, dass durch den Hall die Ortung schwerer fällt?

Naja Leistung sollte heute sowas nicht mehr kosten, vor allem, da die X-Fi sogar die Berechnung der CPu abnimmt.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 24.02.2009, 22:24    Post subject: Reply with quote

Früher haben wir um jeden Frame kämpfen müssen. Sobald die ~100 fps erreicht sind (unter Last) kann man mit so nem Luxus auch anfangen. Die Zeiten wo man auf guten Sound verzichten musste sind vorbei. Wir haben damals teilweise andere Soundkarten gekauft als klar wurde dass gewisse Modelle die Framerate um ~30% runter ziehn, während andere sie nur um 10% runter ziehn.

Aber klar: das war zu Voodoo3- / Pentium3- Zeiten Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 25.02.2009, 09:46    Post subject: Reply with quote

Bei mir hört sich DirectSound noch am Besten an. DirectSound3D ist zwar ganz nett, aber der Sound an sich ist nicht so gut wie bei DS. Und Creative EAX ist zum Zocken wegen dem Hall-Effekt nicht geeignet (jedenfalls bei mir).
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 25.02.2009, 11:51    Post subject: Reply with quote

Ist schon lange her, da habe ich mich mit dem Thema mal intensiv auseinandergesetzt. Ja, die Hercules Fortissimo II war damals die Soundkarte mit der geringsten CPU Belastung für Descent. Meine "Forschungsergebnisse" habe ich in D3 Taktik unter "D3-Tuning" veröffentlicht. Ich kam damals zum Schluss, dass DirectSound3D im Prinzip das Optimum für Multiplayer darstellt. Aus Gründen der Familienkompatibilität waren aber meist die Kopfhörer mit DirectSound in Stereo aktiv. Eigenartigerweise hat mein Gehirn mit der Zeit aber auch Surroundsound daraus zusammengebastelt.
Back to top
View user's profile Send private message
Timber Wolf
Forum-Nutzer


Joined: 10 Jun 2005
Posts: 99
Location: Radevormwald

PostPosted: 25.02.2009, 21:11    Post subject: Reply with quote

Pffzzhh wrote:
@Timber_Wolf: Soll ich daraus schließen, dass durch den Hall die Ortung schwerer fällt?


genau das Smilie aber ist auch gewöhungsbedürftig am anfang Winken
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Grendel
Forum-Nutzer


Joined: 24 Jun 2004
Posts: 208
Location: Oregon, USA

PostPosted: 28.02.2009, 09:19    Post subject: Reply with quote

Plus, 3D sounds in D3 sind stationaer -- ist mMn. furchtbar irritierent. Der Sound fuer Waffenfeuer kommt von der Stelle wo die Waffe abgefeuert wurde, nicht vom Schiff.
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 28.02.2009, 13:05    Post subject: Reply with quote

Grendel wrote:
Der Sound fuer Waffenfeuer kommt von der Stelle wo die Waffe abgefeuert wurde, nicht vom Schiff.


Hä, wird die Waffe nicht am Schiff abgefeuert?

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 28.02.2009, 14:46    Post subject: Reply with quote

Marix wrote:
Grendel wrote:
Der Sound fuer Waffenfeuer kommt von der Stelle wo die Waffe abgefeuert wurde, nicht vom Schiff.


Hä, wird die Waffe nicht am Schiff abgefeuert?


Noe sondern an X/Y/Z -Koordinaten im Level...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group