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Floyd Forum-Orakel
Joined: 20 Mar 2001 Posts: 2912
Location: Dresden, Germany
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Posted: 19.02.2009, 13:10 Post subject: Was fehlt Deiner Meinung nach bei Descent 3? |
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Punkte wie "Look & Feel" bitte an die Leveldesigner richten, das wurde bereits oft genug diskutiert. Hier geht es um Features des Spiels selbst (wenn man einen schlechten Film in ein spitzenmäßiges DVD-Laufwerk tut, kann das DVD-Laufwerk nichts dafür...).
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Kontros Forum-Nutzer
Joined: 20 Feb 2009 Posts: 42
Location: Mars
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Smiddy Forum-Nutzer
Joined: 26 Oct 2003 Posts: 581
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D.Cent Forum-Nutzer
Joined: 05 Mar 2006 Posts: 506
Location: Stuttgart
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Posted: 23.02.2009, 17:14 Post subject: |
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-Annehmbare Ports zu anderen Betriebssystemen (wenn, dann bitte richtig)
-Die DALLAS-Scripts sind keine Scripts, sondern Libraries, die wiederrum andere Plattformen einschränken ==> eine Skriptsprache wäre sinnvoller, weil portierbarer und nicht so umständlich (Stichwort: kompilieren)
-Mehr Serverfunktionen, wie z.B. das Bannen nach Nicknames oder das Wechseln der Mission ohne Shutdown
-Mission- und Mod-Downloads direkt vom Server
-Ingame-Tracker
-Level-Konvertierer von älteren Formaten ins neue
Last edited by D.Cent on 23.02.2009, 17:16; edited 2 times in total |
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Zorc Forum-Nutzer
Joined: 05 Jul 2001 Posts: 961
Location: Ratzeburg
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Posted: 23.02.2009, 17:19 Post subject: |
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Nix. Finde die Frage auch recht akademisch.
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Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 23.02.2009, 17:45 Post subject: |
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Was fehlt: der Quellcode ^^
Ne mal im Ernst, vielleicht ne Offenlegung des PXO-Protokolls, dann könnte man wieder Ingame-Multiplayer machen.
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D.Cent Forum-Nutzer
Joined: 05 Mar 2006 Posts: 506
Location: Stuttgart
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Posted: 23.02.2009, 18:05 Post subject: |
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Stimmt, PXO wieder auferstehen zu lassen wäre eine gute Idee. Ob der Quellcode offen sein sollte: glaube eher nicht - dann wimmelt es nur noch von Cheatern und Bots (wobei man dann endlich mal einen vernünftigen Port für Linux & Mac machen könnte).
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Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)
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Posted: 23.02.2009, 18:34 Post subject: |
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D.Cent wrote: | -Annehmbare Ports zu anderen Betriebssystemen (wenn, dann bitte richtig) |
Ist nicht das Problem von Descent3 - sondern von denen die die Ports gemacht haben und dann nicht gepflegt. Verstehe aber was Du meinst.
D.Cent wrote: | -Mehr Serverfunktionen, wie z.B. das Bannen nach Nicknames oder das Wechseln der Mission ohne Shutdown |
Ist kein Problem von Descent3 - sondern den Server-Tools. Unter Windows mit D3Server3 von Hunter kein Problem. Wechsel der Mission ohne Shutdown ist leider nur indirekt möglich (dann eine Frage der Levelbauer). (Ja ich weiss was Du meinst)
D.Cent wrote: | -Mission- und Mod-Downloads direkt vom Server |
Das mit den Missions funktionierte - ist nur etwas verbuggt unter Direct TCP-IP bzw. wenn man nicht per Ingame-Trackerliste joined. (Ja ich weiss was Du meinst)
D.Cent wrote: | -Ingame-Tracker |
Gab es (Heat und PXO) und wäre auch wieder rein zu bekommen - müsste nur Leute geben die es wieder machen. Skorp hatte das durch Vortex auch schon hin bekommen - durch XP SP2 geht es leider wieder nicht mehr. Wäre aber auch hin zu bekommen - Skorp hat nur derzeit andere Interessen. (Ja ich weiss was Du meinst)
D.Cent wrote: | -Level-Konvertierer von älteren Formaten ins neue |
Gibts leider mehr als genug - so werden mehr hässliche blockige D1 und D2 Levels gespielt als das was D3 hergeben könnte. Die Lösung heisst Leveldesigner. :-p (Ja ich weiss was Du meinst)
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D.Cent Forum-Nutzer
Joined: 05 Mar 2006 Posts: 506
Location: Stuttgart
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Posted: 23.02.2009, 18:53 Post subject: |
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Mit "Mission- und Mod-Downloads direkt vom Server" meinte ich eigentlich, dass die Mission vom Gameserver, und nicht von irgendwo anders, runtergeladen werden sollte (das Prinzip gibt es bei vielen Spielen) - dadurch gibt es dann keine broken Links - aber du weisst ja, was ich meine
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Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)
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Posted: 23.02.2009, 19:28 Post subject: |
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D.Cent wrote: | Mit "Mission- und Mod-Downloads direkt vom Server" meinte ich eigentlich, dass die Mission vom Gameserver, und nicht von irgendwo anders, runtergeladen werden sollte (das Prinzip gibt es bei vielen Spielen) - dadurch gibt es dann keine broken Links - aber du weisst ja, was ich meine |
Ja. Es ist ja auch möglich - mehr oder weniger - aber als D3 gemacht wurde liefen die Dedis auf Leitungen auf denen man grade mal eben so spielen konnte - also hat man dies Sachen so gestaltet dass der Leveldesigner oder in letzter Instanz ServerOp sich das selber überlegen kann. Ne klickbare Option wäre sicher nicht schlecht - aber hey: Für sowas gibt es dann die Community die Tools bauen kann - die Windows-Community hat das auch erfolgreich implementiert.
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D.Cent Forum-Nutzer
Joined: 05 Mar 2006 Posts: 506
Location: Stuttgart
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Posted: 23.02.2009, 19:37 Post subject: |
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[quote="Do_Checkor"] D.Cent wrote: | die Windows-Community hat das auch erfolgreich implementiert. |
Wo denn? In Vortex gibt es auch immernoch broken links. Zwar gibt es für die meisten Missionen schon einen Patch, aber das sind eben noch immer nicht alle
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Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)
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Posted: 23.02.2009, 19:40 Post subject: |
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D.Cent wrote: | Wo denn? In Vortex gibt es auch immernoch broken links. Zwar gibt es für die meisten Missionen schon einen Patch, aber das sind eben noch immer nicht alle |
Liegt aber nicht am Spiel oder an Vortex, sondern an lausigen oder faulen Server-Ops. Bei mir gibt es sowas nicht - und wenn doch - nicht länger als 10 Minuten - WENN es denn berichtet wird. Broken Links sind ausserdem ja nicht schlimm - so lange es wenigstens einen Link gibt der geht ist doch alles in Butter
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Maulwurf aka Seeker
Joined: 17 Jul 2001 Posts: 2187
Location: Stuttgart
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Posted: 23.02.2009, 22:22 Post subject: |
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-level rotation
-ingame voice communication
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Grendel Forum-Nutzer
Joined: 24 Jun 2004 Posts: 208
Location: Oregon, USA
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Posted: 23.02.2009, 22:31 Post subject: |
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- In-Game Kameras sollten auf dem Server abschaltbar sein.
- "Drop Weapon" waehre nett fuer Teamspiele.
- Der Netcode koennte stark verbessert werden.
- Schiffe & Waffen koennten etwas Feintuning vertragen.
- Ich vermisse ein "Player respawn delay" auf dem Server
Last edited by Grendel on 23.02.2009, 22:33; edited 1 time in total |
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Munk Forum-Nutzer
Joined: 30 Jun 2001 Posts: 2140
Location: Herzogenrath
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Posted: 23.02.2009, 22:49 Post subject: |
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Do_Checkor wrote: | D.Cent wrote: | -Ingame-Tracker |
Gab es (Heat und PXO) und wäre auch wieder rein zu bekommen - müsste nur Leute geben die es wieder machen. Skorp hatte das durch Vortex auch schon hin bekommen - durch XP SP2 geht es leider wieder nicht mehr. Wäre aber auch hin zu bekommen - Skorp hat nur derzeit andere Interessen. (Ja ich weiss was Du meinst)
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Ein Ingame-Tracker gibt es für Linux-Clients (mit d3fix seit 1.6).
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Aga Forum-Nutzer
Joined: 29 Jun 2001 Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin
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Posted: 23.02.2009, 23:13 Post subject: |
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Evtl. fehlen neue Mitspieler?
Aktive Server und nicht unmassen von ungenutzten Servern?
_________________ - Wer es nicht weiss, der weiss es nun -
Mitspieler für ET-L gesucht - gemütlich 2 mal die Woche spielen - TS + Server vorhanden - bitte nur normalos - keine HS Spezies |
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DigiJo Forum-Nutzer
Joined: 12 Feb 2002 Posts: 949
Location: Niedersachsen
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Posted: 23.02.2009, 23:56 Post subject: |
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ne moderne 3d-engine, und nutzung der features moderner grafikkarten / und soundkarten. bei d3 hab ich immer das gefühl das 90% aller berechnungen auf die cpu entfallen, und die grafikkarte läuft im idle nebenher.
darum ist das feintunning im levelbau auch so aufwendig, da werden alle tricks genutzt um 20 polygone zu sparen für ne brauchbare framerate. moderne pc´s mit entsprechenden grafikkarten könnten locker ohne ruckler das 100fache (vieleicht das 1000fache) von dem darstellen, was wir heutzutage in so nen level reinbauen dürfen.
und darum gibt es auch kaum aufwendige level für singleplayer / coop oder multiplayer. ist ja nicht so das du moderne tools nutzen kannst um mal schnell ein paar schicke designs zu erstellen und in d3edit zu importieren, da gibts unmengen von limits zu berücksichtigen in allen aspekten des levelbaus. und das macht den levelbau extrem aufwendig und langwierig, ergo wenig neues futter für die spieler.
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Marix Forum-Nutzer
Joined: 30 May 2001 Posts: 1015
Location: Germany
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Posted: 24.02.2009, 00:01 Post subject: |
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Maulwurf wrote: | -ingame voice communication |
Naja, es gibt ja Teamspeak, und vermutlich wäre es mal eine Überlegung auf Mumble umzusteigen. Positional Audio ist bei einem Spiel bei dem die Piloten in Raumschiffen sitzen ja eher Schwachsinn .
_________________ „Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke |
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Floyd Forum-Orakel
Joined: 20 Mar 2001 Posts: 2912
Location: Dresden, Germany
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Posted: 24.02.2009, 01:23 Post subject: |
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Grendel wrote: | - "Drop Weapon" waehre nett fuer Teamspiele. |
stimmt. allerdings lässt sich das mit einem mod bei d3 realisieren.
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Grendel Forum-Nutzer
Joined: 24 Jun 2004 Posts: 208
Location: Oregon, USA
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Posted: 24.02.2009, 09:50 Post subject: |
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Floyd wrote: | Grendel wrote: | - "Drop Weapon" waehre nett fuer Teamspiele. |
stimmt. allerdings lässt sich das mit einem mod bei d3 realisieren. |
Wie das ? Kann im DMFC Interface nix dafuer sehen.
Edit: Dallas ?
Last edited by Grendel on 24.02.2009, 09:55; edited 1 time in total |
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