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D3Edit AV40 ist raus

 
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Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 22.12.2008, 13:17    Post subject: D3Edit AV40 ist raus Reply with quote

Die neueste Version des D3Editors kann im D3Edit - Development - Forum D3 Editing Tools Breich gesogen werden.
Unter D3Edit Help findet ihr Links zu den relevanten D3Edit tuts und Resourcen.

Viele neue Sachen sind in D3Edit nun enthalten, etliches wurde verbessert, schaut in die Readme.
Getestet wurde dieser Editor unter WinXP und Vista Ultimate und läuft soweit sehr stabil.
Aber wie immer, völlige Sicherheit dafür kann es nicht geben Smilie
Danke nochmal an alle Tester die mir geholfen haben D3Edit zu verbessern!

Q wird bald eine völlig neue Tut-Sammlung offern, die sich dann auch auf die neuen Fähigkeiten der AV-Versionen bezieht.

WillyP hat die TipOfTheDay überarbeitet, schaut mal hier:
http://www.prepare4descent.net/descentiapedia/D3EditTipOfTheDay
Wie dort beschrieben, benutzt Grab und holt euch die neueste Datei und legt sie in den D3Edit Ordner.
Ihr könnt Euch auch selber einbringen und eure Tips dort hochladen.

Ich hoffe, dass gerade die Neulinge unter den Levelbauern mit dieser Version schnell Erfolgserlebnisse haben und das die 'alten Hasen' sich über die vielen neuen Features freuen werden.

Hier nun der AV40 relevante Teil der Readme:
Quote:
Neue Modifikationen in der Version AV40

Menu:

File -> New:
eingefuegt : Grundformen erzeugen wie z.B.:
Sphere, Cylinder, Cone, Flat Cone, Pyramid, Flat Pyramid, Cube, Box, Ring, Torus, Grid.
Dazu gibt es ein neues User Interface um für jede Form Eingaben machen zu können.
wie z.B. Stacks, Slices, Height, Radius, Width..
Ein Grid kann so erzeugt werden, dass Verts um einen Zufalls-Betrag in x,y,z Richtung verschoben werden.

New level:
eingefuegt : Zufall Texturen fuers Terrain.

File -> Select, Restore and Load autosaved File.
Wiederherstellung der Sicherung.

LevelView Menu:
View:
eingefuegt : Show Sky_Dome.
eingefuegt : Show one Mine Room from Terrain only.
eingefuegt : Objects-> Show by size On/Off.

Room:
Group:
PlaceRoom:
Place in Mine:
eingefuegt : Placed Rooms/Groups können mit NumPad 4/6, 8/2 verschoben, mit 1/3 rotiert werden.
Verschiebe bzw. Rotationsfaktor kann mit NumPad Plus/Minus eingestellt werden.
Anzeige des Wertes erfolgt in der neu eingefuegten Spalte der StatusBar.

Views:
WorldView:
eingefuegt : Ein-/Ausschalten "Draw marked Verts".
eingefuegt : Ein-/Ausschalten des Sky Domes.
eingefuegt : Ein-/Ausschalten des Rendern der Rooms in Terrainansicht.
eingefuegt : Linksklick auf eine Terrain-Cell übernimmt deren Texture als Current Texture.
eingefuegt : Linksklick + Shift texturiert darunterliegende Terrain-Cell mit Current Texture.
eingefuegt : Anzeige von Mirror Faces.
eingefuegt : Auswahl ob Terrain Objekte auf einer markierten Cell oder an Camera Position
eingefügt werden sollen.

Placed Groups:
eingefuegt : Anzeige des Attach Faces in der Texture Ansicht.

Ortho Views:
eingefügt: Markiere alle mit dem current Face verbundenen Faces per Hotkey 'Numpad0'.
eingefuegt: Zur Warnung gibt es nun einen roten Hintergrund falls ohne Grid gearbeitet wird.

Perspektive View:
eingefuegt : Anzeige von Mirror Faces.
eingefuegt : Ein-/Ausschalten "Draw marked Verts".

Hotkeys:
Strg + M : markiert/unmarkiert alle Verts des Current Face.
Im Face Modus markiert/unmarkiert dieser Hotkey alle Verts der markierten Faces.

ToolBar:
eingefuegt : Schaltflaeche zur Beleuchtung.

EditorStatusBar:
eingefuegt : Anzeige und Auswahlmoeglichkeit der Toleranz fuer den PtE Check (Remove useless verts from Edges).
eingefuegt : Anzeige der Move/Rotate Steps für Placed Rooms/Groups.

Dialogs:
Settings Dialog:
eingefuegt : Invert Mauszoom in Views.
eingefuegt : Auswahlmoeglichkeit der Toleranz fuer den PtE Check (Remove useless verts from Edges).

RoomProperties:
eingefuegt : Bezeichner für BreakOut-Mod Raeume.

MessageBar:
eingefuegt : Doppelklick auf eine gültige Fehlermeldung setzt die Camera an die Fehlerposition.

ObjectBar:
eingefuegt : Anzeige ob ein Objekt Groundpoints besitzt.
eingefuegt : Falls ein Objekt umgewandelt wird und einen GRND Point besitzt wird es automatisch auf ein Face gesetzt.
eingefuegt : AutoSizing der Auswahlfenster.

TerrainBar:
eingefuegt : Button zum Texturieren markierter Terrain Cells.
eingefuegt : Fortschrittsanzeige fuer die Terrain Occlusion-Berechnung.
eingefuegt : Anzeige der Stars, Drehen des Skydomes und Tooltips.
eingefuegt : Anzeige der Fog-, Sky- und Horizon- Farbe.

TextureBar:
Groessenänderung der Custom-Texture und Level-Texture Views.
eingefuegt : Menu Punkt 'Show one Mine Room from Terrain only' deaktiviert 'To_Current/To_marked' Buttons.
eingefuegt : AutoSizing der Auswahlfenster.


TextureAlignBar:
eingefuegt : Objekt-Texture-Mapping mit: Box-, Cylindrical-, Spherical-, oder Planar UV.
eingefuegt : Fensterpostion merken.

TexturePaletteBar:
Anzeige des OGF- Namens.

RoomBar:
FixTJoints Funktion verbessert.
FindTJoints Funktion verbessert.
Face -> Expand/Contract marked faces verbessert.
eingefuegt: Vertex -> eingefuegt: Remove useless verts from Edges.
eingefuegt: Vertex -> eingefuegt: Distort verts.

K-Tool:
FindTJoints Funktion verbessert.

Bend Dialog:
Funktion in allen 3 OrthoViews Überarbeitet und das Layout geaendert.
eingefuegt: Fixed-(0-90°) oder Free- Mode (0-360°).
eingefuegt: Anzeige des errechneten Bendpfades.

Extrude Dialog:
Funktion Ueberarbeitet und Layout geaendert.
eingefuegt : Fensterpostion merken

ShowObjectInfo Dialog:
eingefuegt : Fensterpostion merken.

TexAlign Dialog:
eingefuegt : Fensterpostion merken.

NewFile Dialog:
eingefuegt : Fensterpostion merken.

NewPrimitives Dialog:
eingefuegt : Fensterpostion merken.

KeyDialogBar:
Update der Tasten-Infos.

LightingBar:
eingefuegt : Beleuchtungs-Timeranzeige ( für Testzwecke ).
eingefuegt : Ueberpruefung von Room Volume Size vor dem Beleuchten.
eingefuegt : Ueberpruefung auf Bad Shells, Bad Faces und Bad Portals vor dem Beleuchten.
eingefuegt : Button zum Laden der zuletzt benutzten Beleuchtungs-Einstellungen.
eingefuegt : Anzeige in der TitleBar ob die Beleuchtung aktiv ist.

VerifyRoom:
eingefuegt : Ueberprüfung von Room Volume Size.

VerifyMine:
eingefuegt : Ueberprüfung von Room Volume Size.

Help:
eingefuegt : neue Links zu Descent3 D3Edit Resourcen.
eingefuegt : Credits.

Generell:
eingefuegt : Einstellungen der Lichtberechnung werden mit dem Level gespeichert und geladen.
eingefuegt : Speicherung der Ordner-Pfade.
eingefuegt : Speicherung von Rooms and Levels beim Laden.
eingefuegt : Erstelle für Rooms oder Level bis zu 5 Sicherungskopien.
eingefuegt : Wiederherstellung der Sicherung.
eingefuegt : Ueberpruefung auf Bad Shells, Bad Faces und Bad Portals beim Laden.

Bugfixes:

Perspective View:
Bugfix: Camera focusierte nicht (blank screen).

OthoView:
Bugfix: markieren/unmarkieren mit der Maus.
Bugfix: Check auf Valid Multiplayer area.

RoomBar:
Bugfix: in der Cuting-face Funktion.
Bugfix: in der Snap marked to Edge Funktion.

ObjectBar:
Bugfix: Convert Objekt kopierte den Namen nicht mit.

TextureAlignBar:
Bugfix: in align marked faces uv.

TerrainBar:
Bugfix: Apply CT setzte keine lighting Werte fuer Satellit.

MessageBar:
Bugfix: Ungewollte CheckRoomCenter-> No roompointer failure Meldung.

TextureBar:
Verschiedene Bugfixe im TextureBar Bereich.

DoorBar:
Bugfix: Auf Face 0 konnte keine Door angebracht werden.

TriggerDialog:
Bugfix: TriggerDialog wurde geschlossen wenn Dallas beendet wurde.

LightingBar:
Bugfix: Beleuchtungs-Einstellungen wurden nicht vom Level geladen.
Bugfix: Return Taste abgefangen.

FileOpen:
Bugfix: Laden von grossgeschriebenen Dateinamen.

PathBar:
Verschiedene Bugfixe im AI-Noder Bereich.

Generell:
Bugfix: Bildschirmschoner mit Passwort führte zum Absturz des Editors.
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Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 22.12.2008, 14:23    Post subject: Reply with quote

Hier mal der direkte Link: Klick -> AV40
Nur solange bis der Link auch im Downloadbereich angepasst ist.
Nicht das sich da jemand vertut Winken

Neben den anderen neuerungen und verbesserungen ist für viele sicher die vollkommen überarbeitete
Bendfunktion ein echter segen.
Die funktioniert nun endlich vollkommen intuitiv und ist nun auch ohne vorkenntnisse bedienbar.

Grossartige arbeit Atan !

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
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Roadrunner
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 475
Location: Germany

PostPosted: 22.12.2008, 17:34    Post subject: Reply with quote

Dark wrote:

Neben den anderen neuerungen und verbesserungen ist für viele sicher die vollkommen überarbeitete
Bendfunktion ein echter segen.
Die funktioniert nun endlich vollkommen intuitiv und ist nun auch ohne vorkenntnisse bedienbar.

Grossartige arbeit Atan !


Dem kann ich mich nur anschließen !

_________________
Wie kann jemand aus dem Rahmen fallen wenn er nich mal im Bild[e] is ?
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Boogie
Forum-Nutzer


Joined: 14 Nov 2005
Posts: 318

PostPosted: 22.12.2008, 18:48    Post subject: Reply with quote

Wow, nach den ersten 10 Minuten kurz rumprobiert macht D3Edit wieder so richtig spaß - besonders die jetzt Idiotensichere Bend funktion (ideal also für mich Winken ) ist ja der totale Wahnsinn... weil Benden hab ich bis jetzt nie ohne Hilfe geschafft

Die Einfachen Objekte + das erweiterte Textur-Alignment-Fenster sind echt eine feine Sache auf die ich lange gewartet hab

Der Wahnsinn ist ja auch noch die Dissort-Vertices Funktion, endlich kann man nette höhlenähnliche Raumstrukturen erstellen auf Knopfdruck

Ein fettes fettes Lob an Atan Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich weiter so
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