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Sound abspielen

 
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Thomas
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 01:30    Titel: Sound abspielen Antworten mit Zitat

Ich hab wieder Mal ein Problem, jetzt mit dem Apsielen eines Sounds (genauer: einer Wav-Datei).

Qs Tutorial schweigt sich darüber leider aus, oder anders gesagt, der Begriff Sound wird dort fälschlicherweise mit "Musik" verwechselt.

Ich habe folgendes gemacht:

- Eine Wav-Datei mit den richtigen Spezifikationen erstellt (22 kHz, Mono, PCM usw).
- Eine gam-Datei erstellt, die auf diese Wav-Datei verweist. Einziges Flag ist "Play once" oder so.
- Die gam-Datei in das Profil/den Level eingebunden.
- Die Wav-Datei in die Mission mit aufgenommen.
- Die Wav-Datei in das Sounds-Verzeichnis für D3Edit kopiert, damit ich es auch im Editor testen kann (nicht nötig, ich weiß, aber macht sich besser). Sehr glücklich
- Ein Skript mit Dallas erstellt, das den Sound abspielen soll. Der taucht auch tatsächlich in der Liste auf.

Problem ist jetzt, daß das Spiel dennoch die Datei nicht abspielt.

Wo könnte ich da jetzt mit der Fehlersuche anfangen?

Die Datei habe ich bereits mit einer anderen Datei ausgetauscht, von der bekannt ist, daß sie funktioniert. Auch diese Datei spielt nicht, ich muß also irgendwo zwischen gam-Datei und Skript einen Fehler haben. Das Skript ist natürlich auch in Ordnung, denn sowohl die anderen Aktionen als auch ein Descent-3-eigener Sound werden ausgeführt bzw. abgespielt.

Hat jemand irgendwelche Ideen?
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Q
aka. RagilRal


Anmeldungsdatum: 18.03.2004
Beiträge: 116

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Yo,

Wenn Du 'Loop start' und 'Loop end' gesetzt
hast, müßte es eigentlich hinhauen so wie Du
es gemacht hast.
Hatte dasselbe Problem bei einer Tür und das
Setzen der Loop-Werte hat geholfen.

_________________
Die Hoffnung stirbt zuletzt, sie ist ja auch Verzweiflungs jüngste Tochter;
ihre Schwestern waren Motivation, Zuversicht und Hartnäckigkeit.
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Floyd
Forum-Orakel


Anmeldungsdatum: 20.03.2001
Beiträge: 2907
Wohnort: Dresden, Germany

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

diese beiden schritte in D3Edit ausführen, BEVOR du das level lädst:

Data -> Configure Mission Hog (deine [mission].mn3 eintragen und laden)
Data -> Table File Manager -> Mission Table File -> Hog Browse
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Dark
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 15.11.2001
Beiträge: 1240
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Poste mal deine gameinträge (inclusive flags) am besten als screenshot
und dann wärs noch wichtig zu wissen wozu der sound dienen soll bzw. wann genau er abgespielt werden soll.
Die fehlermöglichkeiten sind nach deiner beschreibung einfach noch zu vielfältig als das man das schon genau eingrenzen könnte.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht
Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Ausspruch "Deutschland muss am Hindukusch verteidigt werden"
und der Tatsache das es z.B. in der Schweiz keinen Terrorismus gibt Frage
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Thomas
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dark hat folgendes geschrieben:
Poste mal deine gameinträge (inclusive flags) am besten als screenshot
und dann wärs noch wichtig zu wissen wozu der sound dienen soll bzw. wann genau er abgespielt werden soll.

Wenn ich die Werte des ersten und letzten Samples bei "Loop start" und "Loop end" angebe, dann ändert sich leider auch nichts. Wie gesagt, auch eine Datei, von der bekannt ist, daß sie abspielen sollte, spielt einfach nicht.



Captured001.gif
 Beschreibung:
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Captured001.gif



Captured002.gif
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 Angeschaut:  7469 mal

Captured002.gif


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Dark
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Anmeldungsdatum: 15.11.2001
Beiträge: 1240
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.02.2009, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig verstehe wird der sound also bei irgendeinem ereignis
für jeden player abgespielt.
Er geht also nicht von einem objekt oder raum aus (darauf zielte eigentlich meine frage Winken )
Ist hier aber auch relativ unwichtig.
Bei dir stehen volumen, angle und distance auf 0 - daher ist nix zu hören.

Versuchs also mal mit folgenden einstellungen:
(bei den flags kannst du experimentieren - da bin ich nicht sicher welche wirklich sein MÜSSEN)
Auf jeden fall musst du mit diesen werten dann was hören, wenn nicht steckt ein fehler im wav oder im script.



SoundFlags.jpg
 Beschreibung:
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SoundFlags.jpg



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Dark

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Zuletzt bearbeitet von Dark am 15.02.2009, 17:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Thomas
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Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dark hat folgendes geschrieben:
Versuchs also mal mit folgenden einstellungen:

Vielen Dank. Ich werd's ausprobieren, kann aber jetzt ein paar Tage dauern.
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Roadrunner
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Anmeldungsdatum: 24.02.2001
Beiträge: 471
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab auch schon gesucht wo es bei ihm liegen kann .
Die Einstellungen in der Gam sind es Sicher nicht . Benutze selber einenge Sounds und ich hab alles genauso wie Thomas stehen .
Nur bei mir wird der Sound abgespielt !
Noch eine vielleicht dumm klingende frage : Haste Musik vielleicht per Kommando Zeile aus oder in D3 ausgeschaltet ?

_________________
Wie kann jemand aus dem Rahmen fallen wenn er nich mal im Bild[e] is ?
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Dark
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Anmeldungsdatum: 15.11.2001
Beiträge: 1240
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.02.2009, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hat bei mir mit alles auf 0 noch nie funktioniert.
Kann allerdings sein das es drauf ankommt wozu der sound gedacht ist.

Dann könnts also noch an der wav liegen.
Am besten du ordnest deinen sound mal einem standardobjekt / texture zu
das ständig sound aussendet.
Also zb. der lavatexture oder dem shildorb.
Das dann in den level packen und schauen ob du was hörst (nahe rangehen !)
Dabei benutzt du am besten die einstellungen die auch die originalsounds in der gam haben.
Nur loopende musst du da entsprechend anpassen.

Alternativ kannst du mir deine wav's auch mal zum testen schicken.

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Dark

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Zuletzt bearbeitet von Dark am 16.02.2009, 17:23, insgesamt einmal bearbeitet
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DigiJo
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 12.02.2002
Beiträge: 942
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke auch das es an der wav-datei liegt, d3 unterstützt nur standard mono pcm-wavs, es gibt noch andere wav-typen die d3 nicht abspielen würde.
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Dark
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Anmeldungsdatum: 15.11.2001
Beiträge: 1240
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.02.2009, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Haste den fehler gefunden ?
Hab hier gerade mal herumgespielt und kann Roady bestätigen,
zumindest fürs abspielen über die player kann alles auf 0 stehen so wie du es hattest.
Also bleibt nur skript oder der sound selbst.
Beim Sound drauf achten das nur max. 16 bit möglich ist !

_________________
Dark

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Thomas
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Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor das hier so einfach vergessen wird, hier ein (kleines) Update. Ich bin aber immer noch nicht fertig mit der Ursachenforschung.

Es sieht so aus, als hätte ich hier ein Problem, vermutlich mit meiner Installation, Treiber, oder was auch immer.

Roadys Level spielt bei mir den Sound wunderbar ab. Gleiches Skript in meinem Level und gleicher Sound tut gar nichts. Alle gam-Einträge identisch. Gleiche Sound-Datei (von Roady gekupfert), gleiche Skript-Befehle (auch von Roady gekupfert). Nichts.

Ein anderer Level beinhaltet ein (Standard-)Objekt, das einen lauten Sound von sich gibt. Bei mir absolute Stille.

Was es vielleicht besonders interessant macht, ist die Tatsache, daß ich in der Zwischenzetit einen Rechnerwechsel hinter mir habe. Das Ergebnis ist ziehmlich identisch, aber nicht gleich. Das Objekt mit dem lauten (Standard-)Sound kam sehr gut rüber, jetzt ist leider Stille.

Mit all den bisher aufgetauchten Fehlern wird es wohl noch eine Weil dauern, bis ich die Ursache gefunden habe.

Das nur so als Update, damit Keiner denkt, das Thema wäre bereits als abgehakt einzustufen. Winken
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Thomas
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Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 02:51    Titel: Antworten mit Zitat

DigiJo hat folgendes geschrieben:
ich denke auch das es an der wav-datei liegt, d3 unterstützt nur standard mono pcm-wavs, es gibt noch andere wav-typen die d3 nicht abspielen würde.


Das kann definitiv ausgeschlossen werden.
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Thomas
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 02:54    Titel: Antworten mit Zitat

Floyd hat folgendes geschrieben:
diese beiden schritte in D3Edit ausführen, BEVOR du das level lädst:

Data -> Configure Mission Hog (deine [mission].mn3 eintragen und laden)
Data -> Table File Manager -> Mission Table File -> Hog Browse


Wozu soll das denn gut sein? Die Gam wird mit dem Profil automatisch geladen, und wenn ich tue, was du vorschlägst, dann bekomme ich lediglich eine Rückfrage von D3Edit, ob ich die behalten will.

Mit dem Problem an sich hat das nicht viel zu tun.
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Dark
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 15.11.2001
Beiträge: 1240
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.03.2009, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas ich denke Floyd wollte nur eine mögliche fehlerquelle ausschließen.

Lösungsvorschläge fürs problem hab ich im moment keine weiteren (wobei ich aber auch nicht an ein treiberproblem glaube!) ,
allerdings habe ich gerade etwas ganz ähnlich merkartiges erlebt.
Hierbei handelte es sich aber um ein abweichendes verhalten von D3 wenn ein level auf einem server läuft.
Dann nämlich scheint es so zu sein, das D3 einfach nicht in der lage ist eigene sounds abzuspielen.
Mit "eigene sounds" sind dabei nicht selbsterstellte wav's gemeint, sondern eigene soundeinträge in der gam.

In dem gerade veröffentlichten duellevel hatte ich zb. einen eintrag in der gam der "Sound1" hieß und dem
als datei "Titel1.wav" zugeordnet wurde.
So lange ich den level im singleplayermodus spielte oder auf MEINEM rechner als multiplayer startete und dann selbst
als spieler teilnahm, hörte ich den sound problemlos.
Startete ich den level allerdings auf dem dfnet und jointe dann dort, war nur ein dumpfes brummen zu hören.
Das ließ sich nur ändern indem ich in der gam den standardsond "Ambswitch11" eintrug und diesem die datei "Sound1.wav" zuordnete.
Danach leif es problemlos.
Anzumerken wäre noch das ich einige zeit suchen musste bis ich einen passenden standardsound fand da es auch nicht mit
allen standardsounds funktionieren wollte. (trotzdem die entsprechenden gamwerte jeweils angeglichen wurden)

Siehst also D3 hat da einiges an macken zu liefern die man nicht unbedingt logisch nachvollziehen kann.
(und auf die man erstmal kommen muss)
Daher glaube ich kaum an ein treiberproblem.

Kannst mir auch gerne mal alles rüberschicken, je mehr leute sich mit dem problem beschäftigen um so eher
lässt es sich ja vielleicht knacken.

_________________
Dark

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Zuletzt bearbeitet von Dark am 06.03.2009, 12:31, insgesamt einmal bearbeitet
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Atan
Moderator


Anmeldungsdatum: 27.07.2001
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas,
Du startest Roadis Level und ein bestimmter Sound aus diesem Level (Scriptgesteuert) spielt bei dir.
Du packst seinen Sound, sein Script, in deine eigene mn3 (anderer Levelname), startest deinen Level und der Sound wird nicht abgespielt.
Andere Aktionen deines Scriptes werden in diesem Level aber ausgeführt, es geht nur um diesen einen Sound nehme ich an.
Du hast einen Rechnerwechsel vorgenommen, vorher spielte ein bestimmter Sound in einem anderen Level, nach Wechsel nun aber nicht mehr.
Habe ich das soweit richtig mitgeplottet?
Kann es so etwas triviales sein wie ein absoluter Pfad-Eintrag wie z.B. D:\Descent3\Meine Sounds\x.wav in der Gam oder mn3? Dann sucht er in dem Pfad und nicht in der hog/mn3.

Oder aber, hast Du u.U. noch eine GAM mit dem selben Namen im D3 Directory, bzw D3Dir/Data liegen?
Ich kann micht nicht mehr 100%tig erinnern wie es genau war, aber ich meine mich zu erinnern, dass D3 beim Levelstart erstmal bestimmte Dirs durchsucht.
Wenn dabei dann eine entsprechende GAM im d3Dir gefunden wird, nimmt D3 diese, anstatt die aus der mn3. Somit könnte es schon passieren, dass nicht das ausgeführt wird was Du in der GAM eingetragen hast die sich in der mn3 befindet. Hier würde ich daher zuerst mal nachschauen.

Für D3Edit gilt der u.a. Suchpfad, u.U. sucht D3 ja auch diese Dirs (1. D3Dir dann D3Dir\Data\xyz durch und nimmt die Dateien die es dort findet.
Man müsste mal austesten ob es so ist. Falls Du diese Dirs mit Inhalt hast wäre es ja einfach sie schnell mal umzubenennen.



D3Edit Suchpfad.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.3 KB
 Angeschaut:  7180 mal

D3Edit Suchpfad.gif




Zuletzt bearbeitet von Atan am 07.03.2009, 13:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Thomas
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Atan hat folgendes geschrieben:
Thomas,
Du startest Roadis Level und ein bestimmter Sound aus diesem Level (Scriptgesteuert) spielt bei dir.
Du packst seinen Sound, sein Script, in deine eigene mn3 (anderer Levelname), startest deinen Level und der Sound wird nicht abgespielt.
Andere Aktionen deines Scriptes werden in diesem Level aber ausgeführt, es geht nur um diesen einen Sound nehme ich an.
Du hast einen Rechnerwechsel vorgenommen, vorher spielte ein bestimmter Sound in einem anderen Level, nach Wechsel nun aber nicht mehr.
Habe ich das soweit richtig mitgeplottet?

Korrekt. Mittlerweile gibt es aber noch mehr Ungereimtheiten, die ich alle erst der Reihe nach überprüfen muß. Der alte Rechner hatte eine Macke, denn bis kurz vor dem neuen Rechner war ich immer der Meinung, daß die Levels aus der Retribution Musikpausen einlegen - das tun sie auf dem neuen Rechner aber gar nicht. Winken
Es gab also dort scheinbar ein Treiber- oder Performance-Problem, das jetzt nicht mehr vorhanden ist. Ich vermute, daß diese Symptome nicht miteinander verwandt sind, denn beim Einen handelt es sich um Musikdateien (osf) und beim Anderen um Wav-Dateien. Außer natürlich, die Engine spielt beide in gleicher oder ähnlicher Weise ab.

Atan hat folgendes geschrieben:

Kann es so etwas triviales sein wie ein absoluter Pfad-Eintrag wie z.B. D:\Descent3\Meine Sounds\x.wav in der Gam oder mn3?

Das ist zwar nicht der Fall, aber ich vermute natürlich auch, daß es etwas absolut Banales ist, für das ich einfach zu blind und augenblicklich zu verbohrt bin, um es zu sehen. Darks Idee mit dem Weitergeben des kompletten Pakets ist vermutlich ein guter Start. Eine andere Person sieht den Fehler vermutlich sofort. Leider geht das momentan nicht, weil ich vorerst alles entfernt habe, um ungestört weitermachen zu können.

Atan hat folgendes geschrieben:

Oder aber, hast Du u.U. noch eine GAM mit dem selben Namen im D3 Directory, bzw D3Dir/Data liegen?

Nein, eine Gam-Datei in irgend einem Verzeichnis, auf das das Spiel zur Laufzeit zugreifen könnte, gibt es nicht.

Ich hoffe, daß ich die Arbeit an dem Level bald wieder aufnehmen kann. Dann schicke ich alles zusammen an Dark, damit er einen Blick drauf werfen kann. Wenn das scheitert, ist es gut möglich, daß sich auch in deinem Postfach eine Kopie befinden wird. Winken

Vielen Dank auf jeden Fall so weit für alle Antworten und Vorschläge.
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Thomas
Forum-Nutzer


Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: 16.05.2009, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Für alle Neugierigen, die gerne wissen würden, was schließlich aus der Geschichte geworden ist. Winken

Simple Antowrt: Nichts.

Ich denke, daß ich heute das Testen endgültig abgeschlossen habe (oder sollen wir "aufgegeben" sagen?).

Alles funktioniert prima in anderen Levels, aber halt leider nicht in demjenigen, für den der Ton gedacht war. Ich muß deshalb davon ausgehen, daß das Spiel in dieser speziellen Konstellation ihn einfach nicht abspielen will. Das könnte irgend ein Bug im Level, in der Engine oder wo auch immer sein.

Custom Sounds an anderer Stelle im gleichen Level werden abgespielt, also ist noch nciht alles verloren. Winken

Vielen Dank für alle Anworten und Hilfestellungen.
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