Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

[BOZ] Multiplayer bots auf DF.NET
Goto page Previous  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> DF.NET - Project - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 12.04.2011, 14:07    Post subject: Reply with quote

Euer Ende ist nah!

Der BOZ-Clan hat nach langer Zeit dazu gelernt und wird Euch nun auch noch Secondaries um die Ohren hauen.

Den zart besaiteten unter Euch sei schon mal gesagt: Das leichte Spiel ist nun erst einmal wieder vorbei! Natürlich muss ich die Spielerstärken jetzt erst einmal beobachten und dann auch anpassen aber zunächst will ich das ganze beobachten. Kritik ist ausdrücklich erwünscht! Sagt Bescheid wenn etwas faul ist oder so! Das Pulp Fiction Spielerset bleibt erstmal auf dem Server damit man einfach einen genauen Unterschied zu "gestern" hat. Vermutlich werde ich aber noch das Level wechseln...


Last edited by Do_Checkor on 12.04.2011, 19:01; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 12.04.2011, 17:14    Post subject: Reply with quote

yoo, also erste Erfahrungsberichte:

die BOZ sind fast unbesiegbar, selbst ich hab mich schwer getan ein z.b. 12:6 für die BOZ zu erreichen. (Zum Vergleich davor ca. 12:3 für mich Smilie)
Ich weiss nicht, aber irgendwie wird da doch der Sinn des ganzen ins gegenteil verkehrt; Anstatt das sich der Server nach und nach mit realen Leuten füllt, werden die nicht so guten nach 2-5 min aufgeben.
Aber vlt gewöhnt man sich auch an die neue BOZ-Stärke.

Lvl würde ich auf jeden Fall ändern, ist eindeutig zu schwer um sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Nah mal schauen was die anderen sagen Winken

_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 12.04.2011, 17:19    Post subject: Reply with quote

Achja, wenn jdm. neu auf den Server kommt, springt leider kein bot ab Traurig
_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 13.04.2011, 00:03    Post subject: Reply with quote

Habe nun erst einmal Ascent angemacht. Da die BOZ momentan den Bug haben keinen Platz zu machen habe ich nur 4 BOZ reingelassen, aber 8 Player-Slots insgesammt.

Scheinen biestig zu sein - wenn ich mir die Stats der Spieler so anschau Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 13.04.2011, 01:34    Post subject: Reply with quote

Zweierlei:

Eine neue Version ist nun installiert die das Problem beheben soll dass kein Platz gemacht wird.

Ausserdem:

Ich habe noch einmal das Thema Spawnkills und Typekills angesprochen da dies erstens Leute "falsch erzieht" und ausserdem für einige sehr sehr frustrierend ist. SuperSheep schrieb er würde sich anschaun ob er da was machen kann. Wäre ja echt super wenn sich die BOZ bald brutal aber fair verhalten Smilie

Aber nun erstmal bitte testen und Feedback geben! Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 13.04.2011, 14:42    Post subject: Reply with quote

OK!

Folgende Änderungen der BOZ werden ab jetzt getestet:

BOZ sollen einen Spieler, der (per F8 ) etwas schreiben will, nicht mehr absichtlich angreifen.
Jedoch darf der Spieler wenigstens 2 Sekunden nicht geschossen haben (der Zeitwert wird wohl noch hoch gesetzt - das geht jedoch jetzt noch nicht).

BOZ sollen keine Respawnkills mehr machen. Sie werden künftig dem Spieler ein paar Sekunden lassen bevor sie feuern.
Zum testen habe ich Marcellus und Butch erlaubt weiterhin sofort zu feuern. Die BOZ werden künftig unterschiedlich "nett" / "böse" sein.

Die Ausweichstärke kann nun individuell konfiguriert werden. Diese sollte einigermassen ähnlich der Zielgenauigkeit sein.
Hier sind die Ausnahmekandidaten: BuddyHolly (soll gut ausweichen, schlecht zielen) und Jimmy (soll gut zielen aber schlecht ausweichen)

Während der neuen Testphase kann das Level oft variieren (hauptsächlich damit ich unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Präferenzen zum testen bekomme Winken ).


Last edited by Do_Checkor on 13.04.2011, 14:56; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 13.04.2011, 17:47    Post subject: Reply with quote

Wow! Erstmal vielen Dank für die Mühe die du und SS sich gemacht haben.

Werde dann gleich mal testen Smilie

P.S. Grad Marcellus ist der schlimmste Spawnkiller^^

_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 14.04.2011, 18:14    Post subject: Reply with quote

Wieder eine neue Version. Für eine kurze Testphase sind die Einstellungen etwas "verrückt" eingestellt.

Leider habe ich bisher außer von Markus kein brauchbares Feedback bekommen.

Plan:

Die BOZ lassen einem nach dem Respawn mind. 10 Sekunden Zeit bis sie attackieren.

Die BOZ werden einen tippenden Spieler ~3 Sekunden nach dem letzten Feuern nicht mehr attackieren.

Nur die Mädeln sind "Fusion Whores" (feuern Fusion obwohl keine Gegner in der Nähe sind).

Dies gilt es nun erstmal zu bestätigen Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 14.04.2011, 19:41    Post subject: Reply with quote

Also Ascent ist ne prima Basis um sich an die BOZ mit Misslestuff zu gewöhnen Smilie
Der Spawnkillerschutz scheint leider nicht zu funktionieren, habe dies aber auch nur 2 x festgestellt und es könnte sein, dass ich im kreuzfeuer respawnt habe.

Ich werde noch weiter testen Winken

_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Linux-Fan
Forum-Nutzer


Joined: 06 Jun 2009
Posts: 257

PostPosted: 16.04.2011, 15:09    Post subject: Reply with quote

Ich weiß jetzt nicht, ob dieses Feedback "brachbar" ist: Ich finde die BOZ nun noch schwerer, aber es macht auch viel mehr Spaß. Smilie
Trozdem fand ich es für mich ein bisschen zu schwer.


Last edited by Linux-Fan on 16.04.2011, 15:09; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 16.04.2011, 20:27    Post subject: Reply with quote

Fury find ich als lvl-wahl denkbar schlecht: kein "ruhiger" platz zum respawnen und auch ungeeignet um ihnen aus zuweichen.

ok der ping von 900 kam durch einen eindringling über w-lan, hat sich also geklärt

_________________
ABSOLUT Magnum Smilie


Last edited by Markus on 16.04.2011, 21:36; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 16.04.2011, 20:35    Post subject: Reply with quote

Markus wrote:
Fury find ich als lvl-wahl denkbar schlecht: kein "ruhiger" platz zum respawnen und auch ungeeignet um ihnen aus zuweichen.

newb


Last edited by Floyd on 16.04.2011, 20:36; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 16.04.2011, 21:16    Post subject: Reply with quote

pffff, spiel du doch mal mit, dann wirste sehen das ich recht hab Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Laria
Forum-Nutzer


Joined: 01 Mar 2003
Posts: 411

PostPosted: 17.04.2011, 13:16    Post subject: Reply with quote

MMhh

Last edited by Laria on 17.04.2011, 14:12; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 28.04.2011, 16:19    Post subject: Reply with quote

Leider ist der Input den ich gern hätte - also vernünftige Tests zum Thema Respawnkills und Typekills - und der anderen neuen Features - hier extrem mau. Hat keiner Lust diese Sachen mal genauer zu testen und aufzuschreiben? Ich habe leider grade selber eine Menge neuer zeitfressender Baustellen (z.B. neues Arbeitslappy, mein Büro im Umbau, neues NAS, neuer Mediaplayer da -Lappy verreckt) und schaffe es nicht das selber zu testen - besonders weil mein Spielrechner gar nicht aufgebaut ist...

In der Zwischenzeit habe ich wieder Indika5 gestartet und die Pulp Fiction BOZ einen Tick entschärft. Ausserdem tauchen die Sesamstrassen-Jungs nun gleichzeitig mit auf um ein etwas gemischteres Feld zu bekommen.

Und noch mal ein kurzes Statement an die Leute die meinten "die sind zu stark": Ich betrachte immer wieder die Stats. Selbst die besten BOZ sind offensichtlich schlechter wie gut trainierte menschliche Spieler. Die BOZ sollen aber einigermassen realistische Ergebnisse und Spielstärken haben. Es ist nicht der Sinn der BOZ einfach nur Schlachtvieh darzustellen, sondern vielmehr Trainingsmöglichkeiten für ALLE Spieler zu haben, wenn keine / zu wenig echte Spieler unterwegs sind. Markus z.B. ist ein guter Spieler - aber Marcellus - einer der besten BOZ schafft es im Schnitt grade mal auf eine 40%ige Effizienz: http://www.d3stats.de/index.php/players/detail/14276 (unten zu sehen).

Es ist also sehr viel BAUCHGEFÜHL dabei. In unterschiedlichen Levels - in denen man unterschiedlich Training hat - kommen die BOZ halt sehr unterschiedlich rüber.

Ich habe die Zielgenauigkeiten der PF BOZ jedoch einen Tick herunter gesetzt (um ~10%) da diese ja nun auch noch Secondaries haben mit denen sie um sich ballern.

Sodenn: Viel Spass und bitte mehr konzentrierte Tests und Feedback - sonst geht das hier nicht weiter Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 28.04.2011, 17:07    Post subject: Reply with quote

Ok, da ich zeitweise schon getestet habe und auch ziemlich häufig auf den BOZ-servern unterwegs bin, werde ich mich der Testsache mal genauer annehmen.
Bzgl. der Stats glaube ich, dass die ein gefaktes Bild abgeben. Da die BOZ im offenen Zweikampf nahezu unbesiegbar sind beschränken sich die (wenigen) Leute auf Campen, um überhaupt mal einen Treffer zu landen und nicht ganz demotiviert den Lvl zu verlassen. "Die BOZ sind cheater und unbesiegbar" war das häufigste Feedback, welches ich bekommen habe. Ferner "D3 macht keinen Sinn mehr".
Ich habe die BOZ mit der runtergesetzten Einstellung noch nicht getestet, aber die frühere Einstellung, also ohne Secondaries, hatte den positiven Effekt die weniger guten Spieler auf den Server zu holen.
Vorschlag: Vielleicht ist es für einen bestimmten Zeitraum möglich 2 BOZ-Server laufen zu lassen: 1x mit aktueller Einstellung und 1 x ohne Secondaries.
Das würde auch Gewissheit bringen, ob ich hier mit meiner Vermutung richtig liege.

Ich habe viele Spieler dazu aufgefordert die BOZ mal zu testen und Feedback generell abzugeben. Vielleicht kommt da noch was, vor allem von den Dauerzockern Winken

_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 30.04.2011, 00:28    Post subject: Reply with quote

damnit, würde das gen mal testen, hab aber grad eine extreme stressphase im job, und keinen d3 tauglichen rechner mehr. und zuviel wochenenddienste. neurologie sucks. fange ab 1.1.2012 wieder an zu leben.
Back to top
View user's profile Send private message
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 30.04.2011, 22:48    Post subject: Reply with quote

So erstmal ein Testbericht:

Also die Spawnkills bleiben bei den meisten BOZ tatsächlich aus dafür richten die frags, napalm und teilw. auch die mortars keinen Schaden an. Dies wurde von mehreren Spielern bestätigt.
Den BOZ ist man EIN BISSCHEN mit der MD überlegen, im zweikampf mit laser, plasma, etc. hat man keine chance.

weitere Berichte folgen...

_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 01.05.2011, 00:09    Post subject: Reply with quote

Markus wrote:
dafür richten die frags, napalm und teilw. auch die mortars keinen Schaden an.


Interessant, das könnte tatsächlich ein Fehler sein. Immerhin sind Frags, Napalm und Mortar zweistufig - und normalerweise macht man erst mit der zweiten Stufe den Schaden.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Markus
Forum-Nutzer


Joined: 27 Oct 2007
Posts: 497
Location: München

PostPosted: 01.05.2011, 17:07    Post subject: Reply with quote

hm, da hab ich mich ein bisschen blöd ausgedrückt, also ich meinte das die Frags, mortars und napalm von uns echten spielern bei den Boz keinen schaden anrichten Smilie Umgekehrt sind die secondaries der boz sehr wirkungsvoll.
_________________
ABSOLUT Magnum Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> DF.NET - Project - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17  Next
Page 15 of 17

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group