Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Problem mit Rechnerstart

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 02.02.2009, 12:38    Post subject: Problem mit Rechnerstart Reply with quote

Sers,

Habe seit gestern ein grosses Problem mit meinen Rechner:

Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung angezeigt:

"Operating System was not found" Ich kann nicht mal mehr das BIOS starten ausser jdm hat noch eine Idee…
Nachdem das BIOS versucht zu starten kommt ein akustisches Signal (2 kurze Töne) und mehr geht nicht mehr, dann immer o.g. Meldung..Traurig

Ein kollege meinte das es evtl an der Biosbatterie liegt… 3 Volt sollte sie haben und der Rechnuner ist ja schon 11 Jahre alt…

Kennt jdm. Das problem oder hat in dieser Sache mal Erfahrungen gemacht?


THX für eure Hilfe

_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 02.02.2009, 13:40    Post subject: Reply with quote

Wenn die Meldung kommt ist das Bios schon geladen.

Klingt eher so als hätte entweder deine Festplatte die Grätsche gemacht oder irgendwas den MBR überschrieben.

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 02.02.2009, 13:54    Post subject: Reply with quote

Ich würde als erstes mal schaun, dass Du Disketten, USB-Platten, aber auch CD-ROMs / DVDs aus / vom Rechner entfernst.

Dann Neustart - und wenn es immer noch kommt nochmal schaun ob Du ins BIOS kommst (bei Desktop-Rechnern normal per ENTF-Taste - diese beim Start immer und immer wieder drücken). Wenn Du da einmal drin bist musste mal schaun ob Du die Festoplatte dort findest und ob die Boot-Priorität die Festplatte auch als erstes (oder nach CD-ROM) drin hat.

Auch mal Rechner auf machen und schaun ob Stromkabel (rot/schwarz/gelb) und das Festplattenkabel (vermutlich ein ganz flaches, breites) korrekt drin stecken auf beiden Seiten sozusagen (im abgeschalteten Zustand).

Wenn es dann immer noch nicht klappt, würd ich mal eine Windows-XP-CD einlegen und anfangen zu installieren BIS zu dem Schritt wo man die Festplatte auswählt. Taucht da keine auf hat es Dir vermutlich die Platte zerledert (das passiert immer wieder - vor allem bei so alten Platten wie Deiner).

GL!
Back to top
View user's profile Send private message
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 02.02.2009, 14:50    Post subject: Reply with quote

Hi, danke erstmal für die Tipps

oh nein!! Ich hoffe mal nicht, dass es die festplatte gesmashed hat!! Traurig( Dann kann ich die nächsten Wochen nich zocken Traurig
CDs + Diskettenlaufwerk funktionierten leider nicht. Das mit der Prioritätenfolge werde ich mal prüfen, ok die "entf"-taste habe ich noch nicht probiert, und dann ändern.

HOFFENTLICH liegts nur an der Baterie...

_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 02.02.2009, 16:13    Post subject: Reply with quote

Könnte auch die F2-Taste sein.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 02.02.2009, 18:32    Post subject: Reply with quote

Hm, es gab beim Aufrufen von Bios eone komische warnmeldung die aber einfach zu schnell war um sie zu notieren..Traurig
_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 02.02.2009, 19:27    Post subject: Reply with quote

Da es eine fehlermeldung in form von pieptönen gibt, wäre es wichtig zu wissen was da für ein bios bei dir drauf ist.
Beim AMI-BIOS wären zwei pieptöne zb. ein RAM-prüfsummenfehler.
Also speicher falsch gesteckt, kontakt verloren oder einfach im anus.
Also schau erstmal was das fürn bios ist.
(ich tippe mal auf ein Phönix-Bios)

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!


Last edited by Dark on 02.02.2009, 19:32; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 03.02.2009, 01:20    Post subject: Reply with quote

Dark wrote:
Da es eine fehlermeldung in form von pieptönen gibt, wäre es wichtig zu wissen was da für ein bios bei dir drauf ist.
Beim AMI-BIOS wären zwei pieptöne zb. ein RAM-prüfsummenfehler.
Also speicher falsch gesteckt, kontakt verloren oder einfach im anus.
Also schau erstmal was das fürn bios ist.
(ich tippe mal auf ein Phönix-Bios)


Dann würde das Bios aber nicht wo weit gehen ein OS laden zu wollen.
Back to top
View user's profile Send private message
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 03.02.2009, 13:17    Post subject: Reply with quote

Hi,

ja, es ist ein phoenix-bios ich konnte es gestern mit F2 aufrufen und ein paar Änderungen machen. Leider war die Bootfolge nicht zuändern. Dann habe ich noch die Biosbatterie entfernt. Danach ging der Rechner auf einmal wieder. Nur beim 2. Startversuch blieb er beim Windowsladen hängen, kA ob das jetzt immer passiert oder nur einmal. Desweiteren wurde ich beim anmelden aufgefordert ein Biossetup zumachen. Ichhab das immer übergangen und auch die Windowskonfi mit F8 habe ich nicht durchgeführt.

_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 03.02.2009, 14:28    Post subject: Reply with quote

Wenn man die Batterie raus nimmt sind die Einstellungen in der Regel sofort alle gelöscht und auf Standard zurückgestellt.
Back to top
View user's profile Send private message
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 03.02.2009, 16:56    Post subject: Reply with quote

ok, das Bios ist dann also resceted, weil wondows usw war soweit i.O.
_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 03.02.2009, 18:31    Post subject: Reply with quote

Frage
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 03.02.2009, 18:42    Post subject: Reply with quote

ähm sry Winken ich meinte ich habe das BIos neu eingerichtet und windows fällt wg. der fehlenden Batterie nicht aus.
_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 03.02.2009, 19:24    Post subject: Reply with quote

Hast du die jetzt noch draußen. Nach dem Reset kannst du die eigentlich wieder reintun.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 03.02.2009, 20:01    Post subject: Reply with quote

@Checkor
war ja nur ein beispielt für zwei piepser.
Wobei ganz lustig ist das das phönix-bios gar keine zwei pipser als fehlermeldung kennt, wohl aber die meldung
das es kein os laden kann.

Aber die sache ist ja nun wohl geklärt, einfach ne neue batterie rein und schon dürfte alles wieder funktionieren.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 04.02.2009, 09:28    Post subject: Reply with quote

yepp, thx an alle die mir hier mit Tipps und tricks zur seite standen.

Rechner funzt wieder Smilie

_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group