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Descentforum.DE
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Benutzt Du D3Edit? |
Ja - sogar die neueste Version 40 von Atan |
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41% |
[ 12 ] |
Ja - hab aber lange kein Update gemacht |
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6% |
[ 2 ] |
Nicht mehr |
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6% |
[ 2 ] |
Nein - zu kompliziert |
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10% |
[ 3 ] |
Nein - kein Interesse (oder andere Gründe) |
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34% |
[ 10 ] |
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Total Votes : 29 |
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Author |
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DigiJo Forum-Nutzer
Joined: 12 Feb 2002 Posts: 949
Location: Niedersachsen
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Posted: 24.01.2009, 22:28 Post subject: |
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also ich kann eher behaupten das die d3edit abstürze weniger geworden sind in den neueren versionen, allerdings hab ich die immer in win98se oder halt xp (windows) betriebssystemen genutzt.
die ganz alten d3edit versionen waren berüchtigt für die abstürze, in jedem alten tutorial findest du den hinweis, so häufig wie möglich abzuspeichern. da hats manchmal gereicht die 3d-ansicht zu drehen um das moped zu crashen. d3edit in vmware / wine etc. hab ich nie getestet.
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Roadrunner Forum-Nutzer
Joined: 24 Feb 2001 Posts: 475
Location: Germany
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Posted: 24.01.2009, 22:30 Post subject: |
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Vista Ultimate ->
Also das mit den Abstürzen verhält sich genau gegenläufig . Je neuer desto weniger !!
Jeder der das Gegenteil ' zumindest unter Windows ' schreibt hat da wenig Ahnung von !!
Ich verbringe da schon einige Zeit mit . Auch weil ich Gerne ! für Atan dinge probiere !
Also die Aussage "neue Version verbackt" trifft für Win Nutzer , wofür ja auch das Programm geschrieben worden ist , bzw von Atan geändert worden ist nicht zu !
Sollte dann wohl an veraltete Emulatoren liegen !
_________________ Wie kann jemand aus dem Rahmen fallen wenn er nich mal im Bild[e] is ? |
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Dark Forum-Nutzer
Joined: 15 Nov 2001 Posts: 1244
Location: Berlin
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Posted: 24.01.2009, 23:59 Post subject: |
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D.Cent wrote: | IJe neuer die Version, desto öfter gab es Abstürze ... |
Das liegt - na klar - am programm. Nicht etwa an der VM.
Bei mir jedenfalls verhält sich der editor genau andersherum.
... und was das komplizierte anbelangt, üben soll da ja helfen hab ich gehört.
Aber was besagen schon gerüchte
_________________ Dark
wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht
Es kommt meistens anders wenn man denkt! |
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D.Cent Forum-Nutzer
Joined: 05 Mar 2006 Posts: 507
Location: Stuttgart
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Posted: 25.01.2009, 00:36 Post subject: |
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Nein, natürlich kann ich nicht nur negative Dinge über die neuen Versionen von D3Edit sagen - z.B. die Quicktest-Funktion sehr ist nützlich. Dennoch sage ich nur, wie es gewesen ist. Mag ja sein, dass es an der VM lag - die Frage war schließlich, ob und wieso ich das neue D3Edit verwende, und nicht, was ich daran kritisiere. In meinem Beitrag wollte ich nur darstellen, welche Erfahrungen ich gemacht habe.
@Atan: Ich sage nicht, dass es dermaßen oft abstürzt, ich sagte, dass es häufiger als die anderen Versionen abstürzt, was für die VM nunmal zutraf. Das soll hier keinesfalls wieder ein Klassenkrampf "Linux <-> Windows /Open <-> Closed" werden. Es soll einfach zeigen: "Ich nutze kein D3Edit, bis es eine gute Alternative für mich gibt"
@Dark: Habe ich gesagt, dass es am Programm liegt? Nein. Wie schon oben erwähnt, beschrieb ich, warum ich kein D3Edit benutze, bzw. warum ich die alte Version bevorzuge (zumindest auf der VM).
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Q aka. RagilRal
Joined: 18 Mar 2004 Posts: 116
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Posted: 25.01.2009, 14:48 Post subject: |
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Yo,
ich hab für Atan beta-getestet und kann mich
Dark nur anschließen; ich hab das Ding ewig
lang malträtiert, und die v40 steckt Sachen und
Aktionen weg wo die Älteren alle w.o. geben.
Die v40 läuft bei mir stundenlang ohne irgendwas.
Besonders wichtig finde ich daß sich Einsteiger
mit der v40 relativ leicht tun dürften; sie ist
ohne Zweifel die 'zugänglichste' aller Versionen.
Der Punkt mit dem Emulator wird mich auch bald
betreffen, da ich mir grad mein erstes Linux
aufsetzen werd. Hinzu kommt daß man für den
Levelbau noch einige andere Tools braucht, die's
nur für die Win-Umgebung gibt.
Von Windows reichts mir echt; dennoch - wenn
man's einmal richtig aufsetzt, Dienste konfiguriert,
die Gruppenrichtlinien und anderes, dann rennt's
recht stabil (2k / xp); man muß halt auch mitdenken
was man macht - aber das ist wahrscheinlich bei
Linux sicher auch so
Und Levelbauen, aye, das ist viiieeel Arbeit - und
nicht selten landet man bei einem unspielbaren
Level. Zum Levelbau muß man neben Geduld und
Kreativität auch viel Enthusiasmus mitbringen.
Bei mir hat es von 'abs.null' auf 'ich kanns' etwa
ein Jahr gedauert, aber ich hab auch nebenher
das Monster-Tut gemacht.
_________________ Die Hoffnung stirbt zuletzt, sie ist ja auch Verzweiflungs jüngste Tochter;
ihre Schwestern waren Motivation, Zuversicht und Hartnäckigkeit. |
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Realizer Forum-Nutzer
Joined: 13 May 2006 Posts: 232
Location: south germany
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Posted: 25.01.2009, 21:11 Post subject: |
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So. Ihr habts geschafft... Nun bin ich auch Levelbauer.
Der erste Level lässt sich spielen. (hab es so ähnlich nachgebaut wie in dem Monster-Tut von Ragil.)
Da gibt es allerdings noch einiges meinerseits zu sagen. Muss nur noch den richtigen Tread dafür finden.
Soviel vorne weg: Einige Einstellungen sind bei einer "absoluten" Neuinstallation nicht da wo sie sein sollen.
Dieses fällt nicht mehr auf wenn die erfolgte Installation mit den richtigen Einstellungen gestartet wird. (bereits installiert war 'ist')
Mehr dazu folgt (im passenden Tread) von mir und wird 100% ig hilfreich für den Anfänger sein. Versprochen !
_________________ Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe |
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Atan Moderator
Joined: 27 Jul 2001 Posts: 876
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Posted: 26.01.2009, 19:34 Post subject: |
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Dann man viel Erfolg beim Level bauen!
Der richtige Platz für Anregungen, bzw. Fehlermeldungen ist dieser hier:
Quote: | D3Edit - Development - Forum |
Melde Dich bei Dark, der schaltet es für Dich dann frei.
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Thomas Forum-Nutzer
Joined: 07 Feb 2008 Posts: 245
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Posted: 27.01.2009, 00:00 Post subject: |
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Atan wrote: | Die Frage ist nun ob das an den neuen Versionen von D3Edit liegt, oder aber an der VM Version die u.U. nicht in der Lage ist die durch VC2003 generierten Versionen laufen zu lassen. |
Nein, mit VC2003 hat das wenig zu tun. Der Editor verwendet ja keine Spezialkomponenten. Ich bezweifle auch stark, daß es an VMWare liegt, denn praktisch jede Software, die nicht selber versucht, zu virtualisieren kann problemlos selber in einer virtuellen Maschine laufen - die weiß ja gar nicht, daß sie in Matrix spielt.
Atan wrote: | Wie dem auch sei, wenn D3Edit AV40 dermaßen verbuggt ist wie Du hier schreibst, dann müsste D3Edit bei jedem der es nutzt, beständig abstürzen und das bei normalem Handling. |
Der Fehler, den er da beschreibt, ist bekannt. Er tritt auf, wenn die BOA berechnet und in dieser Zeit die Arbeitsstation gesperrt wird (sich wegen dem Bildschirmschoner selber sperrt). Wie du dich vielleicht noch erinnern kannst gab es diesen Fehler vorher auch bei der Lichterberechnung, den du aber beseitigt hast. Bei der BOA kracht es aber noch, zumindest bei mir.
Der ganz besondere Clou ist jedoch, daß das nicht jedesmal geschieht, sondern ungefähr nur jedes zweite Mal. Wär ja sonst viel zu einfach zu reproduzieren und um Meilen zu langweilig.
Ich möchte die letzte Version von D3Edit auf keinen Fall mehr missen! Die taucht bei mir immer noch oft genug in der Prozeßliste auf.
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Thomas Forum-Nutzer
Joined: 07 Feb 2008 Posts: 245
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Posted: 27.01.2009, 00:33 Post subject: |
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Realizer wrote: | Einige Einstellungen sind bei einer "absoluten" Neuinstallation nicht da wo sie sein sollen. |
Das liegt daran, daß der Editor momentan gar keine "Installation" hat. Viele Leute würden das u.U. auch anders sehen, nämlich daß die Voreinstellungen so mehr oder weniger passen. Vielleicht braucht D3Edit früher oder später noch ein Installationsprogramm mit Vorschlägen...
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Atan Moderator
Joined: 27 Jul 2001 Posts: 876
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Posted: 27.01.2009, 18:06 Post subject: |
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@Thomas
Ich lauf da nicht ohne weiteres mit los das es problemlos sein soll mit einem 'Emulator' zu arbeiten, dafür ist mir der Kram zu komplex.
DCent schrieb:
Quote: | In der neuesten Version wurden mir nicht mal mehr die Vertices angezeigt |
Hm, das hat nun überhaupt nichts mit BOA und Konsorten zu tun und auch nix mit
Quote: | "cannot blit surface" |
eher mit den Settings vermute ich mal.
Quote: | Wie du dich vielleicht noch erinnern kannst |
Bin ja noch nicht verkalkt.. Richtig, das war ein Punkt mit dem Bildschirmschoner, ist aber Geschichte, oder?
Quote: | Je neuer die Version, desto öfter gab es Abstürze (in etwa wie: "cannot blit surface"). |
Und das muss nicht zwangsläufig auch der Punkt gewesen sein wo es bei ihm dann crashte in dieser neuen Version.
Wenn Du schreibst das bei dir die BOA crascht, kommt dann auch dabei die "cannot blit surface" Fehlermeldung bei Dir?
Wenn es so selten ist wie Du schreibst, warum sollte dann gerade DCent genau den selben Punkt getroffen haben?
Und wobei genau hakt es nun noch, wann, bei welchem Level etc, genau? Wäre schon hilfreich genauere Infos zu bekommen um das dann eingrenzen zu können.
Abstürze an sich können, wie Du Dich ja vielleicht erinnerst.., auch ganz anders begründet sein.
Fehlermeldungen mit genauer Beschreibung bitte in Zukunft hier posten: Quote: | D3Edit - Development - Forum |
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Marix Forum-Nutzer
Joined: 30 May 2001 Posts: 1016
Location: Germany
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Posted: 27.01.2009, 18:35 Post subject: |
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Im Prinzip sollte es für einer User-Space Anwedung immer Unproblematisch sein im VMWare etc. zu laufen, da ja nicht das OS, sondern die Hardware emuliert wird, und das eigentlich auch nur für die 4, 5 Befehle die auch sonst nur das Betriebssystem ausführen darf. Ein grundlegendes Problem könnte aber sein, dass man in VMWare etc. üblicherweise keine hardwarebeschleunigte Graphik hat. Und natürlich können Probleme auch immer vom Graphiktreiber der emulierten Graphikkarte stammen, zumindest bei Problemen die mit Graphik zu tun haben (was auch durchaus Abstürze sein können). Ähnliches kann einem aber auch mit NVidia, ATI oder Matrox oder Inteltreibern passieren ...
_________________ „Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke |
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Realizer Forum-Nutzer
Joined: 13 May 2006 Posts: 232
Location: south germany
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Posted: 27.01.2009, 19:29 Post subject: |
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Thomas wrote: | Das liegt daran, daß der Editor momentan gar keine "Installation" hat. Viele Leute würden das u.U. auch anders sehen, nämlich daß die Voreinstellungen so mehr oder weniger passen. Vielleicht braucht D3Edit früher oder später noch ein Installationsprogramm mit Vorschlägen... |
Das halte ich allerdings für ein Gerücht
Defaulteinstellungen lassen sich in Delphi grundsätzlich in der Mainform (sowie in jeder anderen Form auch) vornehmen. Ich behaupte daß das sich in jeder anderen Programmiersprache einstellen lässt. Ich will damit sagen, daß diese Eigenschaft einfach auf "enalbled" oder "active" im Menüpunkt eingestellt werden kann. Es ist wirklich nur ein winziges Problem. Aber derjenige User der das Tut durcharbeitet wundert sich erstmal, daß beim erstellen von Vertexes und drücken auf <INS> oder <Einfügen> nicht die blauen Punkte entstehen wie im Tut beschrieben.
Das ist auch wirklich kein Problem, denn dadurch wurde ich motiviert mich durch die Menüs zu hangeln und nach entsprechenden Einstellungen zu suchen. - UND ? - ich habe sie gefunden. Somit funktioniert alles plötzlich wie gewünscht.
Mir ist auch klar (als Softwareentwickler) daß die Einstellungen (zumal sie in der Registry gespeichert werden) wahrscheinlich von den nachfolgenden Migrationen übernommen werden. Somit fällt dem Entwickler der Software garnicht auf daß diese "defaults" nicht gesetzt sind obwohl es vermutlich Sinn macht.
Deswegen halte ich es durchaus für sehr sinnvoll wenn Neuuser ihre Erfahrungen mit dem Tool berichten und weitergeben.
Wie gesagt, das war echt nur ne Kleinigkeit die man eventuell ins Programm reinklicken könnte
(Sorry habe hier vermutlich nicht am richtigen Platz und nicht zur richtigen Gelegenheit gepostet) ... Aber das musste ich nun einfach sagen und der Text lief mir gerade gut von der Hand Bitte nicht schimpfen, ich bin halt gerade durch die überwältigenden neuen Möglichkeiten total euphorisiert.
_________________ Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe |
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Atan Moderator
Joined: 27 Jul 2001 Posts: 876
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Posted: 27.01.2009, 19:52 Post subject: |
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Habe es grade mal nachgeschaut, es ist so wie Du sagst, per default war das ausgeschaltet.
Also kein Bug in dem Sinne sondern die Settings, wie schon vermutet.
Und es ist absolut ok das mitzuteilen, da es, wie Du schon richtig sagst, einem selber einfach nicht mehr auffällt.
Dieser Punkt ist inzwischen bereits erledigt. Danke für die Info!
Wie gesagt, melde Dich bei Dark damit er dir die Berechtigung für die entsprechende Gruppe gibt.
Dort sind solche Sachen besser aufgehoben.
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Realizer Forum-Nutzer
Joined: 13 May 2006 Posts: 232
Location: south germany
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Posted: 27.01.2009, 20:01 Post subject: |
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Atan wrote: | Wie gesagt, melde Dich bei Dark damit er dir die Berechtigung für die entsprechende Gruppe gibt.
Dort sind solche Sachen besser aufgehoben. |
... bereits erledigt
_________________ Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe |
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Thomas Forum-Nutzer
Joined: 07 Feb 2008 Posts: 245
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Posted: 27.01.2009, 21:26 Post subject: |
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Atan wrote: | Wenn Du schreibst das bei dir die BOA crascht, kommt dann auch dabei die "cannot blit surface" Fehlermeldung bei Dir? |
Na klar, und dieser Fehler tritt dann, und nur dann, auf, wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Die Fehlermeldung variiert jedoch geringfügig. Machmal ist es auch sowas wie "Error flip face".
Atan wrote: | Wenn es so selten ist wie Du schreibst, warum sollte dann gerade DCent genau den selben Punkt getroffen haben? |
Weil er von einer virtuellen Maschine gesprochen hat, und die sind ziehmlich langsam auf einem normalen PC.
Atan wrote: | Abstürze an sich können, wie Du Dich ja vielleicht erinnerst.., auch ganz anders begründet sein.
Fehlermeldungen mit genauer Beschreibung bitte in Zukunft hier posten: |
Na klar, bin ja auch noch nicht verkalkt.
Der Fehler tritt auf, wenn die BOA berechnet wird, dann der Bildschirmschoner (egal welcher) einschaltet, und wenn der Bildschirmschoner die Arbeitsstation sperrt. Es scheint einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Sperren und der BOA-Berechnung zu geben, denn der Fehler tritt nicht auf, wenn die BOA schon kurz vor dem Abschluß steht, jedoch mit höherer Wahrscheinlichkeit, wenn in der gesperrten Umgebung noch viel davon zu berechnen ist.
Um diese Dinge zusammenarbeiten zu lassen, bedarf es schon eines größeren Levels (oder aber einen sehr langsamen PC in einer virtuellen Maschine .
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Thomas Forum-Nutzer
Joined: 07 Feb 2008 Posts: 245
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Posted: 27.01.2009, 21:32 Post subject: |
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Realizer wrote: | Thomas wrote: | Das liegt daran, daß der Editor momentan gar keine "Installation" hat. Viele Leute würden das u.U. auch anders sehen, nämlich daß die Voreinstellungen so mehr oder weniger passen. Vielleicht braucht D3Edit früher oder später noch ein Installationsprogramm mit Vorschlägen... |
Das halte ich allerdings für ein Gerücht
Defaulteinstellungen lassen sich in Delphi grundsätzlich in der Mainform (sowie in jeder anderen Form auch) vornehmen. Ich behaupte daß das sich in jeder anderen Programmiersprache einstellen lässt. Ich will damit sagen, daß diese Eigenschaft einfach auf "enalbled" oder "active" im Menüpunkt eingestellt werden kann. |
Ich hatte ja eigentlich auch nicht gemeint, daß es keine Voreinstellungen geben sollte, sondern daß sich die Leute u.U. über die *richtigen* Voreinstellungen streiten könnten.
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Atan Moderator
Joined: 27 Jul 2001 Posts: 876
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Posted: 27.01.2009, 21:35 Post subject: |
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Stellt sich nun also noch die Frage ob diese Meldung beim Beleuchten eines Levels auftrat, oder halt bei einer anderen Aktion.
Da DCent aber schrieb:
Quote: | ist mir nach den fünften Raum irgendwann klar geworden |
vermute ich mal, dass er gar nicht erst versucht hat zu beleuchten.
DCent?
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D.Cent Forum-Nutzer
Joined: 05 Mar 2006 Posts: 507
Location: Stuttgart
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Posted: 28.01.2009, 14:47 Post subject: |
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Beleuchtet habe ich schon, da ich meinen Level ja auch ab und zu mal testen wollte (z.B. ob er überhaupt läd). Dabei hatte ich eigentlich keine Probleme - hat zwar kurz nicht reagiert, und die Statusbar war auch nicht ganz korrekt (Fing bei 30% an und hörte bei etwa 80% auf), aber es funktionierte.
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Atan Moderator
Joined: 27 Jul 2001 Posts: 876
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Posted: 28.01.2009, 18:47 Post subject: |
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Ok, danke für die Info DCent!
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Garfield Forum-Nutzer
Joined: 29 Mar 2007 Posts: 161
Location: Basel Schweiz
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Posted: 28.01.2009, 20:35 Post subject: |
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Thomas wrote: |
Der Fehler tritt auf, wenn die BOA berechnet wird, dann der Bildschirmschoner (egal welcher) einschaltet, und wenn der Bildschirmschoner die Arbeitsstation sperrt. Es scheint einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Sperren und der BOA-Berechnung zu geben, denn der Fehler tritt nicht auf, wenn die BOA schon kurz vor dem Abschluß steht, jedoch mit höherer Wahrscheinlichkeit, wenn in der gesperrten Umgebung noch viel davon zu berechnen ist.
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Also... Bildschirmschoner... naja an jedem Bildschirm hats n Knopf dafür, und auf m Notebook gibts ne Tastenkobination. (Ich red vom Ausschalten)
Ganz einfach den Bildschirmschoner deaktivieren, und denn Bildschirm ausschalten sobald er nicht mehr gebraucht wird.... das gibt im allgemeinen weniger Komplikationen als wenn das Mist-Ding eingeschaltet ist.
Aber egal.. back to Topic
Ich verwend seit das Monstertut von Ragil draussen ist, eigentlich nur noch den AV40.
Wie Real schon gesagt hat wären die Standarteinstellungen wohl am besten der "Uralt"-Version anzupassen (aber ich glaub das hasst du bereits gemacht).
Was bei mir allerdings nur Zeitweise funktioniert, und oft auch nur grad nach nem Programneustart, ist die Bend-Funktion. Naja... dafür ist sie wsentlich simpler als die alte, aber auch die funktionierte nur wenn sie wollte.
Also isgesamt bin ich mit dem AV40 super glücklich.
Danke für eure Arbeit Atan und Ragil
_________________ 50 Flaschen Wein im Keller
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