Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Aquanox - eine Descentalternative ?
Goto page 1, 2, 3  Next
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 19.10.2001, 19:00    Post subject: Aquanox - eine Descentalternative ? Reply with quote

Aquanox scheint ja nun schon draußen zu sein, leider gibt es ja dazu keine Demo. Ist es denn vergleichbar mit Descent? Immerhin manöveriert man ein Uboot mit ähnlichen Umgebungen wie in Descent. Empfohlen wird glaub ich auch ein Joystick, also geh ich von einer echten 360°-Umgebung aus. Das Waffenverhalten stelle ich mir auch recht ähnlich vor (im fluiden Raum machen ja nur Energie- oder Torpedos Sinn).

Hat sich schon jemand dieses Spiel besorgt und kann darüber berichten ?
Natürlich auch was das Multiplayergeschehen angeht.




Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 19.10.2001, 20:43    Post subject: Reply with quote

frag mal BEAR. der hats schon.
oder lad dir das video runter LOL 60MB

... mehr hits, mehr kicks ...
[url]http://flying.to/seeker[/url]
Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 20.10.2001, 20:00    Post subject: Reply with quote

Hi,

ich habs auch. Leider ne menge bugs. Aber grafik gut. Die grossen boote lassen sich
fast so schnell wie ein Phoenix bewegen. Missionen sind echt schwach, kein echter
Schleichfahrtnachfolger.



DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 22.10.2001, 11:53    Post subject: Reply with quote

und DDevil, steuern die Dinger sich wie ein Pyro (Feenie, Tank...), kann man Trichorden, kann man banken, fliegt es sich anständig?

Lüder
(die Anzahl seiner Postings mit einem Schlag verdoppelnd)

Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 22.10.2001, 14:43    Post subject: Reply with quote

Hey Acer - lange nich gesehen.

Ich habe Aquanox schon seit 2-3 Wochen - es sieht schick aus - aber das Gameplay find ich vollkommen uninteressant. Die Schiffe sind eher träge und lassen sich in keiner Weise so umfangreich und gefühlvoll navigieren wie es "unsere" Gleiter tun.

Ausserdem ist das Game ein Rescourcenfresser³ und wird nach kurzer Zeit langweilig.

Das zu meiner Meinung...
Back to top
View user's profile Send private message
BlueMoon
Forum-Nutzer


Joined: 28 Oct 2001
Posts: 20
Location: Monheim Germany

PostPosted: 28.10.2001, 15:27    Post subject: Reply with quote





Ob Aquanox eine Descentaltanative ist hab ich
mich/wurde ich schon oft gefragt. Die Steuerung jedenfalls ist Descent mehr als
ähnlich und die Grafik ist echt nen Kracher! Nicht so schön ist allerdings die
extrem Gewöhnungsbedürftige Steuerung die unter einem viel zu hohen
beschleunigungswert leidet. Was bei Aquanox allerdings anders ist was die
Steuerung angeht das Schiff lässt sich nicht "kippen" so das es nicht
möglich ist zb. eine Rolle zu fliegen bzw. zu schwimmen. Ein FETTER Minuspunkt
ist auch das einstellen der Steuerung im Menü. Leider ist es bei Aquanox nicht
möglich die Steuerung in der Story zb. während einer Mission oder einer
Multiplayer Partie neu einzustellen. Das führt dazu das der Spieler ständig
das Game verlassen muss um die Tastenbelegung neu einstellen zu können.


Was im mom noch ein schöner Bug ist das der
Spieler nach jedem Absturz des Spiels seinen CD Code, die Grafikeinstellungen
und die Tastaturbelegung neu einstellen darf. Dem kann allerdings abgeholfen
werden wenn ihr nachdem die Steuerung, Grafik und CD Code neu eingestellt bzw.
eingegeben habt der Config.txt in c:windowsanwendungdatenaquanox
einen Schreibschutz verpasst.


Der erste Patch fuer das Spiel soll in den
nächsten 6 tagen rauskommen das unter anderem dieses Problem beheben soll.


Die Missionen finde ich ein wenig zu schwer...
ich find es echt nicht lustig 20 mal die gleiche Mission zu
"schwimmen" um dann aus einem nicht ersichtlichen grund plötzlich ein
"Mission Gescheitert" zu bekommen. Wirklich schade das es auch nicht
möglich ist innerhalb einer Mission das spiel zu speichern. 


Aquanox hat fuer einen Multiplayer Hammer im Moment
noch zu viele Bugs und viel zu wenig Level. Ich vermisse auch einen Leveleditor.


Im Grunde sieht man erst an anderen Spielen wie
gut und aufwendig doch Descent3 Programmiert wurde!!!!!!








Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 28.10.2001, 16:12    Post subject: Reply with quote

Miterlerweile war meine Neugierde doch ein wenig größer und habe mir mal das Spiel ausgeliehen. Ich bin sichtlich enttäuscht.
Die Grafik mag ja ganz schön und nett aussehen, doch das wichtigste - das Gameplay - ist völlig vermurkst.
Es ist vom Spieltechnischen gesehen kein völliges 3D wie in Descent, sondern nur ein 2D mit aufgesetzter dritten Dimension.
Wenn man sich nach links/rechts drehen will, dreht man sich um eine Achse, die immer senkrecht zum Level ist (und nicht senkrecht zum Schiff).
Das heißt also: Drehe ich mich mit der Nase ganz nach oben richtung Wasseroberfläche und versuche dann, nach links/rechts zu drehen, mache ich in Wirklichkeit ein "banking".
Ähnlich ist das dann mit hoch/runter drehen.
Das Schiff läßt sich nur soweit drehen, bis es senkrecht im Wasser steht. Eine komplette Drehung ist nicht möglich (es sei denn man macht dann ein banking um 180°).

Zum Thema Trichorden: Die Schiffe können zwar in alle 6 Richtungen sliden, auch gleichzeitig. Allerdings addieren sich (geometrisch) dann nicht die Geschwindigkeiten, sondern die effektive Geschwindigkeit ist dann die minimalste der 3 Vektoren. Man gewinnt also garnichts dadurch (eher wird man dadurch sogar langsamer als in direkter Geradeausfahrt).

Es gibt also zu jedem Zeitpunkt immer ein festgelegtes Oben und Unten, was leider bis ins Gameplay durchschlägt (sonst wäre das schon in Ordnung). Tricks und Kniffe wie in D3 konnte ich bis jetzt noch nicht entdecken (selbst in den Aquanox-Foren nicht).
(außerdem wird es bald so einen Vorhaltepunkt zum Zielen geben, was die ganze Sache doch langweilig macht).

Irgendwie fühlt man sich bei Aquanox als Betatester, die im Handbuch beschriebenen Dinge sind erst garnicht vorhanden (z.B.: Kann man ein zuvor abgespeichertes Spiel nicht direkt laden. Man muß erst ein Neues Spiel starten, und dann irgendwann hat man die Gelegenheit den Spielstand zu laden).

Multiplayer hab ich erst garnicht ausprobiert (läuft über Gamespy). Wer nochnicht mal nen eigenes Multiplayersystem auf die Beine stellen kann, der sollte es lieber ganz bleiben lassen.


Also: lieber Finger weg davon lassen, Augenschmaus ist nicht alles, das Handling ist viel wichtiger.

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 28.10.2001, 17:00    Post subject: Reply with quote

Ich hab mir das Spiel nicht gekauft, und werde es mir auch reiflich überlegen. Was man hier so liest läßt Geldverschwendung vermuten.

Das mit dem nicht funktionierenden Trichording muss ein weiterer Bug sein, denn Trichording ist ein einfaches mathematisches Gesetz.
Desweiteren würde mich stören, keine Loopings machen und das Schiff nicht rollen zu können, was sich aber sicher mit einem der nächsten Patches beheben lassen könnte wenn der Hersteller es so wollte. Schließlich sind wir Descenter doch alle unsere uneingeschränkte Bewegungsfreiheit gewohnt (und würden ohne die wohl nur schwer auskommen).

Thema Multiplayer, so ein Service wie PXO kostet natürlich sein Geld. Aber in dem Vorschauvideo haben doch 2 Typen direkt nebeneinander gesessen und gespielt. Da wird doch wohl wenigstens eine tcp/ip Verbindung möglich sein, oder?

Was den Leveleditor betrifft, soweit wie ich das hier herauslese, ist das Spiel noch nichtmal fertig. Vielleicht kommt da noch was.
Und die Anzahl der Level war bei Descent auch sehr begrenzt als es rauskam. So eine Fülle von Möglichkeiten und die Community müssen erstmal wachsen.

Floyd

In music and dance, i express myself - as a member of a higher community. I have forgotten - how to walk and speak. And i am towards flying through the air, raving.
Members of Mayday
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 28.10.2001, 21:00    Post subject: Reply with quote

... da hat es jetzt 8 Monate gedauert bis er sich hier rein gewagt hat ...



Willkommen im Forum BM aka LJ
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Dildo
Shadowdancer


Joined: 15 Feb 2001
Posts: 383
Location: Maldives

PostPosted: 28.10.2001, 21:01    Post subject: Reply with quote

Ich habe das Demo gespielt und bin enttäuscht! Es kommt lange nicht dan D3 ran; somit bleib ich D3 treu!! Kaufen würde ich mir das spiel auch nicht!

---------------------------------------------------------------------------

"Locker vom Hocker!!!"
Back to top
View user's profile Send private message
BlueMoon
Forum-Nutzer


Joined: 28 Oct 2001
Posts: 20
Location: Monheim Germany

PostPosted: 28.10.2001, 21:05    Post subject: Reply with quote

Ich würde nicht sagen das dass Gameplay völlig vermurkst ist. Und nicht selten hat man den Eindruck das sich das Spiel noch in der Betafase befindet. Aber wer Aquanox spielen will sollte von Schleichfahrt ausgehen und nicht von Descent. Ok es ist nicht so 100%ig gelungen aber im Grunde doch ein schönes Spiel. Die Steuerung ist Descent schon recht ähnlich... wie das Schiff dann auf die Steuerung reagiert ist aber eine ganz andere Sache. Ich denke das die Programmierer aus gutem grund eine "Überrollsperre" eingebaut.. denn wenn man nur blau sieht ist es doch recht schwer sich zu orientieren. Zumindest für nicht Descent Spieler. Die erste Hürde ist sich mit der Steuerung vertraut zu machen und wie das Schiff reagiert. Das ist schon ein guter Brocken. Nicht so fein ist der Meineserachtens total überzogene schwierigkeitsgrad in der Story. Auch findet sich hier noch der eine oder andere bug. Ereignisse im Spielgeschehen folge auch etwas zu schnell aufeinander so hat der Spieler kaum zeit Luft zu holen. Ist ein Endgegner vernichtet beist schon der zweite dem Spieler nicht selten in den Arsch. Dem Spieler mangelst auch oft an Information wie ZB: "Mission suche SeisBombe!" Aus Schleichfahrt wissen wir das SeisBomben am besten in einer Schlucht unten Möglichst dicht an der Lavamasse angebracht werden. Es ist nicht Möglich durchzuschalten um die Bombe im Sichtbereich anzuwählen. Es gibt überhaupt keine Info oder einen Anhaltspunkt wo die Bombe sein könnte. Das sich die Station auf einem Plato befindet umgeben von Meilenlangen Schluchten hinderte die Programmierer aber nicht daran die Bombe innerhalb der Station zu Plazieren.

Tip: Anker lichten volle kraft voraus und Panik!!!

Multiplayer soweit ich es mitbekommen habe: Das Spiel ist TCP-IP tauglich Internet und Lan! Es können auch Dedicated Server angelegt werden die sich mit Gamespy verbinden. Sucht ein Spieler nach einem Server sagt Gamespy das sich unter der ip X der Server Y befindet. Der Spieler Conected nach Gamespy um den Server zu finden - das Spiel selbst baut dann einer Verbindung direkt zum Server Y her. Da es keine Ranglisten bei Aquanox gibt braucht auch keiner einen Dienst wie PXO. Klar eine eigenes Netz währe schön aber es geht auch so.

Trichording : Wer einmal aufmerksam die Schiffskonfig betrachtet hätte dem währe aufgefallen das dass Schiff sich nur mit ca. 50% seiner Maximalgeschwindigkeit zur Seite oder nach unten/oben bewegen kann. Und was das mathematische Gesetz angeht so versucht doch mal bitte bei einem Dampfer die Schiffsschraube seitlich anzubringen... ihr werdet mit Sicherheit bemerken das dieses Schiff schneller fahren könnte wenn dieser eine Antrieb hinten währe Winken Auch bei Descent is es eingentlich nicht möglich da ich kein Pyro kenne das über einen zusätzlichen seitlichen Anrieb verfügt. Es handelt sich hier wohl viel mehr um einen beliebten Programmierfehler.

Fazit: Wer Schleichfahrt gern gespielt hatte sollte doch den nächsten oder übernächsten Patch abwarten und sie das Spiel kaufen. Auch wenn Aquanox noch an einigen Bugs leidet und sich das Spiel nicht innerhalb weniger Stunden durchspielen lässt so ist es doch nen nettes Game! Ein Ersatz für Descent ist es aber nicht!!!
Wer mit Aquanox spass haben will sollte mal im Internet spielen... für Descentspieler ist das ein reines Tontaubenschiessen.





Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 28.10.2001, 21:18    Post subject: Reply with quote

quote:

Auch bei Descent is es eingentlich nicht möglich da ich kein Pyro kenne das über einen zusätzlichen seitlichen Anrieb verfügt. Es handelt sich hier wohl viel mehr um einen beliebten Programmierfehler.



Stimmt, man hätte die Manövrierdüsen darstellen können. Ob's dann noch so schön aussehen würde wie jetzt, ist fraglich. Ausserdem kann man immer mit dem Antigravitationswellenantrieb kommen ...
Fakt ist, jede Bewegung wird durch einen Vektor bestimmt, Richtung und Geschwindigkeit. Und das addiert sich, also wird man schneller. Folglich ist der Programmierfehler noch in Aquanox drin.

In music and dance, i express myself - as a member of a higher community. I have forgotten - how to walk and speak. And i am towards flying through the air, raving.
Members of Mayday
Back to top
View user's profile Send private message
BlueMoon
Forum-Nutzer


Joined: 28 Oct 2001
Posts: 20
Location: Monheim Germany

PostPosted: 28.10.2001, 21:28    Post subject: Reply with quote

darüber lässt sich streiten

Back to top
View user's profile Send private message
[D4E]NUKE
Forum-Nutzer


Joined: 11 Apr 2001
Posts: 275
Location: Germany

PostPosted: 28.10.2001, 22:36    Post subject: Reply with quote

also im Mulit isses ganz witzig, nur das Gameplay is echt scheisse, es ist einfach voll die umstelleun, ich komme mir vor wie in einem auto das ausser vor,zurück und um die kurwen kann hoch und runter kann, das sliden is auch nícht so pralle. na ja, ich denke, es ist spielbar, aber nicht einen kauf würdig, also saugt euch das oder so..

Nukey

...unter 250 ms kann man garnicht fliegen...
Back to top
View user's profile Send private message
Dunka
Moderator


Joined: 15 Mar 2001
Posts: 191
Location: Bavaria

PostPosted: 29.10.2001, 12:19    Post subject: Reply with quote

Also um das mit den Geschwindigkeiten auf die Spitze zu treiben:
Wie wärs mit dem Wasserwiederstand! Eigentlich ist es doch Kraft
in eine Richtung(Masse lass ich mal weg) zusammen mit einer Wiederstandskraft
durch die sich eine Geschwindigkeit ergibt.
Dazu kommt noch dass der Wasserwiederstand etwa quadratisch zur Geschwindigkeit
steigt und ... und... und sich eigentlich Kraftvektoren addieren und nicht Geschwindigkeiten.

Wer machts komplizierter?
Und wer kann mir das mit den Gravitationswellen erklären?

// This is a comment! I love comments
Back to top
View user's profile Send private message
Toxxeon
Forum-Nutzer


Joined: 31 May 2001
Posts: 144
Location: Bremen

PostPosted: 29.10.2001, 12:42    Post subject: Reply with quote

Mit der Gravitation isses folgendermaßen:

Ich glaub es ist noch gar nicht so recht raus, was denn eigentlich nu' die gute alte Gravitation ist. Irgend so ein Schweizer hat ja mal gesagt, dass die Masse eines Körpers den umgebenden Raum krümmt und der "Hang" dieser Krümmung die eigentlichen Gravitationswellen sind...
Damit kann man aber den Gravitations-/Antigravitationsantriebe der Raumschiffe begründen wenn man will! Man nehme eine Energiequelle --> jage dann die Energie in einen streng geheimen Apparat --> erzeuge ein Mini-Schwarzes-Loch --> dieses krümmt gewaltig den umgebenden Raum --> und dann surft das Raumschiff auf dieser "Welle" wie auf 'ner Monsterwelle vor Hawaii!...Aloha... Ist doch eigentlich ganz easy... Hat's jeder verstanden? Ich denk schon. Da ist der Antrieb eines U-Bootes dagegen hochkomplizert





Bearbeitet von - TOXXEON am 29 Okt 2001 11:50:55
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 29.10.2001, 13:57    Post subject: Reply with quote

ROTFL! Soll ich jetzt auch noch anfangen?

Mal im Ernst! Aquanox hat mit Descent nichts zu tun! Wir sollten nicht über ein Spiel voreilig urteilen, weil es anders ist! Wenn Bugs vorhanden sind ist es natürlich wert diese zu kritisieren, aber nicht weil etwas anders ist als hier. Aquanox ist nicht Descent und über die rätselhafte Physik unseres Lieblingsspiels haben wir uns ja auch schon gewundert! (Thema Massenträgheit, Schwerkraft, etc.) Schleichfahrt war für mich mal das, was jetzt D3 ist, und wenn Aquanox da drankommt, wird es mir auch sicher gefallen. Ich warte nur ein wenig bis es billiger geworden ist. Mal sehen, was sich noch alles darin ändern wird. Vielleicht sollte man diese Diskussion mal an MASSIVE weiterleiten. Kann ja sein, daß es was hilft.

Love, Peace und Vollgas (jetzt erst recht!!!)

Bearbeitet von - Tiekiller am 29 Okt 2001 12:58:02
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 29.10.2001, 14:33    Post subject: Reply with quote

LOL @ Toxxeon - irgendwo zwischen Warpantrieb und der guten alten Delorean was? ROTFL. Ich dachte schon ich wäre der einzige der so krank ist und darüber so detailierte Gedanken macht...

__________________________________________________________________________________________

da fonk... is something you can - errrrr - fonk.

Back to top
View user's profile Send private message
Dunka
Moderator


Joined: 15 Mar 2001
Posts: 191
Location: Bavaria

PostPosted: 29.10.2001, 15:43    Post subject: Reply with quote



// This is a comment! I love comments

Bearbeitet von - dunka am 29 Okt 2001 19:51:38
Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 29.10.2001, 17:31    Post subject: Reply with quote

@Dunka: LOL

Sobald zum Heckantrieb noch ein Seitenstrahler hinzugeschaltet wird, liegt das Boot nicht mehr sauber in der Strömung, da eine der Querseiten verstärkt angeströmt wird, der Seitenquerschnitt und damit der Wasserwiderstand erhöht sich dadurch enorm. In der Praxis wird ein Schiff bein Chorden in der Regel langsamer als schneller.

Lüder
(froh das in den Minen Luft oder auch keine Luft ist, nicht jedoch Wasser)

Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2, 3  Next
Page 1 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group