Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Muss immer alles auf englisch sein ?
Goto page Previous  1, 2
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
King Lo
Forum-Nutzer


Joined: 14 Mar 2006
Posts: 320
Location: Stuttgart, BW

PostPosted: 23.01.2009, 00:32    Post subject: Reply with quote

Hmm ganz interessant ist hier der Aspekt von OpenSource. Deine Sprache ist nicht dabei? Dann programmier sie doch rein. Klar ist das nicht immer einfach aber Du tust damit anderen gleichsprachigen Usern einen Gefallen. Kein Englisch können zählt nicht: Sowas wie "Game Over" steht im Netz - aber man kann es auch erraten Winken

Was die tollen Dichter und Denker betrifft... Das sagen alle immer so toll aber ich finde Goethe todlangweilig. Und die Wissenschaftler haben Deutsch gesprochen, weil sie zufällig hier geboren sind - Die meisten haben den Deutschunterricht sicher gehasst. Deutsche Sprache schützen? Mit diesen Argumenten? Da ignoriere man doch solche Provokationen, nur weil es für manche zu anstrengend ist, ein paar Wörter Englisch zu lernen: "Übersetz mal. Ich kann kein Englisch!" mit dem Vorwand "Übersetz mal um unsere tolle Sprache zu schützen"...
Back to top
View user's profile Send private message
Grendel
Forum-Nutzer


Joined: 24 Jun 2004
Posts: 208
Location: Oregon, USA

PostPosted: 23.01.2009, 00:35    Post subject: Reply with quote

Wenn man als Programmierer die maximale Anzahl User erreichen moechte aber nur beschraenkte Mittel hat: Englisch. Hat jeder Deutsche in der Schule gelernt.. Auf den Arm nehmen
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 23.01.2009, 04:31    Post subject: Reply with quote

Grendel wrote:
Wenn man als Programmierer die maximale Anzahl User erreichen moechte aber nur beschraenkte Mittel hat: Englisch. Hat jeder Deutsche in der Schule gelernt.. Auf den Arm nehmen


In der Schule gelernt und Anwenden können ist leider nicht das gleiche. Zumal es auch einige gibt die in der Schule nur Französisch oder Russisch gelernt haben, ob sie es jetzt können oder nicht ...

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 23.01.2009, 12:24    Post subject: Reply with quote

Recht haste Marix !

Ich sag doch - mancher lebt in einem mikrokosmos.
Wenn über 60% der deutschen nicht mal die täglich auf sie einschlagenden englischen werbebotschaften verstehen,
dann wohl noch weniger programme die in englisch sind (von dokumentationen mal ganz zu schweigen).
Ein aspekt den ich bisher ausgelassen habe ist auch das es sich (für mich) einfach angenehmer mit einem deutschsprachigem programm arbeitet.
Warum weiß ich nicht.
Es ist ja nicht so das ICH mit dem englischen gar nicht umgehen könnte. Erst wenns speziell wird bekomme ich probleme.

Fakt ist auch das praktisch (fast) alle erfolgreichen programme lokalisiert sind.
Zumindest die, die nicht nur ganz spezielle nutzergruppen ansprechen (zb. admins oder ähnliche freaks Winken )
Das gilt auch für freeware.
(und bitte jetzt keine aufzählung welche progs es nur in englisch gibt, die masse machen die trotzdem nicht aus)

@Munk
Was fehlermeldungen anbelangt - na klar muss eine lokalisierung auch wirklich ordentlich sein und keine unsinnigen übersetzungen bieten.
Aber man kann ja immernoch aufs englische zurückschalten (so das denn geht) um wieder an die originalen fehlermeldungen zu gelangen.
Das argument halte ich also für ein bischen zu wenig stichhaltig.
Darüberhinaus werden warscheinlich die meisten fehlermeldungen eher vom OS als vom programm stammen.
Wobei letzteres sicher stark von der art des programms abhängig ist wie ich gerne zugebe.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 23.01.2009, 13:06    Post subject: Reply with quote

Ich glaub es ist wirklich ein schwieriges Thema, welche Sprache der Programmierer wählen sollte.
Als Programmierer macht man sich da wohl erstmal wirklich kaum Gedanken, weil fast alle technische Doku (zu Bibliotheken etc.) in Englisch ist, und dann von vornherein eigentlich nur englisch-verstehende Leute mit der Technik klarkommen.

Kontra ist sicherlich, daß 60% der Landsleute das Programm nicht lesen können.

Pro ist sicherlich, daß nicht nur 40% der Landsleute, sondern auch 40% aller übrigen Leute auf der Welt das Programm lesen können.

Muss man halt abwägen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 23.01.2009, 14:39    Post subject: Reply with quote

Ich geb Grendel zumindest in dem Punkt Recht: "Wer begrenzte Mittel hat und die größtmögliche Anzahl Nutzer errichen will, der nimmt Englisch".
Das mag einem nicht gefallen, ganz klar, mir gefällts ja auch nicht, dass 99% der Spiele auf Windows rauskommen, da man so die größtmögliche zahl der Spieler erreicht. Is aber halt so, auch wenn es aufgrund dessen, dass dort nen Haufen GELD dahintersteckt, für mich nicht so schwer wiegt wie bei Freizeitprojekten. aber ich drifte ab.

Verallgemeinert und somit falsch finde ich, dass "jeder Englisch gelernt hat". Erstens trifft das nicht zu und zweitens - selbst wenn: Ich hab auch Französisch gelernt, spreche aber kein Wort mehr.

Fehlermeldungen sind so ne GANZ andere Sache. Wenn es eine "Fehlermeldung" ist, mit der der NUTZER etwas anfangen soll: klar, Nutzersprache. Aber was Bugs betrifft, so muss primär der Programmierer den Text verstehen.
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 23.01.2009, 17:46    Post subject: Reply with quote

Grendel wrote:
Wenn man als Programmierer die maximale Anzahl User erreichen moechte aber nur beschraenkte Mittel hat: Englisch.


Dazu hab ich mir mal den LINK angesehen den Thomas in einem seiner letzten beiträge (anderer thread) gepostet hatte.
Ich hätte nicht gedacht das nur 17,01% der weltbevölkerung englisch sprechen.
Weniger als China einwohner hat.
Trotzdem hat Grendel warscheinlich recht - allerdings steht da natürlich reines elitedenken dahinter.
Computer sind vor allem in der westlichen welt verbreitet und da sprechen tatsächlich die meisten menschen auch englisch.
Wobei mir ja die kinnlade herunterklappte als ich sah das in der schweiz nicht mal 1% des englischen mächtig sind.
Die habens wohl einfach nicht nötig Auf den Arm nehmen

Allerdings bleibt halt ein großer rest der welt dabei dann aussen vor.
In vielen ländern sprechen nur wenige prozent der bevölkerung englisch und da kann man dann davon ausgehen das es die besser gebildeten
oberschichtler sind.
Na ja - der rest kann sich wohl eh nie nen computer leisten. Geschockt
Aber lasst mal China in zukunft weiter so wachsen wie bisher (nach der kriese machen die garantiert da weiter wo sie jetzt aufgehört haben)
dann müsst ihr nach Grendels logik eure progs wohl bald in chinesisch schreiben Geschockt
Da wäre es doch gut beizeiten mit umdenken anzufangen oder ? Auf den Arm nehmen

Ok - das ist natürlich schon ein bischen übertrieben, aber SO groß wie man wohl meint ist der vorsprung des englischen gar nicht.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 23.01.2009, 17:57    Post subject: Reply with quote

Dark, man kann sich ja mal überlegen, wieviel Prozent der Weltbevölkerung (meinetwegen auch der computerisierten) denn dann Deutsch sprechen.

Da kommt man in der Schweiz bestimmt auch nicht über 1 % ^^
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 23.01.2009, 18:51    Post subject: Reply with quote

Ist schon richtig.
Aber es geht ja nicht darum die software primär auf deutsch zu machen sondern es geht darum die software
grundsätzlich lokalisierbar zu machen.
Wir sind uns doch einig das solche programme grundsätzlich viel mehr user erreichen als solche die es halt nur in englisch gibt ?
Natürlich um den preis erhöhten aufwandes für den progger.

öhhmmm schweiz ...
Gibts da nicht das swizerdütsch (oder wie auch immer das heißt) ?
Meinste das sprechen da wirklich weniger als 1% ?
Ich meine - ok - son mitteldeutscher wie ich versteht da zwar nur noch die hälfte oder weniger und ob man das dann noch deutsch nennen darf
mag ansichtssache sein, aber das geht mir in einigen ecken deutschlands auch nicht anders Winken

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!


Last edited by Dark on 23.01.2009, 18:54; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1015
Location: Germany

PostPosted: 23.01.2009, 19:01    Post subject: Reply with quote

Genau deshalb möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es nicht umbedingt sinnvoll ist, dem Progger die Arbeit aufzuhalsen. Lasst den doch in Englisch schreiben, denn da diese Sprache nun mal eine der simpelsten überhaupt ist (ob das jetzt gut ist oder nicht könnt ihr bitte in einem anderen Thread diskutieren), verstehen auch die meißten Menschen die übersetzen können. Solange er prinzipiell die Möglichkeit zur Übersetzung anbietet kann dann jeder das Programm in jede Sprache übersetzen die er will. Und so ziemlich jeder Progger freut sich, wenn ihm Übersetzungen seiner Programme zur Verfügung gestellt werden. So kannst du dann auch fast jeden übersetzen, denn währen der Progger das höchstens in zwei, drei Sprachen leisten könnte hast du so im Endeffekt die möglichkeit das Programm in so ziemlich jede Sprache zu übersetzen. Man denke da nur an Dinge wie z.B. KDE, dass soweit ich weiß sogar komplett in Klingonisch lokalisiert wurde.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Sniper
aka FHG


Joined: 31 Jul 2005
Posts: 650

PostPosted: 23.01.2009, 19:28    Post subject: Reply with quote

Ich mußte gerade kräftig schmunzeln als ich mir Darks Nickname einmal bewußt angeguckt habe. grinsen
Paßt irgendwie gar nicht zum Titel dieses Beitrages. Winken


Last edited by Sniper on 23.01.2009, 19:29; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 23.01.2009, 20:02    Post subject: Reply with quote

Dark wrote:
Aber lasst mal China in zukunft weiter so wachsen wie bisher (nach der Krise machen die garantiert da weiter wo sie jetzt aufgehört haben)
dann müsst ihr nach Grendels logik eure progs wohl bald in chinesisch schreiben Geschockt
Da wäre es doch gut beizeiten mit umdenken anzufangen oder ? Auf den Arm nehmen




hehe genau so isses.. und weils grad so schön passt:

You too can be a great hero
once you´ve learned count down to zero
in german and englisch i know to count down
and i´m learnig chinese
says Wernher von Braun
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group