Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Linux-Installationstips

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
THCyBeR
Forum-Nutzer


Joined: 19 Dec 2001
Posts: 130
Location: Düshorn

PostPosted: 22.07.2008, 18:09    Post subject: Linux-Installationstips Reply with quote

Moinsen, Leute!

Auf der OOTS-LAN habe ich mich entschlossen, mir eine Linux-Installation auf die Platte zu zimmern, da mich Vista nun doch gehörig auf die Nerven geht. Eine Loki-Version von D3 habe ich hier seit 2003 rumfliegen, könnte mir aber auch eine wine-Installation vorstellen (Tutorial ist ja vorhanden Winken ).
Ich denk mir, dass Ubuntu eine gute Wahl ist.
Ein absoluter noob bin ich bei Linux nicht, allerdings auch nicht gerade ein Profi (Erfahrung mit, ahem, SUSE vorhanden). Deshalb mal so ein paar Fragen:

Soll ich eine 32-bit oder eine 64-bit Installation wählen?
20 Gig sollten doch ausreichen, oder nicht?
Sind Probleme mit SATA-Platten und PCI-E-Karten (speziell GraKa) zu erwarten?
Gibt es ein Linux-Pedant für TSO Teamspeakoverlay ( http://www.teamspeakoverlay.com/ )?
Gibt es eine Möglichkeit (Software), Videos während des Spielens aufzuzeichnen?
Gibt es sonst noch Tips, Ratschläge oder Anmerkungen, die mir helfen könnten? (Ich will kein "Nimm XP" lesen111!!! Böse )

Evtl. (wahrscheinlich) werden noch weitere Fragen auftauchen.

Meine Hardware ist übrigens recht genau in meinem Profil beschrieben Smilie.

_________________
>Signatur<
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 22.07.2008, 18:56    Post subject: Reply with quote

Quote:
Soll ich eine 32-bit oder eine 64-bit Installation wählen?


Je nach Distribution ist auf einer 64Bit Distri der Support für 32Bit Anwendungen schlecht oder mit Aufwand verwunden. D3 Loki läuft aber auf beiden

Quote:
20 Gig sollten doch ausreichen, oder nicht?

Is die selbe Frage, ob 20GB für Windows ausreichen. Smilie
Ich würd sagen, ja, aber ich würde dennoch eine gewisse Aufteilung der Partitionen (SWAP, /, /home) machen, wenn möglich.

Quote:
Sind Probleme mit SATA-Platten und PCI-E-Karten (speziell GraKa) zu erwarten?

Normalerweise nicht. Hab auch ne SATA Platte, sowie eine PCIe GF 9600GT. Läuft einwandfrei. Treiberunterstützung is da bei weiten nimmer so schlecht, wie vor ein paar Jahren.

Quote:
Gibt es ein Linux-Pedant für TSO Teamspeakoverlay ( http://www.teamspeakoverlay.com/ )?

Kann ich leider nicht sagen. Kenne nur TS selbst für Linux und das rennt recht gut.

Quote:
Gibt es eine Möglichkeit (Software), Videos während des Spielens aufzuzeichnen?

RecordMyDesktop zum Beispiel oder xvidcap. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 22.07.2008, 19:07    Post subject: Re: Linux-Installationstips Reply with quote

THCyBeR wrote:
Auf der OOTS-LAN habe ich mich entschlossen, mir eine Linux-Installation auf die Platte zu zimmern, da mich Vista nun doch gehörig auf die Nerven geht. Eine Loki-Version von D3 habe ich hier seit 2003 rumfliegen, könnte mir aber auch eine wine-Installation vorstellen (Tutorial ist ja vorhanden Winken ).


Für's Multiplayer würde ich die wine-Variante empfehlen.

THCyBeR wrote:

Soll ich eine 32-bit oder eine 64-bit Installation wählen?


Das kommt darauf an was du vorhast. Wenn du aber keine Anwendungen hast die mehr als 2, 3 GiB Speicher brauchen (pro Anwendung) und nicht gerade "weil's geht" 64-Bit haben willst dann hast du's mit 32-bit auf jeden Fall leichter, da du halt Kompatibilitätsprobleme von vornherein ausschließt. Wobei ich z.B. selber mit 64-bit SuSE da auch noch nie wirklich welche hatte.

THCyBeR wrote:

20 Gig sollten doch ausreichen, oder nicht?


Kommt auch wieder darauf an, wass du vorhast. Wenn du nur Zocken willst reicht dass, auf meinem Laptop lebt SuSE sogar auf 10 GiB. Selbst auf meinem Desktop/Workstation lebt das System auf einer 20 GiB-Partition. Andererseits denke ich ständig drüber nach wann es sich lohnt die 800 GiB Datenpartition und die 40 GiB für zusätzliche Software (wie Spiele) zu vergrößern ...

THCyBeR wrote:

Sind Probleme mit SATA-Platten und PCI-E-Karten (speziell GraKa) zu erwarten?


Kommt drauf an, was man als Probleme bezeichnet. Alles was mit Speicher und Netzwerk zu tun hat ist unter Linux normal extrem gut supportet, von manchen Fake-RAIDs mal abgesehen, aber von denen würde ich auch unter Windows abraten. Graphikkarten sind unter Linux so eine Geschichte, da die Distributionen aus Lizensgründen keine Treiber dabeihaben, aber das ist bei Windows ja auch so. Unter SuSE ist die Nachinstallation aber ein Klick, und unter Ubuntu ist es soweit ich weiß ähnlich.

THCyBeR wrote:

Gibt es ein Linux-Pedant für TSO Teamspeakoverlay ( http://www.teamspeakoverlay.com/ )?


Kenne ich nicht, aber die Linuxversion von Teamspeak funktioniert wunderbar.

THCyBeR wrote:

Gibt es eine Möglichkeit (Software), Videos während des Spielens aufzuzeichnen?


Habe ich von gelesen, mich aber noch nicht mit beschäftigt.

THCyBeR wrote:

Gibt es sonst noch Tips, Ratschläge oder Anmerkungen, die mir helfen könnten? (Ich will kein "Nimm XP" lesen111!!! Böse )


Nimm openSUSE 11.0 Winken

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
THCyBeR
Forum-Nutzer


Joined: 19 Dec 2001
Posts: 130
Location: Düshorn

PostPosted: 22.07.2008, 19:36    Post subject: Reply with quote

Soweit schon mal thx an zico und marix. In den nächsten Tagen setz ich mich dann mal ran Winken.
_________________
>Signatur<
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 23.07.2008, 00:04    Post subject: Re: Linux-Installationstips Reply with quote

THCyBeR wrote:
Gibt es ein Linux-Pedant für TSO Teamspeakoverlay ( http://www.teamspeakoverlay.com/ )?


Mmh, technisch sollte sowas noch nicht mal so schwierig zu implementieren. Im Prinzip LD_PRELOAD und dann die Swap-Buffers von OGL intercepten ..., aber Zeit ist bei sowas immer einstörender Faktor.

_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 507
Location: Stuttgart

PostPosted: 23.07.2008, 14:52    Post subject: Reply with quote

Ok... ich poste mal lieber nichts (zu spät dran Auf den Arm nehmen), aber wenn du trotzdem ein paar Ratschläge von mir willst, weißt du ja, wie du mich erreichst!

Kleiner Tipp am Rande: 64bit hat einen entschiedenen Nachteil: der Flashplayer läuft damit nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
zico
Rebirther


Joined: 23 Nov 2005
Posts: 452
Location: Ebersbach

PostPosted: 23.07.2008, 15:14    Post subject: Reply with quote

Mit anständigem lib32 Support tut ers.

Ausserdem würde ich das anders formulieren.
Statt:
"64bit hat einen entschiedenen Nachteil: der Flashplayer läuft damit nicht."
würde ich sagen:
"Flash hat einen entschiedenen Nachteil: er läuft nicht nativ auf 64Bit Systemen."
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 507
Location: Stuttgart

PostPosted: 23.07.2008, 17:43    Post subject: Reply with quote

Oder sorum Auf den Arm nehmen

Naja es gibt auch Flashplayer-Ersatz, sowas wie "gnash", aber das ist leider noch nicht ausgereift...
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 23.07.2008, 17:47    Post subject: Reply with quote

Ich hatte da unter openSUSE im Opera und Firefox noch nie Probleme mit, trotz 64 bit. Allerdings bleiben Youtube-Videos im Konqueror manchmal grau.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 23.07.2008, 20:32    Post subject: Reply with quote

Um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:
D3 mit Linxu ist möglich, aber schwierig.

Während D3 zwar meiner Erfahrung nach mit wine sehr gut läuft, hab ich für teamspeak noch keine richtige Lösung finden können. Das Linux-Teamspeak kann nur OSS-Sound benutzen, belegt also die Soundkarte exklusiv. Wenn keine Soudnkarte mit Hardwaremixer vorhanden ist, tut es auch eine zweite Soundkarte (um gleichzeitig im Spiel Ton zu haben). Sicherlich gibt es auch ne Möglichkeit, mit ALSA da ein wenig herumzutricksen, aber durch ALSA-Konfigurationen bin ich noch nie durchgestiegen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 23.07.2008, 22:48    Post subject: Reply with quote

Die Qualitativ mit Abstand beste Möglichkeit ist meiner Meinung nach Descent über Wine mit Alsa und Temspeak über artsdsp laufen zu lassen. Jede halbwegs aktuelle Version von Alsa kann das Mixen übrigens auch in Software. Das funktioniert sogar mit dem AC97, oder wie dieser billige Onboard-Soundchip heißt.
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
THCyBeR
Forum-Nutzer


Joined: 19 Dec 2001
Posts: 130
Location: Düshorn

PostPosted: 23.07.2008, 23:37    Post subject: Reply with quote

Ich hab die Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCIe. Wie es da mit Hardwaremixer aussieht, weiß ich so auf Anhieb nicht. Naja, am Freitag werde ich Ubuntu installieren und dann weitersehen.

Nochmal thx an alle für die Tips usw. Winken

_________________
>Signatur<
Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 24.07.2008, 10:09    Post subject: Reply with quote

Wenn die kein Hardwaremixing kann ... dann kann's keine Winken
_________________
„Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.“
--Arthur C. Clarke
Back to top
View user's profile Send private message
D.Cent
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2006
Posts: 507
Location: Stuttgart

PostPosted: 24.07.2008, 10:47    Post subject: Reply with quote

Mit der X-Fi gibt's da leider auch ein paar Probleme...

So weit ich weiss, hat sich Creative geweigert, den Treiber offen zu legen, und bietet ihn derzeit nur für 64-bit an (gilt aber nur für wenige Modelle).

Schau einfach mal, ob's klappt Winken

Übrigens kann ich sehr wohl TeamSpeak und D3 (also Loki's D3) parallel laufen lassen und bei beiden Sound haben (Creative Labs SoundBlaster Live! 5.1).
Das neue TeamSpeak in der Version 3 dürfte aber ALSA nutzen; ist aber noch nicht erschienen ( www.goteamspeak.com ).

Was dabei D3 angeht, kann man "aoss" mal probieren. Bei mir ist der Ton dann zwar leicht verzögert, aber er kommt von ALSA.

Und wieso D3 emulieren? Eigentlich gibt es zur Zeit keinen Grund dafür (ausser vielleicht das Problem mit dem Sound, welches bei Soundblaster-Karten eigentlich nicht auftreten dürfte). Checksummen sind soweit behoben und Mods gibt's inzwischen auch genug. Der Launcher "D321GO" wird auch demnächst in einer besseren Version erscheinen ( mehr Infos: http://d321go.d3.funpic.de ).

EDIT: Habe bei Creative mal nach dem Treiber gesucht, und das hier gefunden: http://connect.creativelabs.com/linux/FAQ/Release%20Notes.aspx
Ist anscheinend doch für 32-bit verfügbar, aber leider steht deine Karte nicht unter den unterstützten Modellen...


Last edited by D.Cent on 24.07.2008, 11:04; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 24.07.2008, 17:43    Post subject: Reply with quote

bezüglich teamspeak und d3 mit wine: steht alles in meiner anleitung im techboard.

bezüglich spiel aufnehmen:
ich hab mal recordmydesktop versucht, aber ich vermute mal, dass sich das nich so mit wine verträgt. ansonsten cooles tool.

ubuntu: gute wahl Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group