View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
DDevil Forum-Nutzer

|
|
Back to top |
|
 |
exi Best Boy

|
Posted: 09.07.2008, 16:42 Post subject: |
|
|
Das muss ja auch 'nen Sinn haben, warum wir nach Kühlschrank und Waschmaschine mit A+++++ streben und Energiesparbirnen in Zukunft vom Gesetzgeber vorgeschrieben werden. Damit wir genug Saft in der Steckdose haben für die Dinge, die die Zukunft bringt. Geil, will ich auch haben!
|
|
Back to top |
|
 |
Ben OOTS

|
Posted: 09.07.2008, 17:52 Post subject: |
|
|
Das Teil ist ja schon ultrageil, - aber...
1. wie geht das, wenn man sich bei Descent um die verschieden Achsen dreht und
2. wo bleibt denn der 'Fahrtwind
Der Hauptnachteil besteht aber darin: "Wie bekomme ich das Dingen zur LAN transportiert, und sind die Räume dort groß genug???
_________________ Erkenntnis:
Wer abends gesoffen hat, kann morgens auch arbeiten" = FALSCH
weil
"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat" |
|
Back to top |
|
 |
exi Best Boy

|
Posted: 09.07.2008, 20:17 Post subject: |
|
|
Achsendrehungen werden sicher nur angedeutet. Beim dargestellten Autorennen dreht sich das Gestell pro Rund auch nicht um 360°. Für den Fahrtwind bau ich dir 'nen stufenlos regelbaren Ventilator an. Und für die LAN gibt's die Light-Version. Statt oberen Rahmen nimmst du einen Tisch vor Ort und verschraubst daran einen Stuhl. Gibt's auch vor Ort. Statt des unteren Rahmens wird eine Schablone mit Kreuzen und eine Spitzhacke mitgeliefert, mit dessen Hilfe Du die Aufnahmen für die Hydraulikbeinchen im Boden ausarbeitest. Somit bleiben dir für den Transport nur noch Schläuche, Pumpe, Drehstrommotor, Steuereinheit und 6 Hydraulikstempel von je 500kg. Hab mich selbständig gemacht im Karussell- und Raketenbau, ich weiss wovon ich rede.
|
|
Back to top |
|
 |
Munk Forum-Nutzer

|
Posted: 09.07.2008, 21:23 Post subject: |
|
|
Der Stuhl funktioniert sowieso nur dadurch, daß Du nicht absolute Drehwinkel, sondern nur Drehmomente ausführen musst. Das sind ganze zwei Ordnungen weniger.
Einfach gesagt: Fehlendes Drehmoment (also konstante Rotation) merkt man im Sitz nicht. Deswegen kann der Stuhl immer wieder in die Ausgangslage zurückkehren, ohne daß man das unmittelbar merkt.
Das ist derselbe Mechanismus mit dem Du das Lenkrad im Auto drehst.
Die Stellung des Lenkrads gibt ja nicht an, in welche Himmelsrichtung das Auto fährt, sondern wie sich die Fahrtrichtung ändern soll.
Und man selbst stellt ja nicht die Stellung des Lenkrads ein, sondern dreht ja an diesem wieder.
Deswegen ist übrigends das Einparken auch so schwierig. ^^
|
|
Back to top |
|
 |
Ben OOTS

|
Posted: 10.07.2008, 07:22 Post subject: |
|
|
Danke für die ausführlichen Erklärungen. Klar, auch beim rollen braucht die Bewegung nur angedeutet zu sein, da unsere Pyro usw. ja einen eigenen Schwerkraftgenerator hat. Sonst würde man ja jedesmal mit dem Kopf auf die Decke fallen, beim Rollen.
OK, - dann brauch ich nur noch ein bischen Kleingeld und ein größeres Haus, was mit dem Kleingeld aber auch schon geregelt wäre. Da das Geld noch nicht reicht muss nun erstmal mein neuer Hotas Cougar reichen.
weil
|
Back to top |
|
 |
Derick Forum-Nutzer

|
Posted: 10.07.2008, 13:15 Post subject: |
|
|
Das Teil sieht wie die hydraulik von dem Flugsimulator aus. Nur am oberen Ende wurde gespart, was die ganze Sache eventuell erschwinglich macht.
Aber wo stell ich mir das Teil hin??
|
|
Back to top |
|
 |
zico Rebirther

|
Posted: 10.07.2008, 13:58 Post subject: |
|
|
Das is der Unterschied zwischen Descentern und Quakern:
Descenter: "BOA WILL HABEN"
Quaker: "Ach das stört nur beim Spielen - wo kann man das abschalten?"
|
|
Back to top |
|
 |
Zorc Forum-Nutzer
|
Posted: 10.07.2008, 15:25 Post subject: |
|
|
Interessant, so hab ich die Flachweltquäker noch nie wahrgenommen, macht sie ja fast ein bischen sympathisch.
|
|
Back to top |
|
 |
zico Rebirther

|
Posted: 10.07.2008, 15:36 Post subject: |
|
|
Klar. Google mal na "LegoQuake". Das is Wahnsinn, was die Menschen alles opfern im konzentriert zu spielen.
Und bei "Flachwelt" muss ich auch sagen: das gilt nur so lange, bis man mal die richtig geilen Movement Skills gesehen hat. Da is Rocketjumping erstmal nur der Anfang.
Aber Btt...
|
|
Back to top |
|
 |
Do_Checkor Administrator

|
Posted: 10.07.2008, 15:40 Post subject: |
|
|
Moment: Viele Descenter sagen vielleicht zu Anfang " ich muss Force Feedback haben" - aber ALLE sagen, nachdem sie es getestet haben: "wie geht der Mist wieder aus?"
|
|
Back to top |
|
 |
Nogly Forum-Nutzer

|
Posted: 10.07.2008, 19:48 Post subject: |
|
|
Do_Checkor wrote: | Moment: Viele Descenter sagen vielleicht zu Anfang " ich muss Force Feedback haben" - aber ALLE sagen, nachdem sie es getestet haben: "wie geht der Mist wieder aus?"  |
eben... wer kann schon bei den gewackle treffen!?
|
|
Back to top |
|
 |
Marix Forum-Nutzer

|
Posted: 10.07.2008, 20:26 Post subject: |
|
|
zico wrote: | Klar. Google mal na "LegoQuake". Das is Wahnsinn, was die Menschen alles opfern im konzentriert zu spielen.  |
Sag mal, da fehlen doch ein paar Bump-Maps, oder? So sieht das mehr als wie unser Mensaboden.
_________________ „Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke |
|
Back to top |
|
 |
Sanwa5000 Forum-Nutzer

|
Posted: 20.07.2008, 20:18 Post subject: |
|
|
So einen Simulator hab ich mir auch schon immer für Descent vorgestellt. Ich hab sogar schon mal angefangen die Teile dafür zusammen zu suchen. Allerdings sollte es eine geschlossene Kabine (einfach ein Würfel) sein, so dass es drin dunkel ist und man die absolute Position im Raum nicht mehr wahrnehmen kann (denn erst dann ist die Täuschung echt, wir nehmen mit vielen Sinnen die Orientierung wahr). Ich war sogar schon mit der Hydraulik (bzw. Pneumatic, oder wie mans richtig nennt) fast so weit. Mein größtes Problem war jedoch die Pumpe, die das ganze Teil indirekt bewegen sollte. Naja ^^ dabei blieb es dann und auch bei einem Preis mit mehreren Nullen :/.
_________________ Deep World - www.syberflex.de - Descent 1/2 Remake |
|
Back to top |
|
 |
Floyd Forum-Orakel

|
Posted: 20.07.2008, 20:22 Post subject: |
|
|
Sanwa5000 wrote: | Ich war sogar schon mit der Hydraulik (bzw. Pneumatic, oder wie mans richtig nennt) fast so weit. Mein größtes Problem war jedoch die Pumpe, die das ganze Teil indirekt bewegen sollte. Naja ^^ dabei blieb es dann und auch bei einem Preis mit mehreren Nullen :/. |
Hydraulik und Pneumatik - Äpfel und Birnen ..., und die dazugehörige Ansteuerung ist nicht mit dem "Löt- und Bastel-1x1" machbar.
Für eine echte Täuschung kannste Dir auch einen VR-Helm aufsetzen, der um die Augen herum abdichtet, wie eine Schutzbrille. Damit sparst Du Material, Platz und bewegte Masse für die Aktoren, was eine bessere Dynamik und einen geringeren Energieverbrauch bringt (=kleinere(r) Pumpe/Kompressor).
Edit: ODER das hier: http://www.custompc.co.uk/blogs/markcasey/2007/07/14/privacy-scarf/
Last edited by Floyd on 20.07.2008, 21:35; edited 2 times in total |
|
Back to top |
|
 |
Ben OOTS

|
Posted: 21.07.2008, 12:41 Post subject: |
|
|
ROFL, ist das geil, .. ich seh' sie schon
weil
|
Back to top |
|
 |
Sanwa5000 Forum-Nutzer

|
Posted: 22.07.2008, 02:31 Post subject: |
|
|
Rofl so geil
Wie??? Mit Löten und Basteln kann ich keine Pneumatik aufbauen, die mich+ein Häuschen trägt? ^^ Und wenn ich UHU-Kleber nutz'?
Die Ansteuerung, sofern sie mechanisch fertig ist, ist reine Mathematik und Programmieren. Und beides traue ich mir zu Ne echte Träuschung erreicht man aber eh nur mit Projektion ala Matrix direkt in das Gerhin. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das irgendwann kommt, denn die Daten eines Menschen (DNA) entschlüsseln, das wird nicht mehr all zu lange dauern. (Alles meine Meinung jetzt nur...) Wir werden das aber vermutlich nicht mehr erleben, schade Ich wollte schon immer mal nen Pyro in "echt" fliegen.
_________________ Deep World - www.syberflex.de - Descent 1/2 Remake |
|
Back to top |
|
 |
Zorc Forum-Nutzer
|
Posted: 22.07.2008, 11:22 Post subject: |
|
|
Eine echte Täuschung erreichen diese Simulatoren über schnelle Beschleunigungen und langsameres entgegengesetztes, für die Beschleunigungssensoren im Innenohr unterschwelliges, also unmerkliches, Abbremsen, so dass der Sinneseindruck einer fortbestehenden Beschleunigung entsteht.
|
|
Back to top |
|
 |
Dark Forum-Nutzer

|
Posted: 22.07.2008, 14:00 Post subject: |
|
|
das vorspiegeln einer beschleunigung geht noch wesentlich einfacher.
immer vorausgesetzt der simulator besteht aus einer geschlossenen kabine und man kann
die "aussenwelt" nicht vergleichend warnehmen.
Dann reicht es schon wenn die kabine einfach nach hinten geneigt wird.
dadurch wird man an die rücklehne des sitzes gepresst und zusammen mit der optischen darstellung
der beschleunigung auf dem bildschirm ist die täuschung perfekt.
beim abbremsen wird die kabine nach vorne geneigt wodurch man in die
(hoffentlich vorhandenen) gurte fällt und auch hier ist die täuschung perfekt.
_________________ Dark
wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht
Es kommt meistens anders wenn man denkt! |
|
Back to top |
|
 |
Floyd Forum-Orakel

|
Posted: 22.07.2008, 19:07 Post subject: |
|
|
Sanwa5000 wrote: | Die Ansteuerung, sofern sie mechanisch fertig ist, ist reine Mathematik und Programmieren. Und beides traue ich mir zu  |
ein bisschen regelungs- bzw. automatisierungstechnik gehört noch dazu (sowas gibt es als extra studienrichtung), ebenso kenntnisse in der hydraulik bzw. pneumatik (volumenstrom, druck (sicherheit ) -> notwendige leistung, leitungsquerschnitte, druckabfall etc.)
aber ok, es geht doch (fast) alles wieder auf mathematik zurück
|
|
Back to top |
|
 |
|