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Pffzzhh Forum-Nutzer

Joined: 04 Jun 2007 Posts: 138
Location: Braunschweig
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Posted: 24.02.2009, 19:49 Post subject: Surround bei D3 |
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Ich habe mir jetzt eine Creative X-FI Titanium geleistet. Unter anderem stellt mir diese Surround in Spielen, die nicht auf OpenAL Basis geschrieben sind, wieder her.
Obwohl Descent 3 nicht in der Liste kompatibler Spiele aufgeführt ist, hat es mit der Alchemy Software wunderbar funktioniert, ich kann nun auch DirectSound3D oder EAX aktivieren.
Hat jemand Erfahrung damit? Mich interessiert, was besser ist: DS3D oder EAX? Wo ist der Unterschied?
Soweit ich weiß basiert doch EAX auf DS3D und bietet mehr Effekte?
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Fischlein Co-Admin

Joined: 06 Feb 2001 Posts: 933
Location: Piesau
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Posted: 24.02.2009, 20:59 Post subject: |
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Früher wars mal so das es stark die Leistung beeinflusst hat,
deshalb hab ich dann den ganz normalen Kopfhörer Sound eingestellt.
Fischlein
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Timber Wolf Forum-Nutzer

Joined: 10 Jun 2005 Posts: 99
Location: Radevormwald
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Posted: 24.02.2009, 21:34 Post subject: Re: Surround bei D3 |
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Pffzzhh wrote: |
Hat jemand Erfahrung damit? Mich interessiert, was besser ist: DS3D oder EAX? Wo ist der Unterschied?
Soweit ich weiß basiert doch EAX auf DS3D und bietet mehr Effekte? |
Lass die Finger von EAX wenn du viel Online spielst... zerhaut dir den ganzen sound durch den hall... DS3D reicht vollkommen und klingt ganz anders als stereo...
kommen noch einige berechnungen zu... wie z.B. Wände im weg, geschwindigkeit des objektes usw... klingt gut
Last edited by Timber Wolf on 24.02.2009, 21:35; edited 1 time in total |
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Pffzzhh Forum-Nutzer

Joined: 04 Jun 2007 Posts: 138
Location: Braunschweig
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Posted: 24.02.2009, 21:47 Post subject: |
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Danke für die Antowrten.
@Timber_Wolf: Soll ich daraus schließen, dass durch den Hall die Ortung schwerer fällt?
Naja Leistung sollte heute sowas nicht mehr kosten, vor allem, da die X-Fi sogar die Berechnung der CPu abnimmt.
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Do_Checkor Administrator

Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7773
Location: Oldenburg (Oldb.)
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Posted: 24.02.2009, 22:24 Post subject: |
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Früher haben wir um jeden Frame kämpfen müssen. Sobald die ~100 fps erreicht sind (unter Last) kann man mit so nem Luxus auch anfangen. Die Zeiten wo man auf guten Sound verzichten musste sind vorbei. Wir haben damals teilweise andere Soundkarten gekauft als klar wurde dass gewisse Modelle die Framerate um ~30% runter ziehn, während andere sie nur um 10% runter ziehn.
Aber klar: das war zu Voodoo3- / Pentium3- Zeiten
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Chefkoch Forum-Nutzer

Joined: 13 Apr 2004 Posts: 591
Location: Deutschland
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Posted: 25.02.2009, 09:46 Post subject: |
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Bei mir hört sich DirectSound noch am Besten an. DirectSound3D ist zwar ganz nett, aber der Sound an sich ist nicht so gut wie bei DS. Und Creative EAX ist zum Zocken wegen dem Hall-Effekt nicht geeignet (jedenfalls bei mir).
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Acer Staubsauger

Joined: 31 May 2001 Posts: 586
Location: Germany
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Posted: 25.02.2009, 11:51 Post subject: |
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Ist schon lange her, da habe ich mich mit dem Thema mal intensiv auseinandergesetzt. Ja, die Hercules Fortissimo II war damals die Soundkarte mit der geringsten CPU Belastung für Descent. Meine "Forschungsergebnisse" habe ich in D3 Taktik unter "D3-Tuning" veröffentlicht. Ich kam damals zum Schluss, dass DirectSound3D im Prinzip das Optimum für Multiplayer darstellt. Aus Gründen der Familienkompatibilität waren aber meist die Kopfhörer mit DirectSound in Stereo aktiv. Eigenartigerweise hat mein Gehirn mit der Zeit aber auch Surroundsound daraus zusammengebastelt.
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Timber Wolf Forum-Nutzer

Joined: 10 Jun 2005 Posts: 99
Location: Radevormwald
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Posted: 25.02.2009, 21:11 Post subject: |
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Pffzzhh wrote: | @Timber_Wolf: Soll ich daraus schließen, dass durch den Hall die Ortung schwerer fällt? |
genau das aber ist auch gewöhungsbedürftig am anfang
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Grendel Forum-Nutzer

Joined: 24 Jun 2004 Posts: 208
Location: Oregon, USA
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Posted: 28.02.2009, 09:19 Post subject: |
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Plus, 3D sounds in D3 sind stationaer -- ist mMn. furchtbar irritierent. Der Sound fuer Waffenfeuer kommt von der Stelle wo die Waffe abgefeuert wurde, nicht vom Schiff.
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Marix Forum-Nutzer

Joined: 30 May 2001 Posts: 1017
Location: Germany
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Posted: 28.02.2009, 13:05 Post subject: |
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Grendel wrote: | Der Sound fuer Waffenfeuer kommt von der Stelle wo die Waffe abgefeuert wurde, nicht vom Schiff. |
Hä, wird die Waffe nicht am Schiff abgefeuert?
_________________ „Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke |
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Do_Checkor Administrator

Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7773
Location: Oldenburg (Oldb.)
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Posted: 28.02.2009, 14:46 Post subject: |
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Marix wrote: | Grendel wrote: | Der Sound fuer Waffenfeuer kommt von der Stelle wo die Waffe abgefeuert wurde, nicht vom Schiff. |
Hä, wird die Waffe nicht am Schiff abgefeuert? |
Noe sondern an X/Y/Z -Koordinaten im Level...
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